Phenom 2 940 CPU-Z zeigt 1,4v spannung an

Schwimmer

Ensign
Hi,
Ich habe einen Phenom 2 940 der ja standartmäßig auf 1,35v läuft. Nun habe ich mal bei CPU-Z nachgeschaut und da schwangt der immer so zwischen 1,368 und 1,408. Also immer deutlich über den 1,35
Ist das normal oder läuft meiner komischwerweise auf einer höheren Spannung? weil ich hatte späterirgendwann noch vor den zu übertakten, aber wenn der jetzt schon auf einer höheren spannung läuft , wäre das ja nicht so tolle

Anhänge

Haste mal im Bios nachgeschaut, obs da auch richtig eingestellt ist?
Wie schwanken? Also mal 1,36v und mal 1,40 v? Und welche Hardware hast du?

möglicherweise nen auslese fehler

check doch mal im bios und mit anderen programmen (CoreTemp, Everest, ...) gegen

vllt übervoltet das board so krass?

wenn du die gleichen werte mit anderen programmen / im bios kriegst dann setzt doch mal die spannung im bios etwas runter und schau wieviel dir dann angezeigt wird
ggfs. mit Prime testen

man hört öfter, dass asus boards wohl etwas overvolten
aber ist ja keine große sache, einfach im bios etwas runter drehen und schon is wieder alles gut

atisilvio schrieb:
warum? gibt ein asus board zu viel spannung der cpu ?

Hab noch nie eins gehabt das nicht überspannung gegeben hat

Mein Asus Board gab der CPU 1.45V statt 1.35. Das sagt wohl alles.

bei mir ist es ein ASUS Board

bei meinem 6000+ gibt es (default: 1,360V) immer so zwischen 1,328-1,375, ziemlich schwankend, dennoch kann ich sagen dass der rechner (CPU ist OC) stabil läuft

sagen wir alle 3 wochen knallt XP runter, aber das wars schon

solange der cpu vcore nicht über 10% des normalwertes kommt ist alles in ordnung

solange der cpu vcore nicht über 10% des normalwerstes kommt ist alles in ordnung
bis auf höhere Temperaturen und höheren Stromverbrauch.

Also ich nehm deswegen kein Asus mehr... ständig Temp Probleme, Asus support unfreundlich und schiebt alles auf den Kühler.... Seit ich Gigabyte verwende alles bestens. Sogar die Asus eigene AsRock Tochter bekommt das besser hin, und der support ist um welten besser.

Jau das schwankt wie gesagt so zischen 1,369 und 1,4 geht aber nie auf 1,35runter
Und nein kein Asus Board sodner das Asrock AOD790GX/128MB, welchers ja eigenlich auch Top ist
Habs nun bei Everst getest, da macht er genau das selbe

Schreib das mal dem AR Support, was die meinen. Sonstige Spannungen auch mal mit hwmonitor checken. Wenn das Netzteil schon munter schwankt ist es natürlich kein Wunder

Hallo Schwimmer,

stell im BIOS CPU V-Core / Voltage auf 1,35V - starte den PC neu und lies im BIOS den Wert ab - was steht dort ? Wenn nicht schon geschehen mach ein BIOS-Update - es könnte sich damit vielleicht erübrigen, die Einstellungen von "auto" auf "1,35V" einzustellen -

BIOS - MA Timing = 2T

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hatte ich auch schon versucht den im bios auf 1,35 festzulegen, ohen erfolg. Wenn ich nun die spannung auf 1,325 festlege, schwankt er, wenn ich nichts mache zwischen 1,344 und 1,37 rum. Wenn ich nun aber Prime 95 mallaufen lasse, steigert er komischerweise etwas die Spannung und schwankt dabei zwischen 1,352 und 1,40 rum. Geht das überhaupt das er untervollast die Spannung erhöht?

Des weiteren, habe ich mal den Rat von Flanders gefolgt und mir das unter Hardware monitor angeguckt. Da ist mir aufgefallen das außer der cpu spannung noch die "VIN0" Spannnung schwankt und zwar so zwischen 0,74 und 0,82. ISt das auch nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann belass es auf "auto" - ein BIOS-Update wird möglicherweise das Problem lösen - welche Temperatur wird denn im BIOS für das MB und die CPU angezeigt - nach etwa fünf Min. und was sagt das BIOS über die Voltzahl der CPU aus -

Also nachdem ich jetzt Prime 95 30m laufen lies erhielt ich unter everest Ulitmate folgende Werte:
Temperatures
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
CPU #1 / Core #1 49 °C (120 °F)
CPU #1 / Core #2 49 °C (120 °F)
CPU #1 / Core #3 49 °C (120 °F)
CPU #1 / Core #4 49 °C (120 °F)
Aux 49 °C (120 °F)
GPU 58 °C (136 °F)
GPU Ambient 42 °C (108 °F)
GPU VRM 46 °C (115 °F)
SAMSUNG HD322HJ 23 °C (73 °F)
Cooling Fans
CPU 1430 RPM
Voltage Values
CPU Core 1.36 V (habs im Bios auf 1,325 gstellt)

beim neustart und nen bischen im bios warten, steht dann nach paar minuten Mainboard 35 Grad und CPU 38 Grad
Sosnt unter Windows pendelt sich die CPU Temperatur so bei 33 Grad / Mainboard bei 34 Grad im Idl ein, bei einer Raumtemperatur von 22 Grad
Nun muss ich aber dazu sagen das ich ein recht gutes Kühlsystem besitze

Zuletzt bearbeitet:
Weist du was:

wenn du weder Temperatur noch Stabilitätsprobleme hast....

Drauf gesch****

kann dir im Grunde egal sein.

Hallo Schwimmer,

die Werte sind absolut OK - wenn Windows / Vista auch noch ohne Probleme läuft, dann belass es wie es ist - besser gehts fast nicht -

Zurück
Oben