Neues Setup

Simon_H

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich brauche dringend ein neues Setup für meinen PC. Vor 6 Jahren habe ich mir einen Fertig-PC von Megaport gekauft. Im Laufe der Jahre habe ich bereits einige "einfache" Komponenten selbst ausgetauscht, aber jetzt soll wirklich mal wieder eine solide Basis her (insbesondere das Motherboard ist ein großes Thema, ich weiß…). Leider bin ich mir nicht sicher, welche Komponenten miteinander kompatibel sind. Die Grafikkarte würde ich gerne noch behalten, falls sie nicht komplett eine Hürde darstellt.

Vorerst ein Fragebogen der hier anscheinend üblich ist:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    In die Richtung : COD , Assassin’s Creed oder zukünftig auch neuere Games

  • Welche Auflösung ?
    Aktuell noch Full HD (1920x1080) , werde aber zukünftig noch upgraden WQHD (2560x1440) + . Aber nicht relevant vorerst.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> Hoch bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Also 60 müssen auf jeden Fall drin sein
2. Was habe ich sonst noch so vor mit dem PC:

Ich nutze den PC auch manchmal zum Programmieren. Außerdem ist es mir besonders wichtig, dass das gesamte System sehr flüssig läuft. Browser wie Opera sollten zum Beispiel keine Probleme mit RAM-Mangel haben, auch nicht wenn sie stark beansprucht werden mit mehreren Tabs.


3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
  • CPU : Intel Core i7-8700, 6x 3.20 GHz
  • Intel Standardkühler
  • Motherboard: MSI H310M PRO-D, S1151 Motherboard Link
  • Grafikkarte (wurde upgeraded) : Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1) GPU Link
  • Arbeitsspeicher (RAM) (wurde upgeraded) : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600)C16 RAM Link
  • Speicher: 1TB HDD + SSD 860 EVO
  • Netzteil (wurde upgeraded) : Fractal Design ION Gold 550W, PC-Netzteil Netzteil Link
  • Hades Gehäuse
siehe analog Screenshot, falls Informationen fehlen sollten:
1716736223498.png


Ausgetauscht/Geupgraded wurden bisher die Grafikkarte, die RAMs, zusätzliche SSDs sowie das Netzteil. Die HDD ist auch eine Sünde, dass die noch da drinnen ist.


4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ihn gerne selber zusammenbauen, sprich bräuchte nur die Teile, die in Frage kommen würden.


Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben. Wäre mega wenn es jemanden gäbe, der mir da etwas bei den Komponenten helfen könnte.

Viele Grüße
Simon
 
Also wenn Netzteil und Gehäuse behältst könnte man so gut fahren und damit würde auch WQHD gut machbar sein.
Ergänzung ()

Netzteil sollte reichen, laut Netzteilrechner wärst du bei ca. 460W mit genannten Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H und ghecko
Simon_H schrieb:
  • Intel Core i7-8700, 6x 3.20 GHz
  • Intel Standardkühler
Der wird leider eher gebremst, vom günstigen Mainboard mit überschaubar gekühlten Spannungswandlern. Vor allem aber vom DDR4-Ram, der offenbar mit DDR4-2666 läuft. Dies ist nicht sonderlich hoch und Teil des Prozessorlimits.

Gebrauchte Intels lassen sich jedoch gut verkaufen.

Simon_H schrieb:
Fractal Design ION Gold 550W
Würde ich behalten.

Simon_H schrieb:
1TB HDD + SSD 860 EVO
Behalten.

Simon_H schrieb:
Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
Behalten und bitte auf Full-HD bleiben. Zumindest bei Tripple-AAA-Titeln wirds mit der 3060 12GB desöfteren knapp.


Simon_H schrieb:
Würde ihn gerne selber zusammenbauen, sprich bräuchte nur die Teile, die in Frage kommen würden.
Mach einen Schnitt und baue auf AMD AM5 auf. Dann kannst du ggf. später noch mal den Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit) gegen eine schnellere CPU austauschen.
 
Simon_H schrieb:
Speicher: 1TB HDD + SSD 860 EVO
860 evo behalten, die hdd auf jeden fall raus und durch ne ssd ersetzen.
 
lazsniper schrieb:
die hdd auf jeden fall raus und durch ne ssd ersetzen.
HDD wenn die noch gut ist würde ich als Datengrab auch behalten. 🤔
Seinem System wird nur eine zusätzliche M2 SSD nicht schaden.
@Simon_H wenn Geld knapp ist, dann kann man dank guten DDR4 RAM den du hast, mit AM4 etwas günstigen fahren, aber wenn du etwas drauf legen kannst dann lieber die AM5 Plattform nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle die sich hier Gedanken gemacht haben ! :) @Maxysch , ich glaube ich sehe mir diese AM5 Plattform mal an. Könnte schon noch etwas raufgehen mit dem Budget, wenn es dadurch um einiges mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
@Simon_H einzig wichtige vor dem Kauf musst du den Platz im Gehäuse messen, ob die 340mm lange Karte da rein passt. 😉
Leider konnte ich zu dem Gehäuse nichts finden und ja AM5 ist dank Upgrade Möglichkeit und r5 7500f(7600/X fast derselbe mit iGPU) der in Spielen nicht viel langsamer als 5800X3D ist der AM4 Plattform vor zu ziehen.
 
Zurück
Oben