News Phanteks XT M3: MicroATX-Gehäuse hat niedrigen, aber großen Preis

Puh. 40 Liter... Die Netzteilkammer hätte man sich halt sparen können und damit sicher auch etwas Volumen, so dass man eher in Richtung ASUS AP201 oder eben das A3-mATX gekommen wäre...
Optisch finde ich das Gehäuse persönlich tatsächlich ansprechender. Wobei ich 1x USB-C und 1x USB-A plus kombinierter Audioanschluss in der Front einfach mager finde. Verstehe ich ehrlich gesagt, warum da so gespart wird.

Gerade für Gehäuse auf den Tisch finde ich Front-Anschlüsse z.B. auch für die ganzen Drahtlos-Dongle ganz praktisch. Hinten am Gehäuse ist das zum Teil echt schon schwierig mit der Verbindungsqualität. Und das viele Hersteller inzwischen Adapter-Kabel beilegen, um quasi mit einem Kabel den Dongle nach vorne zu holen...
Da frag ich manchmal auch: Gut, dann kann ich bald auch das Kabel direkt wieder an das zu versorgende Gerät anschließen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ALPHA-S, shysdrag und eine weitere Person
Der Preis dafür ist niedrig, aber groß. Das Gehäuse kostet zwar relativ wenige Euro, gönnt sich dafür aber beim Volumen und dem Platzbedarf.

Wird dieses Kauderwelsch auch irgendwie erklärt?

Was soll "niedrig, aber groß" beim Preis heißen? Falls der zweite den ersten Wirrsatz zu erklären meint, dann sollte man die irgendwie anders zusammenfügen.

So ist es Sprachmüll! :heul:

PS: Das Zeug, was du dir beim Schreiben reingezogen hast, ist allemal interessant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, redfng, Zockmock und 34 andere
Thermisch bestimmt ein tolles Gehäuse und das zu einem guten Preis. Kann man für Budget Builds gut empfehlen. ^^

koech schrieb:
Was soll "niedrig, aber groß" beim Preis heißen?
Liest sich wie klassischer KI generierter Slop irgendwie, oder?

Also mir wäre das Case zu groß, hab aktuell das neue LianLi Dan Case und selbst da denke ich, dass es bei der gleichen Kompatibilität hätte kleiner sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze.NET und SirToast
koech schrieb:

Was soll "niedrig, aber groß" beim Preis heißen? Falls der zweite den ersten Wirrsatz zu erklären meint, dann sollte man die irgendwie anders zusammenfügen.

PS: Das Zeug, was du dir beim Schreiben reingezogen hast, ist allemal interessant...
Soll wohl heißen der geringe Preis hat seinen "Preis" im Sinne von für den geringen Preis fällt das Gehäuse besonders groß aus, also negativ behaftet.

Wenn es das nicht heißt, hab ich keine Ahnung und Computerbase hat es mal wieder geschafft mit ihren Überschriften Klicks zu generieren.

Hoffentlich kauft heise auch computerbase.de dann haben wir den Quatsch hinter uns.

Netzteil ATX oder nur SFX?

Das mATX ist bei 40 Liter Volumen genauso wenig angebracht wie iTX bei 20 Liter Gehäusen. Bei dem Volumen kann man sich ja 2 normale mATX hinstellen :freak:
Wer denkt sich sowas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und ALPHA-S
koech schrieb:

Wenn man den Text nach diesem Abschnitt weiterliest, ergibt es dann doch Sinn. Insofern wäre es vielleicht ratsam, sich erst dann zu beschweren, wenn man das getan hat ...

Ich teile deine Kritik durchaus, als Selbstzweck muss man das Verwenden luftiger Formulieren nicht wirklich sehen. Aber erklärt wird's halt schon und komplett unverständlich ist es auch nicht.

Pro_Bro schrieb:
Das mATX ist bei 40 Liter Volumen genauso wenig angebracht wie iTX bei 20 Liter Gehäusen.
Ich stimme dir insofern zu, dass ich bei 40 Litern Volumen ebenfalls schon gern ATX-Support sehen würde. 20 Liter finde ich für ITX aber mitnichten zu groß. Klar, ist dann nicht mehr unbedingt ein SFF-System, aber es will am Ende eben auch nicht jeder mit Riser-Kabeln, wenig Platz für Kabel und beengtem Raum beim Zusammenbau arbeiten. Maximal raumeffiziente Systeme sind cool, aber auch größere ITX-Gehäuse haben durchaus noch ihre Vorzüge.
Pro_Bro schrieb:
Bei dem Volumen kann man sich ja 2 normale mATX hinstellen
Naja ... was ist "normal"? Geizhals listet 38 Gehäuse, die maximal mATX unterstützen und bis 20 Liter groß sind. mATX-Gehäuse mit mehr Volumen gibt es dagegen mehrere hundert. Demnach stimmt schon, dass man könnte ... wäre aber alles in allem schon recht ungewöhnlich, zumal mir da besonders hochwertige Varianten Mangelware zu sein scheinen. De facto sind übliche mATX-Systeme eher voluminöser als 20 Liter, was ich aus dem Bauch heraus jetzt auch so gesagt hätte. Gibt zwischen den ca. 40+ Litern, wo ATX-Alternativen üblicherweise beginnen, und kleineren ITX-Gehäusen ja durchaus noch eine ziemliche Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar cm Höher und es würden auch problemlos ATX Boards passen. Meiner Meinung nach mit 40 Litern zu groß für maximal mATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Pro_Bro
koech schrieb:

So sieht die Zukunft aus, wenn Artikel nicht mehr selber geschrieben werden 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, LadyAlice und me@home
Pro_Bro schrieb:
Das mATX ist bei 40 Liter Volumen genauso wenig angebracht wie iTX bei 20 Liter Gehäusen ....
Ich hatte für den ITX PC ein Phanteks Eclipse P200A DRGB (29lt), das war mir dann doch zu groß.
Jetzt ein Fractal Design Era 2 (19lt), mehr sollte da nicht nicht notwendig sein...außer man bietet das selbe Gehäuse in "normal" und XL etc an.

Bitte bei ITX und mATX künftig etwas weniger Tiefe.

Jonsbo TK-0 und TK-1 sind so genial, optisch und vom Kabelmanagement. So in die Richtung ohne gebogenes Glas sondern mit normaler Seitenscheibe und Mesh in der Front würde mich frohlocken lassen 👼

Rein sprachlich werden die Beiträge und Titel immer verwirrender, nämlich in einer nicht angebrachten Art.
Wenn man schon als Journalist mit der Sprache spielt, sollte man diese auch beherrschen.

Ganz abzusehen von den vergessenen Beistrichen und unglücklich gewählten Ausdrücken.

Man darf sich beim Verfassen eines Artikels auch bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nefcairon, Meduris und eine weitere Person
Pro_Bro schrieb:
Das mATX ist bei 40 Liter Volumen genauso wenig angebracht wie iTX bei 20 Liter Gehäusen. Bei dem Volumen kann man sich ja 2 normale mATX hinstellen :freak:
Wer denkt sich sowas aus.

Weil jemand, der ein kleines Mainboard nutzt, auch immer wenig Kühlung braucht?
Ob es jetzt das Phanteks sein muss, geschenkt. Aber wenn es ein Gehäuse gäbe, in das 3 360er inkl. Pumpe, AGB usw. passen, dass dank ITX aber ein gutes Stück kleiner wäre als die üblichen Verdächtigen, fände ich das sehr interessant. Denn ich brauche nicht mehr wirklich ein ATX-Mainboard, will mir aber auch nicht unbedingt so einen Brecher auf/neben den Schreibtisch stellen.
Dass die Hersteller immer davon ausgehen, dass man mit Custom-WaKü immer auch am besten gleich eATX, zig Erweiterungskarten und noch HDDs nutzen will finde ich ehrlich gesagt schade, gerade weil es so viele immer gleiche Gehäuse ohne viele Unterschiede gibt. Warum nicht mal was anderes?

Wie gesagt, das heißt nicht, dass dieses Phanteks jetzt durchdacht wäre oder so, dazu kann ich nichts sagen. Aber dieser Anspruch, dass es möglichst keine Gehäuse außerhalb der üblichen 2-3 Konzepte geben darf, die gerade angesagt sind, der ist doch auch dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Mein Germanistik-Prof hat gerade seinen Kaffee ausgespuckt bei dem Titel.

Leute Leute... wie kann man das nur so schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Syagrius, Nefcairon und eine weitere Person
"Der große Preis von"...., da denke ich zurück an F1, als Schumi noch gefahren ist....

Ansonsten kann ich mit dem Titel nichts anfangen...da begehen meine Synapsen schon fast Suizid...

Gehäuse ist nice, ist notiert. Aber auch nichts Beeindruckendes, wo mit innovativen Ideen mehr Platz für potente Hardware auf kleinstem Raum geschaffen worden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-Format fehlt in der Tabelle. Wäre super hilfreich :)

Ich verstehe die Kritik an dem Volumen nicht ganz. Wenn ich ein vergleichbares Gehäuse mit Front und Bottom Lüftern + Netzteilkammer will, welches ATX MB aufnehmen kann, bin ich größer.

Hmmm.

Auf den ersten Blick (Titelbild) ganz nett, auf den zweiten Blick (Fotos im Artikel) dann doch gar nicht mehr so hübsch... Aber gut, dafür ist es günstig. Das Glasfenster hätte man sich auch sparen können und lieber dort auch Mesh. Die rechte Seite sieht richtig besch...eiden aus.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich verstehe die Kritik an dem Volumen nicht ganz.

Zu groß für mATX, zu klein für ATX. Also weder Fisch (Kompaktheit) noch Fleisch (Opulenz an Platz).

Zurück
Oben