Perspektivlos

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Hi Leute!

Und zwar habe ich imo ein Problem! Seit kurzem bin ich Arbeitslos und weiss nun nicht so recht was ich machen soll!

Habe die Fachschulreife (sehr Gut) und habe dann damals eine Lehre als Automobilkaufmann angefangen. Diese habe ich jedoch im 2ten Lehrjahr hingeschmissen aufgrund dessen, dass meine Frau Schwanger wurde.

Von Stütze wollte ich damals nicht leben und irgendwie musste ich ja die Familie ernähren und dies ging nicht mit 500€ Lehrlingsgehalt!

Hab dann bis vor vier Wochen im Berreich Maschinenbau gearbeitet! (NC Programmierung von 5 Achsigen 3D Lasermaschinen (Angelernt).

Nun bin ich 27 und ziemlich perpektivlos!

Ein Traum für mich wäre Internetpräsentzen zu erstellen bzw was mit Flash oder dergleichen zu machen. Oder aber auch was mit Grafik oder so! Bin da noch relativer laie aber es wird immer besser! Learnign by doing auf meinem Root Server :), Photoshop und Adobe Flash

Nun kommt meine eigentliche Frage:

Besteht die möglichkeit, dass die Agentur für Arbeit mich in diesem berreich fordert bzw. es für diese Art von ''Beruf'' eine Umschulungsmöglichkeit gibt?

Ich denke für eine Lehre ist es Mittlererweile zu Spät auch möchte ich in dieser Zeit nicht von Hartz IV leben!

Ich glaube, dass es ziemlich schwierig werden dürfte ohne eine ausgeschlossene Ausbildung eine neue feste Stelle zu finden.
An deiner STelle würde ich mal zur BA gehen und fragen, welche Leistungen sie dir anbieten (Weiterbildung etc.).
Eine Garantie, dass einem dort geholfen wird, gibt es leider nicht, aber ein Versuch ist es aufjedenfall wert.

Hallo ,

ich würde eine Ausbildung vorziehen. Du hast ja einen guten Schulabschluss und bist motiviert
neues zu lernen.
Wenn die Ausbildung 3,5 Jahre dauert musst du noch ca. 37 Jahre arbeiten.
Ohne Ausbildung hast du in unserer Gesellschaft schlechte Karten.
Lieber 3,5 Jahre Ausbildung und dann richtig loslegen als 37 Jahre der Hilfsarbeiter für alles.

Gruß BRM1

wenn dich maschinenbau interessiert geh auf eine FH und mach deinen bachelor in 3-3,5 jahren. du willst in deinem leben ja nicht am existenzminimum rumkraxeln. also arschbacken zusammen und noch 3,5 jahre durchhalten (mit stütze und nebenjobs). als fertiger ingenieur bekommst du ruck zuck nen job und oderntlich akademiker-gehalt, d.h. du kannst entspannt in die zukunft blicken.

jetzt noch mal ne ausbildung anzufangen is quatsch, weil das fast genausolang geht und du am ende nur max 60% von einem einstiegsgehalt als ingenieur bekommst...

Ist ne gute Idee, so es ihm auch gefällt.

Ansonsten: Ausbildung machen, loslegen. Ist allerdings oft ein Scheißjob und dazu noch schlecht bezahlt. Man muss echt viel Glück haben und ne nette Agentur finden, sonst ist es nur frustrierend. Pixelschieber für Webseiten/Flash gibt es wie Sand am Meer, die werden gerne mal ausgebeutet und wenn ihnen was nicht passt, dann fliegen sie und der nächste unterbezahlte Quereinsteiger bekommt den Job. =/

Wie funktioniert das dann?

Muss ich mich da an der FH anmelden oder wie läuft das ab? Hab wie gesagt die Fachschulreife mit einem Notenschnitt von 1,6 (2 Jährige Berufsfachschule für Wirtschaft).

Das Amt hilft einem da meist nicht weiter! Denen wäre es am liebsten, dass ich als Leiharbeiter für 6,50€ Arbeiten gehe und aus der Statistik verschwinde! Das Problem ist dann eben auch wie leb ich dann? Hartz IV?

Das andere ist wieder, wie ich das alles schaffen werde! Mit Kind, Frau und Schule :(! Wird Stressig oder

Das Studium an für sich ist - wenn man in dem Bereich interessiert und nicht unbegabt ist - nicht soo stressig. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist dann natürlich wieder was anderes...

Ich würde es dir raten. Du machst mir auf jeden Fall den Eindruck, als ob du es schaffen kannst. Das Studium würde dich beruflich natürlich sehr viel weiter bringen.

Gut dann danke ich mal für den Rat! Werde mal nächste Woche Taten sprechen lassen!

Vom Stoff her, bin ich mir sicher, dass ich das schaffe und auch wollen würde! Nur ist es mit Kind und Frau (welche auch Berufstätig ist) nicht so einfach dies alles unter einen Hut zu bringen!

Auf der anderen Seite, denke ich mir halt ''Lieber ein paar Jahre den Allerwertesten zusammenkneifen wie das ganze leben vollens vor sich herdümpeln''

Und vom Alter her wirds ja nun höchste Eisenbahn :)

@ Studium

Ich glaube, ihr habt zu schnell gelesen. Der TE hat die Fachschulreife (IMO vergleichbar mit der mittleren Reife), nicht die Fachhochschulreife. Sprich er dürfte gar nicht die Berechtigung haben, ein Studium an einer Hochschule zu beginngen. Um den vorgeschlagenen Weg zu gehen, müsste zunächst das Abitur nachgemacht werden.

:(

Schade! Dann hat sich das Thema schon erledigt! Werde nicht noch vor das Abi machen :(

tatsächlich, da hab ich was überlesen. aber lass dich nicht unterkriegen, dann dauert es eben 1 jahr länger, abi brauchst du gar nicht:

Fachschulreife beziehungsweise Realschulabschluß berechtigten zum Besuch von Fachoberschulen, die ihrerseits wieder Eingangsstufe zur Fachhochschule sind, für die sonst das Abitur Zulassungsvoraussetzung ist.
http://www.socioweb.de/lexikon/lex_soz/f_j/fachschu.htm

also melde dich an einer fachoberschule an, mach dein fachabi in vollzeit in einem jahr und dann kannst du an eine FH.

immer noch besser als sein ganzes leben bei einer zeitarbeitsfirma für 5eur/h zu malochen um dann mit 50 an einem kollaps zu krepieren...

Von einer Mittleren Reife/Fachschulreife in einem Jahr zur FH-Reife? Wo geht das denn? Auch an einer Fachoberschule muss man doch für den Erwerb der FH-Reife mind. die Jahrgangsstufen 11 und 12 besuchen, für's Abitur dann noch die 13. Jgst. Oder irre ich da?

hab da auch nen rat fuer dich:
google nach "werbung deinestadt" und schreib diese firmen an, evtl suchen sie genau dich ;)
hab ich so gemacht und lief wunderbar, bin jetzt selbstständig und code html/css und php/mysql - scripte und das ungelernt und ohne massig referenzen.

nen bissel was sollteste aber schon präsentieren können ... dann sollte schon was möglich sein ;)

Dazu entweder zur Beratung bei der ARGE oder einfach mal dumm stellen und bei der nächstgelegenen Fachhochschule anfragen.
Gerade im Bereich der technischen Studiengänge sind die ja froh über potentielle Studenten.

---------------

Den Ansatz mit dem Web- und Grafikdesign solltest du dir lieber aus dem Kopf schlagen. Jeder denkt irgendwie auf diese Art Geld verdienen zu können ... Wenn du da nicht richtig gut bist, wird das nichts mit der guten Bezahlung.

Die technische Schiene ist schon eine gute Wahl wenn man hinterher auch ein gutes Einkommen haben will...

Voraussetzung für die FH-Reife (Fachoberschule Klasse 12) ist entweder Fachoberschule Klasse 11, oder
Lehre (3 Jahre). Da die Ausbildung abgebrochen wurde geht es in einem Jahr auch nicht mehr.
Was spricht dagegen die Lehre fortzuführen? Eventuell kannst du vorzeitig die Prüfung machen. Das ist
m. E. immer noch besser als irgendein Job im Webdesign. Wie schon gesagt, davon gibt es (zu) viele.

Adam_Smith schrieb:
Dazu entweder zur Beratung bei der ARGE oder einfach mal dumm stellen und bei der nächstgelegenen Fachhochschule anfragen.
Gerade im Bereich der technischen Studiengänge sind die ja froh über potentielle Studenten.

Wann soll das denn gewesen sein? Seit ca. Ende 2004 haben die technischen FH-Studiengängen so einen Zuwachs, dass manche FHs Probleme mit ihren Räumlichkeiten und der Organisation bekamen. Maschinenbauerstsemsester größer als je zuvor und Platzverhältnisse in den "FH-Unterrichtssälen", die man nur sonst in anderen Uni-Fächern kannte.

Zugangsberechtigung für ein FH-Studium, entweder Fachabi oder Abi.
Manche Fachhochschulen erlauben auch eine Zugangsberechtigung ohne Abi, falls eine Ausbilung vorhanden ist. Dann muss aber noch eine kleine Eingangsprüfung absolviert werden. Alternativ ist man Meister, dann kommt man auch ohne Prüfung und Abi in die FH.

mein tipp:
industrietechnologe bei siemens lernen, dauert 2 jahre (3 semester theorie und 1 praxis), geht in mehrere richtungen (datentechnik - dh netzwerktechnik und anwendungsentwicklung, nachrichtentechnik, bwl, maschinenbau..) und danach bist du mit der ausbildung durch. bei passendem schnitt (< 2.0) kannst du danach in deinem bereich innerhalb von 4 semestern dein studium machen, kriegst also so um die 60 credits gutgeschrieben. isn bisschen stressig mit 10-20 prüfungen / semester, wird aber nicht schlecht bezahlt (915€ - 360€ schulgeld im ersten semester, 935 im 2. und 975 im 3., ist ein stipendium). gerade studiumsabbrecher werden eigtl gern genommen, der altersdurchschnitt dürfte im 1. semester wohl bei 23 jahren liegen und geht von 19 bis 30.

geht afaik in münchen, erlangen und berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben