News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten

Pewdiepie geht es nicht um sein eigenes Einkommen, hatte er auch erwähnt. (Der hat eh schon ausgesorgt und macht auch nicht viel mit Nintendo) er redet vor allem über kleinere Kanäle, denen sowas richtig wehtut.

Nur ma so. :p

Jim Sterling, Joe Vargas und viele weitere, ich sag mal Internet Promis, sehen das übrigens ähnlich. Nintendo schießt sich ins Abseits bei der Lets Play Community. Das Problem dabei: es ist exakt die gleiche Zielgruppe, nämlich zu einem nicht unerheblichen Teil Kinder.

Genau die schauen LPs übrigens nicht, weil sie "zu doof zum Spielen" wären, meine lieben imba Ultra l33t Pro-Gamer, sie können sich nur einfach nicht so viele Spiele leisten. :p
 
Also wenn es so 15% Anteil wären, dann wäre es ja noch annehmbar aber 70%... Ich hoffe Nintendo fliegt ordentlich auf die Schnauze.
 
Man sollte einfach ähnliche Quoten wie beim Kopieren von Büchern einführen, dass beispielsweise das Verbreiten von mehr als 25% gegen das Copyright verstößt.
Für Nintendo ist dieser Schritt nur nachvollziehbar, denn wie so oft erwähnt profitieren sie im Vergleich zu anderen Spieleherstellern nur minimal. Ein Mario ist eine bekannte Marke mit bestimmt 95%+ Marktpenetration genauso wie der Großteil der anderen Produkt, sei es Pokemon oder was auch immer. -Sie haben keine YouTube Werbung nötig.- Die Bekanntheit kann nicht steigen. Das bedeutet, dass in diesem Fall der LPer den größeren Vorteil hat, da er mit einer etablierten Marke Geld verdient.
Und das darf er. Anders als bisher, wo die Situation für viele YouTuber in Bezug auf Nintendo etwas schwierig war, ist es dem LPer offiziell erlaubt Nintendo-Spiele zu spielen und sich an ihnen zu bereichern, mit der Einschränkung, dass ein Teil der Einnahmen nunmal an Nintendo geht, die das Spiel, also die Grundlage für die Einnahmen des LPer produziert haben.

LPs sind eine juristische Grauzone, die nur geduldet wird, weil Spielehersteller erkannt haben, dass sie in gewisser Weise davon profitieren können. Es ist also unangemessen darüber zu meckern, dass Nintendo, für die das ganze offenbar nicht so lukrativ ist, einen Teil der Einnahmen wollen. Es steht jedem LPer frei, der nicht auf diese 40% verzichten kann, keine Nintendo Spiele zu veröffentlichen.

Ich meine, wir sprechen hier von einer Beschneidung der Einnahmen und nicht einem Verbot.

@OdinHades Gut, du argumentierst also für die Meinung, dass LPs, da sie hauptsächlich von Kindern konsumiert werden, zu keiner signifikanten Umsatzsteigerung führen. Das sehe ich ähnlich.
Und so sehr ich auch Jim Sterling beispielsweise mag, so wenig ernst kann ich seine, sowie die Meinung von TB nehmen. Als Content-Ersteller, die genau von diesem System sehr gut leben, kann man ihnen kaum eine objektive Meinung zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat vollkommen recht,
wäre gut wenn andere auch nachziehen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde es diesen Letsplayern richtig heimzahlen,
und die die massenweise Geld verdient haben auf das Urheberrecht verklagen.

Dann würde dem Undankbaren Pöbel nur Schulden Bleiben,
die sollen Froh sein das sie überhaupt was abbekommen mit anderer Leuten Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Also wenn es so 15% Anteil wären, dann wäre es ja noch annehmbar aber 70%... Ich hoffe Nintendo fliegt ordentlich auf die Schnauze.

Ja finde ich auch! 15% wären für die Youtuber besser, du sagst es richtig. Doch Moment wieso soll Nintendo dann auf die Schnauze fliegen? Du widersprichst dir selbst ;)
 
WC_Ente schrieb:
Nintendo hat vollkommen recht,
wäre gut wenn andere auch nachziehen.

Wird nicht passieren, andere Anbieter erkennen die Vorteile dieser kostenlosen Werbung. Meist werden die Let's Player mit Keys zugeschmissen, damit sie auf Ihrem Kanal die Spiele vorstellen.
 
Die haben eher keinen Bock auf Negativschlagzeilen. So können sie so tun als wären sie die Guten ;) Wenn es nach den Publishern gehen würde dann hätten sie den Hahn schon längt zugedreht.
 
Also ich bin jetzt niemand, der oft Lets Plays schaut, aber immer dann, wenn ich eines schaue, dann, weil mich das Spiel interessiert. Ich sehe sowas quasi als gewissen Ersatz zu den heute ja kaum noch vorhandenen Demo Versionen. Daher schaue ich auch zumeist nur den Anfang der LP Reihen an.

In meinen Augen sind diese Videos wirklich eine große Werbung für Nintendo. Von einigen Games, die ich mal in LPs gesehen habe, hatte ich vorher noch gar nichts gehört, weil sie auf dem europäischen Markt nicht so gefragt sind.

Sich da gleich mal satte 30-40% von den Kanalbetreibern zu holen, finde ich etwas happig. Klar, Nintendo hat den Spielinhalt erstellt und ihnen steht daher auch ein Anteil an den Einnahmen zu. Dennoch liegt doch der weitaus größere Arbeitsanteil bei einem solchen Video beim Spieler selbst. Also 10-20% für Nintendo fänd ich da deutlich fairer.

Aber so ist eben der Kapitalismus. Jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen. Und wenn sich die WiiU schon nicht gescheit verkauft, dann holt sich Nintendo seine Kohle halt anderswo.
 
Kokojin schrieb:
Geld mit Produkten von Nintendo verdienen und sich dann beschweren wenn der Urheber seinen Anteil möchte... tzeh!

Ich kann Nintendo da sehr gut verstehen, warum soll man sich die Spiele dann noch kaufen wenn man das Lets Play gesehen hat?

Sehe ich auch so. Sehr unverschämt das der sich öffentlich beschwerd darüber. Was Nintendo da macht ist völlig legitim und ihr gutes recht.
 
Das Nintendo Creators Program sieht vor, dass YouTuber 70 Prozent der Werbeeinnahmen erhalten, sofern der Kanal sich ausschließlich mit Nintendo-Produkten beschäftigt.

Totalbiscuit hatte die Zahlen vor ein paar Tagen mal etwas besser erklärt


50% - 55% der Werbeeinnahmen gehen an Google
Von den übrigen 45-50% gehen 10-40% an das MCN dem der Youtuber angehört - und so ziemlich jeder größere Youtuber gehört einem MCN an.
Von den übrigen 27-45% gehen 30-40% an Nintendo

Bleiben 16-31,5% für den Youtuber.... aber da Nintendo nur über Paypal und in USD auszahlen will kommen nochmal ~5% Gebühren und evtl Wechselkurse für Youtuber außerhalb der USA dazu.

Somit bleiben dann 15-30% der Werbeeinnahmen für den Youtuber - und dabei muss man noch bedenken, dass bestenfalls nur die Hälfte der Views auf Grund von Adblockern oder abgebrochenen Spots Einnahmen generieren.
 
Herrlich dieser Neid und diese Ahnungslosigkeit, mancher hier.

Der Markt für Let's Plays ist scheinbar existent. Allein das gibt den YouTubern eine Daseinsbrechtigung.

Irgendwelche dümmlichen Kommentare von wegen: "Der will sich nur die Taschen voll machen." mag ich besonders gerne. Der Mann ist keine Wohlfahrt, soll er das Geld etwa ablehnen? Nein ich möchte kein Geld mit meinem Hobby verdienen? Er soll sich einen "richtigen" Job suchen? Also die gesamte Unterhaltungsindustrie abschaffen und alle ab ins Bergwerk!

Da niemand euch dazu zwingt diese Videos von Pewdiepie anzusehen, sind eure Aussagen nichts als reiner Neid. Geld verdienen und dabei Spaß haben gehört verboten, richtig?

Irgendein Pfosten der noch behauptet, Pewdiepie leistet "nichts", hat Null Komma Null Ahnung von der Materie. Los mein Freund, zeige uns wie du jeden Tag 2-3 bis zu 10 minütige Videos aufnimmst, zusammenschneidest, und aufwendig (!) beabeitest.

Pewdiepie verdient Geld. Er hat seine Wege mehr Klicks einzusammeln. So etwas nennt sich Optimierung oder maximale Wirtschaftlichkeit. Piediepie startet regelmäßig riesige Spendenaktionen, hält Kontakt zu seinen Fans, wem " Falconlover" etwas sagt, der weiß auch, dass Piediepie extrem witzig ist, wenn man nicht grade der Typ Mensch ist, der ernst durchs Leben geht und über den Sinn des Lebens philosophiert, aber das Thema komplett verfehlt, indem er nichts tut außer neidisch zu sein.

Lasst dem Jung sein Spaß und regt euch mal über wichtigere Dinge auf. Warum druckt meine Firma monatlich Papier und Toner im Wert von knapp 1000 Euro? Ein Blatt als PDF-Dokument belegt 150 KB Speicherplatz. Never Change a running System! In Höhlen Leben ist doch ganz cool.

Dank an denjenigen, der den ganzen Kommentar gelesen hat und Versteht, dass man hier keine andere Meinung haben kann, wenn man denn etwas raffen würde.
 
yui schrieb:
Was Nintendo da macht ist völlig legitim und ihr gutes recht.
Ja, es ist ihr Recht, aber es wird halt dennoch darauf hinauslaufen, dass kein bekannter Kanal mehr Nintendo-Spiele spielt. :freak:

Echt schade, aber Nintendo versteht einfach nicht wie das Internet funktioniert.:(
 
Lächerlich, dass er sich darüber aufregt. Und dann ist seine Argumentation auch noch grenzdebil. Die Produktionskosten eines kleinen LP Channels sind derartig niedrig, dass es effektiv keine Einstiegshürde gibt. Auf ein einzelnes Video gerechnet sind sie sogar so niedrig, dass die erzielten Werbeeinnahmen fast dem Reingewinn entsprechen. Jetzt muss der YouTuber einen Teil seines Gewinns abgeben und übrig bleibt, richtig, immer noch eine positive Menge Geld, die er ohne den Publisher nie erhalten hätte.

Diese Kinder sollten mal schön die Füße still halten und sich artig bedanken, dass sie nicht auf Schadensersatz verklagt werden. Wenn ich mit Remixes oder Coverversionen von Songs Geld machen möchte, werde ich ebenfalls zur Kasse gebeten. Natürlich beinhaltet das eine kreative Komponente, doch ist sie ausschließlich auf dem Fundament eines Anderen gestützt. Inhalt recyceln und Inhalt produzieren sind völlig verschiedene Dinge - insbesondere rechtlich.

Das Rechtsempfinden einiger Personen hier ist wirklich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wenn das die Youtuber durchhalten könnten:
Nintendo-Produkte ignorieren und Gameplays von Konkurenzprodukten machen.

Ergebnis:
Youtuber würden weiterhin Geld machen,
Nintendo fiele eine Einnahmequelle weg,
Nintendo fiele eine Werbeplattform weg, hätte damit rückläufige Verkaufszahlen,
Konkurenz würde gestärkt, was Nintendo auch nicht gefallen würde.

Also Trailer vor jedem Video eine Einblendung, dass keine Videos von Nintendo mehr gezeigt würden, da diese sich restriktiv verhalten.

Ach ja, und das einige Monate auch durchhalten...

Ich wette, danach würde Nintendo händeringend nach Youtubern suchen und ggfs. sogar zusätzlich bezahlen.
Wie die Vergangenheit bereits leider zeigte wird sowas nicht passieren.
Es werden eher weitere Unternehmen wie EA, Ubi ect. auf den Zug zu springen versuchen.
Vielleicht warten jene gerade nur ab, in wie fern sich der Shitroom entwickeln wird:rolleyes:

Bspw. Domtendo, der wird weiterhin seine Kinderspiele spielen weil er ein Fan davon ist...

Ich bin schon länger von Nintendo weg, kaufe nichts und gucke nichts davon.

MfG
 
Morku schrieb:
Unsinn!
Minecraft zu nennen ist ausgerechnet ein sehr schlechtes Beispiel. Minecraft ist ein Spiel ohne Story und Ziel. Es ist ein Spiel, wo man Kreativität freiem Lauf lassen kann und jeder einzelne hat eine andere Vorstellung davon, was er in Minecraft anstellen möchte. Klar, dass diese "kostenlose Werbung" dazu anregt lust zu bekommen, selbst etwas umzusetzen.

Das gilt aber wohl für die wenigsten Nintendo Spiele, die eher auf einer Story basieren und warum sollte man sich noch ein Spiel kaufen, dass man sich komplett auf Youtube anschauen kann? Mit "kostenloser Werbung" hat das wohl wenig zu tun. Nintendo veröffentlich zahlreiche Trailer, Direct Konferenzen und "Nintendo Minutes" auf Youtube, um für ihre Spiele zu werben.
Was kommt als nächstes? "Let's watch"? Ein kompletter Film auf Youtube, mit nervigen und dämlichen Kommentaren? Und dann wollen die Let's watcher noch Geld für ihren geistigen Durchfall?

Ich kann da Nintendo voll verstehen. Sollen mal nicht rumheulen und froh sein, wenn die überhaupt was bekommen, wenn die sich schon keine Arbeit suchen wollen.

Ich hab mir Pokemon Mario Kart Zelda Smash usw alles angeguckt bei nem Lets Player und habs selbst nochmal gekauft. Dieses Argument funktioniert finde ich nur bei Spielen die wirklich nur mit Story zutun haben zb. das neue Telltale game oder beyond heavy rain aber selbst da hab ich es selbst nochmal gekauft weil es unterschiedliche Wege gibt usw. Zuschauen und selber spielen ist was ganz anderes !
 
In diesem Zusammenhang verweist Kjellberg auf Minecraft, welches als kleines Spiel vor allem auch durch die starke Community gewachsen sei und schließlich durch die Übernahme von Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar bei Microsoft landete.

Schön, nur wieso sollte Minecraft Nintendo interessieren oder ist er der Meinung, dass es ein Spiel ist, das im Vergleich ebenso eine Figur beinhaltet, die sowieso 99 % der Spielerschaft kennt ?

Seppi_W schrieb:
Nehmen wir an, ich würde die Videos von PewDiePie nehmen, kommentieren und damit einen eigenen Youtube-Kanal öffnen. Und nun würden die Leute auf meinen anstatt auf seinem gehen.

Was meinst du,wie schnell er sich rechtlich dafür einsetzen würde, dass mein Kanal abgeschaltet wird, wenn das Geld zu mir statt zu ihm fließt ?

Du brauchst nur auf seine Seite gehen und in Kommentaren erwähnen dass du AddBlocker verwendest ^^

Wishbringer schrieb:
Wenn das die Youtuber durchhalten könnten:
Nintendo-Produkte ignorieren und Gameplays von Konkurenzprodukten machen.

Ergebnis:
Youtuber würden weiterhin Geld machen,
Nintendo fiele eine Einnahmequelle weg,
Nintendo fiele eine Werbeplattform weg, hätte damit rückläufige Verkaufszahlen,
Konkurenz würde gestärkt, was Nintendo auch nicht gefallen würde.

Du gehst vom Szenario aus, als ob Nintendo bereits etwas durch Youtube verdienen würde oder es nötig hätten. Ich glaube eher, dass Nintendo von Anfang an keine Gameplay Videos auf Youtube haben wollten, es aber am Ende doch nicht verbieten wollten.
Es gibt sogar eine Liste, worin drinnen steht, welche Titel überhaupt bespielt werden dürfen. Die 30-40% würde ich eher so interpretieren. Man will gezielt weniger LPs haben.

Interessant wäre ja, wenn Nintendo selbst LPs aus Konsequenz machen würde, denn Miyamoto könnte von allem, wahrscheinlich die besten Kommentare über Nintendo Titel abgeben. Dann hätten die LPs auch herkömmliche Konkurrenz.
Dann würden ja einige meinen, ja das ist aber jemand von einer Firma ! Tja, ist das bei LPs nachweislich auch anders ?

Besonders, wäre ich gespannt, welche Games bei Nintendo denn aktuell durch LP Videos profitieren. Da kannst du bestimmt ein Beispiel nennen. Denn Mario Kart 8 Youtube Videos, die man selbst im Spiel gemacht hat und hochgeladen hat, werden wohl kaum gemeint sein.

Und stell dir vor, es gibt Leute die auf Youtube noch Videos hochladen, nicht weil sie hohe Klicks erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:

Darum geht es nicht. Er kann gerne damit Geld verdienen und dass es keine einfache Aufgabe ist Spiele so ansprechend zu kommentieren dass es 30 Millionen Leute schauen wollen kann man nachvollziehen. Jedoch kommt jetzt Nintendo und möchte, verständlicher Weise, Lizenzgebühren für ihre Produkte durch die er ja Geld verdient. Sowas gut zu heißen kann man ja nun nicht als Neid bezeichnen oder?
 
Ich kenne viele Menschen die sich, nach dem sie sich ein Lets Play komplett (!!!) angesehen haben, das betreffende Spiel nicht mehr kaufen wollen. Es sei denn es hat einen unschlagbaren Mehrspielermodus. Von daher kann ich den Schritt von Nintendo schon nachvollziehen und frage mich eher, warum noch kein anderer Publisher diesen Schritt gewagt hat.

Lizenz- und Patentgebühren fallen doch überall an, warum sollte es denn nun ausgerechnet in diesem Fall anders sein? Ist denn ein Spiel kein geistiges Eigentum das geschützt werden sollte?
 
Und weiter? Jeder Puplisher hätte jedes geltende Recht die Let's Player zu verklagen und sie würden auch noch Recht bekommen. Jeder der seine YT Videos monetarisiert und seine Videos mit dem Werken anderer ausschmückt, der darf nicht mit der naiven Aussage kommen das es ja Umsonstwerbung ist. Hier geht es knallhart um Geld, Geld das man mit den Produkten anderer generiert.
Somit kann man doch echt froh sein, das man überhaupt die Produkte anderer dafür nutzen darf.
 
Würde PewDiePie auch das Zeigen von Nintendo-Games unterlassen, dann könnte er mehr bewirken. Da er weiterhin Lets Plays von Nintendo-Games machen möchte, verliert seine Kritik i-wie an Glaubwürdigkeit.
 
Zurück
Oben