Pflanze gefunden und brauche bitte ein paar Tipps

Lord_X

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
451
Hallo zusammen

Das ist jetzt vermutlich ein etwas komischer Beitrag aber ich habe diese Pflanze letzte Woche gefunden und mitgenommen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen und wenn ich Glück habe, gibt es hier im Forum ein paar Leute, welche mir helfen können :)
  1. Was ist das für eine Pflanze?
  2. Wie gross wird die Pflanze werden?
  3. Kann ich den unteren Teil der Pflanze "schöner" gestalten?
  4. Die Erde sieht etwas verschimmelt aus und ist mir Moos bedeckt. Was kann ich hier machen?
  5. Kann ich den oberen Teil der Knolle, da wo der Stamm dann nach oben läuft auf der rechten Seite abschneiden, so dass er schmaler ist bzw. schöner aussieht? Geht sie dadurch kaputt?
  6. Wie oft giessen?
  7. Direktes Sonnenlicht?
Jo das wars auch vorerst mit Fragen!

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • pflanze11.jpg
    pflanze11.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 233
  • pflanze22.jpg
    pflanze22.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 241
Das ist ein Ficus Ginseng. Der untere Teil muss so, das ist auch gerade gewollt. Ist quasi ein Einsteiger-Bonsai, wobei ein echter Bonsai nochmal deutlich mehr Pflege benötigt. Hab auch so ein paar auf der Fensterbank. Grundsätzlich: viel Licht, aber nicht in die direkte Sonne. Staunässe vermeiden, aber Erde ständig feucht halten. (Kalte) Zugluft vermeiden, nicht in trockene Heizungsluft stellen... so mal grob. Weitere Infos bietet der verlinkte Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Super Pflanze für alle, die sich noch üben wollen bevor sie sich einen Bonsai Baum zulegen. Mein Ficus steht auch auf der Fensterbank. Und mit dem leichten Schimmel in der Erde: mach dir keinen Kopf, das ist nicht schlimm. Wenn es dich stört, kannst du die Erde auch durch Steinchen ersetzen. Damit habe ich bei dieser Pflanze aber keine Erfahrung
 
Zurück
Oben