Phanteks Eclipse P500A geeignet für Dual GPU?

thepusher90

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine RTX 5080 Phoenix von Gainward gegönnt und habe mir aber nebenbei noch eine RTX 3050 6 GB Gainward Pegasus (ohne Stromstecker und relativ low Profile) gekauft um diese alleinig für PhysX Spiele immer bei Bedarf schnell reinzuschrauben.

Nun habe ich aber mit Bedauern feststellen müssen, dass mein Motherboard Layout des MSI Gaming Edge Wifi (DDR4) nicht darauf ausgelegt ist in dem Gehäuse (Phanteks Eclipse P500A) selbst diese kleine Graka im letzten Steckplatz aufnehmen zu können. Jetzt kam ich auf die wilde Idee die vertikalen Eingangsslots des Gehäuses zu verwenden um die RTX 3050 vertikal vor der RTX 5080 zu verbauen per Riser Kabel. Wäre das machbar und vor allem praktikabel airflowtechnisch gesehen? Die wäre dann natürlich ganz dicht an der Glaswand, wenn ich sie im zweiten Vertikalslot verbaue, aber es würde rein platztechnisch wohl passen mit der RTX 5080 horizontal dahinter. Ich frage nur, weil die einzig andere Möglichkeit die ich sehe, ist einen von diesen hässlichen riesigen Glaskastengehäusen zu kaufen.

Denn selbst wenn ich einen "normalen" Big Tower kaufe würde das nichts daran ändern, dass das Mainboard knapp über der Trennwand zum Netzteil endet. Scheinbar werden normale Gehäuse wirklich nicht mehr mit zwei GPUs im Sinn gebaut. Mag aber auch sein, dass ich einfach nur Pech wegen dem Mainboard und der unglücklichen Anbringung des NVME Slots für mein Vorhaben habe. Meint ihr meine Idee könnte früchte tragen? Und müsste ich mir außerdem neben dem Riser Kabel noch etwas anderes zur Anbringung in dem Gehäuse holen oder reicht das Verschrauben im Gehäuse + Riser Kabel vollkommen aus?

so ohne anpassung, von alter software geht es nicht.
fluidmark erkennt eine 5090 nicht als physx GPU

Zuletzt bearbeitet:
Etwas vor die 5080 zu bauen solltest du jedenfalls lassen. Das wird weder der Stromstecker gut finden, den du dann knicken müsstest und die Belüftung der Karte ebenfalls nicht.

Zurück
Oben