• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2012 - zweite Demo veröffentlicht

Kann leider erst heute Abend testen.
Von daher eine Frage:

Sind die Spieler wieder so verschwommen, unscharf dargestellt trotz höchster Auflösung wie in der ersten Demo ?

Oder ist alles schön scharf nun ?

...sollte doch eigentlich erst morgen kommen.
Wieso ist die schon wieder früher verfügbar, sollen sie die Demo eben gleich heute rausbringen ! :rolleyes:

Hallo,

kann leider auch erst heute Abend testen. Aber laut ersten Berichten soll die Grafik in der zweiten Demo nun nicht mehr verschwommen sein.

Nachtrag : Anscheinend ist die Grafik doch wieder so verschwommen und unscharf wie in der ersten Demo. Werde es heute Abend selbst sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Kein Plan was das auf sich hat mit den Konami Servern, aber der Download läuft bei mir eeeelendig langsam. Erst knapp 400MB mit 10/s und dann droppt alles auf 50kb/s. War bei der ersten Demo auch schon so.

Wiggum schrieb:
...sollte doch eigentlich erst morgen kommen.
Wieso ist die schon wieder früher verfügbar, sollen sie die Demo eben gleich heute rausbringen ! :rolleyes:

Ganz einfach, um die Serverkapazitäten zu schonen. Wenn man einen festen Zeitpunkt angibt, wollen alle gleichzeitig laden und am Ende meckern alle,weil so langsam geht...

So, hab die zweite Demo nur mal kurz angetestet, und das reicht mir erst mal.

Bei der ersten Demo saß ich vorm 40" Fernseher (1920x1080, Grafik: Hoch) via PC, u. da ist es mir sofort aufgefallen, das die Spieler alle total verwaschen u. unscharf sind.

Nun sitze ich bei der zweiten Demo am 24" Monitor (1920x1200, Grafik: Hoch), u. mir fällt auch hier auf, die Spieler sehen verwaschen u. unscharf sind.
Startete dann PES 2011 mal zum Vergleich u. sehe, wahnsinn, was für ein Unterschied.
Die Spieler in PES 2011 sind absolut scharf gezeichnet, was mir wesentlich besser gefällt.

Vielleicht kann man sich an die neue schlechtere Grafik gewöhnen. Aber wieso sollte ich das tun ?
Da spiele ich lieber PES 2011 weiter, bzw. ich werde komplettt auf Fifa 12 umschwenken.
Ich spielte dieses Jahr regelmäßig PES 2011 (PC) u. Fifa 11 (xbox). Also zweigleisig.

Ich frage mich: Wieso macht Konami das ? Was macht es für einen Sinn, die Spieler auf dem Feld unscharf u. verwaschen darzustellen ?

Ich schaue mir PES 2012 gar nicht weiter an, weil mich das so stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, nun habe ich es auch gespielt. Spielt sich schon um einiges besser als die erste Demo, auch die Torhüter scheinen sich verbessert zu haben. Mir ist jedenfalls nicht viel negatives aufgefallen. Einige Animationen sind nicht optimal, aber das war es bis jetzt auch schon.

Was die Grafik angeht : Die wird mit Sicherheit auch wieder so "scharf" werden wie in PES20111. Dies ist halt nur eine Demo und die wird halt nunmal relativ kleingehalten. Wobei ich das nicht optimal finde weil es mit Sicherheit viele gibt die denke das ist die finale Grafik.

Also mir gefällt es sehr gut. Nun werde ich noch Fifa 12 testen und mich dann entscheiden.

Gruß
Didi

Ich bin gespannt ob Du Recht mit der Annahme hast.
Wäre jedenfalls gut.

Allerdings war die Grafik in den Demos der Vorjahre von PES auch nicht schlechter als in der Verkaufsversion.

Ich muß schauen wie ich das fertige Spiel antesten kann, bevor ich kaufe.

Mir ist es auch unbegreiflich, was Konami da gemacht hat. Mich stört das auch total, wobei mir der Rest aber ganz gut gefällt, wenn man mal von der Inszenierung/Atmosphäre absieht.
In den Replays und im Tunnel sehen die Spieler ja auch richtig gut aus, sogar besser als im Vorgänger. Evtl. gabs Performanceprobleme bei scharfer Darstellung auf Konsolen? Wäre ziemlich scheise, wenn das so bleibt.

Hallo,

das wird nicht so bleiben, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Finde es natürlich auch nicht gerade optimal was Konami da macht.
Übrigens ist die Demo auf den Konsolen "scharf". Zumindest auf der XBox.

Naja gut, aber so optimistisch sehe ich das nicht. Schließlich war zwischen der 1. und 2. Demo genug Zeit das zu beheben. Außerdem war bis jetzt in jeder Demo die Grafik schon final...

ich sag nur hut ab dieses jahr ist pes wieder an front :), fifa hat nix mit fußball zu tun, pes ist realistischer und nach pes 6 wieder das beste pes, das gefällt mir sehr sehr gut :)

Sehe ich mittlerweile genauso. Fifa macht mir persönlich einfach keinen Spaß, auch wenn die Inszenierung ganz gut gelungen ist. Der Ball wirkt immer so, als würde er mehrere Kilos wiegen. Die Pässe und Schüsse wirken einfach total träge. Ein wirklich schnelles Kurzpassspiel ist kaum möglich und etliche Bälle können leicht abgefangen werden.

Bei PES stören mich eigentlich nur noch die Torhüter (bei manchen Toren wirken die echt etwas lächerlich) und die Unschärfe. Hat mittlerweile jemand genaueres erfahren, was es damit auf sich hat?

ich denke das mit der schärfe wird bei der vollversion beseitigt, und das mit den torhütern ist seit jahre das problem :) irgendwas muss ja nicht passen, das man meckern muss :) pes kommt der realität mehr entgegen als fifa und somit ist für mich schon die entscheidung gefallen, ganz klar PES !!!!

PES gefällt mir dieses Jahr auch recht gut, wenn auch lange nicht so gut wie die früheren Teile. Dafür fehlt es noch an einigen Bereichen (animationen, ballphysik etc.). Aber PES ist auf einem guten Weg, während FIFA stark stagniert imo.

Fifa stagniert überhaupt nicht. Wie kommst Du auf sowas ?

Fifa 2010 war am PC der schlechteste Teil. Die Jahre davor war Fifa am PC auch sehr schlecht.
Fifa 2011 am PC war auf gleicher Höhe mit der sehr guten Fifa 2010 - Konsolenversion.
Damit gab es am PC schon mal einen Quatensprung.
Die PC-Version von Fifa 2012 ist endlich auf gleicher Höhe mit den sehr guten Konsolenversionen.
Damit gibt es auch noch mal einen deutlichen Sprung.
Schlechteres Fifa am PC gehört damit der Vergangenheit an.

Also von Stagnierung kann man überhaupt nicht sprechen.
Dann hast Du nicht jedes Jahr ordentlich Fifa gespielt, u. kennst die Konsolenversionen zum Vergleich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FIFA und stagnieren ?
Neues taktisches Defensiv System und Impact Engine sind allein schon zwei enorme Erneuerungen im Vergleich zum Vorjahr.

Zurück
Oben