Modding Phanteks Halos Lux / Digital, einzeln, direkt ans MB anschließen

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Servus :)

Kurze Frage...
ich würde gerne in meinem Gehäuse lediglich den hinteren 120mm BeQuiet Silent Wings 3 Fan mit RGB beleuchten.
Rainbow Durchlauf wäre mir am liebsten. Ähnlich dem, was auch die Corsair Vengeance RGB Pro Ram-Riegel machen (ungesteuert).

Das Ganze soll OHNE Steuerung ablaufen.

Mainboard ist ein MSI Tomahawk Z490.

Welchen der HALOS bräuchte ich und wo schließe ich selbigen auf dem Mainboard an? Generell ist die Aluminium Variante bevorzugt!

Ich danke euch vorab und beste Grüße.
 
Die Halos haben 4pin RGB Anschluss (12v)

"Einhornerbrochendes" ist default auf Mainboards. Kannst bei MSI aber auch das DragonCenter installieren, konfigurieren und es dann wieder drinstallieren
 
Das heißt exakt? Ganz normal an den Fan Anschluss am Board?
Ergänzung ()

derius schrieb:
Die Halos haben 4pin RGB Anschluss (12v)

"Einhornerbrochendes" ist default auf Mainboards. Kannst bei MSI aber auch das DragonCenter installieren, konfigurieren und es dann wieder drinstallieren

Ich verstehe nur Bahnhof ... tut mir Leid :) "Einhorn..." :D:D:D
Dragon Center kommt bei mir leider nicht in Frage. Ich nutze Windows lediglich als VM :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die LUX
Die normalen Halos können nur konstante Farben, keine Effekte :)

ob das aber ohne Software Steuerung geht hmm
Mein Asrock kann im bios effekte mitgeben.
Also anders: du kannst im UEFI rainbows etc einstellen
Kann das mal eventuell auch ?
 
Danke für die Info, also nicht die Digital???
Im MSI Bios kann ich meines Erachtens nichts einstellen?
Auf welchen Anschluss kommen die Halos denn?
 
Erklär mir bitte mal für nen dummie, wie das Ganze verkabelt und angeschlossen wird, wo auf dem Board, wo kommt mein Fan dann ran? Wird das nacheinander gesteckt?
LG
 
:D

der Halos kommt mit seinem Anschluss an den adapter, an das Ende mit den wiederhaken dran.

Der Adapter dann mit dem 4 Pin Ende auf den 4 Pin RGB Anschluss auf deinem Board (schau ins Handbuch wo der ist)

Achte auf die Pfeile an dem Kabel und auf dem Board für die Markierung „12V“
Das muss passen.

deinen Lüfter schließt du ganz normal am Board an, hat nix mit dem Halos zu tun.
 
Okay... danke dafür!

Und ohne Adapter funktioniert definitiv nicht? Der Adapter liegt auch bei keiner Version bei?
 
Habe bei meinem Board jetzt mal nachgesehen. Es gibt 2 jRGB Anschlüsse und 2 jRainbow Anschlüsse. Letztere sind 3 Pin und sollten wohl korrekt sein..,
Kann mir jemand sagen, ich welcher Farbe die Halos Lux Digital Standardmäßig leuchten, ohne das eine Steuerung aktiv ist?

Danke vorab
 
DoPla87 schrieb:
Habe bei meinem Board jetzt mal nachgesehen. Es gibt 2 jRGB Anschlüsse und 2 jRainbow Anschlüsse. Letztere sind 3 Pin und sollten wohl korrekt sein..,
Kann mir jemand sagen, ich welcher Farbe die Halos Lux Digital Standardmäßig leuchten, ohne das eine Steuerung aktiv ist?

Danke vorab
Wie erwähnt ist das eine Sache des Boards sobald sie steuerbar sind. Daher wird es "Regenbogen" sein
 
derius schrieb:
Wie erwähnt ist das eine Sache des Boards sobald sie steuerbar sind. Daher wird es "Regenbogen" sein
Genau.

Guck in das UEFI deines birds halt mal rein , was sich einstellen lässt
Alternativ steht’s im Handbuch
 
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Das Bios habe ich bereits durchforstet, das Handbuch studiert.
Im Eröffnungspost hatte ich ja bereits geschrieben, dass ein steuern definitiv nicht möglich sein wird.
Würde nur übers Dragon Center funktionieren und selbiges kann per Windows VM das Board nicht ansprechen.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt nochmal ein paar YT Videos dazu angesehen:


Dort ist der Adapter z.B. ebenfalls dabei ;)

verstehe auch nicht ganz, wenn es speziell Mystic Light zertifiziert ist, wieso nochmals ein separater Adapter nötig sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es um Software support...

Schau doch einfach selbst zum Board und zu den Halos Lux wie die Anschlüsse etc aussehen.

Eventuell ist es bei den Lux dabei.
Es war nur ein tip.
Du kannst ja im Zweifel auch direkt an Phanteks schreiben.

was die Halos ohne Controller machen , kann ich dir nicht sagen.
 
Alles gut, war ja kein Vorwurf. Der Adapter aus den Videos, sollte der sein den ich brauche.
3 Pin (im 4 Pin Stecker) 5V
Beste Grüße
 
Habe den Lux Digital nun bestellt. Ich gebe Bescheid, wie es geklappt hat und ob das Adapter-Kabel dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben