Phenom 955 BE wird heiß

Black2007

Lieutenant
Moin Moin an alle...

ich besitze einen AMD Phenom II 955 Black Edition mit freien Multiplikator.

Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, ihn von seinen Referenztakt 4x 3,2 GHz auf
4x 3,5 GHz zu Übertakten. Dazu nutzte ich das Tool "K10Stat", welches den Cool´n´Quiet Wert anpasst. Also ich hatte nur bei Last den Übertakteten Wert, sonst meine 800 MHz.

Normalerweise habe ich eine Idle Temperatur von 30°C, und unter Last max. 50°C. Nun habe ich nach dem übertakten auf einmal unter Last über 68°C. Die Tests habe ich natürlich abgebrochen, da er ja eigentlich nur bis 62°C freigegeben ist. Er wäre bestimmt weiter angestiegen.

Ich besitze als Kühler, den "Zerotherm BTF90".

Woran kann der heftige Temperaturanstieg liegen, bestimmt nicht an den 300 MHz?

Mfg Black2007

Ausversehen die Spannung mit hochgestellt? Btw. ist es Blödsinn bei einem Black Edition über Referenztakt zu übertakten wenn du doch nen freien Multi hast...

ehm, ich habe mit dem Tool den Multiplikator erhöht, auf 17,5x.
Ist das nicht eine Referenztakt erhöhung?

Die Spannungen habe ich eigendlich nicht angetastet. Was mir aber schon vor der übertaktung komisch vorkam, dass die Spannungen bei Volllast 1,43 Volt betragen. Ist das nicht ein bisschen viel? Gemessen mit CPUz.

Nach der übertaktung hatte ich zwar dieselbe Spannung, aber eine Xtreme Temperatur.

Hmmm ganz ehrlich, 68°C ist für denn nicht wirklich viel...
Warum allerdings die Dieffernz zum Standart Takt so groß ist, ist ne gute frage...

Standart Spannung ist übrigens bei Cool'n'Quiet 1.00V und wird dann je nach takt hochgestaffelt bis 1,40V.
Also normal bzw 1,43V ist dann ein bisschen höher...

Nein, die Werte sind realistisch. Auch ohne Spannungserhöhung werde die Leckströme nicht weniger. Rund 20 °C sind durchaus im Rahmen.

Mojo1987 schrieb:
Ausversehen die Spannung mit hochgestellt? Btw. ist es Blödsinn bei einem Black Edition über Referenztakt zu übertakten wenn du doch nen freien Multi hast...

Warum sollte das Blödsinn sein?
Bringt doch zusätzlich etwas Performance wenn der HT und Northbrigde Takt auch angehoben wird.

Die 68° unter Last ist aber definitiv zu viel.
Entweder bessere WLP oder aber aber einen besseren Kühler einsetzen.
Sonst könnte es passieren dass du nicht mehr lange Freude an deiner CPU hast. (gegrillt und Garantieverlust)

grEEtz
fuzzy

Wie sieht das eigendlich aus, kann man über die angegebene Maximaltemperatur gehen?
Oder ist einfach mein riesen Kühler zu schwach?

Welchen Kühler kann man mir empfehlen?

Mit welchen Programm hast überhaupt die Temp ausgelesen?
Ansonsten wenn es das Case zulässt kann ich dir den Noctua D14 empfehlen. Mein Hexa Core hat unter Prime mit 3,8GHZ noch keine 50° gesehen, nach 4 Stunden waren es 46°.

Nein dein Kühler ist nicht zu schwach. Nicht jeder Prozessor hat die gleichen Übertaktungsfähigkeiten.
Mein 955 läuft bis zu 3,5 Ghz ohne Probleme bei den Temps (58 Grad) ab 3,6 Ghz macht der einen 10 Grad Sprung nach vorne. Ergo mehr kann er einfach nicht ;)

Nee, also Referenztakt und Multiplikator sind 2 verschiedene paar Schuhe ;)
1,4 Volt ist für den Phenom II X4 955 BE normal.

Womöglich ist der ZeroTherm einfach überfordert ;)

Warum sollte das Blödsinn sein?
Bringt doch zusätzlich etwas Performance wenn der HT und Northbrigde Takt auch angehoben wird.

Dazu sag ich nur... warum einfach wenns auch kompliziert geht... Das bisschen Performance per HT kannste eh nur messen und net wirklich fühlen ;)

Also liegt es wohl daran, dass die CPU nicht so gut übertkatbar ist. Könnte man das Problem einfach mit einem guten Noctua Kühler beheben oder sollte man den bereich von 3,5 GHz erst gar nicht fahren?

Lieber innerhalb der angegebenen Temperatur bleiben also ~62° max.
Und dass der CPU-Kühler zu schwach ist kann auch eine Möglichkeit sein, aber ich würde erst mal an den Kühler fassen, ob er überhaupt heiß ist, wenn ja einfach den Lüfter schneller drehen lassen...

Außerdem kannst du die Spannung ja mal auf einen festen Wert setzten, also die VID am besten mal einstellen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU reagiert anders aufs übertakten.
Wennst eine schlechte erwischt hast steigen die Leckströme was natürlich die Temperatur in die Höhe treibt. Normal sollte bei 300MHZ mehr bei gleichen Volt die Temperatur nicht so drastisch ansteigen.
Falls die Temperatur wirklich stimmt, dann würde ich die CPU aktuell mit dem Kühler nicht mit 3500MHZ betreiben falls das wirklich die Kern Temperatur ist.

Also gemessen habe ich die Temperatur mit "Everest". Der CPU-Kühler von Zerotherm hat einen 95mm Lüfter und dreht bei mir unter Vollast auch recht hoch.

Wärmeleitpaste habe ich auch schon eineg gute von "Thermaltake" mit Silberanteilen^^.

Aber das Lustige ist ja, er wird nicht warm.

Ich bin Besitzer eines 965 BE im C3 Stepping und habe das Schätzchen primestabil mit 3,8 Ghz am laufen. Dazu habe ich im Bios lediglich den Multi von 17 auf 19 und die Spannung von Auto 1,4 Volt auf Manuell 1,5 Volt eingestellt. Da das Board (Gigabyte GA-890GPA-UD3H) undervolted liegen mit den Einstellungen tatsächliche 1,488 Volt an. Damit hat sich die Temperatur im Idle von 32 auf 35 und unter Last von 48 auf 55 erhöht. Solch einen überproportionalen Temperaturanstieg wie er bei Dir stattgefunden hat kann ich so nicht nachvollziehen. Ich vermute deshalb, dass bei Dir die Autofunktion die Spannung zu hoch einstellt. Die 1,5 Volt sollten bei der CPU nicht überschritten werden. Du musst also selbst Hand anlegen und die Autofunktion auf Manuell einstellen. Ausserdem sind eine korrekte Montage des Kühlers und eine sehr gute Gehäuselüftung bei Übertaktung extrem wichtig. Die bei Dir erreichten 68° kann der Prozessor ab, nur sind sie nicht unbedingt nötig. Ich vermute das es sich bei Deinem um ein Modell mit C2 Stepping handelt. Wenn dem so ist, hat er eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme und ein geringeres Übertaktungspotenzial als seine Geschwister im C3 Stepping. Wenn jetzt noch irgendetwas mit der V-Core oder der Kühlung nicht passt, kommt es zu Ergebnissen wie Du sie vorliegen hast. Schreibe doch bitte noch etwas über Deine übrige Hardware, insbesondere welches Mainboard und Gehäuse du verwendest.

Geringes OC Potenzial kann man Pauschal nicht sagen.
Das hängt von vielen Faktoren ab

-Ist die CPU gut übertaktbar?
-Ist das Bios ausgereift, oft der Knackpunkt?!
-Verträgt sich der Memorycontroller mit den RAM?
-Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?

usw...

Eine Pauschale Aussage gibt es nicht.

Zurück
Oben