Phenom 940 @ Gigabyte MA770 UD3

dabrain23

Lt. Commander
Tag allerseits,

habe folgendes Problem. Die Einstellungen scheinen - wenn automatisch vorgenommen - nicht optimal zu sein. Gerade der HT-Link lief nur mit 800 Mhz.

Was sind die richtigen Einstellungen?
Ich hatte versucht:
Prozessor Multi: 15
NB Multi: 9
Bus-Speed: 200
HT-Link: 1,8Ghz
Ram: 1066 (5,33*200)
Mit diesen Einstellungen wollte das System aber net starten.
Lasse ich alles auf Auto außer den HT-Link, dann läufts, aber irgendwie scheint der Rechner langsam zu sein.

Bringt das anziehen des Bus-Speeds (bei gleichzeitiger Senkung der Multis) irgendetwas in Sachen Performance?

Laut meiner Info läuft der HT Link mit 1800 Mhz. Schau mal ob es ein neues BIOS gibt und schau dir mal CPU-Z an und poste dann mal den nen screenshot davon.

mfg

lass alles an einstellungen mal so außer den ram, den stellst mal auf 800MHz und versuchst es dann nochmal.

Hatte das gleiche bei mir-nichts passierte außer einem permanenten Piepton. Musste die Ram-Spannung manuell auf Herstellerangaben erhöhen (2,1-2,3V) wenn ich 533MHz eingestellt hatte. Oder mal nur mit einem Riegel starten, da lief es auch.

hm ... das hab ich schon hinter mir.

also laufen tuts mit alles auf auto, ht manuell auf 1,8ghz, ram auf 533 bei gefixter spannung. aber das ding läuft irgendwie lahm. gibts irgendeinen aussagekräftigen mc-benchmark?

Mach doch mal nen Benchmark und poste die Ergebnissem 3dMark und auch Aquamark. ich kann dir ja dann sagen obs passt. Habe das selbe Sys, meine Graka 4870.

Hast Du den Easy Energy Saver von Gigabyte genutzt? Der hatte mein Sys auf 800MHz runtergetaktet unter XP und beim spielen nur auf 1200MHz hochgefahren somit immer sehr langsam. Schau dir das mal mit cpu-z an. Eventuell QnC im Bios ausstellen.

BTW: Deine Einstellungen sind korrekt. Ich habe bis auf RAM alles auf Auto.
Ergänzung ()

Gleichmal ein Bitte weil du das selbe MB hast bzw. Frage an andere Nutzer des MB's:

Ich habe meine Festplatte per SATA angeschlossen sowie ein DVD LW über IDE.

Im Bios ist mein DVD LW als Master 1 erfasst und die beiden Festplatten als Master 2 und 3: Ich habe keine Chance das meine FP als Master 1 erkannt wird und die Sata-Anschlüsse im Handbuch anders Durchnummeriert sind. :freak:

Ist das bei dir / euch auch so das die Nummerierungen im Bios von denen im Handbuch abweichen? Danke

auf dem system is keine software von gigabyte drauf, dh es wird auch n ichts geregelt. qnc ist an, stört aber nicht, dh wenn gebraucht, laufen die cores mit voller geschwindigkeit. dennoch scheint mir das system nicht besonders schnell beim rendern (in premiere pro oder after effects) im vgl zu meinem c2d

die benchs lass ich morgen mal durchlaufen. interessant ist ja nur das cpu ergebnis oder? ansonsten, mit welchen settings soll ich die benchs laufen lassen? vantage oder eher 06er?
edit: merk grad, dass vantage nur für vista ist. verwende jedoch winxp 32/64

um deine frage zu beantworten: das ist bei dem board normal. selbst wenn du den ide-controller abschaltest, bleiben Master 1 und Slave 1 unbesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach mal 3dmark06 und (auch wenns nicht so aussagekräftig) aquamark3. Da kann man zumindestens einen einfachen Vergleich machen. Welche Graka hast?

ne 4830, da auf dem rechner nur gerendert wird (After Effects und Premiere CS3)

Zurück
Oben