Peripherie okay? - Desktop Pc selber bauen

RitzMO

Newbie
hallo Leute =)

Ich habe als Vorweihnachtsgeschenk eine GTX 1070 bekommen und möchte anhand der meinen Pc zusammenbauen.
Etwas in die Materie habe ich mich zwar eingelesen, aber wirklich auskennen tue ich mich deswegen ja noch nicht ;)

Mein Ziel ist es meinen vorhandenes Gehäuse zu behalten und Spiele wie Bf1, the Witcher 3, Arma, Star Citizen (ich weiß es gibt noch keine endgültigen Systemvoraussetzungen), Rainbow 6 Siege,.. flüssig spielen zu können und natürlich auch für die Zukunft abgesichert zu sein =)

Folgendes habe ich mir überlegt:
- Gehäuse: NZXT Phantom 410 (vorhanden)
- GPU: Msi Geforce Gtx 1070 (vorhanden)
- Netzteil: Corsair HX 650W (vorhanden)

- Mainboard: Msi z170A Pc Mate
- Cpu: Intel i5-660k

Hilfe bräuchte ich noch beim Arbeitsspeicher und dem CPU Kühler (leise, aber nicht unhörbar^^) - nicht, dass die Ramriegel dann womöglich zu hoch sind und vom Lüfter blockiert werden.. ist einem Freund passiert xD

Ich danke Euch schon mal im Vorfeld und hoffe, dass ich nichts vergessen habe =)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ohne angabe von, was du ausgeben willst wird das nicht wirklich was

geld ist eher nebensächlich.. es soll einfach ein gutes stabiles System sein, das unter 1200€ kostet =)

RitzMO schrieb:
geld ist eher nebensächlich.. es soll einfach ein gutes stabiles System sein, das unter 1200€ kostet =)

Also doch nicht so ganz nebensächlich, oder!? :D

Warum kein aktuelles Asus Board inkl. Cashback? ASUS Z170-P oder ASUS Z170-A etc. ;)

Klick mich hier

Ich persönlich habe mich für die A Variante entschieden

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Aber was kann die Pro Gaming Variante denn besser? Mein Gott, bei den ganzen Bezeichnungen blickt doch keiner mehr durch :D

CPU-Phasen: 8 stehen 10 gegenüber ... wers braucht. Sonst sehe ich keine gravierenden Unterschiede ;)
Audio: 7.1 (Realtek ALC892), DTS Connect/ 7.1 (Realtek ALC1150/​ASUS SupremeFX)

Das Z170-P hat kein USB 3.1 und der Soundchip vom Z170 Pro Gaming ist besser als der von den beiden anderen Boards.
Das Z170 Pro Gaming bietet halt mMn das bessere Gesamtpaket.

Danke für Eure Antworten^^

Ich werde mich wohl für die Pro Gaming Variante entscheiden und einen i7 - mit dem Lüfter und 16 GB Ram bin ich ja noch lange nicht an meiner Schmerzgrenze angelangt :lol:

vielleicht hole ich mir endlich noch einen guten zweiten Bildschirm :)

JollyRoger2408 schrieb:

habe doch noch eine Frage^^
Diese Ramriegel bekomme ich leichter und schneller - jaja, wenn ich weiß, was ich brauche, dann möchte ich es sofort kaufen xD
https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Sind die ebenfalls empfehlenswert, oder ist da doch ein großer Unterschied zu deinem Vorschlag?

Kann dir nur einen Tipp geben: 3200 MHz RAM läuft auf Stock nur auf 2133 MHz, falls du also nicht vorhast, zu übertakten, reicht auch normaler 2133 MHz RAM. Und wenn du noch nicht lange an der Schmerzgrenze bist, kannst du ja auch 32 GB RAM nehmen. Von RAM kann man mMn nie genug haben :p

ich zocke gerne, ich baue gerne selber meine Pcs zusammen.. aber ne Ahnung worauf man schauen muss, damit die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen habe ich nicht :D

also lasse ich auch das Übertakten^^

Dann kannst du dir ein paar Taler sparen und normalen 2133 MHz RAM nehmen :D
Trotzdem würde ich dir 32 Gb ans Herz legen. Wenn du die Grenze noch nicht erreicht hast...

ich schau mich daweil noch wegen einem zweiten Bildschirm und einem neuem Headset um.. wenn dann noch was überbleibt kann ich das ja machen :D

Noch ein Tipp: Der zweite sollte immer möglichst der gleiche sein, das sieht sonst einfach nicht gut aus, wenn der eine Low End 22" TNT und der andere 28" 144 Hertz.
Der ultimative Tipp: Kauf dir kein überteuertes "Gaming"-Headset, sondern Kopfhörer mit unverfälschten Sound wie die Beyerdynamic DT 880 und für Teamspeak ein Samson Go Mic.

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für Euren Rat und Hilfe =)

Ich dachte ich gebe mal bescheid, was ich jetzt alles verbaut habe^^

Gehäuse: NXTZ Phantom (+3 mitgelieferte Lüfter)
Netzteil: Crossair 650W
GPU: MSI GTX 1070
MB: Asus Z170 Progaming (Cashback beantragt ;))
Cpu: Intel i7-6700K
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Zusammenbau war - abgesehen vom Cpu Lüfter (hatte bis jetzt nur fix fertige Lüfter xD) - kinderleicht.

Ich bin überrascht, wie leise der Pc selbst unter Volllast (nicht übertaktet) ist und dass ich sogar in Spielen wie ARK und Arma3 locker auf 60 Fps komme.

Nochmals vielen Dank an alle,
von mir aus kann man den Thread schließen :D

Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit! :)

Zurück
Oben