Personalausweis abgelaufen: Ab wann bekommt man eine Strafe?

• Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
Streichholzmann schrieb:
Japp, war es tatsächlich. Aber die Höhe kann von Stadt zu Stadt variieren und auch ob was von der Bußgelstelle kommt ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Die Dame im Bürgeramt hat meinen Ausweis gesehen, gemeint zu lange abgelaufen und da ich auch keinen Reisepass habe hat sie direkt gemeint muss sie weiter geben.
Bei dir steht, dass du "rechtzeitig zur Neubeantragung aufgefordert wurdest, dem aber nicht nachgekommen bist".

Stimmt das?
Weil das Bürgeramt fordert einen doch nicht zur Neubeantragung auf. Das machen die doch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Bei uns bekommst du Post bevor dein Perso abläuft und den Brief bekam ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und iWebi
strato1 schrieb:
Weil das Bürgeramt fordert einen doch nicht auf zur Neubeantragung auf. Das machen die doch nie.
Bei uns ist das inzwischen Standard, dass man in einer angemessenen Frist vor Ablaufdatum des Personalausweises zur Neubeantragung aufgefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich behaupte mal, dass überall vorher aufgefordert wird.

Hier nicht. Jedenfalls habe ich nichts bekommen und es deshalb auch nicht bemerkt.

Streichholzmann schrieb:
...da ich auch keinen Reisepass habe hat sie direkt gemeint muss sie weiter geben.
Das dürfte das Problem gewesen sein. Nicht der abgelaufene Perso an sich, sondern das du nicht im Besitz eines Personaldokuments warst.

Hättest du einen Reisepass gehabt wäre wohl nichts passiert.

Habe ich auch nicht... Wie gesagt ist das Ermessenssache des Sachbearbeiters. Je besser die "Ausrede" desto kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Axxid schrieb:
Meinen sechs(?) Jahren abgelaufenen Perso habe ich letztes Jahr zusammen mit meinem Reisepass problemlos verlängert und dann noch (fast) ein Jahr auf der Botschaft liegen gelassen (Öffnungszeiten Mo-Do 12-Mittag)
Hab erst im April meinen italienischen Pass verlängert und den Perso neu beantragt.

Vor 10 Jahren war das der absolute Horror - jetzt zack aufs Konsulat, Bilder eingereicht, Fingerabdrücke abgegeben, nach 30 Minuten hatte ich meinen neuen Pass in der Hand und der Perso kam ne Woche später per Post.

braindamage10k schrieb:
Vor 10 Jahren war das der absolute Horror - jetzt zack aufs Konsulat, Bilder eingereicht, Fingerabdrücke abgegeben, nach 30 Minuten hatte ich meinen neuen Pass in der Hand und der Perso kam ne Woche später

Bei
einem irischen Bekannten ging das komplett online. Eine Woche nach Beantragung kam der Ausweis dann mit der Post... War schon ein kleiner Schock für mich als deutscher... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Mein Reisepass war noch gültig (nur voll) und ich musste trotzdem das Standesamt in der alten Heimat kontaktieren, damit sie eine Kopie der Geburtsurkunde zur Botschaft schicken…

Ich hab noch von keinem Land gehört, bei dem einfachste Behördengänge so ein Aufwand sind.

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich kenne eine Person dessen Perso seit über 20 Jahren abgelaufen war.

Passiert ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur ein gültiges Ausweisdokument besitzen.

Perso völlig wurscht, Pass wäre wichtig, Führerschein in der Theorie dürfte sogar reichen.

braindamage10k schrieb:
Man muss nur ein gültiges Ausweisdokument besitzen.

Perso völlig wurscht, Pass wäre wichtig,
Zum ersten Satz: Ja. Zum zweiten Satz: Kommt drauf an. Der Personalausweis ist der Standardausweis; leichter, günstiger als der Reisepass und im Schengen-Raum ausreichend. Der Reisepass wird erst außerhalb des Schengen-Raums notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Pym
Umso weniger kann ich nachvollziehen, dass einige lieber den taschenbuchgrossen Reisepass mit sich rumschleppen, statt einen Personalausweis zu besitzen. Mit dem deutschen Perso komme ich durch ganz Europa (EU und EFTA) und selbst an die EU angrenzende Länder akzeptieren zur Einreise meist den deutschen Perso plus eine schnell ausgefüllte Einreisekarte. Mit anderen Worten, der Raum in dem der Perso im Scheckkartenformat ausreicht, um sich bei einer Einreise zu legitimieren, der ist verdammt gross und reicht bis nach Nordafrika, also über den Schengen Raum hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, RegShoe und Pym
Raptorlake schrieb:
Ich behaupte mal, dass überall vorher aufgefordert wird.
Ich kann dir sagen, dass ich defintiv keine Post bekommen habe und bin hier schon ein paar Jahre gemeldet.

Mir ist irgendwie auch erst letztens bewusst geworden, dass er abgelaufen ist, weil ich ihn beim Einlass in einer Firma vorzeigen musste. Hat natürlich keiner was gesagt.
Hatte im Kopf, er sei noch bis 2027 gültig. Muss also demnächst einen beantragen.

Madcat69 schrieb:
Im Bürgerbüro erwarte ich da gar nichts, habe ich auch noch nicht erlebt. Die Kolleginnen und Kollegen haben doch meist sehr eng getaktete Termine, die halsen sich nicht freiwillig so einen Kleinkram auf.
Ich musste bisher in jeder Stadt und jedem Kuhkaff ein Bußgeld zahlen, weil ich mich zu spät umgemeldet habe. Also man hat sich Pflichtbewusst jedes Mal Zeit dafür genommen.

Cardhu schrieb:
Ich musste bisher in jeder Stadt und jedem Kuhkaff ein Bußgeld zahlen, weil ich mich zu spät umgemeldet habe. Also man hat sich Pflichtbewusst jedes Mal Zeit dafür genommen.

Ummelden ist auch nicht vergleichbar, da hängt sehr viel mehr an möglichen Folgeproblemen für die Behörden dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben