Phantom / DCII / Own-Design :D

Attackman

Lt. Commander
Hi,

ich bins nochmal - mache einen neuen Thread auf, da der erste nur zu einer Eingrenzung geführt hat und ich wirklich sehr verwirrt bin über die Aussagen der PC Games Hardware.

Zur Auswahl habe ich mir jetzt gesetzt: die Phantom von Gainward/Palit, die Direct CU II von Asus und eine EVGA im Ref Design mit deinem Accelero Plus.

Wobei ich vorrangig wissen möchte ob Phantom oder Direct CU II die bessere Kühlung besitzen, jetzt ewig auf youtube usw. gesucht auch einiges gefunden nur die Meinung sind sehr unterschiedlich.

PCGH Wertung zur Phantom:

PCGH Wertung zur DCII:

Für mich völlig widersprüchliche Angaben obwohl sie im Text zu den Karten schwärmen die Redakteure noch von der DCII mit ihrer absolut guten Kühlung und die Phantom wird sogar etwas kritisiert.

Bin da jetzt echt ratlos, jedes Video, jeder Test sagt was anderes.

Könnten hier bitte Besitzer einer der Karten kurz ihre Erfahrungen posten? Wäre echt nett.

MfG,

Max

Dennoch brauchst du keine 2 Threads für.Hättest alles in deinem 1.Thread klären können! ;)

meinungen von besitzern die nur eine karte haben ist mM nach sinnlos - da objektiv

die beste möglichkeit (mM) :

herausfinden was man am meisten braucht
- leise
- leistung
- budget
- und was halt sonst noch gibt

herausfinden welche am besten dafür geeignet ist

- Leise: genau das ist der große punkt und da gehen die meinungen auseinander
- Leistung: etwa gleich werde sie dann sowieso etwas übertakten spielt also keine rolle
- Budget: liegen etwa gleich auf
- Kühlung: gehen auch wieder die Meinungen auseinander

Mir ist klar dass beide nicht an eine 470 AMP! rankommen nur eben möglichst nahe

Hab es dir auch schonmal gesagt:

Bestellen & Testen und bei Nichtgefallen schickst du das notfalls zurück!
Alle Meinungen hier sind subjektiv,hast daher keine andere Wahl!

Mhm ja irgendwo hast du ja recht aber finde das nicht fair hoh gegenüber für das ist der Rücksendeantrag eigentlich nicht da nur weil mir etwas nicht 100% gefällt, ist normal dafür da wenn etwas nicht so wie beschrieben ist oder eben kaputt, bin da treuer kunde und hatte nur gute erfahrungen mit hoh deshalb möchte ich nicht dass für diese firma unnötige kosten entstehen finde ich nur fair.

Was ich so grob in der Mehrheit gelesehn habe ist dass die Asus eben 2x8Pin hat und nicht 2x6Pin, sprich bis zu 375W möglich wären, die Asus eine Backplatte hat -> hat die Phantom auch nicht und bei der Asus liegt mehr Zubehör bei wie zb. eine SLI Brücke, nur nebenbei was ist eine SLI Brücke wert? Werde eher nie ein 580 SLI Gespann fahren nur rein aus Interesse.

So gesehen spricht alles für die Asus auser diese komischen Messwerte der PCGH.

@Sylvestris
danke dafür den hatte ich auch schon gefunden konnte die 580 nur nicht einordnen,
also kann ich daraus schließen dass die messwerte für die phantom der PCGH eindeutig nicht sein können?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Phantom sozusagen ein 2,5 Slot Design hat, kannst du SLI mit der Karte eh knicken.

@own4g3
ja hatte ich wie gesagt eh nicht vor

äh nochmal @silvestris
durch den test bei der phantom kommt für mich die twin frozr II wieder ins rennen^^ war für mich bisher ausgeschieden wegen der schlechten messwerte der pcgh von bis zu 4.5 sone unter last.

also mir war bis jtz noch jede karte zu laut von daher hab ich jede mit nem ac versehen.hab im vorraus dann immer karten im referenz design gekauft zwecks orginaler lüfter einstellung im bios!

kälter und leiser gehts kaum. meine meinung!

@DogsOFWar
hattest du schon mal eine AMP mit dem VF-3000 ? also 470/480

die DCII scheint zwar leiser aber auch heisser zu sein d.h. die phantom könnte man immer noch leiser regeln was bei der DCII weniger zu empfehlen ist dadurch würde vermutlich ein gleichstand entsetehn

Attackman schrieb:
@DogsOFWar
hattest du schon mal eine AMP mit dem VF-3000 ? also 470/480

nein aber ich weiss das der von zahlman entwickelte kühler gut sein soll!

trotzdem nochmal,einmal ac>ac fanboy 4 life^^

Ich würde auf die PCGH Messwerte nicht mehr vertrauen ^^ die Temps der Phantom können kaum sein und im Text wird noch gesagt dass die Asus sehr viel OC Potential mitbringt wegen ihrer guten Kühlung widerspricht sich alles^^

@dogsofwar
jo hab ich mir ja schon ernsthaft überlegt würde mich aber fast nen 50er mehr kosten

also wenn ich zw den beiden wählen müsste dann würd ich zur gayward greifen.

1. schonmal die optik!!! sieht aus wien kindersarg. total abgefahrn^^

2. hab ewig tests zur 460 gelesen und immer wieder is mir die asus mit DirectCU unter gekommen und nie gut weg dabei! bin was bretter angeht echt asus fan aber die DCU kühlung scheints nich zu bringen!

3. evga gibt garantie auch wenn du bastelst! und wenne dir ne 580 leisten kannst dann auch nen ac dazu!? wenn nich dann musste herr gott nochmal noch nen monat länger sparen bzw damit leben^^

4. tests, egal von wo, sind eigl ima fürn after.bestell zB bei alternate und probier den kram aus. dort bekommste nen super rücksendeschein dazu. die tauschen selbst hdds um bzw geld zurück.

€: naja den einzigsten tests den ich halbwegs vertraue bzw nach denen ich mich richte sind die von CB...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Phantom, etwas lauter als die Asus, aber imho gehört zu dieser Klasse einfach mehr RAM..

Ich würde die DC II nehmen , sie ist kühl, leise und heizt nicht unnötig CPU & Mobo etc mit auf, da sie wie die Ref.Karte die abwärme direkt rauspustet.
Da hat Asus seine Hausaufgaben gemacht ,sage ich nur :cool_alt:

Attackman schrieb:
ja hast schon recht... wieweit kann man bei der evga dann mit dem accelero runterregeln? sind die dann auch gut hörbar oder sollte man am bios dann was machen?

hab noch einen test zur lightning aber naja https://www.computerbase.de/artikel...est.1467/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

bis morgen, gn8^^

bei den 460zigern gabs mal nen bios zwecks FPB und lüfter von 30-100 anstatt 40-70 wie nach auslieferung von nv. kp wie das mit der 580er serie is aber denk mal das wenn wida 40-70% beschrenkung is das die das wieder aufheben.

den ac hörste sogut wie nie! nun bei meinem steinalten ac twin turbo der durchgehend bei 40% läuft bei 65 grad is nix zu hören! ab 70 geht er dann im furmark auf 50% und trotzdem nix zu hören. hab 2 noiseblocker xl1@800 rpm nen ocz vendetta 2@900 und nen sehr leises 500w ocz mxs im armor was alles sehr leise werkelt und höre graka bzw acelero trotzdem nie raus! man muss schon per evga tool auf 70% und drüber stelln um was zu hören!

die msi sind leider bis jtz nie gut wech gekommen vonne lautstärke... aber gut 20 grad kühler is auch nice^^

is schwer sich zu entscheiden,geht mir auch ima so darum bestell ich bei alt und schicks eben wida zurück wenns nich passt! gut bei nem ac+montage auf ner gtx werden sie wohl abblocken^^ aber wenne dich dazu entschliesst wirste das teil wohl auch behalten wollen. is garantiert!!!

@proud2b
nein ich werde keine 3gb vram nehmen für was auch?
@don-Cuervo
ja die wär bestimmt nicht verkehrt hat auch ne backplatte und alles
@dogsofwar
naja ist bestimmt ne gute lösung, werde ich mir jetzt mal die woche noch durch den kopf gehen lassen und mal schauen was hier noch für argumente kommen

Zurück
Oben