PES 08 erkennt 4850er nicht!

rockshow85

Cadet 1st Year
Hi,
ich hab mir am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut, welcher folgende Merkmale besitzt:

CPU: Q9450
MB: GB GA EP35-DS4
RAM: 8GB G.Skill DDR2 PC1000

und eine Sapphire Radeon HD4850

Nun hab ich alles raufgespielt und die Treiber installiert.

Bei PES08 kann ich jedoch nur auf einer max. Auflösung von 760x irgendwas spielen und nur niedrige Details auswählen. Als Grund wird angegeben, dass die Grafikkarte nicht zu mehr in der Lage ist...

Race Driver GRID wiederum läuft einwandfrei und in optimaler Qualität...

Liegt das jetzt nun an den ATI Treibern und hat sonst noch irgendwer dieses Problem?

Kann ich irgendetwas dagegen machen? (Außer auf neue Treiber zu warten?) Und falls nicht... steht schon ein Termin, wann ATI die ersten richtigen Treiber bringt, die die 4800er-Serie unterstützen?

Ich danke Euch schon mal für etwaige Hilfe!

Welche Treiber nutzt du denn. Versionsnummer, die exakte bitte.

mfg,
Markus

Hi,
ich habs erst mit den von Sapphire mitgelieferten Catalyst 8.5 probiert und dann auch mit den 8.6... beides erfolglos...

Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es einen Fix zum Catalyst 8.6, schaubei ATI mal nach. WAs ist eigentlich mit deinem Monitor? Wird der erkannt? Damit kann es auch zusammenhängen, im Zusammenspiel mit der Grafikkarte.

So long....

also den hotfix werd ich heute nachmittag mal ausprobieren.
am monitor dürfte es nicht liegen, da bei der settings.exe von pro evo die meldung kommt, dass die grafikkarte keine höheren einstellungen wiedergeben kann.

wenn du dir einen neuen rechner zusammengestellt hast verstehe ich bei aller welt nicht warum du dir kein mainboard mit einem p45 chipsatz zugelegt hast :freak: deine graka ist auf pcie 2.0 ausgelegt und dein board unterstützt nur pcie 1.0. der leistungsunterschied ist zwar nicht groß aber dennoch würde ich bei einem neuen rechner doch kein p35 chipsatz mehr kaufen

@byte56: das tut hier im Thread aber nix zur Sache oder hab ich Deinen Tipp zu PES überlesen? :rolleyes:

@Topic: Das gleiche Problem gab es damals auch mit meiner 8800GTS und wurde erst einige Zeit nach Release durch einen PES Patch behoben. Damals lag es nicht am Grakatreiber. Auf pescorner.de wirste bestimmt ne Hilfe finden

Hallo zusammen,

@ byte56

Die Probleme des Threaderstellers haben absolut gar nichts mit dem zu tun, was du hinsichtlich PCI-E 1.0/1.1 respektive PCI-E 2.0 propagierst. Offenbar ist dir nicht bekannt, daß die PCI-E 2.0 Spezifikation vor allem abgefaßt wurde, um dem Strom-Leistungshunger der Grafikkarten Herr zu werden.

Denn PCI-E 1.0/1.1 können nur bis maximal 150 Watt direkt über das Board betrieben werden, mittels PCI-E 2.0 jedoch bis maximal 300 Watt. Das war der Hauptgrund für die PCI-E 2.0 Schnittstelle, welche ansonsten ohnedies völlig kompatibel zu 1.0 und 1.1 ist.

Und was P45 Boards angeht, wäre ich da auf jeden Fall momentan noch vorsichtig. Denn gerade neue Chipätze beinhalten zu Anfang die ein oder andere Kinderkrankheit. Genau deshalb wäre ich da momentan sehr vorsichtig und würde sogar eher zu einem P35 Board greifen, vor allem angesichts der Tatsache, daß diese Boards absolut ausgereift sind und wenn man dann noch eines von Asus kauft, kann man auch sicher sein, für die absehbare Zukunft weiter mit Bios-Updates versorgt zu werden.

So long....

Also zum Thema Mainboard mit P45... warum sollte ich das machen? ca. 70€ mehr nur für die PCIe2.0 Schnittstelle? Sorry, aber so wichtig ist mir das Zocken nu auch nich, da hab ich dann doch lieber in andere Teile des Rechners investiert.

Und zum Konami-Patch:
Den aktuellen Patch 1.2 konnte ich bisher nicht installieren... da kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich nicht ausreichende Rechte dafür hab... woran könnte das liegen? Ich bin ja immerhin auch als Admin angemeldet...

Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Kitserver.

Das ist ein Tool für PES2008, mit dem die Auflösung induviduell angepasst werden (bei mir 1680x1050).

Am besten schaust du im pescorner.de-Forum nach der aktuellsten Version.
Hab mal den Thred für dich gesucht: Link

Der Patch hat bei mir jedenfalls nichts gebracht - liegt, so glaube ich jedenfalls, am 64-Bit System.
Führ den Patch einmal mit der Rechten Maustaste als Administrator aus.

Also wegen PES bau ich den RAM aber nicht aus :D

Hab gerad gesehn, dass ich den Patch irgendwie als Administrator ausführen kann... wenn ich den dann installiert hab, werd ich ja sehn, ob das Besserung gebracht hat...

Und den Kitserver wollt ich eh noch mit dem Evolution 2.0 Patch installieren. Also kann ich heut abend nur hoffen, dass das alles klappt.

Jo, tolles Spiel und auf meinem XP-Notebook läufts ja auch einwandfrei... aber wär ja auch zu schön gewesen auf meinem neuen Rechner gemütlich ne Runde zocken zu können :/

Evolution-Patch....was für ein Zufall, den hab ich auch :D
Dann sollte das ganze auf jedenfall funktionieren, bei mir tuts ja auch ;)

ja schön wärs... nur das grundproblem liegt ja daran, dass die settings.exe von pro evo meint, dass meine grafikkarte nicht die minimum-voraussetzungen erfüllt... hmm, wurde die 4850er doch nur zu sehr gehypt und ist nix anderes als eine riva tnt2? :D

Der Kitserver patcht sowohl die Game-exe als auch die settings.exe.
Beim ersten Start nach der Installation des Kitservers, wirst du gefragt ob du auch die "unsupported" Auflösungen und Einstellungen verfügbar machen möchtest.

stimmt, kann mich noch an ältere versionen vom kitserver erinnern... na dann hoff ich mal, dass das dann anstandslos funktioniert.

danke auf jeden fall an alle, die mir hier hilfreiche tipps gegeben haben!

Zurück
Oben