Phenom II 940BE auf AM3 Board ?

Helgrind

Cadet 2nd Year
Hallo,
eine Frage die mich seit längerem brennend Interessiert ist Folgende:

Ist es möglich einen Phenom II 940BE durch "modifikation" (Pins verbiegen) möglich auf einem AM 3 Board mit DDR 3 Speicher zu betreiben (Die CPU soll ja angeblich beide Speichercontroller enthalten.)

MFG Helgrind

Wie "Pins verbiegen"? :watt:

Du kannst soweit ich weiß nur eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board betreiben, andersrum nicht!

@ Rene: Der AM2 Phenom besitzt meines Wissens nach 2 Pins mehr als der AM 3 Phenom welche aber ungenutzt sind.

Und mich würde halt einfach interessieren ob der AM2 Phenom "modifiziert" indem man die überflüssigen Pins abbricht auf einem AM 3 Board mit DDR 3 Speicehr laufen würde.

Meine mal gelesen zu haben das es Theoretisch möglich ist, möchte eben nur wissen ob es Praktisch geht.

also ich würde das Risiko nicht eingehen ^^ was haste von DDR3? nix, außer, dass DDR3 System etwas weniger Strom verbrauchen! Aber das wäre es mir nicht wert evt. die CPU zu schrotten ^^

Kauf dir nen AM2+ Board mit günstigem DDR2 und sei glücklich damit, mehr speed bekommste nicht durch nen AM3 System.

http://gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1953353/phenom_ii_x4_hardware_mod.html
Somit ist unser Versuch gescheitert, den Phenom II X4 940 BE im Sockel AM3 zu betreiben.
[...]
Dass der Prozessor durch das Entfernen der zwei Pins keinen Schaden genommen hat, zeigt sich in einem AM2+-Mainboard – hier funktioniert der Phenom II X4 940 BE weiterhin ganz normal. Wahrscheinlich kommt daher das Bios des M4A79T Deluxe nicht mit dem für den Sockel AM2+ gedachten Phenom II X4 940 BE klar und verweigert den Start. Das technische Problem liegt in unserem Fall wahrscheinlich darin, dass das Bios des M4A79T Deluxe die für RAM-Zugriffe zuständigen MSR-Register fälschlicherweise für eine DDR2-CPU wählt und der Phenom II X4 940 BE somit das DDR3-RAM nicht ansprechen kann. In Zukunft könnte es aber durchaus geeignete Bios-Versionen für AM3-Mainboards geben, die auch die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM2+ erkennen.
bis jetz kannst du hoffen. ;)

Habs gesehen im Test FUNKTIONIERT NICHT!! man kann den PIN weg nehem und auf AM2+weiter laufen lassen aber garantie futsch auf dem AM3 mobo läuft der nicht!

Wenn dem so wäre hätten es die Mainboard-Hersteller längst durchsickern lassen um ihre AM3-Boards zu vermarkten. Jetzt verkaufen sich die Dinger nicht wirklich, weil der Preis zu hoch und nur 3 CPUs am Start sind, die auf AM2-Mainboards genau so gut laufen. Die bescheidenen Versuche waren schlichtweg schon vorher zum Scheitern verurteilt.

@ Volker,

bei den unterstützten Boards für den Phenom II 940er stand nur das M3A-H drinne, ich habe aber das normale M3A ohne was dran -> müsste aber trotzdem gehen, oder?
Das H deutet ja eigentlich nur auf HDMI-Anschlüsse hin!

Oh Mann, was eine sinnfreie Frage! Entweder man kauf sich ne AM2+ CPU und verwendet sie auf nem AM2+ Board oder man kauft sich ne AM3 CPU und verwendet sie auf einem AM2+ oder AM3 Board.

Das ist wieder so ein Thema für www.dau.de!

DDR3 bringt im Besten Fall 6 Prozent mehr Leistung. Verwendet man DDR1066er Speicher mit niedrigen Latenzen, schmilzt der Vorsprung auf 0%-2%.

Erste Benchmarks haben sogar gezeigt, dass in einigen Fällen DDR2 schneller ist!

Also um es kurz zu machen. Die Frage ist für den Popo!

Eigentlich nicht, denn nicht jedes AM2+ Board erkennt auch jede AM2+ CPU!
Passen tut es aber wie sieht die Praxis aus?

Ich hatte damals auch ein Sockel A (462)-Board und einen Athlox XP 2000+ (Thoroughbred), gepasst hat er - Resultat = lief aber nicht! ;)

Es kann ja auch sein dass mein Board nicht die nötigen Reserven hat um den 940er zu betreiben, daher meine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf der Herstellerseite deines Mainboards steht ja in der Regel, ob es läuft oder nicht. Wenn er nicht aufgeführt wird, dann nicht. Ganz einfach.

Auf der Herstellerseite steht als unterstütztes Board das M3A-H, ich habe aber das M3A ohne H, da aber das H nur für HDMI-Support steht müssten die anderen Eckdaten doch stimmen?

Also ich habe da eben mal geschaut. Dein Board unterstütz nur CPUs bis 95 Watt TDP.

Da der Phenom 2 aber bis zu 125 Watt TDP hat, würd ich jetzt sagen, dass Dein Board ne Phenom 2 definitv nicht unterstützt.

Und ich habe auch kein Bios gefunden, was sagt "ja geht mit mir".

Es gibt für das M3A jetzt ein neues BIOS-Update (1102 Beta) und es steht dahinter dass neuere CPU's unterstützt werden, aber welche ist nicht angegeben -> naja muss ich halt dann mal ausprobieren!

Danke @ Leon erstmal bis hierher! ;)

Das sind die CPUs die mit dem Beta Bios unterstützt werden.

Den Rest habe ich mir gespart, der Phenom II taucht definitv leider nicht auf!

Athlon X2 7450+ ,2.4GHz,2MB,rev.B3,AD7450WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL 1102 beta

Athlon X2 7550+ ,2.5GHz,2MB,rev.B3,AD7550WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL 1102 beta

Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD775ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL 1102 beta

Ich hab' auch gerade nochmal geguckt:

Der schnellste Prozessor für mein Board wäre der Phenom X4 9850 (Agena), aber auch der ist zum Zocken mehr als top und im Vergleich zum Phenom II X4 940 kaum langsamer!

Das zeigt mir z.B. der CPU-Vergleich von Gamezone an:

1. AMD Phenom X4 9850 (Agena), Socket AM2+ 76%
2. AMD Phenom II X4 940 (Deneb), Socket AM2+ 100%

Bin am Überlegen mir den X4 9850 in naher Zukunft noch zuzulegen, lohnen würde es sich auf jeden Fall!

Zurück
Oben