Phanteks Glacier RTX 2080 für ASUS Strix

Sotek

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
38
Morgen zusammen,

ich habe mir vor gut einer Woche den Wasserkühler von Phanteks gekauft, bzw. auf meiner RTX 2080 Strix montiert. Leider bin ich mit dem Kühler nicht wirklich zufrieden oder es ist evtl. bei der Graka sogar normal ? Über Erfahrungen von anderen würde ich mich auch sehr freuen.

Nun aber zu dem was mich stört. Ich habe eine Wasser - GPU Temperatudifferenz von durchschnittlich 16 C° und spitzen von 18 C°.
Dieses empfinde ich als sehr hoch. In der Vergangenheit hatte ich im selben System mit meiner GTX 1080 Strix ein Delta von 8-11 C°.

Angaben zu meinem System:
CPU: i7 8700K @5,1Ghz bei 3,7Volt
MB: Maximus Formula
GPU: Asus RTX 2080 Strix @2114Mhz / Ram 8000Mhz / PT 125%
Radiatoren: 1 x 280mm EK SE / 1 x 420mm EK SE
Pumpe: D5 EK ( idle 2500 rpm / Last 4000 rpm )
Lüfter: 6x Corsair ML140 Pro RGB ( idle 450 rpm / Last 850 rpm )

Der Aufbau: Pumpe --> GPU --> MB --> CPU --> Temp.-Sensor I --> Radiator 280 --> Radiator 420 --> Temp.Sensor II und wieder von vorne.

Nach 15 min pendeln sich die Temperaturen wie folgt ein:
Cpu: 50-65 C° ( je Spiel )
Wassertemperatur I : 39,0 C° ( Radiator 280mm Eingang )
Wassertemperatur II : 37,0 c° ( Radiator 420mm Ausgang )
GPU: 54C° - 57C° ( je Spiel )

Im idle und beim verlassen des Spiels ist die Temperatur II Wasser -> GPU auf 1 C° identisch, sprich die GPU fällt sofort auf 37-38 C° ab.
Den Kühler habe ich mittlerweile dreimal neu verschraubt da die Temps anfangs völlig katastrophal waren.
Beim ersten mal ging die GPU gleich auf 64+ C° hoch ( Schrauben "normal" angezogen und Chip mit Wlp bestrichen )
Beim zweiten mal auf 59+ C° ( Schrauben "fester" angezogen und mehr Wlp )
Beim dritten mal 55min - 57max C° ( Schrauben wieder "stark" angezogen und Wärmeleitpaste gegen Kryonaut getauscht )

Wenn den Kühler auch jemand im Einsatz hat, wäre es super ein kurzes Feedback zu erhalten.
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz, ein höheres delta T ist doch besser als ein niedriges? Außerdem sind 55 Grad doch völlig in Ordung. Bei der Radiatorfläche würde ich sogar sagen das es normnal ist zumal deine CPU auch gut Wärme erzeugt.
 
Was mich hier stutzig macht ist, dass du vor und nach den Radiatoren ein geringes Delta hast.
Die Radiatoren mal entstauben von außen und durchspülen von innen.

Alternativ: T1 ist sehr niedrig, kann der Sensor hier etwas falsches liefern ?
Wasser von der Leitung zapfen, diese Temperatur mit einem Teethermometer bestimmen und dann mit dem Sensor vergleichen.

Wie ist die Kurve der Lüfter der Radis definiert? ... Fahr mal 100% und messe erneut.

Evtl. auf MB Kühlung verzichten, wenn möglich. Vielleicht packt die Pumpe das System nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@.uNited Naja, ich habe halt nur meine GPU 1:1 getauscht. Meine GTX1080 hat nie mehr als 49C° gesehen, die neue hingegen hat ~ 6C° mehr.

@mikepayne Die Lüfter sind so eingestellt, dass sie ab T2 30C° ihre Umdrehung erhöhen. Bei T2 37C° sind es ca. 850 rpm, bei T2 40C° sind es 1.000 rpm, bei T2 43C° max.

Gestern Nacht habe ich das Case mal geöffnet und die Lüfter + Pumpe auf max gestellt. Ergebnis war T1 ~32C°, T2 ~30C°, GPU 49-50C°. Nun war das Delta zu T2 fast 20C° :freak:
 
mikepayne schrieb:
Was mich hier stutzig macht ist, dass du vor und nach den Radiatoren ein geringes Delta hast.
Die Radiatoren mal entstauben von außen und durchspülen von innen.

Alternativ: T1 ist sehr niedrig, kann der Sensor hier etwas falsches liefern ?
Wasser von der Leitung zapfen, diese Temperatur mit einem Teethermometer bestimmen und dann mit dem Sensor vergleichen.
Ich steh gerade aufm Schlauch.
Wasser hat ne cp von ca 4, 2kJ/kg*K
Die Pumpe liefert laut Datenblatt maximal 1500L/h
Sagen wir mal die läuft auf 500l/h. Macht 0,14L/s
Und das ist bei Wasser ziemlich genau 0,14kg/s

Jetzt rechnen wir die dissipierte Energie bei 2 Kelvin mit oben genannten cp und Massestrom.
H= 4200J/kgK mal 2K mal 0,14kg/s =1176J/s = 1,2kW

Selbst unter der Annahme, dass Wärme nur über den Radiator abgegeben wird, wären wir ja weit über dem was die Hardware zieht.
Ergo find ich die 2K Unterschied viel zu groß.

Bei meinem Threadripper hab ich ein delta von 0.2 zwischen ein und Ausgang am Radiator. Da komm ich bei meinem Durchfluss auf 280W. Was auch so ziemlich dem entspricht was das Ding unter prime zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Das Datenblatt der Pumpen enthält theoretische Werte.
In einer Loop mit 2 Radiatoren, GPU und CPU sehen wir bestimmt keine 500l/h mit einer D5 :D

Selbst die "magische amerikanische Richtline" von 1GPM sind "nur" 226l/h. Und 1GPM ist schon verdammt hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und iNFECTED_pHILZ
Gut, wenn man aus der 500 ne 200 macht, dann landen wir bei 480w. Das wird wohl auch in etwa dem entsprechen was abzuführen ist.

Daher sehe ich die 2Kelvin delta als vollkommen plausibel und absolut so zu erwarten.

@mikepayne ist damit am Zug uns zu erklären warun 2K für ihn zu wenig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Wie hoch ist denn das Delta der GPU im Idle? Meine alte 1080er hatte im Idle immer sechs Grad mehr als das Wasser, was keinen Sinn macht. Der Kontakt zum Block war gut. Da hatte der Sensor wohl ein kleinen Schuss weg. Evtl. hast Du das hier auch?

Ansonsten: wenn der Block von Anfang solche Probleme gemacht hat, könnte er natürlich auch nicht ganz gerade sein, so dass der Kontakt zu der GPU vielleicht um ein paar Mikrometer zu viel verschoben wird. Das kann dann selbst Kryonaut nur bedingt ausgleichen. Andererseits hat man bei solchen Problemen meist viel heftigere Temperaturen.

Zum Vergleich: meine 2080er mit Watercool-Block kommt knapp auf die Werte, die Du vorher mit den 1080er hattest. Und die zeigt im Idle auch knapp drei Grad zu viel an ...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich steh gerade aufm Schlauch.
Wasser hat ne cp von ca 4, 2kJ/kg*K
Die Pumpe liefert laut Datenblatt maximal 1500L/h
Sagen wir mal die läuft auf 500l/h. Macht 0,14L/s
Und das ist bei Wasser ziemlich genau 0,14kg/s

Jetzt rechnen wir die dissipierte Energie bei 2 Kelvin mit oben genannten cp und Massestrom.
H= 4200J/kgK mal 2K mal 0,14kg/s =1176J/s = 1,2kW
Der Schluss ist, dass die Wassertemperatur je besser dimensioniert die Kühlung, die Wassertemperatur hin zu komplett ausgeglichen tendiert. Wenn ich es richtig interpretiere. Das widerlegt meine falsche Annahme.

Hier ist also das Thema beim Kühlblock selbst zu setzen.
 
mikepayne schrieb:
Der Schluss ist, dass die Wassertemperatur je besser dimensioniert die Kühlung, die Wassertemperatur hin zu komplett ausgeglichen tendiert. Wenn ich es richtig interpretiere. Das widerlegt meine falsche Annahme.

Hier ist also das Thema beim Kühlblock selbst zu setzen.
Nicht ganz.
Der Temperaturunterschied zwischen radiator ein und Ausgang ist nur ein Indiz auf die abgeführte Energie. Bzw eins für die Masse an Wasser die pro Sekunde dran vorbei strömt. Ist das eine hoch, ist das andere gering.

Natürlich wird mit einem maximieren Massestrom ( Pumpe volle Pulle) das Wasser Kühler am Radiator raus kommen als mit einem geringen. Das verringert dann auch die Wärmeaufnahme an CPU /gpu, und resultiert in insgesamt höheren Temperaturen. Das sollte aber so zwischen +-5 Grad liegen, weshalb die Pumpe so eingestellt werden muss, das zwar noch genug gefördert wird, aber wenn das gewährleistet ist, bringt es kaum etwas darüber hinaus mehr zu pumpen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Zurück
Oben