Phantom / DCII / Own-Design :D

Der Accelero Xtreme Kühler ist auch auf meiner GTX560 dabei muss da DogsOfWar Recht geben,der Kühler ist sehr sehr leise!

ganz klar die leiseste Lösung ist die Variante
EVGA-Graka + Accellero XTREME Lüfter!

Das kann man ganz deutlich aus den PCGH-Tests ablesen.

Wenn du nicht selber basteln willst:
nimm ne Sparkle Calibre X580, mach die Lüfter runter, schnall dir 2 langsam drehende 120er drauf und Ruhe ist.

Hintergrund: Sparkle verbaut zwar den Accellero, die Lüfter sind aber nicht "original", sondern ein schneller drehendes, leider damit lauteres Custom-Design.
Und da man BIOS-bedingt nicht unter 40% Lüfter kommt (obwohl im Idle auch locker 20% reichen würden), ist der Idle-Geräsuchpegel höher.
Da die Lüfter aber nur aufgeclipst sind, kriegt man die leicht runter und kann eben eigene draufschnallen.
Im Garantiefall kannste einfach die alten wieder anclipsen und fertig.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...tom-oder-twinfrozr.878597/page-2#post-9704899

Wenn du den händler länger kennst könntest ja auch mal freundlich fragen das du interesse a den beiden karten hättest, aber wegen der Kühlung noch unschlüssig und ob es ne Möglichkeit gibt bei karten zu testen.

Naja und testwerte sind deswegen immer unterschiedlich weil unterschiedliche messmethoden /systeme verwendet werden.

HALOdri schrieb:
ganz klar die leiseste Lösung ist die Variante
EVGA-Graka + Accellero XTREME Lüfter!

Das kann man ganz deutlich aus den PCGH-Tests ablesen.

Wenn du nicht selber basteln willst:
nimm ne Sparkle Calibre X580, mach die Lüfter runter, schnall dir 2 langsam drehende 120er drauf und Ruhe ist.

Hintergrund: Sparkle verbaut zwar den Accellero, die Lüfter sind aber nicht "original", sondern ein schneller drehendes, leider damit lauteres Custom-Design.
Und da man BIOS-bedingt nicht unter 40% Lüfter kommt (obwohl im Idle auch locker 20% reichen würden), ist der Idle-Geräsuchpegel höher.
Da die Lüfter aber nur aufgeclipst sind, kriegt man die leicht runter und kann eben eigene draufschnallen.
Im Garantiefall kannste einfach die alten wieder anclipsen und fertig.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...tom-oder-twinfrozr.878597/page-2#post-9704899

das sieht ja sehr interessant aus, wäre es auch möglich statt 2 120ern einen 140er mittig mit Kabelbindern zu montieren?

So danke euch erstmal, ja die Sparkle wird (leider) mindestens 1.6 Sone laut im IDLE wohlgemerkt ^^ und unter Last sind es dann 1.8 Sone also dreht eig immer gleich das verstehe wer will...

Danke für den Vorschlag aber die 120er Lösung sagt mir nicht so sehr zu werde höchstwahrscheinlich die EVGA mit dem Accelero Xtreme Plus nehmen sind zusammen mit Versand ~ 460€
Jetzt muss erstmal die Xbox360 am Montag weg - bekommt die schwester von nem guten freund die jetzt konfirmation hat am sonntag...

dann kommt noch die vertex2 weg wenn OCZ mir die neue geschickt hat, wer da interesse hat 140€ inkl. und es ist deine... Unbeschrieben dann OVP werde wenn gewünscht sie kurz anschließen und testen das wars dann - ist dann sicher eine neue mit den alten werden und richtiger größe

Du kaufst dir eine GTX 580 und nur einen Accelero Xtreme?
Ich würde den EKL Peter + 2 140mm Blue/Red Vortex von Prolimatech draufschnallen,wenn, dann richtig ;)

Attackman schrieb:
So danke euch erstmal, ja die Sparkle wird (leider) mindestens 1.6 Sone laut im IDLE wohlgemerkt ^^ und unter Last sind es dann 1.8 Sone also dreht eig immer gleich das verstehe wer will...

Liegt an der Lüfterteuerung. Da musst du selbst Hand anlegen. Dann ist die Karte flüsterleise.

Man sieht ja, dass die Karte nur etwas lauter unter Last wird als im Idle, das ist ganz klar ein Fall von verkorkster Lüftersteuerung.

@don-cuervo
die accelero reicht da wirklich locker und passt dann so auch und ich muss nicht wieder mit 2 lüftern rummachen und die dann zuletzt noch manuel regeln - ne sry entweder der kühler oder keiner^^

@predator
ich versteh nur nicht warum die firmen das dann nicht gleich anders machen so entgehen denen sau viele kunden... aber wie gesagt lila muss auch echt nicht sein^^ denke dass es mit der evga ganz gut klappen wird.

@ Attackman

Ich habe nicht gesagt ,dass der Accelero Xtreme nicht reichen wird ;)
Aber soweit ich weiss, sollen die Spannungswandler nicht gut gekühlt werden, was nicht besonders optimal ist....

mhm finde nur tests wo noch nach den temps der speicher geschaut wird aber ich sags mal so - solche die spannungswandler dabei nicht drauf gehn ist mir das egal, wenn es da ernst probleme gäbe hätte der kühler nicht überall so gute bewertungen, ich möchte keine lösung wo ich selbst irgendwelche lüfter hinhängen muss die mir dann wieder zu laut oder nicht richtig geregelt werden...

Klar , der Accelero ist ja nicht schlecht ;)

Ich wollte ja nur darauf hinweisen :)
Ok und das mit den Lüftern, ist schon vertändlich, dann sag ich mal viel Spaß beim umbau :)

jo danke^^ werde nächste woche alles bestellen... dann ist da noch der komische feiertag -.-* aber gegen freitag oder samstag habe ich dann alles zusammen denk ich.

So hätte da noch die ein oder andere Frage :D

Hab mir das dann so zusammengesucht:
- EVGA GTX 580
- Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus
- Montagekit

Sollte ich da noch eine Backplatte dazu kaufen?

Und das mit dem Netzteil passt soweit oder? habe gerade 2x6pin in Verwendung aus denen man 2x6+2pin machen kann also sollte so passen oder?

mfg,

max

Sieht ja ganz gut aus , aber einen habe ich noch :D :

http://geizhals.at/deutschland/a644242.html

Und hier ein Link zu den verbesserungen zum AC Xtreme I

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/gpu-kuehler-mit-drei-lueftern-von-arctic.31658/

Jetzt gibts auch eine gute Kühlung für SpaWas ;),
aber leider hat Caseking momentan Monopol ,weshalb er noch 60 € kostet:freak:

Zur Backplate :
Wenn du eine passende aussuchst siehts nicht nur schick aus , sondern ist auch mMn ein guter Schutz fürs PCB ;) Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine dazubestellen , wenns Geld da ist, was ich durchaus glaube :)

PS: Dein NT passt

Zuletzt bearbeitet:
@ Attackman:

Gute Entscheidung. Da wirst du nichts hören & Garantie ist auch noch vorhanden.

Backplate: Sieht schön aus. Notwendig ist sie nicht.

Wie Don-Cuervo schon erwähnt hat, würde ich den AC Xtreme Plus II kaufen. Gibts die SpaWa Kühlung dazu!

@don-cuervo
ok danke den plusII habe ich schon gesehen weil momentan: hoh=4-7werktage, alternate=kein liefertermin, mindfactory=lagernd, caseking=lagernd
ich meine den normen plus^^

Backplatte hab ich jetzt kaum wo eine gefunden würde so um die 25€ kosten für die evga, denke aber vorerst bestelle ich keine mit, grade vorhin ist meine umgetauschte vertex2 gekommen, ging wirklich flott 1woche - die werde ich dann jetzt verkaufen.

denkt ihr der aufpreis von ca. 20€ lohnt sich?!? weil aussehen tut er ja eig gleich, kühlleistung wird auch nicht sehr weit abweichen auser evtl auf dem speicher.

was meint ihr dazu?

und wtf was ist eine SpaWa?^^

Spannungswandler.

Sind die bei dem normalen "alten" Plus bedenklich heiß geworden oder ist das PlusII einfach kühler?

Die werden beim alten nicht gekühlt. Deswegen sollte man die VR 004 dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Kit kaufe ich sowieso mit^^ ist mir schon klar dass ohne da nicht viel mit Kühlung ist.

Zurück
Oben