Peripherie und Monitore zwischen 2 Computern umschalten

Jusdepomme

Ensign
Hallo zusammen :),

ich habe mir eine Dockingstation für mein Thinkpad gekauft.
HTML:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-04W3948-passend-NETZTEIL/dp/B013U28Z06/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1483535194&sr=1-1&keywords=Dockingstation+Type+40A1
Daneben habe ich noch meinen Desktop-PC, an dem zwei Monitore angeschlossen sind.
Da ich mir keine zweite Maus/Tastatur auf meinem Schreibtisch stellen möchte, brauche ich wohl einen Switch.
So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Einen reinen USB Switch kaufen und das Bild von der Dockingstation direkt an den Monitor und dort manuell zwischen den Computern umschalten.

Wäre sowas das Richtige?:
HTML:
https://www.amazon.de/Aten-US224-AT-Peripheral-Switch-2-Port/dp/B00B1RX0L2/ref=pd_cp_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=37JC4414ZRY0HC3ST58B

2. Einen KVM Switch kaufen an dem ich den Monitor/die Monitore mit umschalten kann. Ich weiß noch nicht, ob die Dockingstation den pararrellen Betrieb von zwei Monitoren unterstützt.

Wichtig wäre mir, dass der Switch keine zusätzliche Latenz der Maus/Tastatur hinzufügt.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Kann mir jemand ein Modell empfehlen, mit dem er zufrieden ist?

Vielen Dank fürs Lesen!

MFG.

Aus dem Kopf kenne ich keinen Switch, der mehr als ein Bildsignal mitwechselt. Das müsste man dann über einen zweiten machen.

Oder du verwendest beim Notebook den internen Bildschirm und einen externen und wechselst nur diesen einen externen mit dem Switch zwischen Notebook und PC.

Bezüglich Latenzen habe ich keine Ahnung.

Gibt es, sind aber relativ teuer.
Mit VGA mag billiger sein, würde ich aber auf keinen Fall nehmen.
Du könntest auch einen Umschalter für nur einen Monitor zulegen und den zweiten digitalen Ausgang von der DockingStation schließt du am zweiten Monitor an und wechselst die Quelle an diesem manuell.
Je nachdem welche Anschlüsse deine Monitor und die Umschalter bieten, musst du evtl. mit Adapter/Adapterkabel arbeiten (DisplayPort <=> DVI).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen gebrauchten Aten CubiQ CS1782A kaufen können, allerdings ohne Kabel. Ich denke da kann man einfach seine eigenen dranmachen?

der Aten CubiQ CS1782A kann aber nur einen Monitor umschalten
sind Standardkabel für DVI und USB, manchmal bekommt diese Kabel aber gebraucht recht günstig, dann ist das nicht so ein Kabel Verhau und Audio gibt es auch noch dazu

Ja ich weiß, aber du siehst ja was die Dual Monitor KVM-Switches kosten.
Ich hab das Teil jetzt für 50 Ocken bekommen und da muß ich jetzt halt mal einen Kompromiss eingehen.

Das mit der Software Lösung werde ich mir anschauen, Danke.
Die Dockingstation ist heute angekommen und ich musste leider feststellen, dass kein parallel Betrieb von dvi und displayport möglich ist.
Das hat sich also erledigt.

Zurück
Oben