MSI MPG GAMING EDGE WIFI nach CPU Wechsel DRAM EZ Debug LED permanent rot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjDannY2K

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
34
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (original Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Kingston KHX3200C16D4/8GX
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • Netzteil: Corsair RM1200x Shift
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Light
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: NVMe: Kingston SKC3000D4096G 4.1TB
  • Monitor: Samsung Odyssey G7

Hallo zusammen.

Ohman, mich lässt aber nichts aus. Habe hier nun einen Folgeproblem von einem anderen Beitrag gestern.

Ich war gestern unzufrieden wegen den CPU Temps im Benchmark über 85°C bei den einzelnen Cores, weshalb ich vermutet hatte, daß ich zuviel Wärmeleitpaste drauf habe. Wollte dies heute kontrollieren und es war zuviel drauf.
Sogar soviel das es mir die CPU aus dem AM4-Sockel riss und am Rand bei der CPU drei Beinchen verbogen waren.
Diese konnte ich wieder mit einem Feinmechanikerschraubenzieher zurück biegen und die CPU passt wieder.
Jetzt habe ich den PC wieder zusammen gebaut und was ich diesesmal habe ist, er startet, prüft die CPU (Debug LED CPU leuchtet kurz auf, geht wieder aus) und bleibt dann mit durchgehend leuchtender EZ Debug LED für DRAM stehen. Des weiteren dreht der Chipsatzlüfter auf Höchsttouren und hört auch nicht damit auf.
Was habe ich nun wieder fabriziert.

Evtl. BIOS aber es ist ja das BIOS welches die Komponenten prüft. Habe den RAM mit jeweils 4x einen RAM getestet und immer bleibt es bei der Debug LED stehen.

Kann man ein Mainboard auch ohne CPU, RAM starten ohne das es Konsequenzen hat. Möchte testen wie sich Chipsatzlüfter verhält. Vllt. Ist ein Beinchen von der CPU kaputt. Würde gerne zuerst nur MoBo mit NT testen für Chipsatzverhalten. Dann CPU alleine. Dann mit RAM usw.


Kann es auch das BIOS sein. Könnte glaub ich BIOS nur mit CPU flashen. Habe dafür nen Flash-Usb-Port mit Taster für Flash. Dafür muss ich aber die Datei umbenennen und auf einen Fat32 Stick in den Rootordner geben. Meine Frage: Ist der frisch leere formatierte Stick der Rootordner oder benötige ich dazu jetzt ein Linux oder Parted Magic damit der Stick evtl. mit Root-Ordner angezeigt wird.

Hoffentlich ist das noch zu retten bzw. wäre ich froh wenn wir den Fehler auf 100% genau eingrenzen könnten, damit ich nichts bestelle was noch funktioniert, und dann danach weiter warten kann, bis der PC wieder läuft.

Danke für euer Bemühen.
 
Bitte mach doch im alten Thema weiter, du hast auf deine Frage sogar schon eine Antwort erhalten. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben