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Half-Life Persönliches Half-Life 2 Review: Wie gut ist es wirklich?

Shizzle

Vice Admiral
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Apr. 2004
Beiträge
6.331
6 Jahre Entwicklungszeit, 40 Millionen Entwicklungskosten, Source Code Klau und daraufhin
mehrere Verschiebungen. Was sich anhört wie die Entwicklung eines neuen MS Betriebssystem
oder dem neusten Star Wars Film, ist jedoch die Entwicklung des"Besten Shooters aller Zeiten",
wie viele Magazine Titeln.

Die Reviews bisher deuten wirklich daraufhin. Bewertungen die in so großer Häufigkeit an
der 100% Marke gekratzt haben gab es kaum im PC Shooter Bereich. Die Erwartungen sind zudem
extrem hoch, da Half-Life 1 bisher als einer der besten Shooter aller Zeiten bewertet wird.

Half-Life machte damals Schluss mit dem stupiden "Run and Gun" System das vorherrschte.
Interaktion mit der Umgebung, eine damals Wahnsinnig gute KI und den ersten Shooter mit
einer Atmosphäre und Story die den Spieler gefesselt haben.
Half-Life war eine Revolution im Shooter Sektor. Es definierte neue Standards, wurde aber
von der Fachpresse nicht genug gewürdigt, wie ich persönlich finde.

Diese war von dem damaligen Grafikwunder "Unreal" teilweise mehr begeistert. Ein Spiel das außer
mit seinen großen Landschaften, welche mit der außerordnetlichen Grafik hergezaubert wurden,
und der Gegner-Ki der sog. "Skaarj" nicht wirklich viel zu bieten hatte.

Ein Umstand der den meisten Redakateueren wahrscheinlich erst 1 Jahr später aufgefallen ist,
nachdem die Grafik von Unreal veraltet war und es deswegen keinen wirklichen Grund gab das
Spiel noch gut zu finden. Anders hingegen Half-Life.
Es kam weiterer Support für das Spiel raus (Team Fortress Classic) und viele eigenständige
Fanentwicklungen die heute zu den meistgespielten MultiPlayer-Spielen gehören (CS).

Doch kommen wir zurück.

Half-Life².

Nach mühseliger Installation über die ausgiebig genug bereits in diesem Forum diskuttiert wurde,
startet endlich der meisterwartet Shooter und man wird begrüßt vom kurzen, jedoch beliebtesten Hersteller Intro an das man sich erinnert.

Technik:

Die erste Szene des Spiels zeigt bereits eine grandiose Fähigkeit der neuen Source-Engine.
Die Mimik des G-Mans, dem (eigentlich ja namenlosen) Aktenkofferträgers aus dem ersten Teil,
ist unbeschreiblich gut gelungen. Ein derart Glaubwürdige Mimik in Echtzeitgrafik gab es bisher
in keinem Spiel.

Was grafisch darauf folgt ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Grafik ist definitiv auf der höhe der Zeit, keine Frage. Kann sie sich auch mit Doom³ oder
Far Cry messen? Die Antwort lautet klar ja. Aber ist die Source Engine leistungsfähiger? Nein.
Mit Ausnahme von der Mimik sind die verwendeten Renderverfahren relativer Standard, nix womit man
jemanden nach Doom³ oder Far Cry aus dem Hocker reißt.
Die Lichtdarstellung ist zudem weniger gut gelungen.
Jeder Charakter hat zwar seinen Schatten aber wenn man ihn von einer anderen Perspektive mit einer
Taschenlampe beleuchtet verändert sich die Schatten darstellung nicht. Die Taschenlampe verändert
nur Helligkeitswerte und ist somit keine "echte Lichtquelle".
Doch der Vorteil der Engine liegt klar auf der Hand. Sie ist äußerst genügsam bei der Hardware. Auch mit älteren Grafikkarten und Prozessoren ist das Spiel noch spielbar, jedoch büßt man damit den Großteil der Effekte ein, welche die Grafik auszeichnet.


Was jedoch meines erachtens am ärgerlichsten ist, ist die Unterstützung der nV 30 Familie (FX Reihe).
Trotz (auf der Verpackung der Grafikkarte angepriesenen) vollen DX 9 Support ist es nicht möglich ohne
Grafikfehler HL² mit einer solchen Grafikkarte zu spielen. In anbetracht der Tatsache das man mit einer
vielleicht halben Jahr alten Grafikkarte spielt ein äußerst ärgerlicher Umstand (ich war einer der Betroffenen).

Doch halten sich die unterschiede der Grafikdarstellung in Grenzen, bis auf die Wasserdarstellung sind die
meisten Effekte gleich. Bei der DX 8.1 Variante wird zudem ein größer Einsatz von BumpMapping bemerkt, während
die DX 9 Variante öfters Displacment Mapping benutzt ( ein Verfahren das echte höhe vorgaukelt).
Zudem sind die meisten Models mit DX 9 mit einem weiteren Shader überzogen,
wodurch Headcrabs oder Zombies jedoch weniger plastisch wirken und etwas aus dem Rahmen des grafischen Stils
bei der Modellgenerierung fallen. Vor allem wenn man das alte Half-Life gespielt hat wirkt die
Darstellung mit DX 8.1 irgendwie "Retromäßiger" was mir sehr gefiel.

Generell wirkt alles sehr Retromäßig, auch die Sounds. Viele der Sounds wurden aus Half-Life 1 übernommen,
etwa die Sounds für Ladestationen und Medkits aber auch der meisten Waffen. Dies wirkt im ersten Moment etwas
"Programmierfaul" macht daraufhin jedoch noch mehr Spass weil man sich irgendwie "heimisch" fühlt.

Atmosphäre:

Doch Half-Life 2 wird nicht nur wegen Grafik und Sound als neuer Genre Stardart vergöttert, viele eher für
das magische Wort "Gameplay". Spielerische Abwechslung (die man bei ID-Software Spielen vergeblich sucht ),
ist es was ein Spiel zu einem guten Spiel macht. Innovationen und packende Atmosphäre ein gutes Spiel zu einem
perfekten Spiel.

Und die ersten 20 Minuten sind perfekt gelungen.

Keine andere interaktive Anfangssequenz war bisher so beeindruckend. Die beklemmende Atmosphäre der
komplett überwachten Stadt überträgt sich durch die vielen kleinen Details (sei es etwa der verlassene Spielplatz
wo ein Puppe mit fehlenden Arm rumliegt, das Rumgeschubse der Combine Soldaten, oder riesige Videoleinwände).
Natürlich kommt in dieser Spielzeit vorallem die Mimikfähigkeiten der Charaktere dem Spiel zugute.

In keinem Spiel (bis auf Max Payne 2) wurden Charaktere so liebvoll im Detail designt wie in diesem.
Durch die Mimik hat man tatsächlich das Gefühl das man es mit unterschiedlich Personen zu tun hat und nicht
mit einfachen NPC's (Non Player Charakters).

Wehrmutstropfen sind jedoch die (vielleicht ja nur bei mir?) langen Ladesequenzen nach
recht kurzen Spielabschnitten zu Beginn (zum Schluss kamen mir die Ladesequenzen auch kürzer vor).
Diese Zerstören jedesmal den Film-Eindruck den man bekommt und das "flüssigkeitsgefühl".

Obwohl HL² ein lupenreiner Ego-Shooter, wie Doom³ etwa, ist, hat es mich eher an Max Payne 2 erinnert,
von der Charaktergenerierung bis hin zum Grafikstil. Dies ist jedoch vielleicht nur ein Subjektives empfinden.

Gameplay:

Hl² bietet 3 Schwierigkeitsgrade an. Hard ist dabei jedoch auch recht einfach geraten.
Es gab nur wenige Szenen an denen ich mehrmals einen Spielstand laden musste (bis auf Nova Prospekt glaub ich
nur 2 mal in Ravenholm und der Straßenschlacht gestorben).
Zu Beginn ist man etwas unterbewaffnet.... Flucht eignet sich wohl besser als ein Shootout mit der
in Massen anstürmenden Civil Protection an (Hab ich nich gemacht alle weggeballert ;) ).
Zu Beginn ist die Motivation extrem hoch (vor allem nach dem perfekten Beginn) man schießt sich durch die ersten,
Levels ohne jeglichen Plan was eigentlich los ist und passiert ist zwischen HL1 und HL² . Doch auf Fragen erhält man keine
Antworten.
Ehemalige Feinde sind plötzlich neue Freunde. Doch wer ist der neue Feind?

Etwas unsicher tapse ich durch die Levels ohne große Gegenwehr.
Hin und wieder nen Fass in die Luft sprengen ( wieso gibbet eigentlich soviel davon?! an jeder ecke?!)
um das Weiterkommen zu erleichtern. Das ist jedoch der einzige Einsatz der hochgelobten "Physik-Engine" zu Beginn.

Es sind zahlreiche Stellen vorhanden an denen man auf ein Seil oder ähnliches schießt und dann objekte auf die Gegner fallen,
jedoch habe ich diese selten im Eifer des Gefechts erkannt. Erst nachdem meine Gegner erledigt sind fielen mir solche
Sachen auf.

Im Grunde genommen kann man fast das Komplett Spiel (bis auf den Schluss und einige Rätsel) wie einen Regulären
Shooter spielen.
Nur hat es doch etwas extrem Stylisches seine Gegner mit Heizungen umzunieten oder geworfene Granaten zurückzuschleudern,
statt in Deckung zu gehen.

Im Verlauf des Spiels gibt es länger Abschnitte in denen man mit Fahrzeugen unterwegs ist.
Dies ist seit Halo oder Far Cry nichts ungewöhnliches. Das Handling der Fahrzeuge ist um einiges besser als bei
Far Cry jedoch nicht besser als bei Halo(Thirdperson ist einfach besser für sowas; aber Gordon hat ja kein Modell).
Etwas ärgerlich bei diesem Abschnitt fand ich das mir niemand gesagt hat das ein Buggy eine Sprint Taste besitzt!
Für den ersten Sprung hab ich sogar die Gravitation mit der Konsole runtergestellt nur um weiterzukommen!

Was jedoch mir aufgefallen ist, ist das die Hohe Motivation zu Beginn sich nicht über das gesamte Spiel erstreckt.
Ab dem exzessiven Auftreten der AntLions hat sich bei mir die Begeisterung gelegt und Langweile kam auf.
Knapp eine Woche hat ich gar kein Bock mehr das Spiel fortzusetzen. So etwas ist mir bei einem Shooter bisher nie
vorgekommen.
Erst gegen Ende wenn man sich wieder in der Stadt befindet bzw. teilweise schon in Nova Prospekt steigt die Motivation wieder.

Aus alt mach Neu:


Es kommen neben den Phsyik einlagen viele aus HL restaurierte Elemente in HL².
Die AntLions Waffe wirkt im Grunde genauso wie damals mit den Snarks, auch die restlichen Waffen
sind nahezu alle aus dem Vorgänger. Bis auf die Grav Gun und der Plasma-MG gabs alles (die Waffe
an dem Buggy z.B. ist die Gauss Gun aus dem ersten Teil) bereits schon einmal.
Auch wirken die Combine-Soldaten genau wie die Marines aus dem ersten Teil. Sie seilen durch Fenster ab,
man hört die ganze Zeit deren Funk wenn sie in der Nähe sind und sie werfen regelmäßig mit Granaten.

Traurigerweise haben die Combine jedoch weniger KI als die Marines aus dem ersten Teil. Vor Granaten gehn sie
nicht in Deckung (Marines taten das) sondern schreien nur "Shit!" (Marines taten das auch ).
Im Nahkampf verteilen sie Kopfnüsse mit'm Gewehr während die Marines damals Tritte verteilten.
Szenen wie sie in E3 Videos vorkommen in denen Combines Türen auftreten gibt es nicht! Diese Szene war geskriptet.
Ohnehin öffnen sich Türen die von innen blockiert sind automatisch nach außen und ungekehrt gilt dies auch.

Die aus Teil eins bekannten Gegner sind identisch. Das riesige AntLion Mutter-Tier ist auch im Grunde identisch mit
der riesigen Spinne aus Xen (bis auf den Unterschied das sie nicht riesige Säurebälle spukt).
AntLions (welche den Starship Troopers "Bugs" extrem ähnlich sehen) sind zudem dumm wie 10 Meter Feldweg. Fährt man beispielweise mit'm Buggy ins Wasser laufen sie hinterher und ertrinken
jämmerlich.

Die KI Kronen können sich somit die Deutsch-Türken von Crytek aufsetzen.

Sehr auffällig ist jedoch auch das neben den Levels an denen man Physik benutzt oder mit Fahrzeugen unterwegs ist,
sehr viele Levels auftreten die dem alten HL sehr ähnlich sind.
Seien es nervige Hüpf-Einlagen (unglaublich nervig radioaktive Gülle und "Geh nicht auf'm Sand"), oder
auch Levels wie etwa dieses zerbombte Haus gegen Schluss in denen man Haufen von Overwatch-Soldaten bekämpft.
Exakt das selbe Level gab es mit Marines im ersten Teil.
Auch die Zitadelle zum Schluss hat extreme Ähnlichkeiten mit dem letzten Xen Level aus dem ersten Teil (nur mit weniger Hüpf-Elementen....... zum Glück)

Story:

Orwell lässt grüßen; Perfekt inszeniert und um nicht zuviel zu Spoilern sag ich mal soviel die Spannung ist unglaublich hoch gegen Schluss.
Ist M.Night Shymalan der Regisseur von Signs, Sixth Sense, Unbreakable und The Village ein Begriff?


Physik:

Das Hauptaugenmerk von HL² lag von Beginn an auf der neuen Physik Engine. Leistungsfähig ist sie ja, aber die Frage ist
doch was man daraus macht?
Als erstes will gesagt sein das die Physik einige schwer reproduzierbare Fehler verursacht;
Bsp.: Ich steh auf einer Kiste will etwas anderes anheben und darauf springen, bleib irgendwo in der luft hängen, fall runter,
bin Tod.
Oder: Verschieb einen Container. Container steht ziemlich nah an einer Wand. Der Spalt zwischen Container und Wand wird
gegen Ende immer schmaler, ich denk mir bereits "da pass ich nicht durch", versuchs aber trotzdem. Zack. Tod. ???.
Nun ja, solche Bugs treten zum Glück nur selten vor.
Wenn HL² einen Parade Physik Level hat dann ist es wohl Ravenholm (oder die Zitadelle zum schluss). Obwohl man sich in Ravenholm
bestimmt auch durchschießen kann macht es mit der Grav Gun + Sägeblatt einfach mehr Spass :) .
Grundsätzlich kann man auch sagen das alle Rätsel mit Phsyik gelöst werden, was etwas öde ist. Grundsätzlich empfand ich
Rätsel einlagen als störend weil sie den Spielfluss verlangsamten.


Fazit Objektiv:

HL² ist ein sehr guter Shooter. Der Beste zur Zeit wahrscheinlich. Die Elemente die Half-Life einzigartig
machten sind alle in HL² vorhanden.
Und dies ist bereits das Problem der Geschichte. Während Half-Life diese Elemente "erfunden" hat im Sektor der
Ego-Shooter wärmt sie HL² nur wieder auf. Bis auf Physik und Mimik hat Hl² keine Innovationspreise verdient.
Zur Story kann man genauso geteilter Meinung sein wie etwa bei Matrix Reloaded
( ich hoffe HL³ wird kein Matrix Revolutions).

Wenn man den Vergleich der Star-Wars Orginal mit der Prequel Trilogie, oder dem Vergleich von Matrix mit den
2 unaussprechlich schlechten Nachfolgern, mit HL und HL² vergleicht fällt auf das eines gleich war.
Der Hype um den Nachfolger wurde dem guten Vorgänger nicht gerecht.
Dies ist aber bei Hl und HL² nicht ganz so schlimm wie bei den Filmen Matrix und Star Wars, da mit HL² immernoch ein

Sehr guter Shooter entsprungen ist. Wie gesagt der Beste ..... zur Zeit.

Fazit Subjektiv:

Ich bin enttäuscht von HL². Nicht weil es schlecht ist.... sondern weil ich die Messlatte zu hoch gesetzt habe
genauso wie bei Matrix und Star Wars (wobei ich bei den Filmen jedoch Zornig und nich Enttäuscht rausgegangen bin).
Der Vergleich HL und HL² hinkt natürlich etwas. HL² ist natürlich besser als HL. Für heutige Verhältnisse.
Aber HL war damals EINZIGARTIG weil es seiner Zeit so weit vorraus war! Damals gab es keine Team KI (die Marines haben
einen eingekreist, Granaten geworfen während sie die Stellung gewechselt haben das tun die Combine nicht!).
Damals gab es keine Storys in Shootern. Damals gab es kein Nachdenken in Shootern! Das wurde alles durch HL verändert. Deswegen
hat HL einen ganz besondern Rang für mich.
HL² ist deswegen nur einer unter vielen für mich. "Jetzt wart ich eben auf Stalker"
Nach HL 1 hab ich gesagt : "Ich warte auf HL²!" Nicht "Ich warte ich eben auf'n nächsten Shooter!"

Tja vielleichts verstehts ja einer ;)



BOAAAAAAH hab ich viel geschrieben.!!!! Danke im Vorraus für das Negative Karma von HL² Fanboys!
Und auch Danke wenn sich jemand die Zeit nimmt alles zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin der einzige der bald 50.000 FB-User der HL² langweilig, bzw. nichts besonderes findet :rolleyes:
 
Mir geht es ähnlich, spiele das Spiel abends nach der Arbeit, mehr als 1-2 Stunden
werden es aber nicht, irgendwo ist es nicht so fesselnd wie HL1, vielleicht liegt es
aber auch am Alter. Damals war ich Schüler, man hatte Zeit sich voll und ganz dem
Spielgeschehen inzugeben. Heute nach 8 Stunden am Computer fällt einem die
Konzentration und Lust, dies in den Abendstunden unbegrenzt fortzusetzen.

Nun aber zum eigentlich Spiel:

3 Dinge stören mich sehr und führen zu einer deutlichen Abwertung meinerseits!

1. Die Intelligenz der Soldaten war im Hl1 wirklich ungeschlagen, sie hatten eine
fantastische Taktik, jeder Kampf war eine neue Herausforderung. Leider ist dies
bei Hl2 nicht mehr so, teilweise stehen die Soldaten dumm rum, obwohl ich schon
einen Kameraden neben ihnen erschossen habe.

Sehr bedauerlich, da zu dem unbeschreiblichen Spielgefühl beigetragen hat.

2. Nichts hasse ich Shooter mehr als Gegner die in unendlichen Massen und aus dem
Nichts auftreten. Leider begegnet einem das in Hl2 es öfteren, das führt zu Hektik
und schnellen Vorgehen, für einen "intelligenten" Shooter absolut unwürdig.

3. Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein 3. Punkt ein, ich finde es gibt zu wenig Zwischen
momenten, die die Geschichte weitererzählen. Ich habe das Spiel noch nicht durch,
bin gerade im 6. Kapital, und meine Hauptaufgabe besteht momentan ellenlange
Wege abzufahren/gehen, um irgendwelche NPC zu finden. Motto der Aufgabe:
Fahre drei Stunden zu Punkt A, rede zwei Worte und fahre dann nach Punkt B
um wieder 2 Worte zu reden. Langweilig!!!

Lieder bliebt einem der Sinn dieser Aufgabe etwas verschlossen, ganz zu schweigen
von der Motivition.

Leider ingesamt kein wirklich positives Fazit, ich würde dem Spiel eine Wert von: 81% geben. Nicht schlecht, aber nicht wirklich außergewöhnlich.

Far Cry und MoH haben mir besser gefallen, da hier mehr taktisches Vorgehen im Vorder-
grund stand: Lage erkunden, Gegner orten, Plan entwerfen, als Scharfschütze gezielt
Schlüsselpersonen ausschalten, das alles fehlt mir (bisher?) bei Hl2!
 
erstmal ein lob an dich shizzle , schön geschriebenes review .

ich bin zwar nicht in allen punkten deiner meinung , aber das ist nunmal geschmackssache , und darüber brauchen wir uns ja jetzt nicht zu streiten ;).

bzgl der KI hast du vollkommen recht . die combines sind mir auch einen tacken zu dämlich . ich hatte auch die ein oder andere situation , wo ich mich gerade mit ihnen bekämpft habe und mir nur dachte "gleich sprengen die sich doch eh selbst ... los , schmeiss schon ne gren du hirni" . auch hab ich es öfters erlebt , dass nicht alle combines , welche sich gerade in der gegend befinden und somit ja aufgeschreckt werden müssten , sich auch wirklich am kampf beteiligt haben . das ein oder andere mal stand einer von denen einfach hinter der nächsten ecke und hat gewartet , bis ich um diese rumgelaufen bin ... *gähn*

diese bugs aufgrund der physik haben mich auch ein paar reloads gekostet . ausversehen auf ne tonne gesprungen , runtergekutsch ... boom , tot , alles rot . in der hinsicht scheint valve nicht genug getestet zu haben .

den cliffhanger am ende von hl2 , sprich das etwas seltsame ende und quasi die "pflicht" , noch eine fortsetzung proudzieren zu müssen , empfinde ich nicht als allzu schlimm . hatte irgendwie mit sowas gerechnet . immerhin will valve ja auch die verkaufszahlen von hl³ in die höhe treiben .

ich für meinen teil bin eigentlich ganz zufrieden mit hl2 , es hätte zwar ein einiges anders gemacht werden können , aber valve kann auch nicht das rad neu erfinden ! klar hätten sie sich noch ein wenig mehr an die KI setzen können , haben sie aber nicht . auch egal , in cs:s bekommt man die ja eh nicht zu gesicht ;).

wie dem auch sei , ist halt hier , wie überall sonst auch , geschmackssache . die doom3 engine mag lichttechnisch besser zu sein , aber wenn eine engine nunmal nicht in der lage ist , gescheite aussenlevels herzustellen , dann geht mir das gegen den strich ( ja , es liegt an der hardware , wenn wir alle 6 ghz cpus , 2 gb ram und nen 6800ultra sli-verband hätten wäre es möglich ... aber das ist zukunftsmusik und ich lebe immernoch im "jetzt" ).

mir gefällt hl2 so wie es ist , die grafik finde ich sehr schön , detailverliebt und auch die "physikspielereien" sagen mir zu . ich kann also nicht sagen , dass hl2 mich enttäuscht hätte ... aber auf stalker warte ich auch :D
 
ja nicht schlecht das Review muß uc auch ein Lob aussprechen.
Ich stime auch voll und ganz einiger deiner Meinugen zu!
Ich finde wäre Half Life 2 wie versprochen Letztes Jahr in dem Zustand erschienen wie dieses Jahr wäre es mit Sicherheit eine Art "Rvolution" gewesen aber nun Nachdem Grafische High Lights wie Far Cry oder Doom³ noch vorher erschienen sind ist die Grafik von HL² meines erachtens nicht eine Revolution. Klar sie sieht 1A aus und paßt super zum Spiel aber sie reißt mich nicht wirklich vom Hocker.
Dafür das Gameplay umso mehr.
Alles in allem finde ich es scheiße was Valve sich nun so erlaubt einfach keine Anleitung bei so einem Spiel eine Triste DVD Hülle sowie unschönes Cover. Internet Aktivierung hin oder her (bei mir gin es problemlos) aber bei vielen anderen nicht. Ich habe vollstes Verständniss das Entwickler zu solchen Maßnahmen greifen um die Raubkopiererei in Grenzen zu halten.

Aber nichts Destro Trotz HL² ist schon ein Einzigartiges und Gutes Spiel.
Trotzdem finde ich sind Bewertungen über 93% unsinn.
 
@Shizzle
Na deiner damalignen Bemerkung im Allgemeinen HL²-Thread habe ich ehrlich gesagt ein sinnloses HL²-Bashing erwartet. Und nun dieses sehr ausführliche und funiderte Review, sehr schön und vielen Dank dafür. Ein solches Review bringt uns weiter als die hunderten Lobeshymnen, die derzeit auf HL2 gesungen werden ;)

Deinem Reviews habe ich nichts hinzu zu fügen und nur ein wenig entgegen zu setzen. Die Engine mag bspw. in der Spitze nicht die schönsten Effekte auf den Screen zaubern, dafür kommt sie sowohl mit Innen- und Außenlevels sehr gut klar und nutzt vor allem auch ältere Hardware sehr gut aus. Die Sourceengine würde ich daher immerhin der D³-Engine vorziehen.

Mmmh, mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein außer, das ich HL² nicht ganz so "negativ" einornde wie du, deine Kritikpunkte aber meistens anchvollziehen kann habe ich sie doch selber erlebt. Mich stört am allermeisten, das man über große Strecken regelrecht durchs Game gehetzt werde. Spätestens seit Far Cry erwarte ich, das ich mich einer Gruppe Gegner, die halbwegs intelligent agiert, vorsichtig und taktisch klug nähern kann oder gar maß. Tja, ich habe wohl schon zuviel DeusEx, Far Cry und Kriegsshooter gespielt ...
 
@Shizzle
Na deiner damalignen Bemerkung im Allgemeinen HL²-Thread habe ich ehrlich gesagt ein sinnloses HL²-Bashing erwartet. Und nun dieses sehr ausführliche und funiderte Review, sehr schön und vielen Dank dafür. Ein solches Review bringt uns weiter als die hunderten Lobeshymnen, die derzeit auf HL2 gesungen werden ;)

Deinem Reviews habe ich nichts hinzu zu fügen und nur ein wenig entgegen zu setzen. Die Engine mag bspw. in der Spitze nicht die schönsten Effekte auf den Screen zaubern, dafür kommt sie sowohl mit Innen- und Außenlevels sehr gut klar und nutzt vor allem auch ältere Hardware sehr gut aus. Die Sourceengine würde ich daher immerhin der D³-Engine vorziehen.

Mmmh, mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein außer, das ich HL² nicht ganz so "negativ" einornde wie du, deine Kritikpunkte aber meistens anchvollziehen kann habe ich sie doch selber erlebt. Mich stört am allermeisten, das man über große Strecken regelrecht durchs Game gehetzt werde. Spätestens seit Far Cry erwarte ich, das ich mich einer Gruppe Gegner, die halbwegs intelligent agiert, vorsichtig und taktisch klug nähern kann oder gar maß. Tja, ich habe wohl schon zuviel DeusEx, Far Cry und Kriegsshooter gespielt ...

Nun gut, muß also auch sagen, das HL² schon ein großartiger Shooter ist, der die Meßlatte in vielen Bereichen nach oben schraubt, in anderen Bereichen aber auch enttäuscht ...


EDIT: Ups, verklickt. Den vorherigen Beitrag von mir bitte löschen. Danke!
 
dank nochmal für die posts:

zum thema enginekrieg ;)
Die HL² Engine hat mir vorallem bei den Models sehr viel besser gefallen als z.B. Doom3 oder Far Cry die ziehen in Punkte Mimik und vor allem bei den Hauttexturen klar den kürzeren... Die Haut bei Doom3 sieht geradezu lachhaft aus (wie jemand der seit 20 Jahren keine Sonne gesehn hat..... aber na ja is halt auf'm Mars).

Auch das eine solche gute Grafik auf Mittelklasse Rechner so gut läuft hätt ich nicht erwartet.... doch in Punkto zu Kunftsfähigkeit sehe ich doch eher Far Cry ganz vorne.... Doom3 dahinter.....
Die CryTek Engine hat zwar nicht ganz so realistische Schatteneffekte... doch sind diese bei Doom3 auch schon wieder veraltet weil sie Stecil Buffer Effects sind und harte Kanten verursachen.... auch sind die Berechnung im allgemeinen zu Aufwendig....
Zudem hat die FarCry die beste Kombination aus sehr hübschen Aussen und Innenlevels gezeigt (nur die Levels im Kreuzer/Tanker fand ich etwas unplastisch).

In Kombination mit dem Patch 1.3 existiert auch eine unterstützung für OpenEXR von nVidia im allgemeinen High Definition Range Rendering genannt.

Aber ich schweife ab ;) ......

Zum Thema KI nochwas...... ich muss aber auch sagen das ich von meinen "Ego Shooter Skill Fähigkeiten" im Vergleich zu Nov. 1998 mich stark verbessert habe... deswegen ist eine herrausfordernde KI schwieriger umzusetzten als damals. Kann das irgendwie sein?
Wie auch immer Far Cry im höchsten Level hab ich mir teilweise die Zähne ausgebissen dran ;) Halo auf Legendär bis heute nicht geschafft (aber auch nich wirklich bock drauf gehabt) .
 
ich hab mir zwar jetz nicht die zeit gegönnt alles durchzulesen aber ich muss mich hier natürlich anschliessen. hl2 hat zwar geniale ansatzpunkte wie die physik-engine und die innovative gravity-gun wodurch ein paar kleine witzige rätsel entstehen - ist aber ansonsten nichts besonderes mehr. wie schon gesagt : hl1 bleibt nr 1!...
 
sehr lange ausführliche wunderschöne und harte kritik ;)
aber zum punkte ki kann ich dir nicht zu stimmen...klar sie ist nicht wie als würde man online zocken, aber die combines sind schon sehr schlau vorgegangen ( <----MEINE MEINUNG (nicht immer)) da gabs so eine stelle (bei der einen bootsschleuse im gebäude) da konnte man sich hinter einer tür verschanzen und duch den guck-schlitz(?) gucken... und was haben die combines gemacht?... einer hat draufgehalten und die anderen 2 sind im schutze des dauerfeuers außenrum auf mich zu gekommen haben die tür aufgemacht und ne granate reingeschmissen...
der raum war sehr klein und somit hats mich viele hp gekostet, aber irgendwie hab ichs doch geschafft da raus zu kommen... :D
 
Ich finde HL2 auch ziemlich langweilig.
Ich weis ja nicht was die ganzen Magazine da getestet haben aber bestimmt nicht die Kaufversion. Die langzeitmotivation ist gleich 0
Man kommt sich vor als ob man in leeren Räumen rumläuft. Ab und zu kommen mal Gegner die eigentlich auch noch ziemlich doof sind.
Ich persönlich habe mich schon geärgert das ich dieses Spiel gekauft habe.
Die Grafik ist auch schon ziemlich angestaubt. Die Charaktere sehen bis auf die Gesichter einfach lächerlich aus. Das Spiel ist einfach 1 Jahr zu spät rausgekommen.
Schaut euch mal die Grafik von Everquest 2 an dann wisst ihr wie es hätte aussehen können. Ich hätte diesem Spiel nicht mal 80 % Wertung gegeben.
Das ist meine Meinung dazu. Die Physik Engine ist das wirklich geniale daran.

mfg Sleepy
 
@Xtreme WS:

mmmh das is auch so eine Sache mit der KI......
Mir ist zu deiner Türschlitz annekdote eingefallen das die KI zudem etwas unfair ist;
In Far Cry gilt das Motto; "Wenn du ihn sehen kannst, kann er dich sehen."
In Half-Life² gilt aber : "Wenn du ihn sehen kannst, sieht er dich."

Ich hab mich bei einem Kampf mit denen Rebellen zusammen um ein Haus rumgeschlichen; die Combines schießen auf die Rebellen;
ich denk mir "um die Ecke müsste einer Sein"; in der hocke um die Ecke seh ihn , er mit dem Rücken zu mir ;
Was denkste was passiert ist; richtig er dreht sich ansatzlos um beovr ich schießen kann und drückt mir schrot ins gesicht......

Das sind dann mal die aktionen wo die KI glänzt .....
 
Und das ist genau das, was was mich neben der "Jagd durch das game" so gestört hat. Ich liebe es, Gegner auszutricksen ... auch wenn KI in games generell immernoch strunzdoof ist. Normalerweise guck ich mir das Terrain aus, schaue, wo die Gegner aus und leg mir dann einen Plan fest, wie ich die Gegner auschalte. Natprlich ist siwas bei aktuellen KIs meisten übertrieben, aber so macht es mir am meisten Spaß - ausserdem komme ich so auf irrsinnig gute Stats :D und habe länger was vom Spiel. Das war in HL² leider kaum möglich ...

Was mir da noch einfällt sind diverse Situationen, aus denen man ganricht ohne erheblichen Energieverlust heraus kam. Das fand ich doch recht enttäuschend, das es sowas noch gibt und dann in dem Game.

Nichtsdestotrotz kann ich jetzt, nachem ich HL² soeben auch durchgespielt habe, sagen, das es schon ein Wahnsinnsgame ist. Jedenfalls die letzten Level in City17 und in der Zitadelle hinterlassen einen bei mir einen bleibenden Eindruck. Das es ein offenes Ende hat (immerhin hat man Breen erledigt) stört mich garnicht.
 
Also, da hat sich ja mal wirklich wer ins Zeug gelegt Shizzle. Bekommst ordentlich karma von mir, denn Dein Review ist wirklich fein und obendrein recht objektiv.

Mein Fazit dazu:
HL2 ist ein fantastisches Spiel. Valve hat seine Hausaufgaben gemacht und nutzt zudem den Hype um HL in vollen Zügen aus; die Verkaufszahlen sprechen Bände.
Nur, was fehl? Mir fehlt der letzte alle Schwellen durchbrechende Funke, der einfach nicht überspringen will. So ab dem 5./6. Kapitel dachte ich tatsächlich daran, mir einen Cheat zu besorgen, wovon ich aber abließ. Die Zitadelle und der Aufstand in C17 entschädigt doch für Vieles, wobei ich mich wohl bisher bei keinem Spiel so über dumme Squad-Kameraden aufgeregt habe, wie bei HL2. Am besten, man schickt die Dummköpfe einfach vor, dann hat man sie am schnellsten los und muss sich nicht mehr ärgern.

Als Meilenstein kann ich HL2 nicht bezeichnen. Dazu fehlt es an durchgehend(!!!) sehr guter Grafik. Manche Texturen sind einfach nur noch schlecht (Beispiel: die Food-Spender in gleich am Anfang oder der Beamer von Dr. Kleiner). Da hätte man mehr machen können.

Und was mir bekannt ist: Valve hat nur rund 2,5 Jahre an HL2 entwickelt. Der Rest der Zeit seit HL wurde für die Entwicklung und Optimierung von Steam und den Publischingfunktionen desselben verwendet. Valve wollte HL2 erst verkaufen, wenn eine gewissen Anzahl von Paketen gleichzeitig über Steam verkauft werden konnte. Das haben sie erreicht. Steam kann in der Stunde rund 6.000 Produkte gleichzeitig verkaufen. Der Cluster von Steam schafft weltumspannend alle Downloads gleichzeitig. Nur das Forum kackt bei ein paar tausend Usern ab (LoL).

Also...mir hat es Spaß gemacht und ich bin traurig, dass es nun vorbei ist. Aber ich bin ein DOD Fan und darauf warte ich gespannt.

Hurga
 
Alle Kritik an HL2 prallt an mir ab wie Wasser an der Schwanzfeder einer Ente.

Detailgrad und Texturqualität sind in FC und DIII (schon mal z.B. die Becher betrachtet ? LoL) oftmals keinen Deut besser.

Es gibt IMMER mehr rauszuholen,egal bei welchem Spiel,aber bei keinem wurde für mich soviel rausgeholt wie bei HL2.

Um HL2 auf ein Wort zu reduzieren:

Göttlich. :D

@Shizzle

Wenn man in den Buggy einsteigt wird die Taste für den Turbo eingeblendet.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die qualität der texturen von d3 und hl2 vergleichst -> hat hl2 schon verloren. wenn ich allein an die airboat und buggy szenen denke. da glichen die texturen eher d1. :) spass beiseite insgesamt wirken die texturen echt angestaubt: sehen häufig verwaschen aus und hinterlassen leider nur den eindruck dass das spiel schon vor ein oder sogar zwei :rolleyes: jahren hätte rausgekommen müssen. bei d3 sehn die texturen zwar oft sehr comic maessig aus - sind aber auf jeden fall qualitativ der zeit angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pizza schrieb:
also wenn du die qualität der texturen von d3 und hl2 vergleichst -> hat hl2 schon verloren. wenn ich allein an die airboat und buggy szenen denke. da glichen die texturen eher d1. :) spass beiseite insgesamt wirken die texturen echt angestaubt: sehen häufig verwaschen aus und hinterlassen leider nur den eindruck dass das spiel schon vor ein oder sogar zwei :rolleyes: jahren hätte rausgekommen müssen. bei d3 sehn die texturen zwar oft sehr comic maessig aus - sind aber auf jeden fall qualitativ der zeit angemessen.

Das musst du das ganze Inventar in dem Complex übersehen haben....die Becher,Stühle,Gerümpel usw.
DIe kommen der angesprochenen Buggy mehr als nahe.

Die hatten manchmal garkeine Texturen nach meinem Gefühl (wenn ich nicht wüsste das selbst eine 08/15 graue Textur eine ist).Die Polygonzahl der angesprochenen Objekte war ebenfalls unter aller Sau.
Selbst die Farbeimer in HL2 hatten einen höheren Detailgrad.

Und verwaschene Texturen habe ich in allen Spielen wenn ich ohne maximalen AF spiele.

Eine realistischere Steintextur ala HL2 wirkt immer unspektakulärer als eine Fantasietextur ala DIII.

:rolleyes:
 
ohne hier jetzt einen hl1 - doom3 flame-thread draus machen zu wollen , aber was in doom3 teilweise geboten wurde war wirklich nicht immer schön . das ein oder andere mal hingen dort solche "stromkästen" an der wand aus denen ein stromkabel raushing ... sorry , aber ich habe selten so etwas billiges gesen . der ganze stromkasten bestand aus vlt 3 roten punkten , 2 grünen und noch einem blauen viereck , dazu noch das total affige stromkabel ... lachhaft .

klar gab es auch in hl2 einige unschöne texturen , ich hatte auch des öfteren ein paar clippingfehler oder der schatten von irgendwelchen leuten fiehl _durch_ die wand hindurch und so geschichten . aber was solls , lieber so kleine fehlerchen als ein spiel , was durch schatten versucht seine fehler zu vertuschen .

abgesehn davon , die doom3 engine scheint ja doch nicht soo der knaller zu sein . bisher sind ja noch keine wirklich tollen mods erschienen ( vor der veröffentlichung hiess es , es sollen unzählige klasse mods erscheinen , wo bleiben diese ? ) . irgendwas scheint an der engine also nicht so der kracher zu sein .

aber wie ich es schonmal sagte , es ist alles geschmackssache . dem einen gefallen die ( ohne frage ) klasse lichteffekte in doom3 , dem anderen die physik / detailverliebtheit von hl2 etc. .soll doch jeder das spielen , was ihm am meisten spass macht ...
 
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