Permanentes Aufhängen von Programmen etc.

Driftwoodies

Cadet 1st Year
Hallo ihr,

und zwar besitze ich seit Dezember letzten Jahres ein Samsung 700G7C Notebook. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Probleme. Die Frage ist nur, woran es liegt. An Windows 8? Es war bereits auf dem Notebook vorinstalliert. Updates von Windows, BIOS etc. führe ich regelmäßig durch, Registry wird auch sauber gehalten.

Beispiele:

- Notebook fährt hoch, sofort keine Internetverbindung. Erst nach ca. 30-60 Sekunden steht die Verbindung. Manchmal bricht auch mittendrin scheinbar grundlos die Internetverbindung ab. Am WLan kann es nicht liegen. Auf Smartphone und einem anderen Laptop steht die Verbindung.
- Ich öffne einen Ordner, kann jedoch keinen Unterordner öffnen. Doppelklicken bis zum Tod, jedoch ohne Erfolg.
- Ich öffne ein Programm oder Ordner, das Programm hängt sich auf. Es dauert mehrere Minuten bis der Taskmanager das Programm endgültig schließt. Jedoch funktioniert danach das komplette System nicht mehr richtig -> Neustart.
- Wenn ich das Notebook über Nacht laufen lasse ohne, dass ein Programm oder ein Download läuft, funktioniert das ganze System nicht mehr -> Neustart.

Soviel zum Neustart. Wenn es so einfach wäre. Sobald eines der oben genannten Probleme auftritt ist ein Neustart unmöglich. Im besten Falle kann ich mich noch als Benutzer abmelden (was meist jedoch mehrere Minuten dauert), allerdings komm ich bis zum Bildschirm, wo ich den Neustart ausführen kann nie durch. Es kommt immer wieder der Bildschirm "Einen Moment Geduld bitte". Geduld bei aller Liebe, aber nach 10min ist die spätestens vorbei.
Da sich die Probleme in letzter Zeit so sehr gehäuft haben bin ich mit meinem Latein am Ende. Denn sobald ein Problem auftritt bin ich gezwungen den Rechner manuell aus- und wieder einzuschalten. Zwar bootet er innerhalb von Sekunden, was die Sache erträglich(er) macht, dennoch ist das kein Zustand. Wenn ich einen ganzen Tag am Rechner verbringen muss, kann es gut sein, dass ich 5-10 Mal ein- und ausschalten muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung, woran es liegen kann oder sogar eine Lösung für mein Problem?

Ich wäre sehr, sehr dankbar! Beste Grüße!
Driftwood

Specs: Samsung 700G7C S06, gleichnahmiges Mainboard, 4x Intel Core i7-3630QM @ 2.40Ghz,16GB RAM, nVidia GTX 675M,128GB SSD Samsung (main), 700GB Hitachi (2nd)

Driftwoodies schrieb:
Registry wird auch sauber gehalten.

So als Tipp: Windows kann ganz gut auf sicher selber aufpassen. An der Registry sollte man nur etwas ändern, wenn man weiß, was das für Auswirkungen hat. Von "Optimierungs"tools sollte man Abstand halten, da man da nicht weiß, was passiert. Wenn dadurch Fehler auftreten, sind sie nur sehr schwer wieder zu beheben.

Zu deinem eigentlich Problem:
Das Verhalten passt zu Treiber-, Festplatten- und USB-Fehlern. Öffne mal das Ereignisprotokoll (im Metro-Menü eintippen und in der Kategorie "Einstellungen" suchen).
Dann auf der linken Seite: Windows-Protokolle -> System und in der Mitte schauen, welche Meldungen zu den Zeitpunkten geworfen werden, zu denen das System herumspinnt. Schau zeitlich gesehen, auch ein paar Meldungen weiter vorne, vielleicht kann man eine Kausalkette erkennen.
Schau auch mal in die anderen Protokolle, da kann man auch einiges finden, zB Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern und Neuinstallation = JUHU! Kiste rennt wieder...
Das hört sich nach einem "verbogenen" System an oder: hast Du Haustiere?

Gruß

Vorab, vielen Dank für die Tipps! Neuinstallation...ja klar, das geht immer. Nur will man nach 4 Monaten sein System schon wieder neu aufsetzen? (Dazu hätt ich gleich noch ne dumme Frage: Da ja die Notebooks ohne Disc mit dem Betriebssystem ausgeliefert werden, ist man ja gezwungen ein Abbild auf ne externe Platte zu ziehen und so Windows neu zu installieren, richtig? Zumindest meinte das der Kundenservice von Samsung das zu mir. 1. Ich habe keinerlei Erfahrung damit und weiß nicht wie das funktioniert. Ich habe seit geraumer Zeit einfach nicht mehr die Zeit mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Leider.
2. Zieht man sich da nicht den ganzen Mist, den man loswerden will [wie bspw. mein Problem] durch die Systemdateien etc. nicht wieder auf das "neu" aufgesetzte System und hat quasi wieder das alte System nur neu aufgesetzt?)

Das mit dem Ereignisprotokoll war ein guter Tipp, hätt ich mal selbst drauf kommen können. Das ist voll mit solchen Einträgen:

"Warnung: Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "5e0000" für Datenträger "1" wurde wiederholt."

Also...so ein Eintrag in der Weise ist dort in einem Takt von 5-6 Sekunden zu finden. Ich hab das mal gegoogelt und festgestellt, dass dieses Problem wohl mit der SSD in Kombination mit ner SATA-Platte auftritt. Zumindest finden sich viele Einträge dazu. Ich hab mir nun mal das Tutorial bei

http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

zu Gemüte geführt und probiere mal aus, ob das etwas an der Problematik ändert. Müsste sich relativ schnell zeigen.

Wenn ihr Zeit habt, schaut euch mal den Link an. Wär dankbar, wenn jemand was dazu sagen kann der Ahnung hat! :)

Gibt es im Protokoll Einträge im fraglichen Zeitraum, die mit "Kritisch" oder "Fehler" markiert sind?

Das Tutorial in dem Link wird dir vermutlich nicht helfen. Da geht es darum, den Stromverbrauch bei Inaktivität zu senken. Ich kann da jetzt keine direkte Verbindung zu deinen Problemen sehen.

Ich tippe darauf, dass die Platte einen Schuss weg hat. Du müsstest mal schauen, welche deiner Platten jetzt Datenträger "1" ist. (Ich vermute die Hitachi.)
Wenn du das raus hast, dann lade dir CrystalDiskInfo herunter. Das kann einige Eigenschaften deiner Platte anzeigen, an denen man eventuell eine Fehlerursache festmachen kann. Schau auch mal beim Plattenhersteller, ob er Diagnose-Tools zum Download anbietet.

Ja, werde mir mal Diagnose-Tools besorgen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob es wirklich ein Festplattenfehler ist. Das von mir gepostete Tutorial tatsächlich keinerlei Verbesserung gebracht, auch wenn es sich auf mein Thema bezog, da sich die Probleme bei Usern mit SSDs unter Windows 8 häufen. Wenn man den Begriff "Warnung: Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse" oder "The IO operation at logical block address" bei Google eingibt findet man einige Beiträge, in denen User genau die gleichen Probleme schildern. Offensichtlich tritt das Problem aber nur unter Windows 8, nicht aber unter Windows 7 auf. Ich habe jetzt so viele Tipps in Foren, bei Onlineseiten von Computermagazinen dazu gelesen. Haben alle nichts gebracht. Manche sind der Ansicht es sei ein Problem, wenn eine SSD und eine SATA-Platte unter dem selben Controller liegen und dadurch ein Konflikt entsteht, weswegen man entweder mittels diesem Tutorial die Stromversorgung ändern soll oder etwas an der iastor.sys, um dort die Stromversorgung zu ändern. Dazu hab ich noch ne Frage: Überall ist die rede von der iastor.sys. Ich habe jedoch "nur" eine iastora.sys und eine iastorv.sys in der Registry. Ist das jeweils eine für eine der Platten?

Ich werd jetzt mal Diagnose-Tools durchlaufen lassen. Ich möcht nicht vorweggreifen...im Prinzip wärs ja super, wenns an einer der Platten liegt. Dann schick ichs Notebook ein und bekomm ne neue Platte. Allerdings macht es mich doch ziemlich stutzig, wenn so viele User haargenau die gleichen Probleme mit einer SSD unter Windows 8 haben.

Danke!

Edit: "Fehler" wird im Ereignisprotokoll nur angezeigt, wenn ich den Rechner manuell runterfahren muss, wenn wieder nichts geht. Und langsam wirds doch sehr nervtötend. Ich hab gestern eine Email geschrieben und musste zwischendrin 3 Mal ein- und ausschalten. Mal hat sich was aufgehängt, dann konnt ich den Button im Browser für "Datei anhängen" nicht klicken...dachte es liegt am Browser. Hab dann versucht willkürlich ein Programm vom Desktop zu öffnen. Ging natürlich nicht.

Edit 2: Grad hat sich das System wieder aufgehängt als ich ins Ereignisprotokoll wollte. Dort ist nun doch häufiger ein "Fehler" verzeichnet. "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "intmsd" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

\Device\intmsd1
TCB-Write Error %0x"

Ne Ahnung wie ich sie installiere oder repariere?

Zuletzt bearbeitet:
> Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob es wirklich ein Festplattenfehler ist.
Darum wirst du ja ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen. Im Idealfall hat man damit die Fehlerursache gefunden. Im nicht so idealen Fall muss man dann woanders nach dem Fehler suchen.

> Manche sind der Ansicht es sei ein Problem, wenn eine SSD und eine SATA-Platte unter dem selben Controller liegen und dadurch ein Konflikt entsteht, weswegen man entweder mittels diesem Tutorial die Stromversorgung ändern soll oder etwas an der iastor.sys, um dort die Stromversorgung zu ändern.
Der Controller ist eigentlich dazu da, konfliktfreie Funktion zu gewährleisten. Wie man da auf den Gedanken kommt, an der Stromversorgung herumzuspielen, erschließt sich mir nicht.

> Dazu hab ich noch ne Frage: Überall ist die rede von der iastor.sys. Ich habe jedoch "nur" eine iastora.sys und eine iastorv.sys in der Registry. Ist das jeweils eine für eine der Platten?
Nein. Man wird den Treiber wohl mittlerweile auf mehrere Dateien aufgeteilt haben.
Der Treiber wird mehrfach geladen, wenn er mehrere Geräte bedienen soll.

Allerdings macht es mich doch ziemlich stutzig, wenn so viele User haargenau die gleichen Probleme mit einer SSD unter Windows 8 haben.
Ich habe Windows 8 auf einem Desktop und einem Laptop installiert. Zwischenzeitlich hatte ich es auch auf einen ausgeliehenen Tablet. Bei keinem der Geräte kann es bei mir zu diesem Fehler.
Aus meiner Sicht, machen die anderen etwas falsch. ;)

> \Device\intmsd1
Hm, erst mal schauen, was da überhaupt ist.
Edit:
Programm:
IntelliMemory™
Entwickler:
Condusiv Technologies
Beschreibung:
IntelliMemory Storage Filter Driver
Version:
1.0.30.0
MD5:
8ba1a76c3b46b1ec41c063dc8f73af75
SHA1:
afb37cd08ac933f93a78b9a04f5297a3bd7e210f
SHA256:
0951080fb6706f5763cf9fd9de83e7dc577db1c920e2371d16ec813a87d906ae
Größe:
104272
Verzeichnis:
C:\Windows\System32\DRIVERS
Betriebssystem:
Windows 8
Vorkommen:
Niedrig
Digitale Signatur:
CONDUSIV TECHNOLOGIES
Ok, ein Treiber, der irgendwas mit Speicher zu tun hat.

Warten wir erst mal ab, bis das Ergebnis der Diagnoseprogramme da ist.

Edit 2:
Oho, das Ding ist ja richtig wichtig: http://windowfin.com/bbs/board.php?bo_table=windowfin&wr_id=77264

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:

Weißt Du wie ich die File repariere?

(Scan von den Platten habe ich noch nicht durchgeführt)

Ich denke mal fast, dass es auf ein drauf rausläuft Windows 8 neu zu installieren.

Wenn Du sagst, Du hattest keine Probleme...hattest Du denn irgenwo ne SSD verbaut? :D

EDIT: Ich hab CrystalDiskInfo installiert. Sorry für meine Unwissenheit. Muss ich eine Diagnose starten oder sagen mir die angegebenen Werte bereits, ob alles stimmt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar drei SSDs drin. ;)

Die angezeigten Werte von CrystalDiskInfo reichen. Mach von denen ein Screenshot (Fenster von dem Programm in den Vordergrund bringen, dann Alt+Druck, dann das Bild aus der Zwischenablage in Paint o. ä. einfügen, dann hier im Forum hochladen).

Ich glaube nicht, dass diese eine Datei defekt ist. Windows würde die dann von alleine reparieren (jepp, so ein Mechanismus ist da eingebaut). Ich vermute eher, dass irgendwo eine Konfiguration nicht passt und er sich daran verschluckt.

Ok, ich hab nämlich verzweifelt nach ner Diagnosefunktion gesucht :) Wie man nen Screenshot macht weiß ich zum Glück grad noch...yay :D

Mit den Werten kann ich nicht viel anfangen. Wär klasse, wenn Du was dazu sagst!

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 313
Es sieht alles i. O. aus. Ich kann bei kein Wert erkennen, dass er außerhalb des Normalen liegt.
Damit scheiden die Platten aus Fehlerursache aus.

Hm, so richtig weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Vielleicht hilft Trick 17: Festplattentreiber und -Controller im Gerätemanager deinstallieren, Rechner rebooten und ihn alles automatisch neuinstallieren lassen. Dabei stellt er die Konfiguration komplett neu an, was eventuell den Fehler behebt. Ich kann dafür aber keine Garantie übernehmen.

Ok, danke Dir vielmals! (Ist wirklich super, dass Du mich so bei der Sache unterstützt!) Dann versuch ich das mal. Was auch immer dabei geschieht...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich jedoch das System neu aufsetzen, weil es mir langsam stinkt nur herumzudoktern. Entweder gehe ich zurück zu Windows 7 oder versuchs nochmal mit Windows 8. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Windows 8 DVD besitze, weil es vorinstalliert war. Das Backup ist auf ner externen Festplatte, die auch brandneu ist und vor ner Woche ihren Geist aufgegeben hat (Murphy´s Law?) und nun an Seagate zurückgeht inkl. angekündigtem Datenverlust. Ich hab Samsung mal geschrieben, dass ich eine Windows 8 Installations-DVD benötige. Weißt Du zufällig, ob man ein Recht darauf hat vom Hersteller das OS zu bekommen, wenn es nur vorinstalliert war?

Edit: Ok, getan, glaube nicht das viel passiert ist. Jetzt wird im Ereignisprotokoll ständig angezeigt: "Warnung Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

Diese Meldung kam auch früher ab und an mal...zwischen den tausend anderen Warnungen "Warnung: Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "XY" für Datenträger "1" wurde wiederholt."

Zuletzt bearbeitet:
Da das Notebook noch keine 6 Monate alt ist, würde ich es dem Verkäufer auf den Tisch legen und sagen, es wäre defekt.

Win 8 gilt als sehr stabil, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Vielleicht ein Hardwaredefekt. Eigentlich sollte der Verkäufer in dieser Situation den schwarzen Peter haben.

O._.O schrieb:
Da das Notebook noch keine 6 Monate alt ist, würde ich es dem Verkäufer auf den Tisch legen und sagen, es wäre defekt.

Win 8 gilt als sehr stabil, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Vielleicht ein Hardwaredefekt. Eigentlich sollte der Verkäufer in dieser Situation den schwarzen Peter haben.

Ja, wenns so einfach wär. Ich habs übers Internet bestellt. Also auf den Tisch legen geht schon mal nicht. Ich kann mich mit dem Versand in Kontakt setzen, allerdings wird es so sein wie meistens: Entweder sie sagen: "Schicken Sie uns das Notebook, wir schicken es zum Hersteller (Samsung)." oder: "Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller."

Da ja nicht klar ist, ob es sich um einen Hardware- oder einen Softwarefehler handelt, muss das ja erstmal überprüft werden. Dann muss überprüft werden, ob es ein Defekt ist, der bereits bestand oder durch das Notebook selbst kam oder Eigenverschulden besteht. Das alles muss ja zwangsläufig Samsung tun. Das macht ja kein Versandhandel.

Erfahrungsgemäß läuft es so ab: Bspw. meine defekte externe Festplatte habe ich bei Amazon bestellt. Der Defekt trat nach den 30 Tagen Rücksendezeitraum ein. Amazon verwies mich an den Hersteller (Seagate) zu wenden und nicht an Amazon selbst. Kauft man etwas im Laden und es entsteht ein Defekt nach ein paar Wochen / Monaten, kann man das Gerät auch dort abgeben, allerdings schicken die das dann auch nur zum Hersteller. Und dann dauert die ganze Sache schnell mal 4 Wochen bis man ein Gerät repariert wieder bekommt. Von daher ist es meiner Erfahrung nach einfacher sich im Garantiefall direkt an den Hersteller zu wenden. Gerade Samsung hat einen wirklich guten Service.

[btw furchtbarer Service bei Seagate. Vor allem die Regeln zur Verpackung. Festplatte muss in antistatischer (Luftpolster-)Folie verpackt werden und der Karton mit 5cm dickem Schaumstoff (keine Kügelchen, Luftpolsterfolie, Zeitungspapier etc.) ausgekleidet werden und dann noch in die Niederlande geschickt. Hätt ich mal den Originalkarton aufgehoben (wieviel Kartons soll man eigtl. sammeln für den Fall der Fälle? :D). Dort war die Festplatte bei weitem nicht so sicher verpackt.]

Ich meine...Deine Idee ist grundsätzlich gut. Nur was soll ich denen sagen? "Hier, kaputt, gebt mir ein neues Notebook." ? Das machen die ja nicht einfach. Oder hast Du das schon mal erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Grund für den Fehler noch nicht gefunden. Eventuell probierst Du doch eine Neuinstallation aus und/oder testest wirklich alle Hardware durch.

Gruß

Ja, ich hab nochmal mit Memtest den Arbeitsspeicher getestet. Ders ok. Könnt ihr mir noch ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich den Rest des Computers überprüfe?

Ansonsten werde ich alles neu installieren, sobald ich wieder ne externe Platte und hoffentlich von Samsung eine Windows 8 Kopie hab.

Danke!

e-Laurin schrieb:
Es sieht alles i. O. aus. Ich kann bei kein Wert erkennen, dass er außerhalb des Normalen liegt.
Damit scheiden die Platten aus Fehlerursache aus.

Hm, so richtig weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Vielleicht hilft Trick 17: Festplattentreiber und -Controller im Gerätemanager deinstallieren, Rechner rebooten und ihn alles automatisch neuinstallieren lassen. Dabei stellt er die Konfiguration komplett neu an, was eventuell den Fehler behebt. Ich kann dafür aber keine Garantie übernehmen.

Da bin ich mit Dir üBerhaupt nicht einig, liebe e-Laurin (..und AMD-Fan).
Ich sehe, dass die innere Temperatur der SSD-Disk mit 71 Grad deutlich über dem erlaubten Grenzwert liegt. Solche Temperaturen sind normal für North- und Southbridge von Intel , aber nicht für RAM. SSD ist ja nichts anderes als eine optimierte Anordung von sehr sehr schnellen Static-RAM-Bausteinen. Wenn schon der Hersteller findet, dass diese zu heiss ist, dann denke ich kann das auch Folgen haben.

Ich hatte bis 2008 im embedded Computer Business gearbeitet (einziger Schweizer Hersteller Digitallogic und Microspace PC, inzwischen von Kontron geschluckt). Aus der damaligen Erfahrung kann ich bestätigen, dass Probleme (-> spontane unmotivierte Abstürze) sehr sehr schwierig zu analysieren sind und wenn man nicht weiss, dass die Probleme thermischer Natur sind, dann ist der Rückschluss aufgrund des fehlenden kausal-logischen "Footprints" der Fehlermeldungen fast nicht zu machen.

Meine Vermutung wird von folgenden Feststellungen genährt:
- Ich gehe davon aus, dass das Gerät Samsung 700G7C normalerweise vom Hersteller nur mit einer HD ausgeliefert wird.
In diesem Falle sehe ich das daraus, dass die ersten drei Bootvorgänge nur die SSD installiert war, und danach die HD hinzukam.
Diese hat auch 10h weniger Betriebszeit. Vielleicht hat die HD der Kartonversender gemacht.
Es kann sein, dass die SSD zusammen mit der HD im innern nicht mehr gekühlt werden. Eine SSD erzeugt im GGs. zu einer HD wesentlich mehr Abwärme und muss passiv gekühlt werden. In einem Laptop ist das nicht egal.

Was passiert bei überhitzter SSD? Eigentlich müsstest Du im Systemprotokoll auch einige Lese- / Schreibfehler-Reporte finden. Natürlich werden die R/W - Fehler jeweils korrigiert, der Devicedriver oder darüberliegende Schichten melden Dir aber , wenn sie z.B. hunderte von Schreibzyklen brauchen, bis ein File erfolgreich in C: abgelegt ist.

Dein Problem ist besonders gravierend, weil auf Deiner SSD das Betriebssystem liegt. Windows 8 ist eigentlich dauernd am Schreiben und Lesen, auch wenn man nichts macht. Es gibt zwar einen intelligenten Caching Algorithmus, aber da geht nicht immer alles logisch zu und her (müsste eher sagen , VERNUENFTIG)

Nun zu meinen Erfahrungen mit Samsung und SSD und Fehlern in Windows8:
Ich habe etwa zeitgleich mit Dir ein Samsung New Series 9 Smartbook gekauft . Es hat eine SSD mit 128 GB drinn. Samsung hat eine Versteckte Partititon eingerichtet, wo das Recovery liegt (das zur Frage, wie man ein solche Laptop wiederherstellt). Auslösen tut man das Recovery über das BIOS. Wie man ins BIOS gelangt (fürs Recovery unbdingt so und nicht über das gestartete W8, auch wenn das möglich wöre) steht auf dem Startbildschirm. Wenns zu schnell geht (was bei W8 auf SSD sicher der Fall ist, sofort Pausieren oder mit dem Handy einen Film drehen und dann im Standbild anschauen, was dort geschrieben stand.

Mein Modell erlaubt übrigens keine zweite HD. Das Gehäuse ist ganz aus Aluminium. Das ist sehr gut, weil das Gehäuse für die im Innern anliegenden Komponenten wie ein grossflächiger Kühler wirkt.

Ich habe aber auch die von Dir beschriebenen Error Msgs, das ist der Grund, wesshalb ich hier vorbeischaue. Mein Problem betrifft die Maussteuerung (das ELAN Touchpad und dessen Drivers). Offenbar gibt es sowas wie einen Driver-Krieg zwischen Microsoft und Samsung:
Die automatischen Updates von Windows 8 hatten jeweils zur Konsequenz, dass die Funktionstasten - z.B. um das Pad bei angeschlossener externer Maus zu deaktivieren) nicht mehr funktionierten. Auch die Funktionen wie zoomen, drehen und Blättern (mit zwei Fingern) funktionierten nicht mehr oder vollkommen erratisch. Das nervt ungemein, wenn man den Laptop zuallererst als Werkzeug ansieht und damit eine Arbeit effizient erledigen will. Jeweils ein Rücksetzen oder ein neueres Update von Samsung für das hier installierte Tool "Samsung Software" löste das Problem- oder zumindest beinahe. Im Moment ist alles ziemlich stabil.

Das Gerät selbst ist toll, hat einen fantastischen Bildschirm und ist hauchdünn und leicht. Was mich überzeugte ist die enorm lange Batterielaufzeit, trotz Dualcore i5 mit ziemlich Leistung. Und natürlich das Design, das sie Appel mit ihrem Airbook abgeguckt hatten.
Aber Appel ist einfach in meinem Beruf ein Schrott. Ich brauche Windows ( oder allenfalls Linux ) kompatible Geräte. Bei Windows ist halt immer noch "install and go" am effizientesten.

Noch ein Wort zu Windows 8: das ist die schlechteste Entwicklung, die Microsoft seit Windows Millenium gemacht hat. Unbrauchbar. Ich will nicht mit Kacheln spielen und alles gleichzeitig machen, sondern effizient mailen, arbeiten, skypen, berechnen, Orte suchen.......
In Windows 8 musste ich stunden verbringen um zu lernen, wie man WIFI-Netzwerke administriert, wie man Druckersteuerung einrichtet , wie man gewisse Benutzer verwaltet und deren Netzverbindungen korrekt einrichtet (mitsamt Scheduling und Rechten) Ich habe mir das www.classic-shell.net heruntergeladen und einiges an Schrott und vorinstallierten Spielen gelöscht.

Entgegen anderer Forumsteilnehmer bin ich überzeugter Verwender von CCleaner. ICh manipuliere die Registry nicht selbst, sondern lasse das dieses Programm erledigen. Hervorragend. Auch für W8.

Cosy-ch

@cosy-ch
Mir ist nicht klar, was du mit deinem Post sagen willst. Du machst da einen Rundumschlag gegen alles, was du nicht magst und... fertig. Weiterhelfen tut das nicht.

cosy-ch schrieb:
Da bin ich mit Dir üBerhaupt nicht einig, liebe e-Laurin (..und AMD-Fan).
Ich sehe, dass die innere Temperatur der SSD-Disk mit 71 Grad deutlich über dem erlaubten Grenzwert liegt.
Falsch. Die Temperatur ist 1Dh, was dezimal 29 entspricht. 29°C halte ich für deutlich realistischer als 71°C. Bei so hoher Temperatur dürften schon einige Schutzmechanismen wie Notabschaltung greifen, zumal die SSD nur bis 60°C spezifiziert ist (Quelle: Samsung).

Und was heißt hier AMD-Fan und was tut das eigentlich zur Sache? Im meinem Desktop-PC steckt ein AMD, in meinem Notebook ein Intel, in meinem Handy ein Qualcomm und in meinem Server ein Broadcom. Und nun?

PS: Es heißt der (e-)Laurin. ;)

cosy-ch schrieb:
Noch ein Wort zu Windows 8: das ist die schlechteste Entwicklung, die Microsoft seit Windows Millenium gemacht hat. Unbrauchbar. Ich will nicht mit Kacheln spielen und alles gleichzeitig machen, sondern effizient mailen, arbeiten, skypen, berechnen, Orte suchen.......

Wo hindert dich denn Win 8 am effizienten Mailen, Arbeiten, Skypen...? Und zwingt dich jemand mit Kacheln zu spielen? Mein Win 8 tut dies nicht. Du drückst auf die Kachel und sie startet das exakt gleiche Programm wie unter Win 7, wenn du dies wünscht. Wo soll denn da der Effizienzunterschied herkommen? Nur der Startvorgang der Programme unterscheidet sich - und der ist ironischerweise unter Win 8 sogar effizienter als unter Win 7, wenn man weiss wie man Win 8 mit Maus und Tastatur bedient.

Sorry für das OT, aber der Thread ist ja eh uralt und die eigentliche Fragestelleung vermutlich schon lange gelöst.

Zurück
Oben