Aufrüsten: AMD X3 720BE mit ATI-4870 --> ?

TiTan078

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine ATI 4870 zusammen mit einem AMD X3 720 BE in meiner Blechkiste am werkeln.
Aktuell überlege ich mir die Grafikkarte aufzurüsten, da es in Skyrim mit den HD Texturen doch ruckelig wird.
Qual der Wahl.. welche Grafikkarte soll es werden ??

Budget: so bis 200,- EUR gerne günstiger (bin P/L Fanatiker) :p

Gruss + Dank
TiTan078
 
P/L Fanatiker?
Dann schlag nochmal bei der 6870 zu, die ist mometnan der Tipp was P7L angeht schlechthin :)
 
Was mit sehr gutem P/L wäre eine 6870, hat für den Preis ordentlich Leistung, eine Preisklasse weiter oben bekommst du eine 6950 ...

Kannst auch etwas die SuFu bemühen, die Frage kommt täglich, deshalb gehe ich auf die genauen Karten jetzt mal nicht weiter ein ...
 
Ganz klar 6870.
 
Danke für die Rückmeldungen...

Es scheint ja nur eine Richtugn zu geben :D --> 6870 !.
Ist diese karte auch im zusammenspiel mit dem X3 720 geeignet, oder ist die CPU evtl. auch schon zu langsam für die neue Grafikkarte ?

Ich spiele hauptsächlich Skyrim, Skyrim und wenn ich Zeit habe... Skyrim. (gaaaanz selten BF-BC2)

€dit.. Auflösung Oldscool 4:3 1600x1200

gruss
 
Die CPU passt schon, sollte eine gute Kombination mit der 6870 sein.
 
Wenn es die Finanzen zulassen, nimm eine Karte mit 2GB. Skyrim und allfällige Mods füllen den VRAM sehr gut. Ausserdem ist Skyrim sehr CPU-lastig und giert nach hohen Taktraten. Entsprechend würde es sich lohnen, die CPU zu ocen.

Der VRAM meiner 5970 ist auf höchster Einstellung und einigen Mods in 1920x1080 voll bei 60 fps. Für 5760x1080 muss ich runterschrauben auf 4xAA und mittlere Schatten, VRAM ist dann fast voll, ca. 40 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel bei 1920x1200 und mit AA/AF/erhöhten Sichtweiten sind die 1GB meiner 6870 restlos voll. Mit HD-Pack brechen die Framerates um ~50% ein, stellenweise sogar mehr (Grafikspeicherverbrauch waren insgesamt ~1800MB). Hab es wieder deinstalliert, weil ich bei Sichtweiten etc. nicht runter gehen wollte. Wenn du die 200€ investieren kannst kauf dir ne Karte mit mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre ja auch die GTX 480, die es momentan für 199 € bei Mindfactory und Alternate gibt was für dich. Wenn man sie ein wenig undervoltet kann man auch gut 50 Watt am Verbrauch einsparen und leiser wird sie dadurch dann auch. Gegenüber der HD 6870 hat sie nochmal ca. 500 MB Mehr Speicher und ist natürlich allgemein noch nen Stück flotter.
Meine kommt morgen und wird ebenfalls eine HD 4870 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also den X3 720 habe ich per BIOS den 4. Kern freigeschalten und etwas übertaktet.

Ich denke jedoch das mit dann die 6870 mit 1GB ausreicht, wie bei Dir (Hinagiku) werde ich eher die HD Mods runterschmeissen als das ich nun soviel mehr invenstiere.

Danke für die Ratschläge.. ich such mir mal ne schöne 6870 beim Geizhals aus..

Gruss + Dank
TiTan078
Ergänzung ()

aaargh. und wieder zurück...:freak:

ich werde erschlagen von der fülle der Angebote zu 6870igern..

Welche kann man empfehlen ? Ist das egal welche ich nehme ? Einfach das günstigste Modell ? (xfx) oder eine bestimmte Marke ?

gruss
TiTan078
 
Im Prinzip ists egal welche du nimmst, kannst dir halt überlegen ob du eine nimmst die OC ist und dann eben 10euro oder so mehr kostet, oder eine die nen besseren Kühler hat.
Kannst ja mal die Tests durch sehen
 
Ich würde aktuell die XFX Dual-Fan nehmen, bevorzugt die 2GB Variante für 35€ Aufpreis. Oder eine gebrauchte 6950.
 
ok überzeugt..

ich werde die XFX 6870 mit 2 GB nehmen.

Danke ;)
 
Hallo zusammen,

gestern wurde die XFX 6870 2GB Ram geliefert, eingebaut, und getestet.

Rennt - funktioniert 1A und in Skyrim kam tatsächich ein kleiner OHO- Effekt bei mr auf.
Sichtweite, Details, etc sind ein Stück weit besser geworden, die Ladezeiten kürzer und allg. einfach - naja - besser :D

Gruss
TiTan078
 
Hallo,

das kann heute abend mal nachschauen. Habe ich gestern gar nicht reingeschaut.

Gruss
TiTan078
 
Hiho,

also kurz nach dem Laden ca. 800MB

nach 1x Schnellreisen bereits 1.350 MB VRAM auslastung.

die 2GB sind doch gut investiert.

Habe allerdings auch Schnickschnack HD Texturen mit drauf. - Aber das macht das Spiel ja noch besser :o)

Gruss
TiTan078
 
Zurück
Oben