Personalausweis abgelaufen: Ab wann bekommt man eine Strafe?

  • Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
Nichts passiert, meiner war 1 Jahr abgelaufen. In den Urlaub gings dann eine Zeit lang mit Reisepass.
Einen neuen konnte ich nicht beantragen weil ich damals zur Corona Zeit keinen Termin bekam, erst 7 Monate nachdem ich einen beantragt habe. Ich wurde 2x in der Zeit von der Polizei kontrolliert und denen war es egal.

Überall wo ich ihn gebraucht habe, hats keinen interessiert.
 
Pffft. Mein Ausweis war 12 Jahre abgelaufen als ich endlich mal einen neuen beantragt habe. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als ich beim Amt gesessen habe, die haben das nicht mal kommentiert.
Mein Mann hat seinen letztes Jahr erneuert, der war 19 Jahre abgelaufen, hat auch niemanden gejuckt.
Aber auch bei mir wars so, Banken, Arbeitgeber, was weiß ich, haben gelacht als sie den abgelaufenen Ausweis gesehen haben, aber keiner hat Terz gemacht.
 
Wir können das Thema natürlich noch drei Jahre lang hin und her melken, ich denke aber, dass mittlerweile jeder verstanden hat, dass es sich um jeweils Einzelfallentscheidungen handelt und Anekdoten nicht dazu geeignet sind fix darzulegen, ab wann es eine Strafe gibt und in welcher Höhe.
 
Dennoch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Behörden das Thema Geldbuße bei abgelaufenen Personalausweisen handhaben. Ohne Konsequenzen einmal 12 und einmal 19 Jahre mit abgelaufenem Perso unterwegs.^^

Und die Info, dass man mitunter an eine rechtzeitige Neubeantragung erinnert werden und ggf. bestraft werden kann beim Nichtbefolgen, das kannte ich so noch nicht.
 
Pym schrieb:
Ohne Konsequenzen einmal 12 und einmal 19 Jahre mit abgelaufenem Perso unterwegs.
Gerade das finde ich heftig.

Seit Mai gibt es die Änderung, dass Passbilder nur noch digital beim BürgerService vor Ort oder bei zertifizierten Foto-Studios erstellt werden dürfen, weil man die Bilder mittlerweile so morphen kann, dass ein Foto mehrere ähnliche Personen darstellen könnte. Und dann gibt es Banken usw., die "lachen" über Persos, dessen Bild 22 oder 29 Jahre alt ist.

1-2 Jahr abgelaufen.....ok. Aber nicht mehr. Es muss ja nicht zwingend eine Geldbuße sein, aber Banken usw. dürfen so lange abgelaufene Persos einfach nicht akzeptieren, wenn es auch keinen gültigen Reisepass gibt.
 
rallyco schrieb:
Mein Mann hat seinen letztes Jahr erneuert, der war 19 Jahre abgelaufen, hat auch niemanden gejuckt.
Ich hatte mal einen seit sieben Jahren abgelaufenen Perso, den ich wegen eines Behördenganges unbedingt erneuern musste. Das hat mich damals einige Euros gekostet, weil man mir ein Bussgeld auferlegte. Manche Verwaltungen sind da ziemlich pingelig.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Wie will der Kontrolleur prüfen was icj habe
Der Kontrolleur muss einen abgelaufenen Ausweis gar nicht akzeptieren! Genauso wie dieser Kontrolleur auch einen Schülerausweis oder eine Krankenkassenkarte gelten lassen kann.
 
@areiland als ich damals ängstlich recherchiert habe, ob mir ein großes Bußgeld droht, hab ich öfter gelesen, dass Bußgelder öfter dort erhoben werden, wo die Gemeinden dringend Geld brauchen. So oder so, in Zukunft erneuer ich den Perso, wenn es Zeit ist. Meines eigenen Seelenfriedens Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Darkman.X schrieb:
aber Banken usw. dürfen so lange abgelaufene Persos einfach nicht akzeptieren, wenn es auch keinen gültigen Reisepass gibt.
Wie ich bereits auf Seite 1 sagte:
.one schrieb:
bis ich ihn bei einer Bank brauchte. Die schauen da zwar auch nicht genauer, aber deren System hat den Ausweis verweigert.
Wenn die Bank dich damit in ihrem System verifizieren muss, meldet das System einen abgelaufenen Ausweis und akzeptiert ihn nicht. Da kann der Mitarbeiter machen, was er will. Geht nicht.

Anders hätte ich ja, wie auch angemerkt, gar nicht bemerkt, dass der Ausweis abgelaufen war. Post, Polizei, etc. die hat das nie gejuckt, bzw. haben selbst nicht geschaut, ob er abgelaufen ist oder nicht.

HtOW schrieb:
Wie will der Kontrolleur prüfen was icj habe
Gar nicht. Bei Bedarf holt er sich Unterstützung durch die Polizei. Die findet dann schon raus, wer du bist. :D
 
.one schrieb:
Anders hätte ich ja, wie auch angemerkt, gar nicht bemerkt, dass der Ausweis abgelaufen war. Post, Polizei, etc. die hat das nie gejuckt, bzw. haben selbst nicht geschaut, ob er abgelaufen ist oder nicht.

Überall wo Menschen Arbeiten, machen halt manche Ihren Job richtig oder nicht. Die Polizei prüft ja eh die Daten im System ob was vorliegt. Die brauchen den Perso eh nur für den Namen.
Ich war schon mehrmals Ersthelfer oder Zeuge (ungeklärte Todesursache und erster) und da wurden auch meine Daten aufgenommen und ich hatte nie einen Perso bei in diesen Fällen.

Als ich noch Kasernen bewacht habe, haben wir Leuten mit abgelaufenen Perso den Besucherausweis und damit den Zutritt verweigert.

Und dann gibt es Banken usw., die "lachen" über Persos, dessen Bild 22 oder 29 Jahre alt ist.

Unsere Gemeinde hat schon immer ein "aktuelles" Bild für den Peso verlangt gehabt (natürlich vor der Änderung)

ESTA/ETA kriegt man z.B. auch nicht wenn der Reisepass nur noch 6 Monate gültig ist, als Beispiel.
 
areiland schrieb:
Der Kontrolleur muss einen abgelaufenen Ausweis gar nicht akzeptieren!
Du bist aber auch nicht verpflichtet Ihm diesen zu zeigen!

Also egal was der will oder nicht :D
 
Zurück
Oben