Umstieg von ISDN auf VOIP - 2 Stockwerke, Welche Dose? Wie anschließen? Stecker?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe & Beratung zu meiner Telefon Hausinstallation. Es gibt zwar sehr viele ähnliche Threads, aber ich konnte meine offenen Punkte damit noch nicht abschließend klären. Da die Wartezeiten für einen Telekomtechniker bei uns aktuell lange sind möchte ich die Sachen gerne selber angehen. Schon vorab vielen Dank für eure Mühe!

Aktuell vorhanden: ISDN mit DSL 16000 inkl. Splitter & NTBA, eine Fritzbox 7490 sowie 2 schnurgebundene (echte) ISDN Telefone verteilt auf 2 Stockwerke. Beide Telefone haben keine externe Stromversorgung, d.h. sie werden aktuell über den NTBA & Telefonkabel mit Strom versorgt, keine ISDN Telefonanlage, der Hausanschluss ist ein TAE F Stecker, für die ISDN Telefone gibt es jeweils eine Dose mit rechteckigem ISDN Anschluss auf den beiden Stockwerken, das Signal für die untere Dose wird an der oberen Dose abgefriffen, d.h. am Anschluss der 2 Steckplätze ist das Kabel zusätzlich drauf geklemmt, die Installation wurde damals von einem Telekom Techniker gemacht. Zu besseren Darstellung habe ich auch schnell eine Grafik erstellt :)

Da mittlerweile VDLS verfügbar ist und der DSL Anschluss mehr schlecht als recht lief möchte ich nun umsteigen. Seit den neuen Tarifen gibt es nun aber offiziell keine ISDN Option mehr. Es sind wohl Sonderfälle möglich aber mir macht es nichts aus auch auf VOIP zu wechseln (ja ich kenne die Nachteile...) um auch die extra Kosten zu sparen.

Da die Fritzbox nur 1 ISDN Telefon mit Strom versorgen kann und eins der Telefone eh am kaputt gehen ist will/muss ich das Telefon im Erdgeschoss nun ersetzen. Ein DECT Telefon möchte ich an der Fritzbox nicht anmelden, d.h. ich muss die ISDN Leitung ins Erdgeschoss irgendwie zurückbauen. Daher meine

Erste Frage:
Welcher Telefonstandard ist aktuell? ISDN Telefone sind am aussterben, reine VOIP Telefone mit Netzwerkanschluss auch sehr selten, entsprechend teuer und primär für Firmen!? Das heißt normale analoge Telefone sind weiterhin der Standard?

Zweite Frage:
Reicht es dann wenn ich im Erdgeschoss die ISDN Dosen durch analoge Dosen ersetze & anschließe? Mein aktueller Plan wäre: Splitter & NTBA fallen weg, Kabel vom Hausanschluss geht direkt in die Fritzbox, Fax Karte im PC brauch ich nicht mehr, ISDN Telefon im Obergeschoss an den ISDN Port der Fritzbox, für Untergeschoss neues Telefon kaufen, Kabel vom normalen Telefonanschluss der Fritzbox in neue Wandsteckdose im Obergeschoss, die Dose ist verbunden mit einer neuen Dose im Erdgeschoss wo ich dann widerum das neue analoge Telefon anschließe. Technisch überhaupt möglich? Kann ich das selber anschließen? Das aktuelle verwendete Kabel ist ein normales Telefonkabel mit 4 Adern.

Dritte Frage:
Wie ich das verstehe kann ich 2 analoge Telefone an der Fritzbox anschließen. Dafür stehen einerseits die 2 TAE F oder alternativ 2 RJ11 Steckplätze (schmaler als die bisherigen ISDN Stecker) zur Verfügung. Und welches ist davon jetzt der aktuelle Standard!? Was verwenden aktuelle Telefone? Welchen Stecker muss ich dann für die Dosen verwenden?

Hoffe meine Fragen sind einigermaßen klar, falls noch mehr Infos benötigt werden einfach anfragen.
Danke für jede Hilfe!

Gruß,
Lunes

Zeichnung1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch an die FritzBox mehrere ISDN Telefone anschließen, da der ISDN Ausgang an der Box ein Bus ist. Sprich mehrere ISDN Dosen werden einfach in Reihe geschaltet. Die ISDN Telefone müssen dann halt nur richtig an der Box angemeldet und zugewiesen werden.

Anstatt eines neuen Analogen Telefons kannst du auch einfach dein Smartphone zum VOIP Telefon machen mit der Fritz App. Sobald du in Reichweite deiner Box bist meldet sich die App automatisch an der Box an und du kannst mit deinem Smartphone gewohnt über Festnetz telefonieren.

Edit: Ansonsten ist DECT wirklich am einfachsten, da die FritzBox eine eigene DECT Basisstation mitbringt, an der du sehr viele DECT Telefone einfach anmelden kannst. Du brauchst also nichtmal ein teures DECT telefon kaufen da du keine weitere Basisstation benötigst.

Edit2: Bezüglich deiner dritten Frage sind die Westernstecker aktuell bei analogen Telefonen. Es liegt aber bei jedem Telefon ein Adapter von Westernstecker auf TAE F bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Ideen.

@DaChicken
Warum kein DECT an der Fritzbox hat mehrere Gründe:
- Weiß nicht wie der Empfang durch die Decke ist, d.h. Telefon & Box müssen ggfs. die Sendeleistung hochdrehen
- Finde die Fritzfonauswahl eingeschränkt und nicht wirklich hübsch
- Bevorzuge eher ein Gigaset, da gibt es aber widerum keine Garantie dass der Eco DECT Standard mit einer fremden Basisstation funktioniert. Mir ist aber sehr wichtig dass der Funk im Standby komplett abgeschaltet wird
- Daher ist eine Gigaset Basis mit Mobilteil im Erdgeschoss wahrscheinlich, dafür brauche ich aber widerum unten einen aktuellen Telfonanschluss

@kimsays
- Laut Fritzbox Handbuch kann wie gesagt zwar ein S0 Bus angeschlossen aber davon nur 1 ISDN Telefon mit Strom versorgt werden, ich hab aber 2 die Strom über die Telefonleitung brauchen oder verstehe ich da was falsch? Und bevor ich jetzt ein neues teures ISDN Telefon mit separater Stromversorgung kauf dann lieber ein günstigeres analoges
- Die Fritzapp kenne ich, aber geht ziemlich auf den Akku, daher eher keine Dauerlösung. Und wenn ich jetzt schon umbaue würde ich das gerne richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Erdgeschoss nutze ich ebenfalls DECT Telefone mit eigener Basisstation, da bei mir die Fritzbox im 1OG hängt. Dort nutze ich die DECT Station der Fritzbox.

Ich habe das bei mir so gelöst, das ich die Telefonleitungen die schon in der Wand verlegt sind dort rausgehen wo die Fritzbox hängt. Die zwei Klingeldrähte habe ich in eine billige TAE Aufputzdose gelegt. Von der Aufputzdose gehe ich wiederum mittels normalem TAE F Stecker Kabel auf der einen Seite an die Fritzbox in die Buchse mit Westernstecker. Es ginge auch TAE F zu TAE F, da die Fritzbox ja beides anbietet.

So habe ich 2 Telefondosen im Haus direkt mit der Fritzbox verbunden, die weiter weg sind im Haus. Bei deinen vorhandenen ISDN Dosen müßtest du also nur diese gegen TAE Auf- oder Unterputzdosen austauschen. Genug Adern hast du ja bei ISDN eh schon liegen da du für die analoge TAE Dose nur 2 Adern brauchst.
 
Das hört sich doch genau wie meine Anschlusssituation an, also sollte das gehen, danke :)
Und zwei Drähte sollte ich selber angeschlossen bekommen.
 
Zurück
Oben