Phanteks Enthoo Evolve TC lüfter Setup

lethios

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Ich erwarte Dienstag früh meine neue CPU (i7 8700k) und mache mir daher zur Zeit Gedanken über die Installation verschiedener Dinge.

Wie der Titel schon sagt, soll die neue Hardware im Phanteks Enthoo Evolve verbaut werden.
Als Cpu Kühler kommt aus ästhetischen Gründen die NZXT Kraken X62 AiO Wasserkühlung zum Einsatz, die ich gerne an der Gehäusefront montieren würde.
Wo bringe ich nun am besten die 3 vorinstallierten 140 mm Lüfter unter, sollen sie luft ansaugen oder raus blasen?

Habe mich in der Vergangenheit nie mit derartigen dingen beschäftigt, deshalb bin ich für jeden input dankbar.

Servus,

also ich persönlich würde den Radiator ausblasend am Towerdeckel installieren damit die erwärmte Luft des Wasser direkt aus dem Gehäuse befördert wird. Vorne am Tower würde ich dann die Gehäuselüfter installieren die kalte Luft in den Tower hineinbefördern.

Also, vorne kalte Luft rein und hinten bzw. oben die warme Luft wieder hinaus :)

Greetz

Aio oben rein.! Lüfter lassen wo die sind.
Ich rede aus Erfahrung.

Moin,

Habe nun schon mehrfach gelesen, das die Luftdurchlässigkeit bei meinem Gehäuse am Towerdeckel eher... bescheiden sein soll.
Und ich befürchte, das bei einer Installation am Gehäusedeckel der Großteil meines RGB bling blings (Ram und Kühleinheit) verdeckt wird

Also dein Tower hat ja so ein Radiator Bracket im Gehäusesdeckel damit es einen Abstand zur Hardware gibt (RAM ect.)

Ich verstehe aber was du meinst, ansonsten bleibt dir halt nur vorne den Radiator zu installieren aber damit beförderst du warme Luft in den Tower. Ist nicht so praktisch für die Grafikkarte oder die anderen Hardware.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal
ausprobieren ;)

also ums auf den Punkt zu bringen... das wird eine Entscheidung Ästhetik vs. Funktionalität? damnit.

Ja so in etwa kann man das formulieren ^^
Falls du dich für die Front entscheidest müssen die Gehäuselüfter oben und hinten herausblasen. Einfach ausprobieren und Temperaturen im Auge behalten. Eventuell wird dass ganze nicht so dramatisch ;)

ich hab das case - und kann sagen mach die aio oben rein.

Im Gegensatz zu pupsi würde ich dir die Front-Montage empfehlen. Habe selbst ein Evovlv ATX TG mit 7 eLoop Lüftern (ja ich weiss, ist übertrieben) und würde den Radiator niemals von der Front wegnehmen. Sieht geil aus und die Grafikkartentemperaturen werden fast nicht beeinflusst.

Ich würde es einfach mal versuchen. Da du ja einen 280er willst, wird bei dir die Frischluft nur über den Radiator geregelt, was evtl. zu weniger Airflow führen kann. Bei mir ist der dritte Lüfter in der Front frei und kann ungehindert kalte/frische Luft reinpusten.

So sah es bei mir aus:

kleine Frage: sprechen wir hier eigentlich von einer ATX oder der kleinen mATX Version?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib ich bei meiner Empfehlung.

Bei der kleinen mATX Version sieht der Radiator oben im Gegensatz zu unserem Case deutlich besser aus, deshalb die Frage. Hier ein Beispiel: https://pcpartpicker.com/b/z2kdnQ

Danke schon mal für die Anregungen. Wie schauts mit dem pwm Hub aus, nutzt ihr das?

ja ich nutz den.

Im Evolv ATX (hatte ich ne ganze Weile) rate ich Dir zur Frontmontage des 280ers, da bei warmer CPU der recht geschlossene Casedeckel für einen Rückfluss der warmen Luft sorgt.
Dies hat schließlich alles Andere langsam mit erwärmt.
Bei Radiator-Frontmontage hatte ich allerdings auf- und abschwingende Geräusche, solange die Aluplatte an der Front dran war. Die GraKa wurde nur ein paar k wärmer als mit Radiator-Topmontage.
Schlussendlich habe ich das Evolv ATX durch das Enthoo Pro M ersetzt, bei dem die Hitze wunderbar oben raus kann.

Wenn Du den Radi in die Front setzt, kannste mMn komplett auf die oberen Lüfter verzichten. Ich hatte (jedes System ist ja anders) zumindest identische Temperaturen, wenn oben kein Lüfter war.

Der PWM-Hub hat bei mir insofern rumgespackt, dass ich die Lüfter mit dem Ding nicht auf ihre geringste Mindestdrehzahl herunterregeln konnte. Ist rausgeflogen und an der Lüftersteuerung vom Board ging es.

edit:
Wer im Evolv ATX einen luftigeren Deckel haben möchte, kann auf dieser Seite mal unter dem Menüpunkt "Evolv CNC Service" schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist bestimmt auch saftig, aber an einem so schönen Alu-Case wie dem Evolv ATX kann es sich jedoch lohnen.
Würde dann allerdings schwarze Fliegengaze oder sowas von innen verkleben, sonst wirds ein Staubeinlass.

Mit so nem Deckel wäre der Radi oben wohl optimaler, um Dich jetzt vollends zu verwirren. :D

Danke :D. Ich denke ich Versuchs zunächst mal mit der Front Montage. War sowieso mein erster Impuls.

folgendes Problem: die Bohrungen von Radiator und Gehäuse sind nicht bündig, hab das ganze eben mal nachgemessen.. bei radiator sind zwischen den beiden mittleren bohrungen 1,65cm und bei gehäuse genau 2cm platz... bei welchem teil liegt nun der fehler?

Bei Dir. 😉
Du musst die Langlöcher nutzen. Es geht.
Nicht die Löcher mit Gewinde und bitte die Schrauben von der AiO nutzen.

Zurück
Oben