Phantom 570er oder doch was anderes? - Overkill?!

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Hi Leute,

nach langer Überlegung und durch bereits gegebene Tipps im Forum bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mein System.

ASUS - Mainboard
M3N-HT DELUXE HDMI SocketAM2 ATX Nvidia nForce 780a SLI (MCP78XE) FSB HT3 5200/4800 VGAoB

ASUS - GPU - soll ausgetauscht werden
ENGTX275 HTDI 896MD3 PCIE 2.0 896MB DDR3 448bit 2DVI-I aktiv NVIDIA Graphics PLUS

AMD - CPU
Phenom II X4 955 Black Edition Quad Core 3200MHz AM3 125Watt Box

CORSAIR - RAM
DDR2 XMS2-6400 4GB 2x240 DIMM

SAMSUNG - Festplatte - wurde ergänzt durch Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s EXTREMEMORY XLR8 Express, 120 GB
SpinPoint F1 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3.0Gb/s 32MB cache 3,5Zoll Retail

ANTEC - Tower
ANTEC Nine Hundred Two ohne Netzteil

ENERMAX - Netzteil
POWER SUPPLY MODU82+ 625W

CORSAIR - CPU Kühlung
Corsair Hydro Series H70 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH70

BENQ - Monitor
23,6" BENQ XL2410T, 120Hz Gaming LED Backlight

SONY - 2nd Monitor / TV - zum Filmschauen
37" KDL

BENQ - 2nd Monitor - dient als Anzeige für HomeServer + Teamspeak etc.
uuuuuuralt 19" 4:3 - <3 !

Derzeit in der näheren Auswahl

div. GeForce 560er TI Modelle
sowie 570er Phantom (der mir so ziemlich am besten gefällt)

Budget ~300€ +/- wenn die Begründungen stimmen.
Anwendungsgebiet: BF3, SWtOR, ... - sprich bis 2013 sollte alles auf Max. laufen können.

Vorallem bitte ich um Tipps bei der Wahl des Produzenten.

Danke & lg
Matthias

Wenn man das Geld dafür hat ,dann ist man mit der Phantom GTX 570 bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja grundsätzlich sehr beliebt und sicher auch sehr gut.
Aber bis 2013 kannst du mit deinem System sicher nicht alles auf Max zocken, das ist schon mal klar. Aber gut klarkommen solltest du damit

Meine die 570er Phantom

Dann auf jeden Fall eine GTX 570. Denn allein durch BF 3 wird diese schon sehr gut ausgelastet werden.

Bis 2013 wird wohl selbst eine GTX 580 nicht alle Spiele auf max schaffen, wenn auch noch AA aktiviert wird.

Wenn es eine leise Karte sein soll, fällt die nähere Auswahl schon mal auf z.B. die GTX 570 Phantom oder die DCII von Asus oder die EVGA GTX 570 HD SC.

Die Gigabyte GeForce GTX 570 SOC ist etwas schneller als eine Standard GTX 580 und auch schneller als andere GTX 570-OC-Modelle. Der Kühler ist genial leise und hält die Karte auch bei weiterem OC angenehm kühl.

Wnn dein Budget eingehalten wen soll, tut es auch die Gigabyte GeForce GTX 570 OC beim Kühler gilt das gleiche wie oben.

ja war mir irgendwie schon klar des nicht die ganze zeit auf max laufen wird.

aber wenn man bedenkt des soweit mir bekannt bf3 etwas neue grafikengine
bringen soll - dann sollten spiele auf dem niveo bis ende 2012 halten

danke schonmal für die tipps. und ich denke soweit nicht jmd etwas komplett gegenteiliges
verkündet wird es wohl die gtx 570 phantom werden (gefällt mir auch vom aussehen am besten :D)

dankend
Matthias

Gigabyte GeForce GTX 570 SOC ist etwas schneller als eine Standard GTX 580 und auch schneller als andere GTX 570-OC-Modelle.

Die ist wirklich schneller wie eine GTX 580 ?

Wenn er sowieso selbst übertaktet, bringen ihm die OC Modelle auch nicht wirklich viel.

Chi||Ang3L schrieb:
Die ist wirklich schneller wie eine GTX 580 ?

Nein! Definitiv nicht. Aber sie kommt ganz nah an eine GTX 580 ran.
Die 580 ist 15-18% schneller als eine 570 (LINK). Die SOC-570 hat 15% mehr GPU/Shader-Takt als die normale 570 (macht den Großteil der Leistung aus), effektive 15% Mehrleistung hat sie aber nicht (je nach Anwendung wahrscheinlich im Durchschnitt 10-12%), weil der RAM-Takt und somit der RAM-Durchsatz identisch zur normalen GTX570 ist und außerdem auch der Speicher "nur" 1,25GB und nicht 1,5GB hat.

Also wie man unter dem Link sehen kann, http://hexus.net/tech/reviews/graphics/31154-gigabyte-geforce-gtx-570-super-overclock-review/
ist die Gigabyte nur unwesentlich schneller als eine stock 570 und somit auch langsamer als eine gtx 580. Ich besitze selber die gtx 570 Phantom und bin vollends begeistert. Die kannst du auch locker auf 800+ mhz gpu Takt laufen lassen.

Kauf dir dazu noch eine 3dvision Brille und du hast doppelt Spaß :)

Bf3 lief bei mir in der Beta auf Ultra in 1920x1080 reibungslos flüssig.

Viele Grüße

Für 3D, brauch man da nicht einen spez. Monitor?

EDIT:

Ah übersehen.
Der BenQ ist 3D tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Die Gigabyte GeForce GTX 570 SOC ist etwas schneller als eine Standard GTX 580
So ein Schwachsinn! Durch 14% erhöhten Takt ist die Karte doch niemals 15-20% schneller (GTX580 Niveau) und auch nicht fast gleichschnell sondern definitiv langsamer! Zudem kommt der vram Nachteil hinzu.

@TE - Die Phantom hat auf jeden Fall kein schlechtes Kühldesign und gut aussehen tut sie auch. Gibt allerdings bessere Kühllösungen -> ASUS DCII. Im idle ein wenig lauter, dafür unter last deutlich leiser und viel bessere Temperaturen.
Brauchst nur 3 freie Slots.

Also in die Richtung hört sichs schon interessanter an für mich.

Slots wären soweit kein Problem. Wobei beim Tower das Netzteil ja unten ist und dann wirds vl. schon bisal nah. Ist ja fast ein midiTower.

also ob 280 oder 330 ist ziemlich egal. - solange es dafür eine Rechtfertigung gibt.
Ich werde noch mit dem Kauf bis Ende des Monats bzw. Anfang November warten und wer weiß vl. gibts bis dahin eine lohnenswerte Aktion - dann erledigt sich die Modell-Diskussion für mich.

LG
Matthias

Sapphire Forum
Zurück
Oben