Peripherie an Monitor anpassen

Faizy

Commander
Hey,

ich habe gestern meinen BenQXL2411Z erhalten und spiele CS:GO auf 4:3 - 800*600 - stretched(ohne Blackbars). Das Problem ist, dass durch das stretchen die horizontale Maussensitivität nicht der vertikalen Maussensitivität entspricht(ROccat Kone XTD). Nun habe ich hier gelesen, dass man dieses Problem fixen kann, indem man "Different x/y axis sensitivities (which can be adjusted by tweaking yaw - rumor)".

Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll? Alternativ einen anderen Lösungsvorschlag um dieses Problem zu lösen? Entschuldigt wenn der Text komisch geschrieben ist, habe noch was im Tank :freak:

Frohes Neues

Wenn du schon einen neuen 24" Monitor hast warum Spielst du dann nicht auf der Nativen Auflösung des Bildschirms ?
1920 * 1080 , dann muss man auch nichts stretchen....

Warum spielst du denn wie zu 1.6 Zeiten?

Schau doch mal im Roccat zusatzprogramm nach, da kannste dann die abstastgenauigkeit einstellen..

GenIcIde schrieb:
Wenn du schon einen neuen 24" Monitor hast warum Spielst du dann nicht auf der Nativen Auflösung des Bildschirms ?

Habe ich bisher immer getan. Ich spiele auf den höchsten Ranks und dort spielt kaum jemand mit einer solchen hohen Auflösung. Auch bei den Profis gibt es nur wenige, die mit 1920 * 1080 spielen. Durch die niedrigere Auflösung erscheinen Köpfe größer. Ich möchte eine niedrigere Auflösung einfach mal ein paar Tage ausprobieren.

KTelwood schrieb:
Schau doch mal im Roccat zusatzprogramm nach, da kannste dann die abstastgenauigkeit einstellen..

Weißt du um welchen Wert ich die Pfeile verschieben muss? Lässt sich das irgendwie herleiten aus der Auflösung bzw. aufgrund des Stretches?

was hälst du denn davon, dass man, anstatt das bild zu stretchen, mit aspect ratio skaliert?
dann hast du zwar eine pillarbox, aber der bildschirm ist dennoch so gut es geht gefüllt UND man hat auch keine sonstigen, weiteren querelen ;)
das kann der xl2411z sogar von selbst aus -> "Bild erweitert" -> Anzeigemodus -> Seitenverhältnis (oder sogar 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt um den Wert der Überhöhung der Auflösung.

Fullscreen ohne bars

Höhe : 1080:= 600 Jeder Berechnete Pixel wird 1.8 mal dargestellt = vergrößerung

Breite 1920:= 800 Jeder Berechnete Pixel wird 2.4 mal dargestellt = vergrößerung und verzerrung.

Nun musst du dich mit deiner Maus auseinandersetzen. Die Sensitivity ist ein Hebel für die Abtastgenauigkeit in DPI.

Machen wir das mal ganz stumpf 1mm Mausbewegung x/y entspricht 10 Pixeln, und wir bleiben nur auf dem Desktop, damit der hintergrund gleich ist.

FHD:
Wir starten halb hoch, am Linken rand. bei 1 mm = 10 Pixel müssten wir in der nativen Auflösung nach 192 mm Mausbewegung mit dem Cursor auch rechts halbhoch ankommen, nach 52 mm nach oben sind wir Oben rechts

Reduzieren wir die Auflösung: 800x600, kein Stretch (auch nicht nach oben !). Das bild ist nun insgesamt kleiner.

Für den selben weg brauchen wir nun 80 mm nach rechts und 30 mm nach oben.

Stretchen wir das ganze nur auf 1440x1080 brauchen wir immernoch 30mm vertikal von der mitte nach oben, und immernoch 80mm von ganz links nach ganz rechts. 1 MM mausbewegung entspricht nun in x/y 18 Realen Pixeln.

Strechen auch horizontal, jetzt wandert der Cursor aber tatsächlich die selbe Strecke auf dem Monitor (wenn du da ein lineal drauf legst) wie bei 16:9, nur eben horizontal etwas schneller nämlich 24 Pixel /10 MM.

Problematisch ist das nicht, das dargestellte st ja auch einfach nur größer, es kommt also nur auf deine Wahrnehmung an.

Praktisch: Mit oder ohne stretch, stehst du T-Spawn Dust2 und schaust mit der AWP auf das Tor in der Mitte brauchst du mit oder ohne Stretch die selbe Mausbewegung um vom Rahmen links auf den Rahmen rechts zu zielen.

du kannst nun aber deine Sensitivity/DPI horizontal reduzieren, um hier genaue zu zielen.

Aber das ist alles Probieren. Es gibt kein richtig.

@eLeSde: Das habe ich versucht, jedoch sind bei mir alle Optionen nicht anwählbar(grau hinterlegt), außer "Full". Weißt du woran das liegen könnte?

@KTelwood: Achso, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Fasyx schrieb:
@eLeSde: Das habe ich versucht, jedoch sind bei mir alle Optionen nicht anwählbar(grau hinterlegt), außer "Full". Weißt du woran das liegen könnte?
Bei mir sind sie (im Desktop) auch grau -> Im Spiel -> keine Ahnung, alle meine Spiele werden in der nativen Auflösung gespielt -> also auch ausgegraut

was du halt mal schauen musst: deine GPU einstellungen und dort die GPU skalierung MUSS *AUS* sein
und ansonsten kann es sein, dass der monitor die wahl nur zulässt, wenn man als profil spieler 1/2/3 gewählt hat

Ich habe die GPU-Skalierung nicht aktiv, aber trotzdem sind die Optionen grau hinterlegt :(

Nachtrag: Habe das Problem gelöst. GPU-Skalierung auf aktiv stellen; Bild auf Vollbildgröße skalieren unchecken und wieder ein Haken setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben