Phanteks Glacier RTX 2080 / Vertikal - schleichender Temperaturanstieg -

Npulse

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
54
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor einiger Zeit habe ich mir einen PC mit Wasserkühlung zusammengestellt. Alles funktioniert einwandfrei und kühlt so wie es beabsichtigt ist.. wenn die Grafikkarte nicht aus dem Raster fallen würde.
Frisch mit Wärmeleitpaste versehen sind auch hier die Temperaturen in den ersten Tagen gut (etwa 28C - 30C im Leerlauf, 55C Last) , jedoch verschlechtert sich das ab etwa 3-4 Tagen allmählich.

Dann steigt die Temperatur Karte unter Last auf 60C, den folgenden Tag auf 63C usw. bis hin zum temperatubedingten Heruntertakten.
Ich habe bereits das zweite Mal den Waterblock demontiert und es scheint als würde die Wärmeleitpaste nicht zwischen GPU und Kühlkörper halten, die Karte ist Vertikal eingebaut möchte ich dazu noch erwähnen.

Bisher ausprobiert habe ich Kryonaut und Phanteks zum Block mitgelieferte Paste.

Wenn man sich die GPU anschaut, sieht es aus als würde die Paste "absacken", die obere Hälfte des Chips ist nur spärlich mit Paste versehen während die untere Hälfte weitaus mehr Paste aufweist.

Mein Gedankengang dazu war, dass die vertikale Einbauposition in Verbindung mit frischer Paste nicht gut harmoniert oder der Anpressdruck des Waterblocks zu gering ist.

Im Vergleich dazu ist meine CPU auch in vertikaler Position ausgerichtet und dort klappt es, bisweilen. Wobei dort der Anpressdruck durch die gut angezogenen Montageschrauben auch definitiv vorhanden ist.

Beim Phanteks Block sind für den Anpressdruck am Ende 4 Schrauben um die GPU zuständig, unter die Jeweils eine Unterlegscheibe aus Plastik kommt (Laut Montageanleitung), mag das vielleicht ein Problem sein?



Bisher konnte ich noch keine Problemlösung finden und würde mich über jeden Vorschlag freuen.

Dankeschön fürs lesen, habt einen schönen Tag :)
 
Npulse schrieb:
Beim Phanteks Block sind für den Anpressdruck am Ende 4 Schrauben um die GPU zuständig, unter die Jeweils eine Unterlegscheibe aus Plastik kommt (Laut Montageanleitung), mag das vielleicht ein Problem sein?
Hast du die Unterlegscheiben auch verwendet? Sicher, dass du die richtigen Schrauben verwendet hast?
Ggf. kann der Anpressdruck durch dickere Unterlegscheiben erhöht werden, da muss man aber natürlich vorsichtig vorgehen.

@Khalinor Was soll das bringen?
 
Die Wärmeleitpaste sollte bei richtiger Montage der Hardware nicht absacken können. Dann besteht evtl. wirklich Luft in den Zwischenräumen. Dann wirklich mal die Montage der GPU-Kühlung überprüfen.
 
Da stimmt eindeutig etwas an den Auflagepunkten nicht. Irgendwo ist ein Wärmeleitpad oder ein zu hohes Pad vorhanden wo es nicht hingehört. Mein Tipp komplett demontieren reinigen auf alle Pads und auf den GPU kleine ganz flache Wärmeleitpastentupfer dann per Hand ohne viel Druck nur drauflegen und danach Ergebnis prüfen. Dann siehst evtl wo der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Npulse
Wie viele Radiatoren hast Du?
Ist es in den letzten Tagen warm im Raum, in den du den PC betreibst?
 
Ich denke auch dass es am zu niedrigen Anpressdruck liegt, ansonsten kann es nur ein verzogener oder nicht anliegender gpu Kühlblock sein.
Bei mir ist die Graka auch vertikal drinnen und habe kein Problem damit. Die Cpus sind ja auch alle so und hatte da in 20 Jahren noch kein Problem.

Meine Paste müsste seit Jahren die Arctic mx sein oder so.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Vielen Dank für die Vorschläge und Lösungsansätze 👍

Ich habe den Block vorhin noch einmal abgenommen um euch den Umstand zeigen zu können.

So schaut es aus:
20200710_114825.jpg
20200710_114831.jpg


Beim Auftragen der Paste habe ich einen Spatel benutzt um die ganze Fläche mit Paste zu versehen , so wie auf dem Bild sieht es dann nach etwa einer Woche aus. Die Paste ist deutlich verlaufen.


Zu den bisherigen Vorschlägen, der Reihe nach beantwortet:

Ein Wärmeleitpad würde wahrscheinlich nicht auf dem Chip wandern,was gut ist. Ich habe aber bedenken ob ein Pad ausreicht um die Hitze einer RTX aufzunehmen/abzuleiten.
-
Die Montage des Blocks erfolgte genau nach Anleitung, es gibt dabei auch nur eine Größe Schrauben und Unterlegscheiben, beides ist so verbaut worden wie die Anleitung es vorsieht.
-
Jetzt wo ich lese, dass es an unterschiedlichen Pads liegen kann, würde ich diesem Ansatz die meiste beachtung schenken. Denn im Vergleich zum Luftkühler sollte beim Block ein Streifen weniger aufgelegt werden. Vor den Spulen sitzt noch eine Reihe Komponenten die ich nicht kenne und dort war beim Luftkühler ein Pad drauf.

Diese markierte Reihe Komponenten meine ich:

InkedPCB-Front-2-1024x493_LI.jpg

Ich habe es für den Block übernommen, vielleicht war das ein Fehler.
-

Alles andere passt sonst, in meinem Keller ist es immer kühl, es sind 2 Exemplare von 45x360mm Radiatoren verbaut mit ausreichender Belüftung an jeder offenen Stelle des Rechners. Bisher im offenen Gehäuse, weil ja aktuell noch Nacharbeit erforderlich ist.


Ist es möglich Paste statt Pads für die Ram Chips und/oder die anderen Teile zu benutzen?
 
Das sind Kondensatoren, die brauchen normalerweise keine Kühlung. Lass das Pad weg, dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Npulse und Hejo
Die schwarze Reihe rechts von den Bauteilen "LR22" benötigt in der Regel ein Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Npulse
Normale Wärmeleitpads sind ungeeignet für CPUs/GPUs. Die Wärmeleitfähigkeit eines Wärmeleitpads ist viel schlechter als die einer dünnen Schicht Paste, deshalb werden sie normalerweise nur auf Bauteilen mit relativ geringer Abwärme eingesetzt und wenn Höhenunterschiede ausgeglichen werden müssen.
Auf Hardwareluxx hat auch mal ein Nutzer verschiedene Wärmeleitpads getestet, da hat das Minus Pad 8 schlechter abgeschnitten als das günstigere Wärmeleitpad von Arctic (Link).
 
Ich habe die Grafikkarte nun noch einmal ausgebaut, den überschüssigen Streifen der Wärmeleitpads entfernt und neue Paste auf die GPU aufgetragen.
Aktuell befindet sich die Grafikkarte im Leerlauf bei 26 Grad und im Stresstest schiesst die Temperatur nun nicht mehr sofort in den 50er Bereich sondern fängt sich bei etwa 44 Grad und steigt dann langsam weiter.

Vorerst scheint das Entfernen des Pads durchaus temperatursenkende Wirkung zu haben, bis hierhin schon einmal vielen Dank! :)

Ich hoffe nun auf langfristig stabile Temperaturen, werde die Woche über beobachten und in ein paar Tagen noch einmal ein Update dazu machen.
 
Es ist jetzt 4 Wochen her, seit dem entfernen des Pads und es funktioniert alles wie am ersten Tag!

Laut Umbauanleitung des Phantek Glacier Waterblock sollten keine Pads auf die vordere (von GPU aus betrachtet) Reihe Kondensatoren aufgebracht werden.
Weil nun aber der Originallüfterblock meiner RTX dort aber welche aufgebracht hatte, habe ich diese aus Angst vor Schäden und Mangel an Informationen !vorsichtshalber! übernommen.
Hier wäre ein Hinweis in der Montageanleitung sinnvoll gewesen oder ich hätte einfach stumpf nach Papier montieren sollen.

Jedenfalls ist die, nicht zwingend, zu kühlende Reihe Kondensatoren nun von Pads befreit, lediglich etwas Wärmeleitpaste konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

Ergebnis: Die Grafikkarte bleibt kühl und der Benutzer glücklich!
 
Zurück
Oben