Permanente Reconnects Wifi

Pummeluff

Lt. Commander
Hallo,

ich hab eine ziemlich merkwürdiges Problem mit der Wlan-Verbinung meiner Smartphones, was ich nicht so richtig deuten kann.

Ich hab hier mal einen Screen-Record hochgeladen. War die erste Seite, die ich gefunden hab, wo man anonym Dateien hochladen kann.

Ausgangssituation:
  • Smartphones: Oneplus 12, Oneplus 8t
  • Netzwerke:
    • 1x Fritzbox 6490 Cable mit aktiviertem 2,4GHz- + 5GHz-Wlan
    • 1x Ubiquiti Switch mit 2 Ubiquiti UAP AC Lite

Problem:
Wie an im Video sehen kann, verschwindet alle 3-4 Sekunden das Wlan-Symbol und VOLTE-Symbol auf den Handys. Beim Surfen kommt es durchaus vor, dass ich dann genau in dem Moment einen Ladefehler bei den Webseiten bekomme.

Das Blöde ist: In anderen Netzwerken, z.B. öffentlichen WLANs hab ich dieses Problem nicht, nur in den beiden von mir betreuten Netzwerken.

Auf der Fritzbox 6490 ist der Energiemodus auf "ausgewogen" gestellt. In der Unifi-Software hab ich keine Einstellungen vorgenommen.

Mein Oneplus 12 sperrt sich irgendwie gegen adb. Deswegen kann ich da die Logs grad nicht auslesen.

Mit anderen Wifi-Geräten, z.B. Notebooks hab ich das Problem nicht. Und nach einem Handy-Reboot scheint das Problem auch erstmal verschwunden zu sein.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Die permanenten Reconnects nerven irgendwie.

Ich würde vermutlich mal ohne APs testen bzw die nach und nach abschalten und beobachten. Ggf auch mal alle Netzwerkgeräte zurücksetzen. Firmware und Software auf allen Geräten aktuell?

Edit: Ggf. auch mal Funkkanal prüfen und bei Bedarf ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kam vielleicht etwas unklar rüber:
Die FB Cable steht bei meinem Eltern. Die Ubiquiti-APs bilden mein Netzwerk. Beide Netzwerke sind physisch 400km voneinander entfernt. Ich hab also dasselbe Problem in 2 komplett unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen Netzwerkgeräten (FB - Ubiquiti-APs).

Pummeluff schrieb:
Auf der Fritzbox 6490 ist der Energiemodus auf "ausgewogen" gestellt. In der Unifi-Software hab ich keine Einstellungen vorgenommen
Screenshots? Details zu z.b. wpa Modus und Co?

Wie sieht der Rest der Netzwerke aus?

Pummeluff schrieb:
Wie an im Video sehen kann, verschwindet alle 3-4 Sekunden das Wlan-Symbol

Welches Video?

Hast du so was wie Band Steering, BSS Transistion, etc aktiviert? Das dürfte genau unter Last für so ein Verhalten sorgen wenn der Client sich nicht an die Specs hält. Probiere mal folgendes:

1753655349143.png

Vorher deine Settings irgendwie sichern. Entweder auf die normalen Backups vertrauen oder einen Screenshot machen.

Das OnePlus Gerümpel hatte bei mir mit einem UI Netzwerk die gleichen Probleme - bin dann durch Zufall darauf gekommen, dass das OnePlus sich eine bereits vergebene IP auserkoren hatte (wie auch immer das funktionieren soll) -> UI Logs meldeten IP Conflict... Ich habe dann am 1+ eine fixe freie vergeben und der Spuk war vorbei.

Jetzt nach Tausch auf ein Samsung keine Probleme, die iPhones/Pads Laptops auch nicht.

Zurück
Oben