Phenim II 940 OC mit Ori. Belüftung

Stormair

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe einen phenom II 940 und möchte ihn jetzt ein wenig schneller machen. Leider fehlt mir immoment das Geld für einen neuen Kühler, weswegen ich den Originalen benutze.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen da ich kompletter neuling im CPU OC bin.

- Im Bios oder per AMD Overdrive
- Wie weit kann ich mit dem Originalen Lüfter gehen
- Welche Programme werden benötigt. Prime95 und everrest habe ich schon

mfg

Verwende AMD Overdrive, das macht es recht einfach. Wenn du die Einstellungen gefunden hast welche dir gefallen, dann kannst du sie im Bios übernehmen. Allerdings finde ich OVerdrive an sich sehr übersichtlich.

Allerdings würde ich mit dem Boxed Kühler nicht weit gehen. Spannungserhöhungen würde ich ganz sein lassen. In Overdrive kannst du dir die Temperaturen anzeigen lassen. Jedoch sollten diese nicht über 50° gehen. Damit noch Reserven übrig bleiben für den kommenden Sommer.

Ich würde auch Furmark neben Prime laufen lassen, einfach um die Maximale Hitzeentwicklung im Gehöuse zu schaffen.

Overdrive funktioniert aber nur auf Mainboards mit AMD 7XX Chipsatz. Ausgenommen dem 740, welcher eigentlich nur ein 690 ist mit aufgebohrter IGP.

Warum willst du überhaupt übertakten?
Einfach mal ums zu testen? :D

Würde jetzt schonmal gucken, was du für Temperaturen unter Volllast (Prime95) erreichst.
Ich denke aber schon, dass du den Multi anheben kannst, nur sobald du zur Stabilisierung an die Kernspannung ran musst, würde ichs sein lassen.

Außerdem könnte es etwas lauter werden. So ein Boxed Kühler kann meistens ganzschöne Umdrehungszahlen schaffen, wenn er dazu gezwungen wird ;)

die 60° würd ich nur erreichen wollen wenns einer der heissesten tage im sommer ist weil ne lukü irgendwann an die grenzen stößt. nen guten kühler für 40 eus kann ich dir empfehlen (siehe meine signatur) im saugenden betrieb (lüfter saugt luft durch anstatt zu blasen) hab ich unter prime95 maximal 55°
würd auch sagen machs mit AMD Overdrive aber halte dich von der core spannung entfernt mit dem original kühler.

aha, schon mal vielen Dank für die Infos.

Werden die 200-300 MHz denn spürbar was bringen. Z.B in Spielen wie GTA 4 oder anderen Anwendungen ?

mfg

Stormair schrieb:
aha, schon mal vielen Dank für die Infos.

Werden die 200-300 MHz denn spürbar was bringen. Z.B in Spielen wie GTA 4 oder anderen Anwendungen ?

mfg

200 MHz eher nicht ganz so viel, da muss schon ein bisschen mehr her. Aber solange das Spiel sowieso schon flüssig läuft, solltest du keinen Unterschied bemerken. Wenn, dann vielleicht bei Physikberechnungen im Spiel oder bei anderen Programmen, z.B. beim Video oder Musik dekodieren.

Zuletzt bearbeitet:
In GTA IV schätz ich mal werdens 5-10 Frames sein Hab meinen 810er statt 2,6 auf 3,3GHz und da sind so um die 10-15 Frames dazu gekommen.

Es muss kein teurer Kühler sein.

Ich verwende auf meinen Q6600@3Ghz einen Scythe Katana III für nicht mal 25€! Der Lüfter ist, richtig geregelt, nahezu lautlos und kühlt meinen Intel auf Max 50° unter Vollast. Wenn ich ihn voll aufdrehe, wobei er dann aber auch wirklich laut wird, komm ich auf knapp 40°.
Mit dem X4 810, unübertaktet, komme ich auf Max 40° unter Vollast wenn der Lüfter mit 600 U/min dreht.

@TE
Im AOD kannst du auch Kerne einzeln hochziehen, wenn du nur einen oder zwei hochziehst als Beispiel was für übliche Spiele reicht sind durchwegs mehr als 200MHz drin (gute Gehäuselüftung pflicht der Boxed Kühler ist eine faulige Möhre).

Ohne neuen Lüfter würde ich auch nicht höher als 200MHz gehen. Und selbst das setzt eigendlich schon eine gute Gehäusebelüftung voraus.
Die Boxed sind nunmal nicht für OC gemacht bzw. zu gebrauchen.
Vorallem wenn man auf den voraussichtlich sehr warmen Sommer schaut, sollte meiner Meinung nach von "Overclocking - nur zum Spaß" abgesehen werden. Die 200MHz sollten nicht wirklich viel an der Performanceschraube bei den meisten Games drehen.

Wie viel FPS hast du denn in GTA IV bei deinen favourisierten Einstellungen? Bei über 30-35 nimmt das menschliche Auge sowieso keinen Unterschied mehr wahr. (Auch wenn manche Leute was anderes behaupten)

offt
@Eon-Deon: Also scheint der Katana 3 doch was zu taugen? Ich wollte mir nämlich mal einen neuen Lüfter für meinen E8400 gönnen. Der boxed ist auf Dauer nicht zu gebrauchen.
Übertakten wollte ich bis auf 3.6, viel weiter komme ich wegen Mainboard (P5QL Pro) und 800er Ram eh nicht.
Der boxed hält die 2 Kerne bei mir im idle auf ca. 40°C, was doch etwas sehr viel ist.
Kühlt der Katana auch wirklich die Mosfets auf dem Mainboard mit? Und wie sieht es mit der Befestigung, sind ja Push-Pins, aus? Halten die?
Schonmal Danke!

mfg
Aouch

naja bei gta iv habe ich so 40-50 fps. Jedoch läuft es seit dem dritten patch bei mir nicht mehr ganz so "geschmeidig" wenn ihr wisst was ich meine ^^

Zurück
Oben