Phenom 2 x3 720be auf am2?

Full HD der Thread hilft vielleicht tolgitolk weiter mir leider nicht.

@salem30

Ich dachte ein Versuch ist es wert ;)
Laut anderen Foren wird Phenom II auf dem Msi K9NGM3 unterstützt und bei Msi habe ich das Gefühl das sie noch nicht gelistet sind weil warum sollten sie 2 neue Bios-Versionen rausbringen wo sogar dran steht "- Update CPU module." jedoch sind keine cpu´s für 2,26 und 2,27 gelistet.
Das ich mit dem Phenom II auf meinem Board kein HT 3.0 bzw. CnQ 2.0 hab wusste ich im Vorraus was aber nicht weiter schlimm ist :)
Naja mit den 95W dürftest du wohl Recht haben.
Im Endeffekt wäre es kein Drama bestell ich mir halt noch ein ASRock Am2+ Board für 38€ :)
Aber wenn ich das Geld sparen könnte wäre es halt auch nicht schlecht.
Denkst du das mein Mainboard bzw irgendeine Hardwarekomponente kaputt gehen könnte wenn ich die cpu draufstecke?
Weil ein Versuch wäre es ja wert und wenn es aus unerklärlichen Gründen doch gehen sollte könnte ich die 38€ in neuen Ram investieren.^^
 
ich weiß es nicht. Es könnte dir abrauchen und wenn du Pech hast, die CPU zerstören. Könnte aber auch sein, dass es ewig läuft. Kommt drauf an, wie du es verwendest. Also wie oft du die CPU voll belastest. Im Alltag ist die CPU ja nie dauerhaft ausgelastet. Ich würde eher nach einem 925er oder den Phenom´s 8xxer aus schau halten und dann zu einem günstigen AM2+ oder gar AM3 greifen. Muss ja keins mit Highend Chipsatz sein. Ein 770er oder 780G/785G tut es auch. Bedenke, dass der 940er nur eine AM2+ CPU ist und nicht auf einem AM3 läuft - später aufzurüsten wird schwer, du stehst dann wieder da wo du heute stehst.
 
Das stimmt aber der Phenom II 940 ist schon bestellt^^
Ich denke ma nicht, dass ich am Prozessor nochmal schnell was nachrüsten muss.
Naja ich werds probieren.. wünscht mir Glück :)
Notfalls werde ich mir halt ein AM2+ Board zulegen solang die cpu nach meinem kleinen Versuch heil bleibt :/
Danke für die Antworten.
 
mach das. Schreib mal, ob sie läuft - wäre eine wertvolle Erfahrung die ich mitnehmen kann. Persönlich halte ich davon aber nichts - für mich wäre das nur was halbes und nichts ganzes. Habe noch vor runde einem Jahr einen Phenom 9500 auf einem Asus M2N-SLI (AM2) betrieben - lief zwar aber C&Q hat nicht funktioniert, was für mich der Grund war, ein AM2+ zu kaufen.
 
Angst braucht man nicht haben - das Problem liegt vielleicht daran, dass das Mainboard
nur CPUs mit höchstens 95W unterstützt - die gewünschte und bestellte CPU hat aber 125W -
 
Er ist noch nicht angekommen.
Wird es wohl doch Montag :(
Habe mir aber schon ein am2+ Mainboard bestellt weil:

"Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angeben CPU ist nicht in der CPU Test Tabelle gelistet, daher
kann dies dazuführen das Ihr System mit dieser CPU nicht startet oder sogar
nicht fehlerfrei arbeitet.

Bitte halten Sie sich an die CPU Support Tabelle."

Denke aber schon dass ich es auch mal mit dem MSI Board versuche da die cpu eh einen Tag früher ankommen sollte ;)
Werde euch auf dem Laufenden halten.^^
 
ich hab mal nen Phenom II 720 BE auf nen am2 Board laufen lassen (Gigabyte M57SLI-S4), das Board hatte allerdings am3 Support.

Das Problem war aber, dass nach kurzer Zeit der Rechner nicht mehr mit deaktivierten CnQ startete. Hab dann ein neues Board gekauft (siehe Signatur), dort ging dann fast gar nichts mehr. Alles unter Klick meinen dafür geöffneten Thread nachzulesen.

Ich geh davon aus, das mein am2 Board die CPU gekillt hat, vielleicht durch den DDR2 Speicher der mit 2V läuft, wo DDR3 nur mit 1.5V läuft. Denke es hat den Speichercontroller der CPU gehimmelt...
 
naja, ich glaube nicht, dass es an den 2Volt lagen, denn DDR2-800 benötigt ja schon 1,8V und die meisten DDR2-1066 Kits brauchen auch mindestens 2,1V bis 2,3V und die Phenoms 1 und 2 sind für DDR2-1066 zugelassen. Es gab mal ein Gerücht, dass einige Phenoms der 1. Generation gestorben sind, wenn die Speicherspannung über 2,3V lag aber beweisen bzw nachstellen liess sich das nie. Ich werde mir aber trotzdem mal deinen Thread durchlesen.

Edit: so, durchgelesen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an den 2,0V lagen. Woran es wirklich gelegen haben könnte, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hatte die CPU schon nenn knacks und hat im Spiel dann einfach den Geist aufgegeben - was hast denn für ein Netzteil? Vielleicht hattest du ne kurze Überspannung, was das NT nicht ausgleichen konnte und das hat GK und CPU zerschossen. Billig und NoName NT traue ich sowas zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salem30:
Ja, habe ich mir auch mal genau angeschaut. Zum einen hast Du eine etwas aktuelleres Mainboard und Win 7 drauf. Bei mir war es Vista zu dem Zeitpunkt. Liegt aber auch daran, dass der 3DMark06 sehr gut mit dem CPU Takt skaliert, also mit unseren 3 Ghz noch lange nicht Schluss ist, das spielt die Grafikkarte keine sooo grosse Rolle mehr. Schau mal auf die einzelnen Werte unter dem Score, sind fast identisch. Der 3DMark06 ist bei aktueller Hardware nicht mehr soo aussagekräftig. Vergleich mal die Ergebnisse für den 3DMark06 auf Futuremark des Phenom X4 mit

der GTS250:
http://service.futuremark.com/searc...us=-100&graphicsdriver=3&operatingsystem=-100

und der GTX260:
http://service.futuremark.com/searc...pus=-100&graphicsdriver=3&operatingsystem=561

Das kommt schon so etwa hin mit unseren Ergebnissen. Die GTX Reihe spielt in Qualitätsmodi mit AA und AF ihre Stärken aus. Man müsste auch noch andere Benchmarks oder Spiele zur Rate ziehen. Wie siehts denn bei Dir mit dem 3DMarkVantage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vantage im Performance Modus habe ich "siehe Screen". Allerdings nur mit 3,6Ghz - von den 3.0Ghz habe ich keinen Screen und kann auch keinen machen, weil ich wieder meine GTX295 drin habe. Achja, PhysX Berechnung der GPU war hier deaktiviert.
 

Anhänge

  • 9800GTX+.jpg
    9800GTX+.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so sieht mein Ergebnis von Vantage unter Win7 x86, Standardtaktraten bei CPU und GPU sowie ohne PhysX aus. Die Leistung der Karten stimmt also, allerdings würde deine 295 natürlich noch einen drauf setzen...:D
 

Anhänge

  • Vantage.png
    Vantage.png
    597,6 KB · Aufrufe: 104
Salem30 schrieb:
naja, ich glaube nicht, dass es an den 2Volt lagen, denn DDR2-800 benötigt ja schon 1,8V und die meisten DDR2-1066 Kits brauchen auch mindestens 2,1V bis 2,3V und die Phenoms 1 und 2 sind für DDR2-1066 zugelassen. Es gab mal ein Gerücht, dass einige Phenoms der 1. Generation gestorben sind, wenn die Speicherspannung über 2,3V lag aber beweisen bzw nachstellen liess sich das nie. Ich werde mir aber trotzdem mal deinen Thread durchlesen.

Edit: so, durchgelesen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an den 2,0V lagen. Woran es wirklich gelegen haben könnte, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hatte die CPU schon nenn knacks und hat im Spiel dann einfach den Geist aufgegeben - was hast denn für ein Netzteil? Vielleicht hattest du ne kurze Überspannung, was das NT nicht ausgleichen konnte und das hat GK und CPU zerschossen. Billig und NoName NT traue ich sowas zu.

Das seltsame ist ja noch das meine GK gar nicht kaputt war, die lief zwar beim Händler auch erst nicht beim Eingangstest, aber da haben die nur mit einen 6Pin Stecker getestet..
Hab nen Coolermaster 520W Netzteil, ist zwar nicht das beste aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich geh halt von 2.0V aus, weil viele sagen das man beim DDR3 Speicher es nicht mit der Spannung übertreiben soll, da man sonst den Speichercontroller grillt. Woran es am Ende wirklich gelegen hat kann man leider nur Mutmaßen...
 
du hast aber in den AM3 CPU´s zwei Speichercontroller drin, einen für DDR2 und einen für DDR3 sonst würde ja die CPU auf AM2 und AM2+ Sockeln nicht laufen weil diese Boards ja noch DDR2 Speicher brauchen. Da DDR2 Speicher aber einen anderen Herstellungsprozess hat wie DDR3 Speicher, müssen diese mit mehr Spannung betrieben werden. Die 2.0V sind demzufolge völlig ok und beschädigen nicht Deine CPU - wenn das so wäre, dann könnte ja keiner eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board packen und diese mit DDR2-1066 betreiben.
Ergänzung ()

Full HD schrieb:
Okay, so sieht mein Ergebnis von Vantage unter Win7 x86, Standardtaktraten bei CPU und GPU sowie ohne PhysX aus. Die Leistung der Karten stimmt also, allerdings würde deine 295 natürlich noch einen drauf setzen...:D

ja, so siehts mit einer GTX295 aus - auch hier der erste Screen 3,6Ghz, der zweite nur 3.0Ghz
 

Anhänge

  • GTX295_3.JPG
    GTX295_3.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 80
  • GTX295_4.JPG
    GTX295_4.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Ergebnisse....:)
Mal sehen, was nächstes Jahr die neuen Geforce (Fermi) so bringen werden :lol:
 
ja, die interessiert mich auch. Ich hoffe das warten lohnt sich. Ausser der Spieleleistung hoffe ich noch bessere Leistung für Cuda.
 
Auf GPU Computing legen die ja im Moment ihr Augenmerk. Hoffentlich vergessen sie dabei die Spieler nicht. Aber ich denke, Nvidia wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, auch wenn sie gerade zurückliegen.
 
Zurück
Oben