Phenom II 940 - Plötzlicher Schaden, Garantie?

Leutz, natürlich habe ich hier und da im BIOS verstellt, nämlich den RAM-Teiler und Spread Spectrum ausgestellt :) Aber was soll's, auf zu Conrad!
Ergänzung ()

is ja wohl logisch, dass ich den doofen, braven Normalanwender spiel wenn ich da hin geh.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, mit seinem Auto wie ein Bekloppter durch die Geographie zu rasen und sich dann beim Autohändler über die ausgelutschte kupplung und ausgeschlagene Dämpfer zu beschweren:D

so gehts ^^

viel Glück und sag bescheid was es war :)

sag bloß kein wort vom übertakten. und stell dich auch am besten ein bissl dumm, weil die sind natürlich auch nicht von gestern, und 940 BE in kombination mit nem hardware-schrauber erzeugt ein gewisses verdachtsmomnent ;)

Neenee, ich sag den einfach, dass ich mir zwar schon mehrere PCs selbst gebaut hab, mit OC aber nix am Hut hab^^
Ergänzung ()

Ach, und ich hab natürlich den Boxed-Kühler verwendet gell?!

boxed? nein, ich mag kein kampfsport .... :cool_alt:

Du sollst da kein Theater spielen, einfach sagen wie es war. OHne übertakten halt. fertig.

Wenn es überhaupt an der CPU liegt das tauschen ist ja kein Problem aber ich bezweifle das es der Grund ist.
Und 300w reichen dicke um zumindest das NT auszuschließen allerdings kann es ja immer noch am Mainboard oder sonstigen liegen.

Also, hab gestern dann das 300W Netzteil probiert und es hat nichts gebracht. Ich fahr dann mal zum Conrad^^

Evtl. Speichermodule mal einzeln getestet? Denn wenn ich es richtig weiß, steuert der PII den RAM anders an als der X2 und von daher könnte es schon sein, dass er dunkel bleibt wenn eines der RAM Module nimmer mit macht. Einfach mal einzeln testen die Teile.

wollte ich auch grade empfehlen.
Mein PC wollte gestern auch aufmal nicht mehr hochfahren nachdem ich meine Grafikkarte nach einem kleinen Test der Onboard Grafik wieder eingebaut hatte.
BIOS reset usw. brachte nichts.
Dann habe ich mal zwei der vier verbauten module ausgebaut und er fuhr wieder hoch. Dann alten BIOS settings geladen, ausgemacht, RAM wieder eingebaut und alles läuft wieder ohne Probleme ;)

Hiermit gebe ich offiziell bekannt, dass ich ein Vollpfosten bin :freak:
Es war wirklich der RAM bzw. eher das Mutterbrett :freak: ! Habe den Phenom ohne "wenn und aber" umtauschen können. Nachdem ich den neuen Phenom dann voller Vorfreude auf's wiederbelebte System installiert hab und einschalten wollte, kam's große Entsetzen und der erste Anflug von Panik :( Lüfter laufen an, Festplatte werkelt... Bildschirm bleibt schwarz:eek:.
Habe dann doch mal die RAMs getauscht und erkannte das Problem. Das MoBo hatte irgendwie aus welchem Grund auch immer mal 'n paar Tage kein Bock auf die Riegel.

Der Witz an der Sache war, dass ich mehrere "Sorten" Speicher übrig hatte, welche ich auch alle versucht hab. Zur Auswahl standen:
  • 2x 1GB Corsair XMS2-6400C5 @800MHz 5-5-5-15-23
  • 2x 1GB Corsair Dominator DHX PC2-8500 mit 1066MHz 5-5-5-15-23
  • 2x 2GB Corsair PC2-8500 CL5 Kit @ 1066MHz 5-5-5-15-23

Erstaunlicherweise schien das MoBo wahllos zu spinnen. Mal war ein Riegel der einen Sorte nicht gut genug, dann mal beide; beim nächsten versuch verweigerte DIMM2 den Dienst usw... Habe wirklich jede Kombination versucht (Nein, ich habe 800MHz RAMs nicht mit 1066MHz gekreuzt), bis die Ursprünglichen 4GB DDR2-1066 wieder anstandslos liefen. Und bis jetzt laufen sie immernoch ohne Probleme; Weder MemTest erkannte nach zweimaligem Test irgendeinen Fehler, noch kann man Schwankungen an der Durchsatzrate erkennen.

Da beiß mich doch der Hund... :rolleyes:

Naja, trotzdem Danke an alle für eure Aufmerksamkeit

Schönen Tag noch,
Gruß SplatterCon

Zurück
Oben