Peripherie über 2 Stockwerke hinweg mit PC verbinden?

tzewi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich besitze folgende Geräte:

PC im 2. Stock: Windows 11, Rtx 3070, AMD Ryzen 7 5800x3d, 2 × 2k Bikdschirme über DP von AOC. Rechner ist per verlegtem Kabelkanal (35 m) mit LAN an Router angeschlossen.

TV Samsung Q95B von 2022 im Erdgeschoss. Ebenfalls direkt mit Router per LAN verbunden.

Folgendes möchte ich umsetzen:

Im Wohnzimmer auf dem TV PC-spiele spielen, während ich auf dem Sofa sitze. Nach Möglichkeit mit HDR. Im Optimalfall aktiviere ich die WLAN Steckdose im 2. Stock, wodurch der PC hochgefahren wird und ich ihn direkt vom Wohnzimmer aus steuern kann.

Umsetzungsidee:

Den vorhandenen Kabelkanal nutzen und ein 40m optisches HDMI 2.1 Kabel verlegen und PC mit TV verbinden.

Problem:

In den Kanal passt nur noch ein weiteres Kabel, also das HDMI Kabel. So wie ich das sehe wäre eine USB 2.0 Verlängerung über 40 m, wenn überhaupt, nur mit Verstärkung alle 10 m möglich. Dies lässt sich bei mir nicht realisieren.

Frage:

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich Tastatur, Maus und Controller über eine so große Distanz mit dem PC verbinden kann?


Viele Grüße und Danke für schonmal für Eure Ideen.
 
Falls noch ein weiteres Gerät* denkbar ist dann würde ich über https://moonlight-stream.org/# oder mit weniger Gebastel an https://parsec.app/ denken.

Allerdings dann ich dir nicht sagen ob damit HDR unterstützt wird.

(*setzt natürlich nen Client voraus der den Stream am Fernseher empfängt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Pereferie (Tastatur und maus kannst Du über normales Netzwerkkabel verlängern mit einfachen USB Umsetzern. Hier sind einige Beispiele getestet, auch nicht sonderlich teuer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi und dermatu
Du könntest sowohl Bild, als auch die Peripherie über ein optisches Thunderbolt Kabel anschließen. Ist aber kein günstiges Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Wow, vielen herzlichen Dank. Gleich drei vielversprechende Lösungsansätze.

Ich habe eine Frage zu der Lösung usb über LAN:

Wäre es möglich und praktikabel Die Peripherie, das Bild und eine 500er Internetleitung über ein CAT 7 Kabel zu schicken? Ich denke mal nicht, oder ?!
Ergänzung ()

Die Datenrate von 10 GBit/s würde wohl nicht reichen, habe ich gerade gesehen.
Aber es müsste doch folgendes funktionieren:

Ich verlege, wie geplant, das optische HDMI Kabel. Zusätzlich splitte ich das vorhandene CAT7 Rj45 Kabel auf und schicke darüber das Internetsignal und die USB 2.0 Signale, via USB extender.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RJ 45 aufsplittest, dann hast du für Ethernet nur noch 100 Mbit.

Thunderbolt hat 40 Gbit. Das sollte für dein Vorhaben reichen.
 
Ok, 100Mbit sind ungünstig. Das Thunderbolt Kabel allerdings auch, ich habe 40m für 460€ gefunden.
Das ist mir zu teuer.
 
Mach es parallel. Bild über HDMI Kabel und einmal Netzwerk für USB. Falls Du den RJ45 Stecker nicht mehr durchs Rohr bekommst, ziehe ein Verlegekabel ein und mach keystone Buchsen oder Stecker für Verlegekabel drauf.
 
Das wäre wohl die sauberste Lösung. Allerdings habe ich leider kein Rohr sondern nur eine schmale Kabelführung. Es ist ein Mietshaus, daher kann ich keine großen Änderungen vornehmen. Bin gespannt, ob da überhaupt das HDMI Kabel noch passt.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens ein flaches CAT 7 Kabel verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231231_092444_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231231_092444_Amazon Shopping.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20231231_092905_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231231_092905_Amazon Shopping.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben