PG27AQ 10 Bit in der Nvidiasy Systemsteuerung auswählen?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich würde gerne erfahren wieso man in der Nvidia Systemsteuerung nur 8 Bit auswählen kann und keine 10 Bit, obwohl die Grafikkarte und der Monitor 10 Bit unterstützen.

Ich hab ein Bild als Anlage hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Wo sind die 10 Bit xD.jpg
    Wo sind die 10 Bit xD.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
der monitor ist über displayport angeschlossen ?

lesen ist heute nicht richtig .. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann 10 Bit nicht nur die Quadros bzw. Bei AMD die FirePro?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also im Internet steht das die 900 Serie das auch unterstützt. Deswegen die Frage hab ich was falsch gemacht, das ich es nicht auswählen kann?

sieht so aus als ob der Bildschirm nicht richtig identifiziert wurde von Nv systemsteuerung hast mal die beiligende dvd eingelegt was zeigt der den unter Geräte und Drucker an die richtige Monitor bezeichnung ?

Ja hab ich alles schon gemacht, die Bezeichnung steht auch wunderbar dran. Also Nvidia hat den Monitor erkannt.

Welche Treiber hast du für die GTX 980 gerade drauf ? Evtl. mal ein update machen. Vom screen her sieht es so aus als ob du zwei monitore an der 980 dran hast. Mach mal den einen ab und guck ob der main dann per DP auf 10bit schaltbar ist. P.s., fals du Auf win 10 Photoshop CC benutzen willst wäre das hier noch interressant.

Woher hast du denn die Info, dass die Geforce 10bit können?
Meines Wissens nach gibt es die nur bei den Quadros... AMD hat die Option schon länger auch für die Spass-Karten freigegeben, NV aber nicht (dachte ich zumindest)...

E: uups... sehe gerade, dass es hier um einen Spieler-Schirm geht... Schon komisch, Prad schreibt nur etwas von einer 10bit LUT, auf der ASUS Seite steht zwar 10bit (und die entsprechende Farbmenge) aber auch hier könnte es sich nur um die interne Berechnung handeln (was ich vermute).

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja so als müsse man vorher eine Quadro einbauen (?)

Nein, die hatten vorher nur nicht ausprobiert, denen fiel aber auf das es nach dem Ausbau der Quadro nicht zurück auf 8bit sprang.

Also ich hab den Treiber 365.10 drauf, ich hab das getestet was auf der Seite stand. Hab die anderen abgemacht und nur den 4k Monitor ran gemacht. Es hat aber leider nicht funktioniert.

Hmm weiß jemand was man noch machen könnte?
Danke für die vielen Antworten schon mal. :)

Wie gesagt... Sicher, dass der Monitor 10bit auch ausgeben kann? Außerdem: was versprichst du dir davon überhaupt?

Also im Internet steht er kann es xD Aber ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Ich dachte mir die Farben würden dann besser aussehen halt in Spiele,Filme,Windows oder andere Anwendungen. = )

10bit-Ausgabe bedeutet nur, dass bei Farben (viel) mehr Zwischenschritte dargestellt werden, das kann z.B. Banding verhindern.
Das Farbvolumen ändert sich dabei aber überhaupt nicht, d.h. es wird nichts bunter oder so ;)

hehe ok, gut zu Wissen = D
Dann danke ich euch vielmals für die vielen Antworten. = )

Zurück
Oben