Batch Pfad wo die Datei liegt anzeigen lassen!

projekt=speedy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
113
Hallo!

Ich möchte de Pfad der batch datei wissen! Wie kann ich den anzeigen lassen?

wie heißt der befehl?
 
das kenne ich auch :D

ich meine, gibt es so einen befehl auch bei batch?
denn ich habe eine batchdatei, die auf eine .reg zugreifen muss um diese zu importieren!
Nun habe ich folgendes problem! die Batchdatei wird auf verschiedenen computer eingesetzet und somit bei jedem computer auch an einer unterschiedlichen stelle gespeichert! Also gibt es variable Pfad angaben!

und gibt es einen befehl in der batch, mit dem ich den aktuellen pfad der Batchdatei anzeigenlassen kann?

cd = cange dir
path = gibt nicht de passenden pfad wieder, sonern nur, wo die cmd.exe liegt

welche möglichkeiten gibt es noch?

€dit:
habe es jetzt so gemacht:

cd > %windir%\verzeichnis.txt

cd %windir% (nur zum testen mal den pfad geändert um zu testen, ob es auch funktioniert)


for /f %%x in (%windir%\verzeichnis.txt) do (regedit.exe /s %%x\ServicePackFiles.reg)

pause
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie komisch was du vorhast?
gib doch einfach vor, dass die .reg immer auf gleicher ordnerebene wie die .bat liegen muss.
dann kannst du einfach regedit .\ServicePackFiles.reg zugreifen ...

oder brauchst du wirklich eine verzeichnisliste, wo viele regs mit gleichem namen drin liegen?

schonmal was von relativen pfadangaben gehört?!

"cd .." ist eine ebene höher, zwei wären dann logischerweise "cd ..\.." usw.
 
Hallo, ist eigentlich ganz einfach:

cd %~dp0

wechselt in das Verzeichnis aus dem die Batch-Datei aufgerufen worden ist.

PCB
 
Zurück
Oben