3 Monitore an 2 Computern

Effective18

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Moin zusammen,

Ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner zugelegt und stehe gerade vor einer für mich ziemlich großen Herausforderung.

Aktuell benutze ich an meinem Schreibtisch (Homeoffice Arbeitsplatz) lediglich meinen Lenova Laptop mit 2x 23,8 Zoll Eizo Office Monitoren EV 2480 Flexscan.
Die Bildschirme sind beide mittels USB-C gebrückt und laufen mit einem Kabel in meinen Arbeitscomputer. Ebenfalls haben beide Bildschirme einen HDMI Port.

Da die Eizo Monitore nur 60hz haben, habe ich mir den „LCD GIGABYTE G24F 2“ fürs Gaming besorgt.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia RTX4600 Ti mit 16GB VRAM.

Verfügbare Anschlüsse:
LENOVA Laptop = 1x HDMI 1x USB C
2x EV 2480 Flexscan= 1x HDMI 1x USB C mit Möglichkeit zum Brücken beider Monitore
Gigabyte G24F= 2x HDMI
Grafikkarte am neuen PC= 1x HDMI 3x DP

Besteht hier die Möglichkeit, alles vernünftig miteinander zu verheiraten? Wenn ja wie?

Über Infos bzw. Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn ich arbeite würde ich gerne die 3 Bildschirme mit meinem Firmenlaptop nutzen, beim zocken dann alle mit meinem privaten PC.
 
Würde sagen KVM-Switch mit 3 HDMI Ports (inkl. ein paar USB Ports für Maus und Tastatur).
Für den privaten PC dann DP auf HDMI Kabel nutzen.

Dann kann man sehr einfach die Monitorausgabe und die M/T-Eingabe zwischen beiden Geräten umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effective18 und Tzk
Effective18 schrieb:
Der hat 1x HDMI, 1x DP und 1x DP über USB-C.

--------------

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1. Du nutzt die vorhandenen Anschlüsse an allen Monitoren und wenn du den PC wechselst, dann schaltest du händisch die Quelle an jedem Monitor von PC1 auf PC2 um.
2. Du kaufst dir einen DP oder HDMI Switch und nutzt nur den HDMI Eingang der Monitore. Dann schaltest du über den Switch von PC1 zu PC2. Du brauchst dann natürlich Adapter vom jeweiligen Ausgang der PCs auf HDMI. Also z.B. USB-C auf HDMI oder DP auf HDMI.

Variante 1 ist günstiger, aber nervig. Variante 2 ist komfortabler, aber teurer.

Alternativ zu einem reinen HDMI Switch kannst du auch einen vollwertigen KVM Switch kaufen, der kann zusätzlich noch USB umschalten und so Tastatur und Maus mit wechseln, wenn du die Monitore umschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effective18
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Tzk schrieb:
2. Du kaufst dir einen DP oder HDMI Switch und nutzt nur den HDMI Eingang der Monitore. Dann schaltest du über den Switch von PC1 zu PC2. Du brauchst dann natürlich Adapter vom jeweiligen Ausgang der PCs auf HDMI. Also z.B. USB-C auf HDMI oder DP auf HDMI.
Das hatte ich so eigentlich auch geplant, der Mitarbeiter bei MediaMarkt sagte mir allerdings, dass ich dann nur ein Bild auf allen 3 Bildschirmen habe und sie nicht erweitert nutzen kann, ist dies nicht der Fall?
 
Es gibt spezielle KVM oder HDMI Switche, die mehrere Ein- und Ausgänge haben und diese auch getrennt schalten können. Du kannst also mehrere verschiedene Bilder haben. Die günstigen Teile können das nicht, da hat der MM Mitarbeiter Recht.

Sowas hier kann zum Beispiel vier Eingänge in beliebiger Kombination (!) auf vier Ausgänge schalten, du musst in diesem Fall aber auch alle vier Quellen einzeln via Knopf am Gerät wählen. Also kein großer Unterschied zur Quellenwahl direkt am Monitor...:
https://www.amazon.de/-/en/Matrix-Selection-Output-Support-Control/dp/B09JCH33S6

Das ganze gibt's auch als KVM Switch, also mit USB für Tastatur+Maus und halt Monitor:
https://www.amazon.de/-/en/Monitors-DisplayPort-Extended-Switches-Keyboard/dp/B0CHNP37CV

Verkabelt wird dann jeweils von den PCs zur Box (Bild und USB) und von der Box dann an die Geräte und Monitore.
 
Tzk schrieb:
Sowas hier kann zum Beispiel vier Eingänge in beliebiger Kombination (!) auf vier Ausgänge schalten, du musst in diesem Fall aber auch alle vier Quellen einzeln via Knopf am Gerät wählen. Also kein großer Unterschied zur Quellenwahl direkt am Monitor...:
Verstehe, aber ist die begrenzte Anzahl an Eingängen am Laptop keine Einschränkung um die Quellenwahl direkt am Bildschirm vorzunehmen? Bei der GPU des Towers ist dies ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage, die ich spontan nicht beantworten kann. Du nutzt ja Displayport über USB-C mit DaisyChain... Das sollte mit einem DP->HDMI Konverter nicht funktionieren, ich vermute (!) aber das es mit einem KVM Switch welcher Displayport durchreicht gehen könnte. Die Frage wäre ob die Grafikkarte im normalen PC das auch kann. Falls ja, dann würde sogar ein 2x2 KVM reichen, da ja zwei der drei Monitore an einem Anschluss hängen... Ich glaube du wirst das einfach ausprobieren müssen, wenn das die gewünschte Lösung ist.

Die andere (in meinen Augen sehr unschöne) Variante wäre das Laptop an eine USB-C Dockingstation zu hängen, welche 3 Monitore ansteuern kann. Dann brauchst du aber ein Dock UND einen KVM, was wieder exorbitant teuer wird und zudem hässlich verkabelt werden muss.
 
Zurück
Oben