PHANTEKS Enthoo Primo Lüftersteuerung versagt / Lüfter zu laut

Fenkiller

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir das Enthoo Primo von Phanteks gekauft und bin bis auf die Lüftersteuerung auch zufrieden.
Die Lüftersteuerung ist an das Mainboard angeschlossen über den CPU_Fan-Ausgang so wie es in der Anleitung steht.
Die Stromversorgung über einen 15-Pol SATA Stecker ist auch angeschlossen. Jetzt ist mein Problem, dass die 5 Mitgelieferten Lüfter extrem laut sind. Meine Frage daher: Kann es seindass ich etwas falsch angeschlossen habe? / Kann man die Lüftergeschwindigkeit extra einstellen (nicht mit extra Programmen wie SpeedFan etc.)? / Muss ich eine neue Lüftersteueung kaufen, und die Mitgelieferte einfach ersetzen?

MfG Fenkiller

Die Lüfter werden über das Mainboard geregelt so wie es im UEFI eingestellt ist

ein Grund mit, warum ich gerne bei Asus bleibe, ist die AI Suite. Eine Lüftersteuerung, die zusätzliche Steuerungen unnötig macht. Ich habe das selbe Gehäuse und zu Anfang 10 dieser Lüfter verbaut. Wenn diese Lüfter auf die richtige Drehzahl gebracht werden, sind sie wie viele andere unhörbar. Laufen sie aber auf 100% hört man doch starke Luftgeräusche, nicht die Lüfter. Ich habe unter anderem auch die Silent Wings 2, wenn die auf 100% laufen, hört man den Luftstrom auch, bei 600 RpM dann aber nichts mehr. Alles eine Frage der Einstellung.

Wie stelle ich im Bios / Uefi das ganze ein?... ich habe es versucht aber es hat sich nichts an den Lüftergeschwindigkeiten geändert...

Gibt es so etwas wie die ai suite auch für gigabyte mainboards?

das kannst Du schnell selbst überprüfen, wenn überhaupt, sollte es auf der Treiber CD vom MB sein. Handbuch MB und danach einstellen, das muss gehen. Erst einmal keine optischen Fans einstellen, nur die System oder Gehäuse Fans.

Zurück
Oben