Phenom II 940 Mainboardsorge

Ic3Tig3r

Newbie
Hallo zusammen ,

Ist zwar etwas älter nun mittlerweile die CPU aber nun denn.

Ich habe derweil verbaut :

AMD Phenom II x4 940 BE

600 Watt OCZ Netzteil

4GB GeiL 1066er Ram

ATI HD4890 1GB

und momentan noch Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Ich habe irgendwie nur Probleme mit diesem Board. Ständig irgendwelche Bluescreens. Anfangs mit memory_Management und nach 100 mal einstellen neuen Ram bestellt. Selbe Problem immernoch.

Board einschicken kennen ja viele 2-6 Wochen ... Also muss ein neues her.

Ich weiß aber nicht was momentan da empfehlenswert ist .

Hatte es mal ein wenig gegoogelt und bin da auf Folgende Boards gestoßen

MSI DKA790GX Platinum

Asus M4A78-E

Gigabyte GA-MA790x-UD4

mein Board wird da halt auch oft gelistet aber durch die Probleme mit dem Arbeitsspeicher die es wohl hat bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Und der Ram ist definitiv heile da ich ihn in anderen System mit memtest überprüft habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufwahl helfen :D

Edit: Ich benötige eigentlich kein Board mit Onboard Grafik oder Crossfire da mir eine Grafikkarte reicht ^^

Lg

Moin,

Also aus Erfahrung (sh. Sig) kann ich Dir sagen das das Gigabyte GA-MA790x-UD4 schon ein schönes Board ist, allerdings ist meiner Meinung nach kein Einbauen-und-wohlfühlen-Board, das hat mich schon viel Bastelarbeit und Nerven gekostet. Wenn´s dann allerdings einmal alles sauber läuft ist es pflegeleicht.

Zu den anderen Boards kann ich Dir leider nichts sagen.

MfG

Hattest du mal deinen Board nen Bios Update versucht, könnte evtl deine Sorgen mit den RAm beseitigen ;)

GA-MA790GP-DS4H Bios

Ansonsten würde ich dir das Gigabyte GA-MA790x-UD4 empfehlen

Willkommen im Forum

Ich würde eher sagen, dass deine Probleme an der RAM Konfiguration und nicht am MB liegen...

1. Übertaktet ?
2. Welche RAM Timings ?
3. Welche RAM Spannung ?

Bilder von CPUz ( SPD & Memory ) wären auch nicht schlecht.

Habe dass Msi nur eben dass ohne Platinum nie Probleme gehabt Phenom 2 955 8Gb Ram.Nur das man bei meinem die aktuellsten Sachen vom Platinum laden muss weil dass normale nicht so gepflegt wird

bggsbtlmyahj7qitl.jpg

Bei den Riegeln selbst steht halt drauf 2.1 Volt - 2.3 Volt . ATM hab ich sie auf 2.2 Volt.

Er läuft ne weile Stabil. Sobald ich anfang bisschen was mehr zu machen kann ich damit rechnen das er abschmiert. Wenn der Fehler natürlich vorm PC sitzt hat sich nen neues Mainboard ja dann erübrigt ^^..

Habe das Bios Update nun auch mal drauf gezogen. Meine Version war noch F5

Zuletzt bearbeitet:
Mit memtest86+ ( von CD ) hast du schon getestet ?
Mit etwas mehr Spannung auf dem Speicherkontroller getestet ?

Erinnert mich an mein Problem mit 2x2GB OCZ RAM - da waren DDR1066 auch nicht möglich, aber DDR800 @ CL4 ist fast genau so schnell ( wirkliche Unterschiede gibt es nur in Benchmarks... ).

Jap mit memtest hab ich ihn auf meinem Eigenen Board und auf nem Fremdboard getestet . Jeweils 8 std. Ohne Fehler selbst wenn ich die Riegel einzeln reinstecke.

Ich verstehs halt nicht wieso er abschmiert. Mit Controller Volt erhöhen hab ich keine erfahrung. Dachte Ram Spannung erhöhen genügt da.

Hallo Ic3Tig3r

ich denke mal nicht dass es an Deinem Ram direkt liegt und schließe mich mal meinen Vorrednern an.

Habe auch ein AM2+ Board. Allerdings von ECS --> das Ultra mit SB 750.

Hatte auch am Anfang die Probleme wie Du und habe mich dann entschlossen meinen Speicher nur noch auf 800 statt auf 1066 laufen zu lassen.

Und siehe da, seit dem ist mir der Rechner nicht einmal mehr abgestürzt oder zeigte ein Bluescreen.

Nach ein wenig Recherche im Inet bin ich dann zum Entschluss gekommen, das es am Controller der CPU liegt in Kombination mit dem Sockel AM2+.

Aber tröste dich, Du bist nicht der einzigste dem es so geht. Wenn Du nicht ein Benchmarkjäger bist, empfehle ich dir doch einfach mal den Takt auf die von mir beschriebenen 800 einzustellen und die Command Rate auf 3T.

Der Unterschied zu 1066 ist marginal.

Vielleicht hilft es Dir.

Das ist ein ganz guter Tipp von mir wenn ihr euch ein Mainboard kauft, dann schaut ih unter Speicherstandards z.b das zeigt bei mix-computer an:
Speicherstandards
DDR2-800, DDR2-1066
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.
Dann entweder ein 800Ram benutzen oder den 1066, aber dann wie oben schon gesagt runter takten auf 800 um solche Probleme zu meiden

na den 790er mag ich schon behalten .. ich werd dann mal die Timings runtersetzen und auf nen gutes ergebniss hoffen :)

Danke euch , top hilfe :D

Versuch doch erstmal die Spannung von den Rams zu verändern. Vielleicht mal 2.1 V, vllt mal 2.3 V ..
Auf den Riegeln selbst steht oft Sch***e. Laut dem Aufdruck sollen meine Rams die 1000 MHZ mit 5-5-5-12 und 2.05 V schaffen, wobei die nur auf 5-5-5-15 mit 2.1 V sind.
Teste lieber andere Ram-Einstellungen, bevor du dir ein neues Board kaufst. Übrigends, ich habe das gleiche Board, und gar keine Probleme!

Nach dem Bios Update bisher keinen Absturz / Bluescreen . Rams auf 2.2 V bei 1066mhz 5-5-5-15 . Bios Update scheints gewesen zu sein :P

Zurück
Oben