Perspektivlos

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Hi Leute!

Und zwar habe ich imo ein Problem! Seit kurzem bin ich Arbeitslos und weiss nun nicht so recht was ich machen soll!

Habe die Fachschulreife (sehr Gut) und habe dann damals eine Lehre als Automobilkaufmann angefangen. Diese habe ich jedoch im 2ten Lehrjahr hingeschmissen aufgrund dessen, dass meine Frau Schwanger wurde.

Von Stütze wollte ich damals nicht leben und irgendwie musste ich ja die Familie ernähren und dies ging nicht mit 500€ Lehrlingsgehalt!

Hab dann bis vor vier Wochen im Berreich Maschinenbau gearbeitet! (NC Programmierung von 5 Achsigen 3D Lasermaschinen (Angelernt).

Nun bin ich 27 und ziemlich perpektivlos!

Ein Traum für mich wäre Internetpräsentzen zu erstellen bzw was mit Flash oder dergleichen zu machen. Oder aber auch was mit Grafik oder so! Bin da noch relativer laie aber es wird immer besser! Learnign by doing auf meinem Root Server :), Photoshop und Adobe Flash

Nun kommt meine eigentliche Frage:

Besteht die möglichkeit, dass die Agentur für Arbeit mich in diesem berreich fordert bzw. es für diese Art von ''Beruf'' eine Umschulungsmöglichkeit gibt?

Ich denke für eine Lehre ist es Mittlererweile zu Spät auch möchte ich in dieser Zeit nicht von Hartz IV leben!

Ich glaube, dass es ziemlich schwierig werden dürfte ohne eine ausgeschlossene Ausbildung eine neue feste Stelle zu finden.
An deiner STelle würde ich mal zur BA gehen und fragen, welche Leistungen sie dir anbieten (Weiterbildung etc.).
Eine Garantie, dass einem dort geholfen wird, gibt es leider nicht, aber ein Versuch ist es aufjedenfall wert.

Hallo ,

ich würde eine Ausbildung vorziehen. Du hast ja einen guten Schulabschluss und bist motiviert
neues zu lernen.
Wenn die Ausbildung 3,5 Jahre dauert musst du noch ca. 37 Jahre arbeiten.
Ohne Ausbildung hast du in unserer Gesellschaft schlechte Karten.