Pflege weißes Setup

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Hallo zusammen,
sicherlich hat von Euch auch der ein oder andere ein weißen PC.
Ich habe mir vor kurzen ein SHADOW BASE 800 FX in weiß und eine 7800xt , Thermalright Peerless Assassin auch in weiß geholt.
Sieht schön aus , jetzt stellt sich mir die Frage, wie Pflege ich die Sachen so das diese auch ihre Farben beibehalten?
Könnt Ihr mir ein Paar Tips geben?
Vielen Dank
IMG_0794 (Groß).jpg
 
kA kann das ausbleichen?

hatte bis jetzt nur schwarz

regelmäßig (alle 4-6 Monate) mit Pressluft ausblasen ist alles was ich mache

war nie ein FAN von solchen Setups mir relativ egal wie es aussieht steht eh unterm Schreibtisch, muss nur leise sein

100 € Gehäuse sparen 100 € mehr in Graka so ist meine GEdankenwelt zu dem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Basics2310
Viel gibt es da nicht wirklich zu beachten.

  • Kein direktes Sonnenlicht (UV)
  • nicht rauchen
  • Staubfilter verwenden
  • leichten Überdruck im Gehäuse, um Staub zu verhindern

Außer evtl. noch Putzen, fällt mir da nichts mehr ein.
Staub und Schmutz kann immer entfernt werden, Verfärbung durch UV Strahlung ist etwas Dauerhaftes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, JackForceOne, andy_0 und eine weitere Person
Ich habe schon darauf geachtet , das der Pc nicht gerade am Fenster steht.
Rauchen tue ich zwar, aber nur am Fenster daher kein Problem 😊
 
Falls du vergilben befürchtest...wie früher Super Nintendo, Dreamcast usw...
Das liegt/lag an der verwendeten Farbe/Kunststoffmischung in Zusammenhang mit UV-Strahlung.
Ob es heute noch solche Farb/Plastik Kombinationen gibt, ist schwierig zu klären. Ich würde direktes UV Licht vermeiden... aber selbst dann hat es bei den alten Konsolen tlw. Jahre gedauert bis die Farben sich verändert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Basics2310
Ja das kenne ich eben noch gut aus den 90ern mit den Verfärbungen , sah fürchterlich aus.
 
Generell nicht rauchen und falls doch, nicht in der Wohnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Basics2310
Mein PC Gehäuse ist jetzt 2 Jahre alt. Ist immernoch weis.
Staubfilter halten den PC innen sauber, null probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
PC regelmäßig ausblasen (das ist etwas anderes als aussaugen), dann brauchts auch keine Filter. Der Lack selber dürfte nur langsam altern.

Schön finde ich weiße Gehäuse ja nicht muss ich sagen.
 
Basics2310 schrieb:
Rauchen tue ich zwar, aber nur am Fenster daher kein Problem
Wenns im selben Zimmer ist kann ich dir sagen, das sieht man trotzdem im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310, JackForceOne, lazsniper und eine weitere Person
dauert beim am fenster stehen aber wahrscheinlich länger als die ganze nutzungsdauer des rechners 😅
 
Kommt drauf an wieviel man raucht, ja es dauert länger aber geht tatsächlich trotzdem schneller als man denkt.
 
Kann ich zu hundert Prozent bestätigen. Und da ja hier explizit nach der Pflege gefragt wurde, würde ich empfehlen das Rauchen in dem Zimmer komplett einzustellen.
 
Pete81 schrieb:
Ob es heute noch solche Farb/Plastik Kombinationen gibt, ist schwierig zu klären. Ich würde direktes UV Licht vermeiden... aber selbst dann hat es bei den alten Konsolen tlw. Jahre gedauert bis die Farben sich verändert haben...
Also du musst schon UV Schutz dazu mischen damit du damit keine Probleme bekommst.
Kann mir nicht vorstellen das das bei PC Teilen gemacht wird.
Also direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Allerdings ist das Weiß von Heute ja viel Kräftiger als die Sachen aus den 90ern.
 
Zur Plastikpflege am Auto (Astra G) nutze ich Silikonspray.
Macht die matten Zierleisten wieder schön schwarz :)
Hab aber keine Ahnung wie sich das an deinem Gehäuse auswirkt.
 
Evt könnte das den Kunststoff auch angreifen je nachdem was sonst noch drin ist. Sollte man vorher gut prüfen sonst ärgert man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben