Phenom: 2x1 GB und 2x 512MB im Dual Channel?

M

Mightydax

Gast
Hallo

Wollte mal wissen,ob der Speichercontroller auch 2x 1gb und 2x 512mb im Dual Channel Modus ansteuern kann?
 
Ja das sollte kein problem sein.
Hatte früher auch 2*256MB mit 2*512MB laufen das war auch im Dualchannel.
 
Solange du jeden Channel mit den selben RAMs bestückst, wirst du immer Dual Channel Modus haben.

Channel 1 - 1gb+512mb
Channel 2 - 1gb+512mb
 
Mal bissl off topic ... aber geht in die gleiche Richtung:

Wenn 1 Ramriegel in Channel 1 und 1 Ramriegel in Channel 2 stecke. (also Channel A und Channel B) und dann vom Mainboard Dualchannel (unganged oder nicht) verlange, geht das? Everest und co erkennen unganged dual channel modus allerdings zeigt CPU-Z beim Modus "single" an. Ich würde CPU-Z glauben, da ich Leistungseinbuse erlebt habe. Jetzt aber die eigentliche Frage... Angeblich verhilft der integrierte Speichercontroller des Phenoms dazu, dass einzelne Kerne einzeln auf die Speicher zugreifen können (oder gemeinsam ) Wär da nicht eine Leistungsteigerung zu erwarten, wenn die ersten 2 Kerne über Channel A auf einen Speicherriegel zugreifen (z.B. Lesebefehl) und die anderen 2 Kerne über Channel B den zweiten Speicherriegel ansprechen (z.B. Schreibbefehl) ???
War da nicht mal was?^^
 
Zurück
Oben