Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.331
6 Jahre Entwicklungszeit, 40 Millionen Entwicklungskosten, Source Code Klau und daraufhin
mehrere Verschiebungen. Was sich anhört wie die Entwicklung eines neuen MS Betriebssystem
oder dem neusten Star Wars Film, ist jedoch die Entwicklung des"Besten Shooters aller Zeiten",
wie viele Magazine Titeln.
Die Reviews bisher deuten wirklich daraufhin. Bewertungen die in so großer Häufigkeit an
der 100% Marke gekratzt haben gab es kaum im PC Shooter Bereich. Die Erwartungen sind zudem
extrem hoch, da Half-Life 1 bisher als einer der besten Shooter aller Zeiten bewertet wird.
Half-Life machte damals Schluss mit dem stupiden "Run and Gun" System das vorherrschte.
Interaktion mit der Umgebung, eine damals Wahnsinnig gute KI und den ersten Shooter mit
einer Atmosphäre und Story die den Spieler gefesselt haben.
Half-Life war eine Revolution im Shooter Sektor. Es definierte neue Standards, wurde aber
von der Fachpresse nicht genug gewürdigt, wie ich persönlich finde.
Diese war von dem damaligen Grafikwunder "Unreal" teilweise mehr begeistert. Ein Spiel das außer
mit seinen großen Landschaften, welche mit der außerordnetlichen Grafik hergezaubert wurden,
und der Gegner-Ki der sog. "Skaarj" nicht wirklich viel zu bieten hatte.
Ein Umstand der den meisten Redakateueren wahrscheinlich erst 1 Jahr später aufgefallen ist,
nachdem die Grafik von Unreal veraltet war und es deswegen keinen wirklichen Grund gab das
Spiel noch gut zu finden. Anders hingegen Half-Life.
Es kam weiterer Support für das Spiel raus (Team Fortress Classic) und viele eigenständige
Fanentwicklungen die heute zu den meistgespielten MultiPlayer-Spielen gehören (CS).
Doch kommen wir zurück.
Half-Life².
Nach mühseliger Installation über die ausgiebig genug bereits in diesem Forum diskuttiert wurde,
startet endlich der meisterwartet Shooter und man wird begrüßt vom kurzen, jedoch beliebtesten Hersteller Intro an das man sich erinnert.
Technik:
Die erste Szene des Spiels zeigt bereits eine grandiose Fähigkeit der neuen Source-Engine.
Die Mimik des G-Mans, dem (eigentlich ja namenlosen) Aktenkofferträgers aus dem ersten Teil,
ist unbeschreiblich gut gelungen. Ein derart Glaubwürdige Mimik in Echtzeitgrafik gab es bisher
in keinem Spiel.
Was grafisch darauf folgt ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Grafik ist definitiv auf der höhe der Zeit, keine Frage. Kann sie sich auch mit Doom³ oder
Far Cry messen? Die Antwort lautet klar ja. Aber ist die Source Engine leistungsfähiger? Nein.
Mit Ausnahme von der Mimik sind die verwendeten Renderverfahren relativer Standard, nix womit man
jemanden nach Doom³ oder Far Cry aus dem Hocker reißt.
Die Lichtdarstellung ist zudem weniger gut gelungen.
Jeder Charakter hat zwar seinen Schatten aber wenn man ihn von einer anderen Perspektive mit einer
Taschenlampe beleuchtet verändert sich die Schatten darstellung nicht. Die Taschenlampe verändert
nur Helligkeitswerte und ist somit keine "echte Lichtquelle".
Doch der Vorteil der Engine liegt klar auf der Hand. Sie ist äußerst genügsam bei der Hardware. Auch mit älteren Grafikkarten und Prozessoren ist das Spiel noch spielbar, jedoch büßt man damit den Großteil der Effekte ein, welche die Grafik auszeichnet.
Was jedoch meines erachtens am ärgerlichsten ist, ist die Unterstützung der nV 30 Familie (FX Reihe).
Trotz (auf der Verpackung der Grafikkarte angepriesenen) vollen DX 9 Support ist es nicht möglich ohne
Grafikfehler HL² mit einer solchen Grafikkarte zu spielen. In anbetracht der Tatsache das man mit einer
vielleicht halben Jahr alten Grafikkarte spielt ein äußerst ärgerlicher Umstand (ich war einer der Betroffenen).
Doch halten sich die unterschiede der Grafikdarstellung in Grenzen, bis auf die Wasserdarstellung sind die
meisten Effekte gleich. Bei der DX 8.1 Variante wird zudem ein größer Einsatz von BumpMapping bemerkt, während
die DX 9 Variante öfters Displacment Mapping benutzt ( ein Verfahren das echte höhe vorgaukelt).
Zudem sind die meisten Models mit DX 9 mit einem weiteren Shader überzogen,
wodurch Headcrabs oder Zombies jedoch weniger plastisch wirken und etwas aus dem Rahmen des grafischen Stils
bei der Modellgenerierung fallen. Vor allem wenn man das alte Half-Life gespielt hat wirkt die
Darstellung mit DX 8.1 irgendwie "Retromäßiger" was mir sehr gefiel.
Generell wirkt alles sehr Retromäßig, auch die Sounds. Viele der Sounds wurden aus Half-Life 1 übernommen,
etwa die Sounds für Ladestationen und Medkits aber auch der meisten Waffen. Dies wirkt im ersten Moment etwas
"Programmierfaul" macht daraufhin jedoch noch mehr Spass weil man sich irgendwie "heimisch" fühlt.
Atmosphäre:
Doch Half-Life 2 wird nicht nur wegen Grafik und Sound als neuer Genre Stardart vergöttert, viele eher für
das magische Wort "Gameplay". Spielerische Abwechslung (die man bei ID-Software Spielen vergeblich sucht ),
ist es was ein Spiel zu einem guten Spiel macht. Innovationen und packende Atmosphäre ein gutes Spiel zu einem
perfekten Spiel.
Und die ersten 20 Minuten sind perfekt gelungen.
Keine andere interaktive Anfangssequenz war bisher so beeindruckend. Die beklemmende Atmosphäre der
komplett überwachten Stadt überträgt sich durch die vielen kleinen Details (sei es etwa der verlassene Spielplatz
wo ein Puppe mit fehlenden Arm rumliegt, das Rumgeschubse der Combine Soldaten, oder riesige Videoleinwände).
Natürlich kommt in dieser Spielzeit vorallem die Mimikfähigkeiten der Charaktere dem Spiel zugute.
In keinem Spiel (bis auf Max Payne 2) wurden Charaktere so liebvoll im Detail designt wie in diesem.
Durch die Mimik hat man tatsächlich das Gefühl das man es mit unterschiedlich Personen zu tun hat und nicht
mit einfachen NPC's (Non Player Charakters).
Wehrmutstropfen sind jedoch die (vielleicht ja nur bei mir?) langen Ladesequenzen nach
recht kurzen Spielabschnitten zu Beginn (zum Schluss kamen mir die Ladesequenzen auch kürzer vor).
Diese Zerstören jedesmal den Film-Eindruck den man bekommt und das "flüssigkeitsgefühl".
Obwohl HL² ein lupenreiner Ego-Shooter, wie Doom³ etwa, ist, hat es mich eher an Max Payne 2 erinnert,
von der Charaktergenerierung bis hin zum Grafikstil. Dies ist jedoch vielleicht nur ein Subjektives empfinden.
Gameplay:
Hl² bietet 3 Schwierigkeitsgrade an. Hard ist dabei jedoch auch recht einfach geraten.
Es gab nur wenige Szenen an denen ich mehrmals einen Spielstand laden musste (bis auf Nova Prospekt glaub ich
nur 2 mal in Ravenholm und der Straßenschlacht gestorben).
Zu Beginn ist man etwas unterbewaffnet.... Flucht eignet sich wohl besser als ein Shootout mit der
in Massen anstürmenden Civil Protection an (Hab ich nich gemacht alle weggeballert ).
Zu Beginn ist die Motivation extrem hoch (vor allem nach dem perfekten Beginn) man schießt sich durch die ersten,
Levels ohne jeglichen Plan was eigentlich los ist und passiert ist zwischen HL1 und HL² . Doch auf Fragen erhält man keine
Antworten.
Ehemalige Feinde sind plötzlich neue Freunde. Doch wer ist der neue Feind?
Etwas unsicher tapse ich durch die Levels ohne große Gegenwehr.
Hin und wieder nen Fass in die Luft sprengen ( wieso gibbet eigentlich soviel davon?! an jeder ecke?!)
um das Weiterkommen zu erleichtern. Das ist jedoch der einzige Einsatz der hochgelobten "Physik-Engine" zu Beginn.
Es sind zahlreiche Stellen vorhanden an denen man auf ein Seil oder ähnliches schießt und dann objekte auf die Gegner fallen,
jedoch habe ich diese selten im Eifer des Gefechts erkannt. Erst nachdem meine Gegner erledigt sind fielen mir solche
Sachen auf.
Im Grunde genommen kann man fast das Komplett Spiel (bis auf den Schluss und einige Rätsel) wie einen Regulären
Shooter spielen.
Nur hat es doch etwas extrem Stylisches seine Gegner mit Heizungen umzunieten oder geworfene Granaten zurückzuschleudern,
statt in Deckung zu gehen.
Im Verlauf des Spiels gibt es länger Abschnitte in denen man mit Fahrzeugen unterwegs ist.
Dies ist seit Halo oder Far Cry nichts ungewöhnliches. Das Handling der Fahrzeuge ist um einiges besser als bei
Far Cry jedoch nicht besser als bei Halo(Thirdperson ist einfach besser für sowas; aber Gordon hat ja kein Modell).
Etwas ärgerlich bei diesem Abschnitt fand ich das mir niemand gesagt hat das ein Buggy eine Sprint Taste besitzt!
Für den ersten Sprung hab ich sogar die Gravitation mit der Konsole runtergestellt nur um weiterzukommen!
Was jedoch mir aufgefallen ist, ist das die Hohe Motivation zu Beginn sich nicht über das gesamte Spiel erstreckt.
Ab dem exzessiven Auftreten der AntLions hat sich bei mir die Begeisterung gelegt und Langweile kam auf.
Knapp eine Woche hat ich gar kein Bock mehr das Spiel fortzusetzen. So etwas ist mir bei einem Shooter bisher nie
vorgekommen.
Erst gegen Ende wenn man sich wieder in der Stadt befindet bzw. teilweise schon in Nova Prospekt steigt die Motivation wieder.
Aus alt mach Neu:
Es kommen neben den Phsyik einlagen viele aus HL restaurierte Elemente in HL².
Die AntLions Waffe wirkt im Grunde genauso wie damals mit den Snarks, auch die restlichen Waffen
sind nahezu alle aus dem Vorgänger. Bis auf die Grav Gun und der Plasma-MG gabs alles (die Waffe
an dem Buggy z.B. ist die Gauss Gun aus dem ersten Teil) bereits schon einmal.
Auch wirken die Combine-Soldaten genau wie die Marines aus dem ersten Teil. Sie seilen durch Fenster ab,
man hört die ganze Zeit deren Funk wenn sie in der Nähe sind und sie werfen regelmäßig mit Granaten.
Traurigerweise haben die Combine jedoch weniger KI als die Marines aus dem ersten Teil. Vor Granaten gehn sie
nicht in Deckung (Marines taten das) sondern schreien nur "Shit!" (Marines taten das auch ).
Im Nahkampf verteilen sie Kopfnüsse mit'm Gewehr während die Marines damals Tritte verteilten.
Szenen wie sie in E3 Videos vorkommen in denen Combines Türen auftreten gibt es nicht! Diese Szene war geskriptet.
Ohnehin öffnen sich Türen die von innen blockiert sind automatisch nach außen und ungekehrt gilt dies auch.
Die aus Teil eins bekannten Gegner sind identisch. Das riesige AntLion Mutter-Tier ist auch im Grunde identisch mit
der riesigen Spinne aus Xen (bis auf den Unterschied das sie nicht riesige Säurebälle spukt).
AntLions (welche den Starship Troopers "Bugs" extrem ähnlich sehen) sind zudem dumm wie 10 Meter Feldweg. Fährt man beispielweise mit'm Buggy ins Wasser laufen sie hinterher und ertrinken
jämmerlich.
Die KI Kronen können sich somit die Deutsch-Türken von Crytek aufsetzen.
Sehr auffällig ist jedoch auch das neben den Levels an denen man Physik benutzt oder mit Fahrzeugen unterwegs ist,
sehr viele Levels auftreten die dem alten HL sehr ähnlich sind.
Seien es nervige Hüpf-Einlagen (unglaublich nervig radioaktive Gülle und "Geh nicht auf'm Sand"), oder
auch Levels wie etwa dieses zerbombte Haus gegen Schluss in denen man Haufen von Overwatch-Soldaten bekämpft.
Exakt das selbe Level gab es mit Marines im ersten Teil.
Auch die Zitadelle zum Schluss hat extreme Ähnlichkeiten mit dem letzten Xen Level aus dem ersten Teil (nur mit weniger Hüpf-Elementen....... zum Glück)
Story:
Orwell lässt grüßen; Perfekt inszeniert und um nicht zuviel zu Spoilern sag ich mal soviel die Spannung ist unglaublich hoch gegen Schluss.
Ist M.Night Shymalan der Regisseur von Signs, Sixth Sense, Unbreakable und The Village ein Begriff?
Physik:
Das Hauptaugenmerk von HL² lag von Beginn an auf der neuen Physik Engine. Leistungsfähig ist sie ja, aber die Frage ist
doch was man daraus macht?
Als erstes will gesagt sein das die Physik einige schwer reproduzierbare Fehler verursacht;
Bsp.: Ich steh auf einer Kiste will etwas anderes anheben und darauf springen, bleib irgendwo in der luft hängen, fall runter,
bin Tod.
Oder: Verschieb einen Container. Container steht ziemlich nah an einer Wand. Der Spalt zwischen Container und Wand wird
gegen Ende immer schmaler, ich denk mir bereits "da pass ich nicht durch", versuchs aber trotzdem. Zack. Tod. ???.
Nun ja, solche Bugs treten zum Glück nur selten vor.
Wenn HL² einen Parade Physik Level hat dann ist es wohl Ravenholm (oder die Zitadelle zum schluss). Obwohl man sich in Ravenholm
bestimmt auch durchschießen kann macht es mit der Grav Gun + Sägeblatt einfach mehr Spass .
Grundsätzlich kann man auch sagen das alle Rätsel mit Phsyik gelöst werden, was etwas öde ist. Grundsätzlich empfand ich
Rätsel einlagen als störend weil sie den Spielfluss verlangsamten.
Fazit Objektiv:
HL² ist ein sehr guter Shooter. Der Beste zur Zeit wahrscheinlich. Die Elemente die Half-Life einzigartig
machten sind alle in HL² vorhanden.
Und dies ist bereits das Problem der Geschichte. Während Half-Life diese Elemente "erfunden" hat im Sektor der
Ego-Shooter wärmt sie HL² nur wieder auf. Bis auf Physik und Mimik hat Hl² keine Innovationspreise verdient.
Zur Story kann man genauso geteilter Meinung sein wie etwa bei Matrix Reloaded
( ich hoffe HL³ wird kein Matrix Revolutions).
Wenn man den Vergleich der Star-Wars Orginal mit der Prequel Trilogie, oder dem Vergleich von Matrix mit den
2 unaussprechlich schlechten Nachfolgern, mit HL und HL² vergleicht fällt auf das eines gleich war.
Der Hype um den Nachfolger wurde dem guten Vorgänger nicht gerecht.
Dies ist aber bei Hl und HL² nicht ganz so schlimm wie bei den Filmen Matrix und Star Wars, da mit HL² immernoch ein
Sehr guter Shooter entsprungen ist. Wie gesagt der Beste ..... zur Zeit.
Fazit Subjektiv:
Ich bin enttäuscht von HL². Nicht weil es schlecht ist.... sondern weil ich die Messlatte zu hoch gesetzt habe
genauso wie bei Matrix und Star Wars (wobei ich bei den Filmen jedoch Zornig und nich Enttäuscht rausgegangen bin).
Der Vergleich HL und HL² hinkt natürlich etwas. HL² ist natürlich besser als HL. Für heutige Verhältnisse.
Aber HL war damals EINZIGARTIG weil es seiner Zeit so weit vorraus war! Damals gab es keine Team KI (die Marines haben
einen eingekreist, Granaten geworfen während sie die Stellung gewechselt haben das tun die Combine nicht!).
Damals gab es keine Storys in Shootern. Damals gab es kein Nachdenken in Shootern! Das wurde alles durch HL verändert. Deswegen
hat HL einen ganz besondern Rang für mich.
HL² ist deswegen nur einer unter vielen für mich. "Jetzt wart ich eben auf Stalker"
Nach HL 1 hab ich gesagt : "Ich warte auf HL²!" Nicht "Ich warte ich eben auf'n nächsten Shooter!"
Tja vielleichts verstehts ja einer
BOAAAAAAH hab ich viel geschrieben.!!!! Danke im Vorraus für das Negative Karma von HL² Fanboys!
Und auch Danke wenn sich jemand die Zeit nimmt alles zu lesen!
mehrere Verschiebungen. Was sich anhört wie die Entwicklung eines neuen MS Betriebssystem
oder dem neusten Star Wars Film, ist jedoch die Entwicklung des"Besten Shooters aller Zeiten",
wie viele Magazine Titeln.
Die Reviews bisher deuten wirklich daraufhin. Bewertungen die in so großer Häufigkeit an
der 100% Marke gekratzt haben gab es kaum im PC Shooter Bereich. Die Erwartungen sind zudem
extrem hoch, da Half-Life 1 bisher als einer der besten Shooter aller Zeiten bewertet wird.
Half-Life machte damals Schluss mit dem stupiden "Run and Gun" System das vorherrschte.
Interaktion mit der Umgebung, eine damals Wahnsinnig gute KI und den ersten Shooter mit
einer Atmosphäre und Story die den Spieler gefesselt haben.
Half-Life war eine Revolution im Shooter Sektor. Es definierte neue Standards, wurde aber
von der Fachpresse nicht genug gewürdigt, wie ich persönlich finde.
Diese war von dem damaligen Grafikwunder "Unreal" teilweise mehr begeistert. Ein Spiel das außer
mit seinen großen Landschaften, welche mit der außerordnetlichen Grafik hergezaubert wurden,
und der Gegner-Ki der sog. "Skaarj" nicht wirklich viel zu bieten hatte.
Ein Umstand der den meisten Redakateueren wahrscheinlich erst 1 Jahr später aufgefallen ist,
nachdem die Grafik von Unreal veraltet war und es deswegen keinen wirklichen Grund gab das
Spiel noch gut zu finden. Anders hingegen Half-Life.
Es kam weiterer Support für das Spiel raus (Team Fortress Classic) und viele eigenständige
Fanentwicklungen die heute zu den meistgespielten MultiPlayer-Spielen gehören (CS).
Doch kommen wir zurück.
Half-Life².
Nach mühseliger Installation über die ausgiebig genug bereits in diesem Forum diskuttiert wurde,
startet endlich der meisterwartet Shooter und man wird begrüßt vom kurzen, jedoch beliebtesten Hersteller Intro an das man sich erinnert.
Technik:
Die erste Szene des Spiels zeigt bereits eine grandiose Fähigkeit der neuen Source-Engine.
Die Mimik des G-Mans, dem (eigentlich ja namenlosen) Aktenkofferträgers aus dem ersten Teil,
ist unbeschreiblich gut gelungen. Ein derart Glaubwürdige Mimik in Echtzeitgrafik gab es bisher
in keinem Spiel.
Was grafisch darauf folgt ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Grafik ist definitiv auf der höhe der Zeit, keine Frage. Kann sie sich auch mit Doom³ oder
Far Cry messen? Die Antwort lautet klar ja. Aber ist die Source Engine leistungsfähiger? Nein.
Mit Ausnahme von der Mimik sind die verwendeten Renderverfahren relativer Standard, nix womit man
jemanden nach Doom³ oder Far Cry aus dem Hocker reißt.
Die Lichtdarstellung ist zudem weniger gut gelungen.
Jeder Charakter hat zwar seinen Schatten aber wenn man ihn von einer anderen Perspektive mit einer
Taschenlampe beleuchtet verändert sich die Schatten darstellung nicht. Die Taschenlampe verändert
nur Helligkeitswerte und ist somit keine "echte Lichtquelle".
Doch der Vorteil der Engine liegt klar auf der Hand. Sie ist äußerst genügsam bei der Hardware. Auch mit älteren Grafikkarten und Prozessoren ist das Spiel noch spielbar, jedoch büßt man damit den Großteil der Effekte ein, welche die Grafik auszeichnet.
Was jedoch meines erachtens am ärgerlichsten ist, ist die Unterstützung der nV 30 Familie (FX Reihe).
Trotz (auf der Verpackung der Grafikkarte angepriesenen) vollen DX 9 Support ist es nicht möglich ohne
Grafikfehler HL² mit einer solchen Grafikkarte zu spielen. In anbetracht der Tatsache das man mit einer
vielleicht halben Jahr alten Grafikkarte spielt ein äußerst ärgerlicher Umstand (ich war einer der Betroffenen).
Doch halten sich die unterschiede der Grafikdarstellung in Grenzen, bis auf die Wasserdarstellung sind die
meisten Effekte gleich. Bei der DX 8.1 Variante wird zudem ein größer Einsatz von BumpMapping bemerkt, während
die DX 9 Variante öfters Displacment Mapping benutzt ( ein Verfahren das echte höhe vorgaukelt).
Zudem sind die meisten Models mit DX 9 mit einem weiteren Shader überzogen,
wodurch Headcrabs oder Zombies jedoch weniger plastisch wirken und etwas aus dem Rahmen des grafischen Stils
bei der Modellgenerierung fallen. Vor allem wenn man das alte Half-Life gespielt hat wirkt die
Darstellung mit DX 8.1 irgendwie "Retromäßiger" was mir sehr gefiel.
Generell wirkt alles sehr Retromäßig, auch die Sounds. Viele der Sounds wurden aus Half-Life 1 übernommen,
etwa die Sounds für Ladestationen und Medkits aber auch der meisten Waffen. Dies wirkt im ersten Moment etwas
"Programmierfaul" macht daraufhin jedoch noch mehr Spass weil man sich irgendwie "heimisch" fühlt.
Atmosphäre:
Doch Half-Life 2 wird nicht nur wegen Grafik und Sound als neuer Genre Stardart vergöttert, viele eher für
das magische Wort "Gameplay". Spielerische Abwechslung (die man bei ID-Software Spielen vergeblich sucht ),
ist es was ein Spiel zu einem guten Spiel macht. Innovationen und packende Atmosphäre ein gutes Spiel zu einem
perfekten Spiel.
Und die ersten 20 Minuten sind perfekt gelungen.
Keine andere interaktive Anfangssequenz war bisher so beeindruckend. Die beklemmende Atmosphäre der
komplett überwachten Stadt überträgt sich durch die vielen kleinen Details (sei es etwa der verlassene Spielplatz
wo ein Puppe mit fehlenden Arm rumliegt, das Rumgeschubse der Combine Soldaten, oder riesige Videoleinwände).
Natürlich kommt in dieser Spielzeit vorallem die Mimikfähigkeiten der Charaktere dem Spiel zugute.
In keinem Spiel (bis auf Max Payne 2) wurden Charaktere so liebvoll im Detail designt wie in diesem.
Durch die Mimik hat man tatsächlich das Gefühl das man es mit unterschiedlich Personen zu tun hat und nicht
mit einfachen NPC's (Non Player Charakters).
Wehrmutstropfen sind jedoch die (vielleicht ja nur bei mir?) langen Ladesequenzen nach
recht kurzen Spielabschnitten zu Beginn (zum Schluss kamen mir die Ladesequenzen auch kürzer vor).
Diese Zerstören jedesmal den Film-Eindruck den man bekommt und das "flüssigkeitsgefühl".
Obwohl HL² ein lupenreiner Ego-Shooter, wie Doom³ etwa, ist, hat es mich eher an Max Payne 2 erinnert,
von der Charaktergenerierung bis hin zum Grafikstil. Dies ist jedoch vielleicht nur ein Subjektives empfinden.
Gameplay:
Hl² bietet 3 Schwierigkeitsgrade an. Hard ist dabei jedoch auch recht einfach geraten.
Es gab nur wenige Szenen an denen ich mehrmals einen Spielstand laden musste (bis auf Nova Prospekt glaub ich
nur 2 mal in Ravenholm und der Straßenschlacht gestorben).
Zu Beginn ist man etwas unterbewaffnet.... Flucht eignet sich wohl besser als ein Shootout mit der
in Massen anstürmenden Civil Protection an (Hab ich nich gemacht alle weggeballert ).
Zu Beginn ist die Motivation extrem hoch (vor allem nach dem perfekten Beginn) man schießt sich durch die ersten,
Levels ohne jeglichen Plan was eigentlich los ist und passiert ist zwischen HL1 und HL² . Doch auf Fragen erhält man keine
Antworten.
Ehemalige Feinde sind plötzlich neue Freunde. Doch wer ist der neue Feind?
Etwas unsicher tapse ich durch die Levels ohne große Gegenwehr.
Hin und wieder nen Fass in die Luft sprengen ( wieso gibbet eigentlich soviel davon?! an jeder ecke?!)
um das Weiterkommen zu erleichtern. Das ist jedoch der einzige Einsatz der hochgelobten "Physik-Engine" zu Beginn.
Es sind zahlreiche Stellen vorhanden an denen man auf ein Seil oder ähnliches schießt und dann objekte auf die Gegner fallen,
jedoch habe ich diese selten im Eifer des Gefechts erkannt. Erst nachdem meine Gegner erledigt sind fielen mir solche
Sachen auf.
Im Grunde genommen kann man fast das Komplett Spiel (bis auf den Schluss und einige Rätsel) wie einen Regulären
Shooter spielen.
Nur hat es doch etwas extrem Stylisches seine Gegner mit Heizungen umzunieten oder geworfene Granaten zurückzuschleudern,
statt in Deckung zu gehen.
Im Verlauf des Spiels gibt es länger Abschnitte in denen man mit Fahrzeugen unterwegs ist.
Dies ist seit Halo oder Far Cry nichts ungewöhnliches. Das Handling der Fahrzeuge ist um einiges besser als bei
Far Cry jedoch nicht besser als bei Halo(Thirdperson ist einfach besser für sowas; aber Gordon hat ja kein Modell).
Etwas ärgerlich bei diesem Abschnitt fand ich das mir niemand gesagt hat das ein Buggy eine Sprint Taste besitzt!
Für den ersten Sprung hab ich sogar die Gravitation mit der Konsole runtergestellt nur um weiterzukommen!
Was jedoch mir aufgefallen ist, ist das die Hohe Motivation zu Beginn sich nicht über das gesamte Spiel erstreckt.
Ab dem exzessiven Auftreten der AntLions hat sich bei mir die Begeisterung gelegt und Langweile kam auf.
Knapp eine Woche hat ich gar kein Bock mehr das Spiel fortzusetzen. So etwas ist mir bei einem Shooter bisher nie
vorgekommen.
Erst gegen Ende wenn man sich wieder in der Stadt befindet bzw. teilweise schon in Nova Prospekt steigt die Motivation wieder.
Aus alt mach Neu:
Es kommen neben den Phsyik einlagen viele aus HL restaurierte Elemente in HL².
Die AntLions Waffe wirkt im Grunde genauso wie damals mit den Snarks, auch die restlichen Waffen
sind nahezu alle aus dem Vorgänger. Bis auf die Grav Gun und der Plasma-MG gabs alles (die Waffe
an dem Buggy z.B. ist die Gauss Gun aus dem ersten Teil) bereits schon einmal.
Auch wirken die Combine-Soldaten genau wie die Marines aus dem ersten Teil. Sie seilen durch Fenster ab,
man hört die ganze Zeit deren Funk wenn sie in der Nähe sind und sie werfen regelmäßig mit Granaten.
Traurigerweise haben die Combine jedoch weniger KI als die Marines aus dem ersten Teil. Vor Granaten gehn sie
nicht in Deckung (Marines taten das) sondern schreien nur "Shit!" (Marines taten das auch ).
Im Nahkampf verteilen sie Kopfnüsse mit'm Gewehr während die Marines damals Tritte verteilten.
Szenen wie sie in E3 Videos vorkommen in denen Combines Türen auftreten gibt es nicht! Diese Szene war geskriptet.
Ohnehin öffnen sich Türen die von innen blockiert sind automatisch nach außen und ungekehrt gilt dies auch.
Die aus Teil eins bekannten Gegner sind identisch. Das riesige AntLion Mutter-Tier ist auch im Grunde identisch mit
der riesigen Spinne aus Xen (bis auf den Unterschied das sie nicht riesige Säurebälle spukt).
AntLions (welche den Starship Troopers "Bugs" extrem ähnlich sehen) sind zudem dumm wie 10 Meter Feldweg. Fährt man beispielweise mit'm Buggy ins Wasser laufen sie hinterher und ertrinken
jämmerlich.
Die KI Kronen können sich somit die Deutsch-Türken von Crytek aufsetzen.
Sehr auffällig ist jedoch auch das neben den Levels an denen man Physik benutzt oder mit Fahrzeugen unterwegs ist,
sehr viele Levels auftreten die dem alten HL sehr ähnlich sind.
Seien es nervige Hüpf-Einlagen (unglaublich nervig radioaktive Gülle und "Geh nicht auf'm Sand"), oder
auch Levels wie etwa dieses zerbombte Haus gegen Schluss in denen man Haufen von Overwatch-Soldaten bekämpft.
Exakt das selbe Level gab es mit Marines im ersten Teil.
Auch die Zitadelle zum Schluss hat extreme Ähnlichkeiten mit dem letzten Xen Level aus dem ersten Teil (nur mit weniger Hüpf-Elementen....... zum Glück)
Story:
Orwell lässt grüßen; Perfekt inszeniert und um nicht zuviel zu Spoilern sag ich mal soviel die Spannung ist unglaublich hoch gegen Schluss.
Ist M.Night Shymalan der Regisseur von Signs, Sixth Sense, Unbreakable und The Village ein Begriff?
Physik:
Das Hauptaugenmerk von HL² lag von Beginn an auf der neuen Physik Engine. Leistungsfähig ist sie ja, aber die Frage ist
doch was man daraus macht?
Als erstes will gesagt sein das die Physik einige schwer reproduzierbare Fehler verursacht;
Bsp.: Ich steh auf einer Kiste will etwas anderes anheben und darauf springen, bleib irgendwo in der luft hängen, fall runter,
bin Tod.
Oder: Verschieb einen Container. Container steht ziemlich nah an einer Wand. Der Spalt zwischen Container und Wand wird
gegen Ende immer schmaler, ich denk mir bereits "da pass ich nicht durch", versuchs aber trotzdem. Zack. Tod. ???.
Nun ja, solche Bugs treten zum Glück nur selten vor.
Wenn HL² einen Parade Physik Level hat dann ist es wohl Ravenholm (oder die Zitadelle zum schluss). Obwohl man sich in Ravenholm
bestimmt auch durchschießen kann macht es mit der Grav Gun + Sägeblatt einfach mehr Spass .
Grundsätzlich kann man auch sagen das alle Rätsel mit Phsyik gelöst werden, was etwas öde ist. Grundsätzlich empfand ich
Rätsel einlagen als störend weil sie den Spielfluss verlangsamten.
Fazit Objektiv:
HL² ist ein sehr guter Shooter. Der Beste zur Zeit wahrscheinlich. Die Elemente die Half-Life einzigartig
machten sind alle in HL² vorhanden.
Und dies ist bereits das Problem der Geschichte. Während Half-Life diese Elemente "erfunden" hat im Sektor der
Ego-Shooter wärmt sie HL² nur wieder auf. Bis auf Physik und Mimik hat Hl² keine Innovationspreise verdient.
Zur Story kann man genauso geteilter Meinung sein wie etwa bei Matrix Reloaded
( ich hoffe HL³ wird kein Matrix Revolutions).
Wenn man den Vergleich der Star-Wars Orginal mit der Prequel Trilogie, oder dem Vergleich von Matrix mit den
2 unaussprechlich schlechten Nachfolgern, mit HL und HL² vergleicht fällt auf das eines gleich war.
Der Hype um den Nachfolger wurde dem guten Vorgänger nicht gerecht.
Dies ist aber bei Hl und HL² nicht ganz so schlimm wie bei den Filmen Matrix und Star Wars, da mit HL² immernoch ein
Sehr guter Shooter entsprungen ist. Wie gesagt der Beste ..... zur Zeit.
Fazit Subjektiv:
Ich bin enttäuscht von HL². Nicht weil es schlecht ist.... sondern weil ich die Messlatte zu hoch gesetzt habe
genauso wie bei Matrix und Star Wars (wobei ich bei den Filmen jedoch Zornig und nich Enttäuscht rausgegangen bin).
Der Vergleich HL und HL² hinkt natürlich etwas. HL² ist natürlich besser als HL. Für heutige Verhältnisse.
Aber HL war damals EINZIGARTIG weil es seiner Zeit so weit vorraus war! Damals gab es keine Team KI (die Marines haben
einen eingekreist, Granaten geworfen während sie die Stellung gewechselt haben das tun die Combine nicht!).
Damals gab es keine Storys in Shootern. Damals gab es kein Nachdenken in Shootern! Das wurde alles durch HL verändert. Deswegen
hat HL einen ganz besondern Rang für mich.
HL² ist deswegen nur einer unter vielen für mich. "Jetzt wart ich eben auf Stalker"
Nach HL 1 hab ich gesagt : "Ich warte auf HL²!" Nicht "Ich warte ich eben auf'n nächsten Shooter!"
Tja vielleichts verstehts ja einer
BOAAAAAAH hab ich viel geschrieben.!!!! Danke im Vorraus für das Negative Karma von HL² Fanboys!
Und auch Danke wenn sich jemand die Zeit nimmt alles zu lesen!
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