Neuer PC bis 1000 € - Peripherie und Monitore vorhanden

Enjieru

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,

ich plane aktuell die Anschaffung eines neues Desktop-Systems.

1. Preisspanne?
~1000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~ 3-5 Jahre, einzelne Komponenten können innerhalb der Zeit gerne nachgerüstet werden (z.B. Graka)

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office-Anwendungen
- 3. PhotoShop in überschaubarem Maße (keine Prio)

3.1. Spiele
- Full HD mit vernünftigen Frames. 4K ist zeitnah nicht geplant - ggf aber in ~2 Jahren mit neuer Graka? Absolut nicht konkret und nur in die Zukunft gedacht.
- 1. Witcher 3
- 2. Battlefield
- 3. Final Fantasy 14 (mmorpg)
- 4. Selten mal eine Runde Fortnite/PUBG

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten:
1) 2.5 Zoll Samsung EVO 850 SSD
2) 3.5 Zoll 2TB Seagate HDD

Bem Case würde ich auch das alte benutzen, da ich damit sehr zufrieden war. Monitore sind vorhanden, als auch Tastatur, Maus, Headset usw.

Bei Intel oder AMD bin ich offen, finde AMD aber grundsätzlich sympathischer (Bauchgefühl)
Das Case hat ein Sichtfenster, daher wäre es schön, wenn das Mainboard nicht ganz unattraktiv aussehen würde.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.

Hallo Butz,

vielen Dank für die Info! Den Thread hatte ich mir schon angeschaut.

Ich kenn mich nur nicht gut genug, um z.B. abzuschätzen, ob nun 1600 mit Boxed oder 1600x mit zusätzlichem Kühler.
Teilweise liest man, dass der 1600er leicht aufs Niveau des 1600x gebracht werden kann.
Auf der anderen Seite, dass beim 1600x der bessere Chip verbaut ist?

Mit zusätzlichem Kühler ist der 1600x dann doch eine Ecke teurer, als der 1600.

Ich bin niemand, der groß OC nutzt, wobei es aber sicher interessant wäre, sich das offen zu halten, falls das System ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Wenn es AMD werden soll und noch ein wenig Zeit ist, würde ich warten. Nächsten Monat kommt Ryzen 2xxx (Pinnacle Ridge).

Bem Case würde ich auch das alte benutzen ...
Bitte die GENAUE Bezeichnung des Gehäuses; Board, GPU & CPU Kühler müssen da hinein passen.

Übrigens wenn Du nur aus “NOT“ heraus übertakten würdest bzw. willst,dann würde ich bei AMD-aufgrund des höheren Taktes- IMMER zur X-Variante greifen !
Übertakten lassen sich diese übrigens ebenfalls,und die paar Euronen sind bei deinem
Budget peanuts...außerdem hat ein “besserer“ Lüfter die Vorteile das er im “Normalfall“ viel leiser ist und (eventuell bzw. im Idealfall) noch nebenbei dazu beiträagen kann zusätzliche hitzeanfällige Komponenten zu kühlen... .

Zurück
Oben