News Phanteks Power Splitter: Adapter zum Betrieb von zwei Rechnern mit einem Netzteil

Ich finde das ganze überflüssig.
Man kann sich selbst, schönere Lösungen für ein solches Projekt herstellen. Dieser Kasten ist unnötig sperrig und bietet keinen Vorteil gegenüber DIY Lösungen. Auch sollte man bei Netzteilen mit Multirail auf die OCP Werte der betroffenen 12V Stränge achten.

Von einer Lösung wie dieser, die verkauft werden soll... Da hätte ich mir mindestens erwartet, dass beide Systeme autark sein können auch was die Versorgung von PCIe und Molex/S-ATA betrifft. Das also nicht ein System das andere zwangsweise zum Teil unter Spannung setzt. Das schreit nach Ineffizienz.

Wird mit Sicherheit ein Sonderling bleiben.
 
Hier sind ja wieder so gescheite Leute unterwegs, dass es mich wundert, dass sie keinen multimilliarden schweren Konzern ihr eigen nennen. Und davon mindestens 2...
Phanteks wird sich doch ggfs was dabei gedacht haben. Vllt weil Leute sowas angefragt haben?! Selbst hier im Forum wurde schon nach sowas gefragt :rolleyes: Es gibt Gehäuse, die 2 Systeme aufnehmen, also wieso nicht?!
Ich rede hier nicht von Tellerrand, sondern vom Rand des Futtertrogs..
 
Sowas Kaufen sich nur leute die ihr Geld aus dem Fenster jubeln wollen um zu prollen , nein nicht auf dem Adapter Kaufpreis bezogen...

Das Unternehmen sieht im Zeitalter von Netzteilen mit Spitzenleistung von 2 kW und Großgehäusen, die den Einbau von zwei getrennten PCs erlauben, einen Markt für die kompakte Platine.

Ja in Jahren mal vielleicht bei günstigen Strompreisen aber wird sich nicht viel machen weil besser ist, kleiner Platzsparender leistung mit wenig verbrauch sprich mini-itx ...
 
PsychoPC schrieb:
Sowas Kaufen sich nur leute die ihr Geld aus dem Fenster jubeln wollen um zu prollen , nein nicht auf dem Adapter Kaufpreis bezogen...

Nur weil du keinen Verwendungszweck hast muss es noch lange nicht heißen das es nicht andere gibt die dafür Verwendung hätten.

z.B.:
1 Box/Gehäuse
2 Rechner (z.B. Microserver)
1 redundantes NT (2fach)
1 Adapter

Strom vorausgesetzt darf dann 1 ausfallen bevor das Licht ausgeht. Mit nur 1 NT pro Microserver ist sofort Licht aus und bei 2 Redundanten einzelnen NT ist der preisliche Aufwand auch gleich mal eben verdoppelt.
 
Ich glaube über den Sinn lässt sich streiten und die Kundschaft wird man sich an der Hand abzählen können. Ob sowas auf Dauer auch sich durchsetzt ist eh fraglich. Noch dazu wenn man zusätzliche wieder Zubehör kaufen muss.
 
in welchem szenarion brauche ich eigentlich 2 rechner in einem gehäuse? will nicht sagen das es keines gibt aber mir leuchtet da irgendwie keines ein wo es nicht praktischer wäre 2 seperate rechner zu haben.
 
Cardhu schrieb:
Hier sind ja wieder so gescheite Leute unterwegs, dass es mich wundert, dass sie keinen multimilliarden schweren Konzern ihr eigen nennen. Und davon mindestens 2...

Ganz ruhig.
Es wäre nicht die erste Erfindung, die keinen Gewinn macht.
 
Na endlich. Fand das aufsplitten und zusammendrillen sämlicher Kabel immer etwas umständlich, und das Isolierband sah auch nicht wirklich schön aus.

Ist echt klasse wenn man sein schnelles Windows-System und n kleines Linux-System in einem Gehäuse hat. Dazu noch n KVM Switch und alles ist gut.

edit: Das mit den verdrillen war natürlich Quatsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
in welchem szenarion brauche ich eigentlich 2 rechner in einem gehäuse? will nicht sagen das es keines gibt aber mir leuchtet da irgendwie keines ein wo es nicht praktischer wäre 2 seperate rechner zu haben.
Wenn du bspw. ne kleine Highendmaschine da stehen hast zum Daddeln, Berechnen oder sonstwas.
Willst aber nicht jedes Mal deine 150W idle haben und machst deinen 20W Officerechner an ;)

Ap2000 schrieb:
Ganz ruhig.
Es wäre nicht die erste Erfindung, die keinen Gewinn macht.
Es geht aber nicht immer nur darum den maximalen Gewinn zu machen, dann gäbe es schon viele Produkte nicht mehr.
In das Teil werden wohl kaum Millionen an Entwicklung geflossen sein ;) Es bedient einen kleinen Markt, der sicher existiert und nicht wie hier dem Hersteller zur Gänze abgesprochen wird
 
An all die Trolle die nicht zur Zielgruppe gehören, nur weil ihr damit nichts anfangen könnt heißt es noch lange nicht das es niemand gib der es kann, müssen ja auch gar nicht viele sein. Mir fallen auf Anhieb gleich mal 2 weitere Zielgruppen ein die den Splitter brauchen könnten.
Aber ich weiß schon, dort wo der PC steht endet der Horizont an der nächsten Wand und mit der Phantasie einer Scheibe Brot kann man diesen auch nicht erweitern.
 
Cardhu schrieb:
Es geht aber nicht immer nur darum den maximalen Gewinn zu machen, dann gäbe es schon viele Produkte nicht mehr.

Das Wort "maximal" habe ich nicht benutzt.

Darkscream schrieb:

Du bist auch so einer, der die Bedeutung dieses Wortes wohl nicht versteht.

EchoeZ schrieb:
Das ist das eigentliche Problem hier, ganz Allgemein!

Ein PC Gehäuse, ein Monitor, eine Maus, eine Tastatur, ZWEI Systeme.

Das ist absolut kein Problem. KVM Switches sind weder teuer, noch schwer zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, und an die Leute mit drei Rechnern pro Gehäuse hat wieder keiner gedacht...
 
2 Adapter an den ersten als Kaskade dranstöpseln, dann kannste 4 Rechner anschliessen. :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
 
hmmm ob das "ding" eine news wert ist ? na ja... das teil kein jeder praktikant zusammenlöten, 30€ dafuer ??
 
McSnoop schrieb:
So überflüssig finde ich das nicht. Allerdings würde ich persönlich ein Netzteil anschliessen was selber redundant ausgelegt ist.
...
Redundantes NT benutzen. =)
Das klingt für einen kurzen Moment sinnvoll. - Wenn ich mir aber im Preisvergleich angucke, was an redundanten Netzteilen angeboten wird, scheint sich in den letzten Jahren nichts geändert zu haben:
Netzteile mit Besonderheiten: redundant

Es handelt sich immer noch um Server-Hardware, bei der Aspekte wie Effizienz und niedriges Betriebsgeräusch weitgehend unwichtig sind.
Lüftergröße: unter 80mm (19) unbekannt (20)
80 PLUS (115V): ab 80 PLUS (1) unbekannt (38)
durchschn. Effizienz (115V): unter 70% (1) ab 70% (13) ab 80% (4) unbekannt (25)
Auch mit den beiden 8-Pin-Anschlüssen wird es schwierig, also müssen noch ein paar Adapter dazwischen gesteckt werden.
Anzahl PCIe 6-Pin: ab 1x (6) ab 2x (2) unbekannt (33)
Anzahl PCIe 8-Pin: ab 1x (1) unbekannt (38)
Der Adapter ist eindeutig nicht für redundante Netzteile gedacht. Natürlich kann man großen bastlerischen Aufwand treiben und eine funktionierendes Ergebnis abliefern. Das ist dann aber eher eine Machbarkeitsstudie. Für den professionellen Einsatz erachte ich das als unakzeptabel.
Für den privaten Rechner unterm Schreibtisch sind die Nachteile deutlich zu hoch, bereits bei der zu erwartenden Lautstärke ist mein persönliches Limit überschritten. Bleibt der private Einsatz im Keller oder der Besenkammer.
Aber ob das redundante Netzteil wirklich insgesamt zuverlässiger ist und die möglichen Fehlerquellen dieser Konstruktion ausgleicht? Zumal wenn die sonstigen Komponenten eben nicht redundant sind? Dann lieber zwei unabhängige Systeme, die im Notfall jeweils den Ausfall des anderen abfangen können.
 
Zurück
Oben