• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES 2012 Demo (PS3)

Dennis

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.401
Hallo,
habe mir gestern abend mal die Demo von PES2012 gezogen.

Habe erst ein paar Spiele gemacht, aber ich finde es ist um längen schlechter als FIFA 11.
Die Spieler haben ja null Intelligenz. Teilweise habe ich einen Spieler anmarkiert, mit dem laufe ich zum Ball, aber ein zweiter Spieler läuft auch zum Ball. Gut denk ich mir, dann lauf ich mit dem markierten Spieler halt nach vorne. Auf einmal bricht der andere Spieler ab und bleibt einfach stehen. Wo gibt es denn sowas.

Ich finde es gibt viel zu häufig Pfosten oder Latte in dem Spiel. So viel Glück bzw Pech kann man nicht haben in einem Spiel.

Abwehrspieler verhalte sich teilweise komisch. Ich hatte mit dreierkette gespielt. Hohe Ball vom Gegner und meine Abwehrspieler bleiben wie angewurzelt stehen. Nur der gegnerische Stürmer läuft durch und Tor.

Ich finde das Schießen erheblich schwerer zu dosieren als bei Fifa. Die PS3 ist teilweise eiskalt, aber wenn ich mal zu lang drück dann geht das ding 10m drüber.

Wie findet ihr die Demo?
 
bei PES ist allgemein das gameplay schlechter als bei fifa...

das einzige plus (wenn überhaupt) war bzw. ist die grafik...
 
Mir ist noch positiv aufgefallen, dass mann sich das nervige Video nach dem Spiel nicht mehr komplett angucken muss wie in der PES11 Demo.
Aber es muss doch mehr positives geben, ausser Grafik. Schließlich verkauft es sich doch ganz gut.
 
bei PES ist allgemein das gameplay schlechter als bei fifa...

Sorry aber das stimmt einfach nicht. Es ist das erste mal das ein FIFA besser ist als PES oder früher ISS :-) Iss wohl zu lange her für dich ^^
 
Wenn man Fifa zockt ist das Gameplay schwer zu erlernen...ist halt einfach "anders" als Fifa, alles Geschmackssache..
 
aber das die Spieler sich teilweise komisch verhalten hat für mich wenig mit Gameplay zu tun sondern ist einfach nur schlecht programmiert!
Finde die Stürmer und das Mittelfeld rückt auch viel zu langsam nach, aber das könnte wirklich an der Umstellung liegen.
Finde auch das 1gg1 viel zu schwer ist. Man kann nicht einfach Spieler überlaufen oder einfach zu wenig übung
 
Für mich is PES zwar auch nichts, aber schau mal Fussball im TV, nicht jeder Schuss geht aufs Tor.
Teilweise auch mal wortwörtlich in die Wolken. Eigentlich gehen sehr viele Schüsse deutlich bis deutlichst am Tor vorbei.
Und mit dem dribbeln ist es auch so. Auch ein Götze, Marin, Robben, Messi kommt nicht immer durch. Zumal die Tricks in PES noch etwas komplexer sind, als in FIFA.

Ich hab nur mal PES11 auf dem PC gespielt, fand jedoch FIFA bei weitem besser, vielleicht auch, da ich bisher nur diese Gespielt habe (2002,2003,2006,2011(aka. 2010PS3er auf dem PC))

Aber es wird wohl einfach an der mangelnden Übung liegen.
Bei FIFA mal alle Hilfen aus, und man muss auch erst mal lernen. Sonst gehen die Flanken auf die Tribüne.

Das erklärt die komischen von dir beschriebenen Verhalten jedoch auch nicht. Trozdem gilt: Demo /= fertiges Spiel.
 
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Fifa im Gegensatz zu vor 5 Jahren enorm Boden gut gemacht hat gegen Pro Evo.
Ich bin damals von PES 2008 auf Fifa umgestiegen, da der Onlinemodus nicht spielbar war.

Nach ein paar Jahren werde ich aber wieder auf Pro umsteigen. Auch wenn es dort nicht alle Lizenzen gibt und die Atmosphäre im Camp Nou der vom Bolzplatz vor meiner Haustür gleicht.
Das Spielerische hat mich wieder überzeugt.

Bei Fifa gibt es grundlegende Dinge, die (um es mit Schulnoten auszudrücken) schlicht ungenügend gelöst sind.
Ich habe bei Fifa das Gefühl, dass ein Torwart und die Feldspieler, je nachdem wer gegen sie spielt, sich anders verhalten.
Ein Torwart hält einen Kullerball nicht, weil der Schütze Ronaldo heißt.
Ein 2m Abwehrspieler bekommt den Ball nur irgendwie an den Kopf, anstatt ihn wegzuköpfen, weil der kleine Messi neben ihm steht usw.
Einerseits müssen sich gute Spieler ja von schlechteren Spielern unterscheiden. Aber nicht indem die weniger guten Spieler plötzlich noch schlechter verhalten, weil ein guter Spieler gegen sie spielt.
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Was mich mit am meisten aufregt bei Fifa ist folgendes.
Der Gegner haut einen langen Ball nach vorne. Sein Stürmer und mein Abwehrspieler laufen richtung meinem Tor. Wenn der Ball dann über die Köpfe der beiden segelt, springt mein Verteidiger plötzlich hoch und am Ball vorbei. Ohne, dass ich aktiv was dafür mache. Alle Steuerungshilfen sind aus. Der Stürmer rennt dann alleine aufs Tor zu.

Das, das Schusssystem von Pro Evo und einige andere Sachen sind bei Pro Evo deutlich besser.
Bei Pro Evo kommt es mehr auf das Können des jenigen an, der das Pad in der Hand hält. Und weniger darauf, mit wem dieser jemand spielt. Das alles trägt dazu bei, dass im allgemeinen gesagt werden kann, dass Fifa eher Arcade und Pro Evo eher Simulation ist.
 
-Cordoba- schrieb:
Das alles trägt dazu bei, dass im allgemeinen gesagt werden kann, dass Fifa eher Arcade und Pro Evo eher Simulation ist.

hört doch mal auf diesen schwachsinn gebetsmühlenartig runterzubeten. pro evo war in seinen anfängen mehr arcade als alles andere und noch immer steckt zuviel in der engine drin, die auf diese wurzeln zurückzuführen sind. spiel mal das erste ISS. dann wirste wissen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES ist und bleibt, leider, nur eine schwächere Alternative zu Fifa. Ob Gameplay, Lizenzen oder sonstige Kleinigkeiten, alles ist nicht so gut wie es Fifa zeigt.

Somit brauch ich auch nicht die Demo laden, da mein Eindruck von PES der gleiche bleibt, wie vor einem Jahr.
 
ich gaube die diskussion welches fussballspiel nun besser ist, kann man sich eindeutig sparen, denn das ist und bleibt geschmackssache!

ich spiele z.b viel lieber pes als fifa, da ich das gameplay deutlich besser finde, und fifa einfach viel zu einfach ist, aber auch das ist ja wie immer subjektiv!

vll reicht euch das als beweis, das so manch profi doch lieber pes spielt, und dass ganze ohne werbekampagne dahinter ;)

hlulsjk7.jpg


und er muss ja wissen, was nun realistischer ist, und was nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hemorieder schrieb:
vll reicht euch das als beweis, das so manch profi doch lieber pes spielt, und dass ganze ohne werbekampagne dahinter ;)

hlulsjk7.jpg


und er muss ja wissen, was nun realistischer ist, und was nicht :D
Oh mein Gott da ist er, der eindeutige Beweis das PES viel besser als FIFA ist ;)
 
Mesut Özil kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen seit dem er den Bambi der Integration bekommen hat. Der bekommt doch keinen geraden Satz raus.

Aber nun zurück zum Thema:

Habe selber eigentlich auch immer nur Pes gespielt. Bin allerdings letztes Jahr auf Fifa 11 umgestiegen, weil der online Modus von Pes eine Katastrophe war.

Weiter fand ich den Fifa Ultimate Team Modus ziemlich gut. Da konnte der Masterliga onlinemodus nicht mithalten.

Mal gucken wie es dieses Jahr läuft.
 
Ich habe PES 2011 und Fifa 11 auf der PS3 gespielt und kann nicht ansatzweise nachvollziehen wieso so viele sagen Fifa sei das bessere Fußballspiel.

Spiele laufen immer gleich ab, so wie schon immer bei Fifa, über Flügel spielen--> Flanke--> Tor, es sieht so extrem mies aus, selbst mit erhöhter Spielgeschwindigkeit ist es mir zu langsam, ja die Lizenzen sind ein Vorteil, das lässt sich aber mit ein wenig Zeit über diverse Mods bei PES auch ändern.

Das Argument mit der mangelnden Atmosphäre, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, gerade in der Champions League ist es wirklich gut, ja auch im Camp Nou ;).
 
dann spiel mal bei fifa mit nem team das keinen kopfballstarken stürmer hat, sondern kurzpassspiel um den 16er aufziehen muss.. und sei es barca, wenn du kein kleineres nehmen willst.. wenn ich ständig mit chelsea oder man utd oder so zocke, muss ich mich auch nich wundern, das das rezept immerwieder klappt.
 
Da haben wir mal wieder den klassichen Fehler, dass einige Leute meinten ihr Spielerlebnis würde das Spiel perfekt wiederspiegeln.

Kann ja jeder Fifa oder PES besser finden, aber Fifa hat enorm aufgeholt und in der Presse vertritt man die Meinung, dass man seit Fifa 10 auch vorbeigezogen ist. Kenne auch eine Menge Leute die immer von PES geschwärmt haben und nun bei Fifa sind.

Ich will das garnicht beurteilen was besser ist, da ich mit der Entwicklung von Fifa absolut zufrieden bin, es lässt sich richtig guter Fußball spielen.
 
Da haben wir mal wieder den klassichen Fehler, dass einige Leute meinten ihr Spielerlebnis würde das Spiel perfekt wiederspiegeln.

Ja aber wie sonst, soll ich denn das sonst machen. Mich auf die gekaufte Fachpresse verlassen? Für mich ist PES klar das bessere Spiel und derjenige von dem ich mir Fifa ausgeliehen hatte, meinte nach dem er PES gespielt hat das selbe. Guten Fußball spielen kann man mit beiden, nur geht es mit PES etwas flotter.
 
PES Demo gespielt!
Das Spiel sieht sehr schön aus ( Grafisch ).Aber ich denke es wird wieder Fifa.mit dem Gameplay komm ich überhaupt nicht klar,ist für mich zu träge.Liegt wohl daran das ich nur Fifa gespielt habe.
Aber mir hat das Spiel nicht so gut gefallen,aber die Grafk kann sich sehen lassen.

MfG
 
Zurück
Oben