Anfrage zum Phanteks Enthoo Primo (blaue LED)

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebes Caseking-Team,

da ich unmittelbar vor der Bestellung meines neuen PC-Systems stehe und mir Euch als Händler hierfür ausgesucht habe, bereitet mir nun ein Umstand große Kopfschmerzen:

Die Gehäusewahl ist auf das Phanteks Enthoo Primo mit blauer LED gefallen. Es ist das einzige Gehäuse, das alle Grundvoraussetzungen erfüllt, die ich brauche.

Für dieses Gehäuse wird leider das Lieferdatum ab 27.02.19 angegeben, womit ich aber notfalls sogar leben könnte.

Meine Sorge bezieht sich darauf, ob die Produktion des Gehäuses eventuell eingestellt wird oder wurde, und nur noch Restposten ab dem 27.02. zu bekommen sind (die ggf sehr schnell vergriffen sein könnten). Oder aber dass sich die Lieferbarkeit nach dem 27.02. weiter deutlich hinauszögern könnte.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen, ob die Gehäuse weiterhin produziert werden?
Könnt ihr darüber hinaus aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Eurem Zulieferer eine Prognose wagen, ob eine Verfügbarkeit um den 27.02. herum realisierbar erscheint oder mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden muss (eine unverbindliche Prognose versteht sich)?


Best regards,
Dominion.
 
Hallo Dominion,

- Darf ich als erstes fragen, wie du überhaupt zu dieser Vermutung kommst?

- Wenn du beispielsweise innerhalb der nächsten Woche bestellst und bezahlst, sollte dein Platz in der Warteschlange gemessen an der von uns bestellten Warenmenge locker ausreichen, um dir ein Exemplar zu sichern - selbst dann, wenn uns Phanteks nicht ganz die gewünschte Menge liefern kann.

- Probleme und Verzögerungen bei der Produktion oder beim Frachttransport per Schiff sowie danach beim deutschen Zoll oder den Speditionen sind generell niemals auszuschließen, weshalb das angepeilte Lieferdatum nur eine Prognose ist und keine 100% feste Garantie darstellt. Nichtsdestotrotz gibt es aktuell bislang keine Anzeichen auf eine Lieferung von Mindermengen oder auf unvorhergesehene Verzögerungen, allerdings lassen sich letztere typischerweise schlecht weit im Voraus absehen, sondern kristallisieren sich eben erst relativ nah am prognostizierten Anlieferungsdatum heraus.

Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass der LKW aus Hamburg einen Tag vor der avisierten Anlieferung einen Unfall auf der Autobahn hat und fast die gesamte Ware in Folge dessen "unverkäuflich" wurde, was man demzufolge auch erst einen Tag vorher so auf der Shopwebseite abbilden konnte. Ich kann verstehen, dass man als Kunde so etwas gern möglichst genau wissen möchte und das geht uns als Händler nicht anders, aber wir können leider nur so eine Wischiwaschi-Antwort geben und das Restrisiko nicht beseitigen, da es sich auch aufgrund der zeitlichen Distanz schlecht vorhersagen lässt. Ich kann dir also nur anbieten, deine Bestellung etwas zu begleiten und dir immer mal wieder den Status durchzusagen, wenn du hier nachfragst. Eine Bestelländerung ist im übrigen jederzeit möglich, falls du nicht länger warten möchtest.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Hallo Mike,

vielen Dank für die Auskünfte. Nun bin ich beruhigt und werde in Kürze bei Euch bestellen.

Wie ich zu der Vermutung gekommen bin?
Nun, ich beobachte die Gehäuse schon eine Weile. Plötzlich (so vor 3 - 4 Wochen) kam der Hinweis auf die doch sehr lange Frist bis zur nächsten Lieferbarkeit, die gleich mehrere Modelle des Enthoo Primo betreffen. Da kam dann eine böse Vorahnung in mir auf... . :D
Zum Glück war meine Vorahnung unbegründet. :)

Best regards,
Dominion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo @Caseking-Mike ,

ich nutze meinen alten Thread jetzt einfach mal zur Abklärung meiner restlichen finalen Fragen, die sich bei meiner Konfiguration noch ergeben haben. Nicht erschrecken, dass jetzt wohl einiges an Text kommt. ;)

Frage 1: Monitor
Habe mir den LG 34GK950-F ausgesucht.
https://www.caseking.de/lg-34gk950f-b-86-36-cm-34-zoll-freesync-ips-dp-hdmi-tflg-078.html
Gäbe es theoretisch - natürlich gegen Aufpreis - die Möglichkeit, den Monitor auf Pixelfehler und ggf auch starkes BLB zu testen?
Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die mittels Testbildern austesten und solange neu bestellen, bis sie die eierlegende Wollmilchsau gefunden haben, sondern probiere ihn nur im Rahmen dessen aus, wofür ich ihn auch benutze. Dennoch möchte ich unnötiges hin- und hersenden vermeiden. Bei Pixelfehlern habe ich keinerlei Toleranzspielraum (hat man einmal einen entdeckt ist das wie ein Verkehrsunfall - man muss ständig hinsehen...), bei BLB wünsche ich mir nur ein tolerierbares Maß - wobei dies zugegeben sehr subjektiv formuliert ist.
Und natürlich möchte ich keinen Widerrufsrückläufer xD.
Also Frage 1 ist, ist das Testen des Monitors vorab möglich?

Frage 2: RAM
Bekomme ich den RAM problemlos verbaut? (wegen Bauhöhe)
RAM: GSkill TridentZ RGB https://www.caseking.de/g.skill-tri...00-cl-14-32-gb-dual-kit-schwarz-megs-098.html
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4 https://www.caseking.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-cpu-kuehler-135mm-cpbq-018.html
Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master https://www.caseking.de/gigabyte-z390-aorus-master-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbgb-317.html

Gibt es hier Inkompatibilitäten bezüglich des Zusammenspiels dieser 3 Komponenten?


Frage 3: Kühler
Wie gesagt soll es der Dark Rock Pro 4 werden. (s.o.)
Nun drehen mir die verbauten Lüfter erheblich zu langsam, weshalb ich sie zum Beispiel gegen die BQ SilentWings 3 HighSpeed austauschen würde.
Frage 3.1: Der in der Mitte sitzende Lüfter wird als 135mm angegeben. Sowas gibt es nirgendwo zu kaufen, es sei denn, mit 135mm und 140mm wäre dasselbe gemeint. Passt dort der o.g. SilentWings 3 HighSpeed, ohne dass er außen am Kühler übersteht? Die Optik soll ja erhalten bleiben.
Frage 3.2: Eigentlich sind mir die 1600rpm der SilentWings3 High Speed noch immer zu wenig. Gerne hätte ich solche ab 2000 oder ab 2.200 rpm. Gibt es hier zu empfehlende, voll kompatible Lüfter anderer Hersteller, die auf den Dark Rock Pro 4 passen? Auch für den mittleren Lüfter.
Der Kühler wird von mir mit 3 Lüftern bestückt. Wenn der Mittige langsamer liefe als die beiden äußeren, vermute ich Schwierigkeiten mit dessen Drehzahl (wird "mitgenommen") und dem Auslesen der Geschwindigkeit.


Frage 4: Lüftersteuerung
Alle Lüfter sollen über externe Lüftersteuerungen betrieben werden.
Hierfür hatte ich mir ursprünglich die Scythe Kaze Master Flat II ausgesucht, die Ihr aber nicht mehr anbietet.
Frage 4.1: Hat das einen besonderen Grund, weshalb ihr gerade diese Lüftersteuerung nicht mehr anbietet? Qualitative Mängel zum Beispiel?
Frage 4.2: Alternativ zur o.g. Steuerung würde mir auch die Lamptron FC6 zusagen. Diese hat jedoch herausstehende Drehregler und das Gehäuse (Enthoo Primo) eine Frontklappe.
Das hat mein jetziges Gehäuse ebenfalls und ich nutze die alten Scythe Kaze Master, ebenfalls mit weit herausstehenden Drehreglern. Damals habe ich 4 Bohrlöcher in die Frontklappe eingeschnitten, in denen sich die Knöpfe versenken und die Frontklappe zu geht.
Dort ist die Frontklappe jedoch auch recht dick.
Nun habe ich mir die Fotos des Enthoo Primo genau angeschaut, die Frontklappe steht etwas vor und liegt nicht bündig auf den 5,25" Blenden auf.
Daher die Frage, könnte ich diese Lüftersteuerung verbauen, ggf auch wenn ich die Klappe von innen wieder an den entsprechenden Stellen bohre? Oder ist diese zu dünn, sitzt eine Platine darin oder müsste ich durch die gesamte Klappe bohren? (letzteres möchte ich nicht, bei geschlossenem Zustand soll man nichts davon sehen)



Schon mal besten Dank!

Best regards,
Dominion.
 
Hallo Dominion,

zu Frage 1: Wir bieten leider generell keine derartigen Tests an.

zu Frage 2: Die genannten Speichermodule passen wunderbar darunter, weil entsprechende Aussparungen vorhanden sind, sodass die maximale Speichermodulhöhe an der Stelle von ~4,0 cm auf ~4,5 cm ansteigt. Die G.Skill Trident Z sind etwa 4,4 cm hoch.

darkrockpro4.PNG


zu Frage 3: Wir verkaufen dir zwar gern zusätzliche Produkte, aber ich würde hier erst mal fragen wollen, warum dir die mitgelieferten Silent Wings-PWM-Lüfter mit 1.200 bis 1.500 U/min "zu langsam" sind? Ich würde dir raten, das erst einmal so zu probieren, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass hier die Kühlleistung nicht ausreicht.

zu Frage 3.1: Die gibt es nicht separat zu kaufen und vermutlich werden 140er hier auch nicht in die Mitte passen. Es gibt aber auch ehrlich gesagt keinen triftigen Grund, die auszutauschen.

zu Frage 3.2: Die Halteklemmen benötigen hier einen Steg in der Mitte des Rahmens, weshalb vermutlich auch nur wenige alternative Lüfter an dem Kühler befestigt werden können, da sie eben ähnlich konstruiert sein müssten. Ich möchte außerdem in Frage stellen, wie sinnvoll es ist, noch mehr Lüfter an einen CPU-Kühler zu heften, denn viel hilft nicht immer viel. Möglicherweise entstehende Verwirbelungen könnten den Airflow letztlich mehr behindern und vor allem eine höhere Lautstärke erzeugen. Eine übliche Push-Pull-Konfiguration dürfte völlig ausreichen. Eine signifikante Beeinträchtigung bei den Drehzahlen dürfte hier so oder so jedoch nicht zu erwarten sein.

zu Frage 4.1: Die genannte Lüftersteuerung von Scythe mit 3-Pin-Anschlüssen ist etwa 5 Jahre alt und wird einfach nicht mehr hergestellt. Übrigens sind PWM-Lüfter nicht notwendigerweise darauf ausgelegt, ihre Drehzahl dauerhaft über die Versorgungsspannung (3-Pin) zu regeln, da diese stabile 12 Volt erwarten und es ggf. Probleme mit deren Elektronik hervorruft, wenn die Spannung zu niedrig wird.

zu Frage 4.2: Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, da mir völlig unklar ist, wie man eine solche Information herausfinden können soll. :l Hier kann ich also nur dazu raten, es entweder einfach auszuprobieren oder eine Lüftersteuerung ohne vorstehende Drehknöpfe auszusuchen.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Hallo Mike,

danke Dir erstmal für Deine Antworten.

Zu Frage 1:
Ok, dann werde ich den Monitor wohl privat bei Euch bestellen müssen (Rest ist gewerblich), da ich nicht annehme, dass Ihr mir trotz gewerblicher Bestellung ein Widerrufsrecht einräumen könnt, oder?
Da Pixelfehler bis zu einer gewissen Anzahl juristisch keine Sachmängel darstellen, wäre ich ohne Widerrufsrecht und ohne vorherige Prüfungsmöglichkeit verloren.

Zu Frage 2:
Super, das war die wichtigste Frage! Hervorragend, dass das klappt. :daumen:
Danke Dir!

Zu Frage 3 [allgemein]:
Das kläre ich gerne auf ;):
Ich bin der Meinung (und auch Testberichte deuten darauf hin), dass der Dark Rock Pro 4 wesentlich mehr Potenzial hat, wenn nur der Luftstrom optimiert wird. Wer wie ich überhaupt keinen Wert auf Silent legt (denn dafür habe ich die Lüftersteuerungen, um die Kühlleistung perfekt an meine Ansprüche anzupassen), für den sind Lüfter mit einer höheren Spanne an Drehzahlen die bessere Wahl.
Ich werde das System ungewöhnlich lange nutzen (8 - 10 Jahre sind angedacht) und habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass elektrische Komponenten bei besserer Kühlung eine wesentlich längere Lebensdauer haben.

3.1: Schade. Ich frage mich gerade was man machen soll, sollte dieser 135mm-Lüfter mal außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, wenn es keine käuflich zu erwerben gibt.

3.2: Ich sehe gerade, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe. Und zwar habe ich irrig nach 140mm Lüftern für den Dark Rock Pro 4 geschaut, dabei wäre die passende Größe (für außen) 120mm. Und hier gibt es die SilentWings3 High Speed (ohne PWM) mit 2.200 1/min, also genau so wie ich sie haben wollte.

Dann wäre es vermutlich am besten den 135mm in der Mitte auszubauen und wegzulassen, da ich genau wie Du suboptimale Verwirbelungen vermute (genau deshalb hatte ich auch nach anderen gefragt). Also stattdessen ein Lüfter links und einer rechts. Dies würde zudem die Push-Pull-Konfiguration erhalten.
Oder bist Du der Meinung, dass ich damit trotzdem unbeabsichtigt die Kühlleistung statt zu verbessern sogar noch verschlechtern könnte?

Zu Frage 4:
4.2: :D, das war mir klar dass Du dazu keine genauen Auskünfte geben kannst. Ist nicht schlimm.
Falls bei Euch jedoch in den nächsten Tagen ein Enthoo Primo gerade herumfliegt, wäre mir schon geholfen zu wissen wie dick die Frontklappe ist. Wenn ich dann noch die Länge der Drehregler der o.g. Lamptron Lüftersteuerung kennen würde, kann ich mir den Rest selbst errechnen.


Eine Zusatzfrage noch:
Was würde es mich ungefähr kosten, wenn ich mir den Rechner von Euch zusammenbauen und das OS installieren lassen würde (den Schnickschnack wie Lüftersteuerungen würde ich später selbst einbauen)?

Ich könnte das auch selbst, jedoch meine größte Sorge betrifft meine gewerbliche Bestellung, bei der meine Rechte doch arg beschnitten sind. Da möchte ich mögliche Probleme lieber bereits im Vorfeld ausschließen. Wenn der Rechner bei Euch läuft, wird er das auch bei mir.


Best regards,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominion,

zu Frage 1: Es ist korrekt, dass wir gewerblichen Bestellern kein Widerrufsrecht einräumen können werden. (Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass wir bei wiederholten Monitorrücksendungen durchaus auch private Kundenkonten sperren. Es ist nicht der Sinn des Widerrufsrechts, die bestehenden Pixelfehlerklassen auf unsere Kosten zu umgehen und unsere Kosten sind es letztlich, da die Hersteller sehr viel mehr als 'zulässig' betrachten als manche Käufer. Ungeachtet meiner persönlichen Einschätzung dazu zwingt uns das Qualitätsniveau vieler aktuell produzierter Monitore leider zu einer solchen Haltung. Es sollte daher nicht mit den Rücksendungen übertrieben werden.)

zu Frage 3:

Dominion schrieb:
Ich werde das System ungewöhnlich lange nutzen (8 - 10 Jahre sind angedacht) und habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass elektrische Komponenten bei besserer Kühlung eine wesentlich längere Lebensdauer haben.

Ich verstehe. Selbst wenn das System so lange technisch durchhält, wird es dann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ziemliche Gurke sein. Darüber hinaus ist es zweifellos richtig, dass die Lebenszeit von Hardwarekomponenten bei adäquater Kühlung tendenziell steigt, aber hier kommt es wohl am wenigsten auf die CPU an, sondern eher auf Kondensatoren auf Motherboard und Grafikkarte sowie im Netzteil. Die RMA-Quoten von Prozessoren sind verschwindend gering, weshalb dieser Fokus auf den CPU-Kühler in Bezug auf die Langlebigkeit ggf. etwas fehl am Platz ist.

Die Gehäusebelüftung und der interne Airflow allgemein dürften für den letztlich wichtigen Abtransport der Wärmeemissionen insgesamt ausschlaggebender sein, denn bei einem Wärmestau im Gehäuse können auch schnell drehende, laute Lüfter am CPU-Kühler nur bedingt eine Verbesserung bewirken. Auch eine Kühlung aus langsamer drehenden Lüftern kann völlig ausreichen, die bei (statistisch äußerst seltener) Volllast entstehende thermische Energie eines Systems effektiv abzuführen. Hinzu kommt, dass der durch eine Veränderung der Lüfterausstattung zu erwartende Temperaturunterschied auch bei der CPU-Temperatur selbst wohl höchstens ein paar Kelvin im einstelligen Bereich betragen dürfte. Die Kühlung einiger Bausteine auf dem Mainboard oder der RAM-Module nur durch etwas schnellere CPU-Kühlerlüfter sollte ebenfalls nicht überbewertet werden.

Ich möchte also meine Skepsis darüber zum Ausdruck bringen, ob der Aufwand und die Kosten derartiger Detailoptimierungen bei der Lüfterkonfiguration den vermeintlichen Nutzen rechtfertigen, aber natürlich kannst du dein System so bauen, wie du es haben möchtest.

Dominion schrieb:
Oder bist Du der Meinung, dass ich damit trotzdem unbeabsichtigt die Kühlleistung statt zu verbessern sogar noch verschlechtern könnte?

Mangels geeigneter 135-mm-Lüfter sehe ich eine Push-Pull-Konfiguration auch als naheliegendste Lösung an, wobei ich nicht weiß, ob und wie sich der so frei bleibende Zwischenraum dann aerodynamisch auswirkt. Generell ist der CPU-Kühler dann bei der von dir angestrebten extrem langen Nutzungsdauer möglicherweise nicht in jeder Hinsicht ideal, denn einen Vorschlag für die Zeit nach Ablauf der Garantie kann ich aktuell nicht liefern. (Mir ist nicht bekannt, ob eventuell 120-mm-Lüfter passen.)

zur Zusatzfrage + Frage 4:

Das kommt letztlich auf die konkrete Zusammenstellung an. Am besten wäre es, wenn du eine Liste aller Komponenten mit Artikelnummern und Anzahl sowie aller Zusatzwünsche (also Zusammenbau, Konfiguration des Systems, Versandart, Zahlungsmethode, Besonderheiten jeder Art) in Stichpunkten an "systems@caseking.de" schickst. Wir erstellen dir dann darauf basierend ein freibleibendes Angebot. Hier könnten wir dann eventuell auch die Kompatibilitätsfragen mit der Lüftersteuerung im Enthoo Primo abklären.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Hallo Mike,

zunächst einmal nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Und darüber hinaus möchte ich meinen Respekt vor Eurer Beratung und dem damit verbundenen Aufwand ausdrücken. So detailliert und begründet, wie Du meine Fragen behandelst, halte ich nicht für allgemein üblich. Da kann man wirklich nur sagen: Daumen hoch.


Zu Frage 1:
Ich hoffe Du denkst nicht von mir, dass ich eine dieser unerträglichen Personen bin, die alles mögliche widerrufen, bis sie ein besonders gutes Produkt herausgefiltert haben. Soetwas stellt einen Missbrauch des Widerrufrechtes dar, und gerade mir als juristisch kundigen Person missfällt ein solches Verhalten mindestens ebenso wie Euch. Auch, dass der Gesetzgeber diese Wildwest-Gesetzgebung überhaupt umgesetzt hat, wobei die Umsetzung zudem noch mangelhaft war.

Im Ergebnis ist es so, dass sowohl Ihr als Händler als auch die Kunden die Gelackmeierten sind, während sich die Hersteller, die wahren Schuldigen, auf der derzeitigen Rechtsprechung ausruhen. Ein Unding, da hat wie so oft jemand bei Gericht absolut keine Ahnung gehabt, worüber er gerade urteilt. Sowas erlebt man leider nicht selten in der Juristerei.
Faktisch sind Pixelfehler eindeutig Sachmängel. Würden sie korrekt als solche klassifiziert, könnte nicht nur der Kunde reklamieren, sondern Ihr als Händler bei Eurem Zulieferer genauso und es würde den echten Schuldigen treffen, den Hersteller. Leider gibt es dieses Rechtsprechungs-Diktat jedoch. Noch.

Ich für meinen Teil bin - das darf ich so sagen - eher ein Kunde, den sich ein Händler wünscht. Bislang habe ich noch nie in meinem Leben jemals ein Widerrufsrecht genutzt, und es gibt mich bereits seit 39 Jahren.

Aber ich möchte zu Euch ganz ehrlich sein, und daher sage ich von vorn herein, selbst bei nur einem Pixelfehler würde ich widerrufen.
Denn täte ich das nicht, bliebe für mich wirklich nur die Option Fenster auf, Monitor raus und neu bestellen. Ich hatte mal einen Monitor mit Pixelfehler, daher weiß ich wovon ich rede. Es war die Hölle. Ständig hat man hingeguckt und sich geärgert. Und diesen Monitor hatte ich sogar freiwillig mit Pixelfehler gekauft, weil ich anfangs dachte, das würde mir nicht so viel ausmachen. Aber das war weit gefehlt.

Ich habe keinesfalls die Absicht, Euch oder das Widerrufsrecht zu missbrauchen. Daher ist das fairste, was ich Euch anbieten kann, die Entscheidung darüber, ob ich den Monitor unter diesen Bedingungen bei Euch kaufen soll, oder lieber woanders. Das System bestelle ich sowieso bei Euch, daran besteht kein Zweifel. Du wirst Dir die ganze Mühe hier ganz sicher nicht umsonst machen, das kann ich Dir zusagen.
Beim Monitor solltest Du daher gucken, wie hoch der prozentuale Anteil an pixelfehlerbehafteten Panels überhaupt ist. Liegt er < 10 % könnt Ihr das locker wagen, zumal ich bei den anderen Kritikpunkten an aktuellen Panels (zB BLB) wesentlich toleranter bin als bei Pixelfehlern. Ich sagte es ja bereits im Eingangspost, ich bin nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Für 1.200€ möchte ich nur einen Monitor, der frei von Fehlern ist. Ganz besonders von Pixelfehlern. Womit sich der Kreis schließt und wir wieder an dem Punkt sind, an dem ich oben darlegte, dass Pixelfehler bei korrekter Betrachtung Sachmängel sind.


Zu Frage 3:
Deine Anregungen waren sehr hilfreich und ich danke Dir dafür.
Ich denke ich werde das Ergebnis einfach mal selbst vor Ort austesten. Die paar € für die zusätzlichen Lüfter machen mich nicht ärmer, und ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Ich werde das mal mit den beiliegenden Lüftern und danach mit der von mir ersonnenen Konfiguration testen.
Die Gehäusebelüftung wird natürlich maximiert und optimiert. Wie gesagt, alles auf maximale Haltbarkeit getrimmt.


Zur Zusatzfrage + Frage 4:
Hervorragend, genau das werde ich machen.


Und zum Schluss noch ein persönliches Kompliment:
Caseking hat mit Dir einen wirklich sehr engagierten, kompetenten und hervorragenden Mitarbeiter! Hut ab!
Ich finde das sollte hier auch mal gesagt werden.
 
Zurück
Oben