AMD Phenom II X4 955 BE Übertackten?

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Ich habe vor meine alte CPU den 955 BE zu übertakten. Standart läuft er mit 3,2 ghz und 1,4 v. Auf wie viel ghz ist die CPU steigerbar?

Übertackten kenne ich nur über das Tool easy tune von Gigabyte .

Über das BIOS geht es ja auch mit dem Multiplikator.

C&q ist aus das VT auch . Vorlage steht auf Auto.
 

Anhänge

  • DE2352FB-DD49-4AA6-BFAE-E172F2B4CF15.jpeg
    DE2352FB-DD49-4AA6-BFAE-E172F2B4CF15.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 663
  • C129C1A0-722B-4AAE-A5E0-E4916D420211.jpeg
    C129C1A0-722B-4AAE-A5E0-E4916D420211.jpeg
    976,4 KB · Aufrufe: 792
  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 720
Mein 955er ist auf 3,6Ghz gestorben. Laeuft noch bei einem Bekannten, bringt aber nur noch 60% der Leistung (er hat noch drei andere 955-Systeme, mein altes ist mit Abstand das langsamste).
Willst du dir das fuer die 5% Mehrleistung wirklich antun?
 
Meiner lief zwar auch problemlos auf 3,8GHz, allerdings war er dann schon ziemlich schwer zu kühlen. 3,6GHz gingen da viel besser. Ich habe ihn allerdings die allermeiste Zeit bei Standardtakt und niedrigerer Spannung betrieben.
Mit K10stat lassen sich die einzelnen P-States (u.A. Takt und Spannung) während des laufenden Betriebes ändern - sehr empfehlenswertes Tool. C'n'Q braucht dabei nicht deaktiviert werden.

LG

PS: Takt, nur mit k, nicht ck und Standard mit d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, warum übertakten?
Wo reicht die Leistung nicht?
Theoretisch kann man sicher 3,6 und mehr Ghz erreichen, aber wozu?
Bei neueren CPUs kann ich es ja noch verstehen, aber diese alte CPU wird von der Taktsteigerung kaum profitieren.
 
Also ich habe mienen Phenom II 955 damals von 3,2Ghz auf 3,6Ghz übertaktet (bei 1,325V). Hat quasi nichts gebracht.

Ich finde es allerdings erstaunlich, dass deine CPU jetzt schon bei 1.4V läuft. Meine lief standardmäßig mit 1,325V bzw. ich hatte das die Vcore auf 1,25V oder 1,275V undervoltet bei Standardtakt.
 
Also 1,4 Standard Auf 3,2... ob die cpu jetzt Hops geht oder nicht ist erstmal egal kommt eh ein neuer . Mir ging’s darum es mal zu testen wie es läuft . Habe ihn jetzt auf 17,5 mit 3,6 ghz und läuft unter Prime bei 58 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Bartmensch schrieb:
Bei neueren CPUs kann ich es ja noch verstehen, aber diese alte CPU wird von der Taktsteigerung kaum profitieren.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum bringt es nichts eine alte CPU zu übertakten? Was hat das mit dem Alter zu tun?

Zurück zum Thema: Neben der Erhöhung der Taktfrequenz bringt beim Phenom-Overclocking vor allem eine Erhöhen des Northbridge- und Hyperlink-Taktfrequenz was. Das hier habe ich noch in meiner Bookmark-Sammlung: Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Viel Spaß beim Überakten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
3.6GHz hatten die meisten hinbekommen. Es kann aber auch schon bei 3.4 oder erst bei 4GHz Schluss sein (Für das C3-Stepping) Eine Garantie hast du nicht und das Mainboard war so ziemlich entscheidend. Mein ITX mit dem X6 kann z.B. übertakten, aber das bringt nichts. Eher im Gegenteil. Das Problem seien laut J&W die Spannungswandler.

Was bei den Phenoms mehr half, war das Spielen am HT/NB Takt.

Rein rechnerisch hättest du bei 3.6 GHz maximal 12% mehr Leistung. Wenn du nun zwischen "es läuft so knapp" und "es läuft gut" bist, dann würde ich es auch versuchen, ansonsten würde ich es lassen, weil z.B. schon ein Ryzen 1200 schon schneller ist als ein X6.

PS: Dein Mainboard würde auch einen FX63xx/83xx vertragen. Wenn du jetzt ohne grossen Aufwand mehr Leistung willst, wäre das die günstigste Option (Der 8300er ist mit OC irgendwo zwischen den ersten Ryzen 1200 und 1400: https://www.computerbase.de/2017-04/benchmarks-ryzen-phenom-fx-kaveri-vergleich/). Ich habe gerade letzte Woche einen FX6300 für umgerechnet 15 Euro geschossen, der in einen Office-PC wandert (Restliche Komponenten vorhanden). Günstiger geht es kaum:-)
Alternativ lässt es sich aktuell noch sehr gut verkaufen. Aber das Problem sind halt die Speicherpreise bei einer Neuanschaffung:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NB auf 2.4 Ghz bringt schon nen ordentlichen Boost und braucht nicht sonderlich viel Voltage. Ich glaube da wirste mehr von haben als von nem Taktraise.
 
War mal ne gute CPU aber damit gewinnst du nichts mehr. Meine alte Phenom II X4 955 hab ich damals bis auf 4,2Ghz geprügelt inkl Northbridge etwas übertaktet letzlich hat er damit schon mehr Leistung gebracht aber eben noch immer nicht genug. Wenn du mehr Leistung brauchst wirst du um ein komplettes Plattform Upgrade nicht drumrum kommen.
 
Gebrauchten FX-8350 für 60-65€ kaufen.

Dann im BIOS den Turbo und APM deaktivieren.
Die CPU-Spannung fest auf 1,3 Volt und fertig.
Günstiger bekommst Du bei vorhandenem Board keine Leistung.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gebrauchten FX-8350 für 60-65€ kaufen.

Die Leistung je Kern ist beim Phenom II X4 955 im vergleich zum FX-8350. Gar nicht so übel. Die Leistungssteigerung wäre da Gering. Einzig Applikationen die von mehr als 4 Kernen nutzen können, hätten einen größeren Performancezuwachs.
Ich würde da kein Geld mehr in ein CPU Upgrade investieren.
 
Den Phenom II gibt es auch nicht in einem 32nm Fertigungsprozess eines Bulldozer und ein 6 Kerner Ryzen in 45nm würde garnicht mehr so gut da stehen. Den retten der eingebaute DDR 4 Controller und die Befehlserweiterungen. Ein zusamengeklebter Phenom II X6x4 (24Kerne) in 14nm mit 3GHz, 32Bit HT Link würde selbst Threadripper mit seinem A-Link Asmedia Chipsatz ziemlich alt aussehen lassen und könnte über einen aktuellen 14nm Chipsatz auch seine 64 PCIe Lanes anbieten. Mit etwas Sachverstand könnte sogar die ganzen I/O Controller direkt an HT angebunden werden, was direkte CPU Kommunikation ohne PCIe erlaubt.

Die K10 Architektur ist die klare Vorlage für Ryzen und mit Übertaktung taktbereinigt jedem Bulldozer überlegen, den AMD gezielt mit sehr hohen Standardtakt den Kunden versucht hat unterzujubeln. Der minimale P State lag beim Bulldozer schon bei 1,4Ghz. Der Phenom II läuft mit 800Mhz und bei mir in seinem 45nm Prozess auf 0,82v. Werksseitig ist die Spannung seitens AMD auf meinem Mainboard sogar höher voreingestellt.

Beim Phenom II schränkt das Drumherum der Plattform ein, selbst wenn man die CPU auf 4GHz übertakten kann. AMD hat aus Kostengründen nicht auf LGA1366 Ebene geklotzt.

Da bremste der langsam eingestellte HT Link und DDR 3 Controller schon bei Vorstellung vieles mit hoher Bandbreitenanforderung aus.

Trotzdem läuft mein Phenom II in Firefox 60 fast ausnahmslos auf seinen 800Mhz Takt butterweich. Viele eher alltägliche Anwendungen können das Potenzial eines Phenom II bis heute nicht verwerten.
Ja nicht mal Windows 7 hat einen Multikern Shedulerpatch erhalten, der die Kernzuweisungen ohne Rumgehopse erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Hawk1980
rocketworm schrieb:
Die Leistung je Kern ist beim Phenom II X4 955 im vergleich zum FX-8350. Gar nicht so übel. Die Leistungssteigerung wäre da Gering. Einzig Applikationen die von mehr als 4 Kernen nutzen können, hätten einen größeren Performancezuwachs.
Ich würde da kein Geld mehr in ein CPU Upgrade investieren.

Also wenn ich den verlinkten Test oben oder den hier: https://www.gamersnexus.net/guides/2898-amd-phenom-ii-cpu-revisit-in-2017-x6-1090t-1055t?showall=1 nehme, dann sehe ich da schon Unterschiede. Vor 6-7 Jahren war das der Fall, dass sich die ersten FX nicht wirklich absetzen konnten, weil die Anwendungen bei 1-2 Kernen rumdümpelten.. Kommt aber eben drauf an, was der TE am Ende will. Es nützt nichts, auf einen FX umzurüsten, wenn es nachher immer noch zu langsam ist oder andere Baustellen gibt.

Der FX wird immer noch im unteren Feld angesiedelt sein, aber nicht mehr zuunterst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung je Kern ist beim Phenom II X4 955 im vergleich zum FX-8350. Gar nicht so übel. Die Leistungssteigerung wäre da Gering

Wir haben mittlerweile 2018 und der Phenom wird von manchen Spielen überhaupt nicht mehr unterstützt.
Willst Du uns jetzt erzählen, dass der Phenom II 955 so schnell wie ein i5-2500K ist?

https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#diagramm-dishonored-2-fps
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wir haben mittlerweile 2018 und der Phenom wird von manchen Spielen überhaupt nicht mehr unterstützt.
Willst Du uns jetzt erzählen, dass der Phenom II 955 so schnell wie ein i5-2500K ist?

Nein, der FX und der i5 sind etwas gleich schnell und ca. 20% schneller als der Phenom II.
Ich will damit nur sagen, dass der Zugewinn nicht all zu groß ist und man sich überlegen sollte ob 20% wirklich eine Investition Wert ist.

Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/20/

@Top40 wobei fehlt es denn aktuell an Performance? Vielleicht sollte man erstmal da ansetzen um zu sehen, wie man helfen kann.
Und wie sieht der Rest von dem System aus.
 
Der Test von 2011 ist obsolet.

20% Leistungsgewinn für 60€ ist einwandfrei, es sei denn, er benötigt noch mehr Leistung.

Eine neue Plattform kostet mindestens 400€.

Bei Intels Tick-Tock-Strategie sind pro Stufe gerade mal im Schnitt 5% Steigerung rausgekommen, trotzdem haben manche nach zwei Jahren für 10% mehr 200€ ausgegeben.

Aber solange der TE sich nicht meldet, um die Frage nach seinem Anwendungsprofil zu beantworten, bringt das hier nichts.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Meiner lief zwar auch problemlos auf 3,8GHz, allerdings war er dann schon ziemlich schwer zu kühlen. 3,6GHz gingen da viel besser. Ich habe ihn allerdings die allermeiste Zeit bei Standardtakt und niedrigerer Spannung betrieben.
Mit K10stat lassen sich die einzelnen P-States (u.A. Takt und Spannung) während des laufenden Betriebes ändern - sehr empfehlenswertes Tool. C'n'Q braucht dabei nicht deaktiviert werden.

LG

PS: Takt, nur mit k, nicht ck und Standard mit d
Meiner läuft auch seit ca. 8-9 Jahren mit K10stat auf 3,6 Ghz ohne Probleme. War schon damals ein empfohlener Wert, alles dadrüber wird schon schwieriger.
 
Also mein Phenom X4 955 BE läuft mit einem vernünftigen Luftkühler sei ca. 1 Jahr problemlos auf 3,8 Ghz, bei 1,46 V Vcore. Das sind schon 19 % mehr Taktfrequenz, je nach Exemplar kann auch mehr drin sein.

Wenn Du Englisch kannst, gibt es hier einen Guide (inkl. Videos), welche systematisch die Grenzen, von CPU, HT/Northbridge und RAM auslotet und dann am Ende alles kombinert:
Phenom II based CPU Overclocking

Wenn man mit dem Endergebnis klarkommt (also je nachdem, was man mit dem Rechner machen will), gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, neue Hardware anzuschaffen, so lange das System läuft.
 
Zurück
Oben