• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Persönliches Half-Life 2 Review: Wie gut ist es wirklich?

zum glück hab ich black&white nie gezockt ;)

@ I-T : also kann sein dass ich mich da verahun hab. welche models nun mehr polygone haben. kann auch sein dass die bumpmaps da alles rausreissen. es sieht jedenfalls klassse aus. die zombies die man ja gut betrachten kann weil sie so so lahm sind haben einfach gesichtszüge die qualitativ viel hochwertiger sind als bei hl2. mimik war wohl das falsche wort. ich kann mich mit dieser hl2 verherrlichung einfach nicht anfreunden. denn soweit ich weiss wurden auch die models sehr hervorgehoben. und diese sind wie ich nun mal finde nicht besonders geworden. ich hab zb letztens mal ne runde max payne 2 gezockt und ich finde leider dass hl2 sich ungefähr auf dem niveau [was die models betrifft] bewegt. zur mimik wenn ich ehrlich bin kann ich gar nichts sagen. aber die gesichter sehn 1. manchmal aus wie mit agne oder so überzogen und sind 2. auch recht pixelig und nicht so hochauflösend wie bei d3.
 
hab mich mit hl2 auch ein bisschen verrannt...dachte erst so HAMMA :hammer_alt: grafik aber dann im zug dachte ich eher na ja ok is schon älter...aber wir können uns ja schon auf eins freuen nämlich die unreal 3 engine :D
 
kurze review von mir:

die grafik/physikengine ist auf jeden fall die zur zeit beste. sehr schöne bumbmapping effekte, lichteffekte, spiegeleffekte, all das was schon vor ca. einem jahr zu sehen war.

aber trotzdem ein highlight. was noch hinzu kommt sind zahlreichen texturen mit einer wahnsinnsauflösung. sowas hat die welt noch nicht gesehen.

letzte woche fragte mich ein freund wie denn die story sei. leider konnte ich ihm hierzu keine antwort geben. es gibt nämlich fast keine. das fand ich das schwächste an dem game.

man wird einfach nicht mit in die story gerissen. es ist alles sehr geradlinig. besser als doom auf jeden fall, aber die tiefe fehlt leider etwas. am besten kann man es mit der matrix triologie vergleichen. der erste teil war der hammer, der zweite zeigte nur ein paar nette spezialeffekte - die story war gleich null und der letzte hat dann beides vereint. so wird es hoffentlich auch mit dem dritten teil von hl aussehen.

dann noch was zur deutschen sprachausgabe, da haben die entwickler wirklich gefuscht. die männlichen stimmen hören sich sehr tuntig an. man könnte meinen das es sich um eine schwulen wg handelt. gut mit der zeit (5 h) hat man sich dran gewöhnt.

warten auf hl³ - vielleicht wird das der überhammer.

schön das die halflife engine jetzt schon von einigen spieleentwicklern genutzt werden, denn die ist einfach der HIT.
 
pizza schrieb:
zum glück hab ich black&white nie gezockt ;)

@ I-T : also kann sein dass ich mich da verahun hab. welche models nun mehr polygone haben. kann auch sein dass die bumpmaps da alles rausreissen. es sieht jedenfalls klassse aus. die zombies die man ja gut betrachten kann weil sie so so lahm sind haben einfach gesichtszüge die qualitativ viel hochwertiger sind als bei hl2. mimik war wohl das falsche wort. ich kann mich mit dieser hl2 verherrlichung einfach nicht anfreunden. denn soweit ich weiss wurden auch die models sehr hervorgehoben. und diese sind wie ich nun mal finde nicht besonders geworden. ich hab zb letztens mal ne runde max payne 2 gezockt und ich finde leider dass hl2 sich ungefähr auf dem niveau [was die models betrifft] bewegt. zur mimik wenn ich ehrlich bin kann ich gar nichts sagen. aber die gesichter sehn 1. manchmal aus wie mit agne oder so überzogen und sind 2. auch recht pixelig und nicht so hochauflösend wie bei d3.

das mit den gesichtern ist mir aufgefallen. ich glaube da hat valve einfach nur etwas geschludert. die ersten paar models sehen schon geil aus. dann wird es von level zu level immer grobpixeliger.
 
pizza schrieb:
z@ I-T : also kann sein dass ich mich da verahun hab. welche models nun mehr polygone haben. kann auch sein dass die bumpmaps da alles rausreissen. es sieht jedenfalls klassse aus. die zombies die man ja gut betrachten kann weil sie so so lahm sind haben einfach gesichtszüge die qualitativ viel hochwertiger sind als bei hl2. mimik war wohl das falsche wort. ich kann mich mit dieser hl2 verherrlichung einfach nicht anfreunden. denn soweit ich weiss wurden auch die models sehr hervorgehoben. und diese sind wie ich nun mal finde nicht besonders geworden. ich hab zb letztens mal ne runde max payne 2 gezockt und ich finde leider dass hl2 sich ungefähr auf dem niveau [was die models betrifft] bewegt. zur mimik wenn ich ehrlich bin kann ich gar nichts sagen. aber die gesichter sehn 1. manchmal aus wie mit agne oder so überzogen und sind 2. auch recht pixelig und nicht so hochauflösend wie bei d3.

Mir persönlich gefallen Spiele ala DIII und Riddick nicht,ich mag solche Grafik einfach nicht,selbst das gute alte Nemec IV (Amiga) hat diesen Stil deutlich besser gemacht.
Die Mimik in DIII ist jedenfalls grottig,entweder ist garkeine da oder sie ist noch nichtmal Lippensynchron.
Und Schatten (die trotz anderslautender Aussage der Coder nicht 100% korrekt sind) sind nicht alles.Ich hab den Verdacht das die Dunkelheit und die geringe Sichtweite einiges verbergen sollen.

Ob eine Engine besser oder schlechter ist,kann man eh nicht sagen,jede Engine dient einem bestimmten Zweck.
Wenn sie für etwas anderes genutzt werden soll (z.B. Quake 3 Engine für Außenareale) muß sie teilwesie dramatisch geändert werden.
Das keine der so oft erwähnten Engines DER Überhammer ist,sieht man an z.B. einigen Objekten in den Räumen,z.B. sehen ALLE Stühle (egal ob FC,HL2 oder DIII) echt mieß aus,wo hingegen andere toll aussehen...das nennt man wohl einen technischen Kompromiß.

Ich finde die Grafik von FC,DIII und HL2 ist auf einem Niveau,Ausreißer nach oben und unten hat jede Engine und die reichlich.

Und wem welches Spiel besser gefällt ist rein subjektiv,ich habe mich vom DIII hype auch nicht blenden lassen (...und es ist das schlechteste was ich je gespielt hab in 21 Jahren).

Für mich macht auch nicht die Grafik HL2 so genial,sondern das ich z.B. am Anfang wirklich das Gefühl von Verfolgung hatte.Ich fühlte mich sehr stark hineinversetzt in das "1984" Szenario.

Bei FC war das weniger und bei DIII garnicht der Fall.Ist halt alles Geschmachssache.

;)
 
Nur mal ein paar Punkte zur Grafik!

Wo sind die Dynamischen Lichteffekte? Wo ist die flimmernde Luft, wenn ich zu einem Feuer komme oder wenn ich eine Rakete Abschieße?
Auch Bump Mapping wurde IMO bei Far Cry und Doom3 besser umgesetzt.

Die Grafik ist gut, sogar sehr gut, aber es fehlt trotzdem etwas. So gesehen will ich damit meine Aussage von gestern ein bisschen revidieren.
Wenn man zum Beispiel mal bei der letzten "fahrt" durch die Zitadelle rutner nach City 17 schaut, wisst ihr was ich meine. So platte Bitmaps hab ich lange nicht mehr bei einem Top Spiel gesehen.
Der Himmel sah bei Far Cry auch viel besser aus!

Sicher, ich habe HL² nicht mit höchsten Details gespielt, aber all das wichtige war aktiviert und ich habe mein Sys an die Grenze ausgereitzt. Das System war bei Far Cry und Doom3 das selbe und dort sah es alles um Längen besser aus und war trotzdem Spielbar!

Die Physik Engine ... Naja wenn man sie schon umsetzt, dann gefälligst auch richtig!!
Seit wann kann man mit ner Brechstange mit 2 Schlägen einen 15x15cm Holzbalken zerschlagen? Wer schafft es ein ca. 100 Liter Fass unter Wasser zu drücken und damit zu tauchen?!

Bei Far Cry rollen Fässer sehr realistisch den Berg runter, man kann sie geschickt als rollende Deckung nutzen. Patronenhülsen fallen ebenfalls klimpernd Abhänge herunter, ...
Für mich die ist Physik dort ebenfalls sehr gut dargestellt, nur wird sie einfach nicht so in Szene gesetzt, wie bei Half Life...

Außerdem geht es hier immer noch um einen Shooter! Intelligente Gegner sind da bei weitem wichtiger als eine gute Physik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Die Physik Engine ... Naja wenn man sie schon umsetzt, dann gefälligst auch richtig!!
Seit wann kann man mit ner Brechstange mit 2 Schlägen einen 15x15cm Holzbalken zerschlagen? Wer schafft es ein ca. 100 Liter Fass unter Wasser zu drücken und damit zu tauchen?!

Den möchte ich sehen der in (fast) jedem Shooter ein Dutzend 6 Kilo schwere Waffen mit sich herum trägt....

Schon mal einen realistischen shooter gesehen?

:rolleyes:
 
Hier mein kleiner Beweis, dass es die Mitstreiter mehrmals gibt! Vielleicht sinds aber auch Zwillinge?! :D
 

Anhänge

  • d3_c17_06a0020.jpg
    d3_c17_06a0020.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 504
War doch klar, das die nicht tausende Models zeichnen. Bei dem Verschleiß an Squads wäre HL² erst in weiteren sechs Jahren fertig gewesen, wenn sie tatsächlich hunderte Models angefertigt hätten. Da hätte ich den Squads lieber soviel Verstand mit auf den Weg gegeben, das sie nicht ständig fröglich pfeifend in die nächste Flak laufen :grr:
 
BurningStar4 schrieb:
War doch klar, das die nicht tausende Models zeichnen. Bei dem Verschleiß an Squads wäre HL² erst in weiteren sechs Jahren fertig gewesen [...]

HL² hat sechs Jahre gebraucht um fertig zu werden....... :D

nein ernsthaft..... ich weiß nich warum das jeden stört... in Doom3 Far Cry und HL1 war das doch auch nich anders.....das is doch in jedem shooter so..... also soll man sich darüber doch nich so sehr aufregen.....
 
[Newagent]

die grafik/physikengine ist auf jeden fall die zur zeit beste. sehr schöne bumbmapping effekte, lichteffekte, spiegeleffekte, all das was schon vor ca. einem jahr zu sehen war.


genauso sieht es auss wie vor einem Jahr also die Meinung der Grafik steht finde ich 50/50 die einen sagen Hammer die anderen haben mehr erwartet. Ich frage mich was hat Valve in dem 1 Jahr länger gemacht? Bestimmt nicht an der Grafik gewerkelt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben