Permanent sehr hohe CPU Auslastung durch Virenprogramm

homer1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass meine CPU Auslastung im Leerlauf extrem hoch ist, sodass die Ladeanzeige an der Maus ständig dreht. Ein blick im Task-Manager zeigte mir, dass mein Anti-Virenprogramm dafür verantwortlich sei. G Data Internet Security 2015 (oder ein Unterprogramm von G Data wie die G Data Firewall) haben permanent im Leerlauf eine CPU Auslastung von etwa 15- 40%. Ein Datenträgerzugriff ist von G Data kaum vorhanden.

Da die Auslastung über längere Zeit anhielt, habe ich versucht über die Deinstallation von G Data das Problem zu beheben. Nach einem Neustart ist zwar der G Data Prozess nicht mehr vorhanden aber jetzt hat der Prozess Lokal Security Authority Process eine sehr hohe CPU Auslastung.
Danach habe ich Kaspersky Internet Security installiert. Aber leider hat auch dies keine Veränderung. Von dort an ist der Prozess Kaspersky Anti Virus permanent auf etwa 18% CPU Auslastung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich am gleichen Tag bevor die Probleme aufgetreten sind versucht habe die Asus AI Suite von meinem Motherboard auf das System zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm eigentlich für Windows 8.1 ist und nicht für Windows 10 unterstütz wird. Auffallend war dabei, dass sich der Setup des Programms nicht öffnen lies. Auch nach mehrmaligen startens als Administrator öffnete sich kein Fenster. Ich vermute, dass dieser Prozess irgendwie die Anti-Virenprogramme beeinflusst.

System: Windows 10 64 Bit
16GB RAM
i74770k

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen

Danke für Hilfe

UPDATE 24.09.15
Ich habe heute glaube ich einen entscheidenden Hinweis gefunden!

Mein System ist auf einer 120GB SSD aufgespielt. Ein Großteil von Programmen und Spielen ist auf einer zweiten 1TB großen HDD aufgespielt.
Wenn ich die HDD vom Rechner abklemme und das System starte, tritt das Problem NICHT mehr auf.
Es muss sich also um eine Datei auf der 2. Festplatte handeln, die mein System so stark auslastet und die Virenscanner beeinflusst.

Ist es möglich, dass es durch einen Virus verursacht wird?
Wie soll ich weiter fortfahren?



Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Ding deinstallierst, bestehen da noch Probleme?

Es stellt sich die Grundsatzfrage, ob man überhaupt noch ein AV braucht. Malware ist das viel grössere Problem, weshalb ich immer Malwarebytes empfehle.

Wer nicht jeden Mailanhang öffnet, seine Software updated und von Torrents fernbleibt braucht eigentlich nicht wirklich mehr einen AV.
 
Starte mal Windows im Abgesicherten Modus, ohne Netzwerktreiber.
Schaue dann nochmal was passiert.
 
Hacki_P3D schrieb:
Welcher Prozess verursacht denn dann, also ohne AV, die CPU Auslastung?

Wie schon oben beschrieben ist ohne AV der Prozess Lokal Security Authority Process für hohe CPU auslastung verantwortlich.
 
Lass mal Malwarebytes drüber laufen ;)
 
fxler schrieb:
Starte mal Windows im Abgesicherten Modus, ohne Netzwerktreiber.
Schaue dann nochmal was passiert.

Also im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Was kann man daraus schließen?
Ergänzung ()

black_assassin schrieb:
Lass mal Malwarebytes drüber laufen ;)

Der Bedrohungssuchlauf hat leider nichts gefunden.
Interessant ist jetzt nur, dass Malwarebytes jetzt bei deaktiviertem Kaspersky die CPU im Leerlauf stark auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus kann man schließen, dass es echt viel sein kann....
Leider... Im Abgesicherten Modus werden halt die Standard Windows Treiber geladen und keine weitere Software die Windows braucht zum starten.

Könnte also auch sein das ein laufender Treiber oder eins laufende Software für die AV Tools irgendwas auffälliges macht
Ergänzung ()

Was du nochmal machen könntest wäre jegliche AV Software runterschmeißen.
Du hattest ja von einem Lokal Security Authority Process geredet, welcher dann hohe Auslastung erzeugt, wenn du im Taskmgr, einen Rechtsklick darauf machst, gibt es in dem Kontextmenü einen Punkt Namens "Dateipfad öffnen".
Dann zeigt er dir an welche .exe den Prozess ausführt, und anhand des Ordnernames und der .exe kannst du evtl. den Ursprung herausfinden.
 
Ich habe heute glaube ich einen entscheidenden Hinweis gefunden!

Mein System ist auf einer 120GB SSD aufgespielt. Ein Großteil von Programmen und Spielen ist auf einer zweiten 1TB großen HDD aufgespielt.
Wenn ich die HDD vom Rechner abklemme und das System starte, tritt das Problem NICHT mehr auf.
Es muss sich also um eine Datei auf der 2. Festplatte handeln, die mein System so stark auslastet und die Virenscanner beeinflusst.

Ist es möglich, dass es durch einen Virus verursacht wird?
Wie soll ich weiter fortfahren?
 
Mach doch erstmal das was ich dir vorgeschlagen habe :)
 
Zurück
Oben