News Persistent-Nagarro: Milliardenübernahme soll KI-Digitaldienstleister formen

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Die indische Persistent Systems will Nagarro aus München übernehmen und damit einen neuen großen Anbieter für Digital Engineering und KI-nahe Unternehmensmodernisierung formen. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Nagarro unterstützen das Angebot grundsätzlich, die BaFin muss die Angebotsunterlagen aber noch freigeben.

Zur News: Persistent-Nagarro: Milliardenübernahme soll KI-Digitaldienstleister formen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, waldgeist2k, #Stefan# und 3 andere
rant zum sonntag: gilt diese aussage noch? oder kommen die artikel jetzt von chatgpt? laut quellenangabe war der autor jedenfalls vorher dort:

1782636340531.png

ob man hier börsennews braucht, ist noch eine andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Schinken42 und 4 andere
0x8100 schrieb:
oder kommen die artikel jetzt von chatgpt?
Wenn man selber den Press Release aufruft, ist kein ChatGPT in der URL...

Hauptsitz München... angenehmes Steuerklima... Exklusivnummer in die bayerische Staatskanzlei... man möchte ja nicht unnötig Länderfinanzausgleich zahlen... man kennt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Höre zum ersten mal von Nagarro. Scheint ja ein gesundes und großes IT-Unternehmen zu sein. Sollten wir definitiv ins Ausland verkaufen und uns auf unsere Kernkompetenz "Industriemuseum" zurückbesinnen. /s

Ich bin noch immer angefressen, dass man z.B. damals den Verkauf von Kuka zugelassen hat. Schlüssel- und Zukunftssparten in fremde Hände zu geben ist gerade in aktuellen Zeiten m.E. fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, vidarv, homunkulus und 26 andere
Schon wieder ein deutscher Kleinwert wo die Anleger über Tisch gezogen werden.
Erst Dividende anheben, gefolgt von Kurseinbruch und dann Übernahme unter Wert.

Und dann sich beschweren das Deutschland keine Aktienkultur hat. Was auf dem Deutschen Kleinwertesektor abgeht ist unter aller Kanone.
Sorry für den Rant.
PS: Ich hab Nagarro Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, trabifant, Hornblower und 3 andere
Und dann wundern wir uns, wenn Europa bzw. Deutschland nichts mehr zu bieten hat.

Wie immer werden in Deutschland die Grundsteine gelegt, sich an der Expertise des Volkes bedient und sobald ein Unternehmen wächst und interessant wird, dann ins Ausland verscherbelt.

Hier sollte die Bundesregierung einschreiten und allgemein übernahmen von Unternehmen ins Ausland verbieten. Inverstitionen gerne, übernahmen - nope.

"Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Nagarro unterstützen das Angebot grundsätzlich..."
Natürlich unterstützt der Vorstand und der Aufsichtsrat die Übernahme, wie so oft sinds halt temporäre Blutsauger die primär an ihre eigenen Geldbeutel denken.

"Nach Abschluss des Angebots soll Nagarro, sobald rechtlich möglich, von der Börse genommen werden..."
Yep um das Unternehmen unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszuweiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, herrStreusalz, trabifant und 6 andere
0xffffffff schrieb:
Höre zum ersten mal von Nagarro. Scheint ja ein gesundes und großes IT-Unternehmen zu sein. Sollten wir definitiv ins Ausland verkaufen und uns auf unsere Kernkompetenz "Industriemuseum" zurückbesinnen. /s

Ich bin noch immer angefressen, dass man z.B. damals den Verkauf von Kuka zugelassen hat. Schlüssel- und Zukunftssparten in fremde Hände zu geben ist gerade in aktuellen Zeiten m.E. fahrlässig.
Primär ist Nagarro ne SAP und Digitalisierungsberatungsbutze.
Da gehen keine Kernkompetenzen flöten.

Gesund ist Ansichtssache. Nagarro hat lange Zeit mit schwachen Margen zu kämpfen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schinken42 und Floxxwhite
Zusammen kämen Persistent und Nagarro nach eigenen Angaben auf einen Umsatzlauf von rund 2,9 Milliarden US-Dollar und mehr als 46.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern. Persistent würde durch den Zusammenschluss seine Europa-Präsenz deutlich ausbauen. Der europäische Umsatzanteil soll von 9 auf 22 Prozent steigen.
Super und wie genau profitieren die 46k Mitarbeiter davon? Also nicht nur eine Handvoll sondern alle.
Gleichzeitig betonen beide Unternehmen, dass die Marken und die Nagarro-Kultur erhalten bleiben sollen.
Ja ist klar. Standard Textbausteinsatz.
In 1-2 Jahren weiß niemand mehr was nagarro war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Lan_Party94, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
rant zum sonntag: gilt diese aussage noch? oder kommen die artikel jetzt von chatgpt? laut quellenangabe war der autor jedenfalls vorher dort:

Anhang anzeigen 1742184
ob man hier börsennews braucht, ist noch eine andere frage.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

1782643529077.png

Ich nutze Chatty für die Suche nach News, wenn meine lange Liste an Lesezeichen nichts hergibt.

1782643612704.png

Insofern ja, die Aussage gilt noch, keine Sorge ;-)
Gutes Auge hast du, muss ich dir lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, 12nebur27, EUROFlGHTER und 4 andere
w1ldr3dx schrieb:
Und dann wundern wir uns, wenn Europa bzw. Deutschland nichts mehr zu bieten hat.

Wie immer werden in Deutschland die Grundsteine gelegt, sich an der Expertise des Volkes bedient und sobald ein Unternehmen wächst und interessant wird, dann ins Ausland verscherbelt.

Hier sollte die Bundesregierung einschreiten und allgemein übernahmen von Unternehmen ins Ausland verbieten. Inverstitionen gerne, übernahmen - nope.

"Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Nagarro unterstützen das Angebot grundsätzlich..."
Natürlich unterstützt der Vorstand und der Aufsichtsrat die Übernahme, wie so oft sinds halt temporäre Blutsauger die primär an ihre eigenen Geldbeutel denken.

"Nach Abschluss des Angebots soll Nagarro, sobald rechtlich möglich, von der Börse genommen werden..."
Yep um das Unternehmen unter Ausschluß der Öffentlichkeit auszuweiden.
Exakt!

Genauso ist es übrigens mit einer Firma in Gütersloh gelaufen, wo ich zufällig früher mal einen der Gründer kannte. Erste ge-merged, dann verkauft, dann nochmal verkauft, nach Kanada.

Für ihn wird es sich mehr als gelohnt haben, aber deutsche Mittelständler hat man in die Abhängigkeit getrieben.

Am besten ist es, sich um Deutschland und den deutschen Arbeitsmarkt gar nicht mehr zu kümmern. Helmut Kohl hat seinerseits explizit das Land zum Ausschlachten freigegeben [Ergänzung: und alle hämisch ausgelacht, die sich nicht daran beteiligen wollten], und inzwischen sind wir damit sehr gut vorangekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und w1ldr3dx
Im Grunde denkt Deutschland seit Jahrzehnten schon zu klein.
Das ging damals schon los als das zumindest hier sehr beliebte StudiZV von Facebook (jetzt Meta) aufgekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Wow krass ich arbeite direkt in München und habe von dem Laden noch nie was gehört gehabt. Naja man kann ja nicht alles kennen. Und ich müsste schauen was so die Aufgaben diesen Ladens so sind. Ich vermute mal was mit KI wird es schon sein.

Gleichzeitig betonen beide Unternehmen, dass die Marken und die Nagarro-Kultur erhalten bleiben sollen.
Nach Abschluss des Angebots soll Nagarro, sobald rechtlich möglich, von der Börse genommen werden.
Hat da gerade jemand WMF gesagt?

Irgendwie amüsant wie sich Leute über Trump echauffieren, aber genau denen auf einmal der Helm brennt, wenn ein deutsches Unternehmen - mal wieder - ins Ausland verfrachtet oder verkauft wird.

0xffffffff schrieb:
Kann ich nur unterschreiben. Unfassbar, dass selbst Anteile des Hamburger Containerhafen an die Chinesen verkauft wurden.

Zum Glück gibt es mit Neura Robotics wieder Hoffnung am deutschen Robotics-Markt. Und in München funktioniert die Startup-Szene wenigstens.

Zurück
Oben