Gainward Phantom 570GTX zu laut

Was hast du dann getan nach dem defekt ? Umgetauscht? und immer noch so leise?^
Ich glaube ich muss mal einen RMA schein zurechtlegen:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Phantom-Kühler braucht eine gute Gehäusebelüftung, das darf man nicht vergessen. Wenn sich die Hitze staut steigt die Temperatur deutlich.
Meine (Phantom) GTX 560 Ti bleibt unter Last bei max. 70°C, bei 45% Lüfterdrehzahl - ich hab aber über einen Vorwiderstand die Drehzahl abgesenkt. Diese 45% entsprechen rund 1450 U/min.

Im Originalzustand sind die Lüfter bis etwa 50% Drehzahl relativ leise (~1650 U/min), bis 70% ertrglich (~2200 U/min), darüber nervig für mich. Da auf der GTX 570 die gleichen Lüfter, nur drei davon, verbaut werden denke ich dass die GTX 570 bei 50% Lüfterdrehzahl auch noch angenehm bleibt. Und die Drehzahl sollte normalerweise im Betrieb auch nicht überschritten werden, höchstens bei Furmark oder so.

mfg

MEine GTX 570 Phantom hatte nen Lagerschaden weswegen ein Lüfter gerappelt hat. Laut meinem Händler kommt diese Woche eine niegel nagel neue :)

Hab gestern mein Gehäuse aufgemacht und geschaut und tatsächlich viel die Temperatur unter Last von 86° auf 75°, dennoch find ich das zu heiß für ein komplett offenes Gehäuse.

75°C sind ganz normal; vor allem weil eine automatische Lüftersteuerung arbeitet. Bei 75°C sollte vor allem der Lüfter deutlich langsamer arbeiten. Wenn die immer noch richtig Gas geben ist ein Tausch trotzdem angebracht.

mfg

@Appz
Vorne 2, hinten einer der rausbläst.Heute bekomm ich hoffentlich ne Karte von Amazon, die ist nämlich immernoch nicht da, dann test ich die GraKa von da nochmal...

franklin88 schrieb:
Also bei mir kommt die Karte unter Last (stundenlang BF3) nie über 60°

Ist bei mir genauso.

Hast Du vielleicht direkt über und unter der Karte die Steckplätze mit ner Zusatzkarte belegt,
so das ein Hitzestau entsteht !

Hatte damals meine Soundkarte direkt unter der GTX570 eingesteckt.
Habe sie dann umgesteckt, hat mir 8° gebracht.

Sonstige Belüftung des Gehäuses !
Standort des Rechners, vielleicht im Schreibtisch !

Zurück
Oben